
Firmware 6.10 ist da
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe seit ein paar Tagen auch die neue Firmeware drauf. Ich weiß nicht genau, ob mein Problem damit zusammenhängt. Auf jeden Fall sehe ich die Icons von selbsterstellten POI-Dateien und auch von anderen Quellen, z.B. BMW Händler, nicht mehr richtig. In der Karte werden kleine blaue Quadrate dargestellt aber beim Ranzommen verschwinden diese. Mit den POI-Dateien von Polo und Mediamarkt ist es etwas anders. Dort werden die blauen Quadrate und z.T. weiße Wimpel angezeigt. Beim Ranzoomen verwandeln sich dann auch die blauen Quadrate in weiße Wimpel und bleiben auch bis zur höchsten Zoomstufe.
Wer weiß Rat?
Gruß
Chris
-
Ja ist bei mir auch so. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
So ein Mist. Hängt definitiv mit dieser Version zusammen. Ging vorher.
Kann denn nicht einfach mal was funktionieren?
-
Da bin ich ja schon fast froh, dass es andernorts auch so ist und nicht an meinem Gerät, an den POIs oder meinen Einstellungen liegt.
Ich hatte schon mit dem Garmin Service gechattet aber der MA hatte keine Ahnung von POI und GPI-Dateien und hat nur drauf verwiesen, dass der POI-Loader seit 2013 nicht mehr supportet wird.
Wie kann man denn sonst noch Kontakt zu Garmin aufnehmen, dass das Problem möglichst schnell behoben wird?
Die Funktion ist für mich sehr wichtig. Ich fahre ein Elektromotorrad und habe mir eine GPI mit Ladesäulen gebastelt, die ich dann auf der Karte sehe und bei Bedarf anfahren kann.
-
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, über Dein Garmin Kundekonto im Bereich Service ein Ticket öffnen.
Hier habe ich etwas gefunden:
Wobei das (deutsche) Forum Garmin kaum ließt. Besser direkt über den Support in Kontakt kommen: https://support.garmin.com/de-DE/
-
Ich habe jetzt nochmal längere Zeit mit dem Garmin Support gechattet und auch telefoniert aber die wollen die Fehlermeldung nicht einmal an die Entwickler weiterleiten. Die berufen sich darauf, dass der POI Loader seit 2013 nicht mehr supportet wird und Drittanbieter sind denen in diesem Bereich auch egal. Das würde angeblich nicht mehr nachgefragt.
Traurig, da muss ich wohl nach Alternativen suchen, die diese POI-Funktionalität bieten.
-
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Im englischsprachigen XT2 Forum wurde berichtet, dass das Poi Problem bereits bei Garmin untersucht wird.
Sie können (wie immer) nicht sagen bis wann es gelöst ist.
Ich hoffe noch vor September diesen Jahres, denn da brauche ich das Navi im Urlaub.
-
Den Hinweis auf das Problem und das daran gearbeitet wird habe ich auch auf dem UK und NL Forum gefunden. Ich hab jetzt mal als Zwischenlösung einen RollBack zur 5.40 gemacht und siehe da, die Icons sind wieder da.
Mein Urlaub ist jetzt aber fast zu Ende und ich hätte die Ladepunkt POI soooo gut gebrauchen können.