Kaufberatung Fahrrad + Wandern + Berge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forenten,

    ich suche das ideale Navi für mich (befürchte, sowas gibt es nicht :/ )


    Der Hersteller ist mir nicht wichtig, aber ich lege Wert auf bewährte Qualität, möglichst intuitive/ logische Bedienung, möglichst auch mit leichten Handschuhen. Erfahrung habe ich nur mit Garmin (ausser mal kurz TomTom im Auto - das war gar nichts für mich).


    Ich möchte damit navigieren und tracken (keine Rennen o.ä., kein Leistungssport):

    Fahrrad - Trainingsstrecken, Tagestouren, Mehrtagestouren mit Zelt; Straße (Rennrad), Radwanderrouten (Reiserad), Bergstrecken (Mountainbike)

    Zu Fuß - Tagestouren, Mehrtagestouren mit Zelt oder Hütten; leichte Strecken (Wanderung), Bergtouren incl. leichtere Kletter(steig)strecken, Schitouren

    (Für Motorrad und Auto nutze ich lieber ein anders/ größeres Gerät)


    Karten: Topografische Karten, die Weg- und Straßennavigaition ermöglichen; Region: Deutschland, Alpenländer, Adria-anrainer, Donauländer, evtl. Scandinavien; muss nicht vom Hersteller sein (Garmin?), darf auch Alpenverein oder OSM (oder anderes) sein.


    Sensoren plane ich Cadence und Geschwindigkeit für die Räder, für zu Fuß kenne ich keine Sensoren. Herzfrequenz ist für mich derzeit nicht interessant.

    Die Akkulaufzeit sollte für mehrere Tage reichen da nachladen z.T. nicht möglich ist (oder notfalls mit normalen Batterien erweiterbar sein), aufladen per Nabendynamo ist auch eine Alternative;

    Halterung fürs Rad brauche ich auf jeden Fall (ist beim Edge für mich gut gelöst), eine Befestigung am Rucksackgurt wäre sehr gut, denn in der Hosentasche ist es einfach unpraktisch.

    Display gerne groß (klar dadurch wird das ganze Gerät größer und schwerer und verbraucht mehr Strom), das vom Edge 830 ist noch o.k., darf aber auch größer sein. Da ich Mitte 50 bin, meine Augen nicht mehr besser werden und ich beim Sport keine Gleitsichtbrille trage nehme ich lieber etwas Mehrgewicht in kauf, als dass ich bei der Aktivität nichts/ schlecht ablesen kann.

    Für die Planung und Verwaltung nutze ich normalerweise alpenvereinaktiv/ outdooractiv, Basecamp oder MapSource, was ja alles mit Garmin (Connect IQ) kompatibel ist. Komoot ist für mich keine Alternative, Strava, Naviki, bikemap u.a. nutze ich auch nicht.


    Ich hatte mal ein gebrauchtes Montana (k.A. welches) geschenkt bekommen. Das hab ich auf dem Reiserad und in den Bergen benutzt, bin aber nie richtig warm damit geworden. Es war mir für die Berge zu groß, zu schwer und zu klobig :rolleyes: . Auf dem Rad war es o.k., aber nicht ideal. Mit den vielen Einstellmöglichkeiten war ich sehr gefordert, z.T. überfordert (mit meinem noch immer genutzten Zumo 660 komme ich auf dem Motorrad sehr gut klar, da brauch ich aber wohl auch bald einen Nachfolger).


    Seit diesem Jahr teste ich ein Edge 830, das ich mir gebraucht gekauft habe. Mit der Bedienung komme ich soweit klar, arbeite mich langsam rein. Ich habe es bisher auf Flachland-Radwanderwegen und auf leichten Bergstrecken getestet, Rennradstrecken kommen demächst dran. Wenn es kein Kombigerät für meine Wünsche gibt, werde ich wohl bei dieser Klasse/Art/Modellreihe für das Rad bleiben und das Modell irgendwann gegen ein neueres tauschen.

    Ich habe es vor kurzem mal für eine Wanderung (ich weiß, dafür ist es nicht gedacht) mit meinen Kindern und Enkelkindern getestet (auf mir gut bekannter Strecke, einfach mal den Track aufgezeichnet). Ob hier eine Navigation möglich ist weiß ich nicht, aber die Aufzeichung ist unbrauchbar. (Bild im Anhang - wir waren im oberen Teil auf den blauen Linie unterwegs) Weder die Trackpunkte passen gut, noch ist die Zeit passend. Ob das an meiner Bedienung, den gps-Daten, der niedrigen Geschwindigkeit oder etwas anderem liegt, weiß ich nicht.)


    Ich hatte schon in den bisherigen Einträge gewühlt, aber nicht wirklich weitergekommen.


    Nun hoffe ich, dass ich meine Wünsche gut genug erklärt habe und ihr mir weiterhelfen könnt :)

    Vielen Dank im Voraus ;)

  • Dieter, da Du Garmin kennst, umfangreiche Wünsche hast, rein Fahrradcomputer zu aktivitätslastig mit speziellen Auswertungen sind hinzu nicht für mehrere Tage Akku haben, gibt es aktuell nur ein Gerät was auch keine Wettbewerber hat. Das Garmin GPSmap 67 mit oder ohne InReach.

    Von den Austauschbatterien hat sich Garmin allerdings verabschiedet.

    Dafür kann aber das 67 über eine Woche nonstopp mit dem Akku auskommen, je nach Einstellung gar über einen Monat.

    Tja und man kann statt 4 Satz Batterien gleich 12 Stück für insgesamt etwa auch einen Woche Laufzeit bei den alten Geräten eine vollgeladene Powerbank mitnehmen, die durchaus 4-5 Ladezyklen für das Garmin hat.

    Es gibt hier im Netz so einige Testberichte, wo die Tester zunächst etwas voreingenommen mit den fehlenden Austausch der Akkus/Batterien haderten, dann aber zur Erkenntnis kamen, der eingebaute Li-Ion macht es am Ende besser.

  • Ich habe mir zum Radfahren und Wandern ein Gigaset GX4 Smartphone gekauft. Ich benutze das GX4 ohne Sim-Karte, nur als Navi. Da habe ich Komoot und OsmAnd + aus dem F-Droid Store draufgeladen. Das GX4 ist ein Outdoorsmartphone, hat eine lange Akkulaufzeit und der Akku ist auswechselbar. Eine Powerbank funktioniert auch. Das Telefon sogar während des Ladens mit der Powerbank oder an 230V. Mit OsmAnd+ kannst du Tracks aufzeichnen und Tracks/GPX-Dateien laden. Für eine Routenberechnung kannst du natürlich auch vorgeben, ob die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bist. Mit Komoot kannst du verschiedene Routen vorschlagen lassen, als GPX herunterladen und in OsmAnd gegebenfalls hochladen.

    Im Auto benutze ich mittlerweile auch nur noch das Smartphone mit Here WeGo.

    Ich habe fast alle Garmins verkauft.

    Zumo XT, Fenix 3,.

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  • Die Idee zu einem Outdoorsmartphone zu raten hatte ich auch, aber Akkulaufzeiten mit Navigation sind im Vergleich zum GPSmap 67 sehr schlecht, manchmal reicht es nicht mal für 5-6 Std.


    Hinzu, was viele nicht wissen, manche Navi App, die Offline-Karten Download bietet braucht auch zum Start erstmal eine Verbindung zum

    Server.

  • Normalerweise hätte ich dir recht gegeben. Das GX4 hat einen 5000 mAh Akku und hat bei mir am Fahrrad über drei Stunden, mit permanent Display an, durchgehalten und der Akku war noch ungefähr halb voll. Mitlerweile kann ich es am Pedelec während der Fahrt laden. Bei einer Wanderung habe ich das Display nicht permanent an, was die Akkuleistung verlängert. Mit einem zweiten Akku (Wechselakku) oder einer Powerbank kommt man lange aus. Deshalb auch der Hinweis, dass das Smartphone während des Ladens mit der Powerbank weiter benutzt werden kann. Beim Garmin bin ich mir nicht sicher.

    Ich habe die OsmAnd-karten auf das Telefongeladen. Diese App/Karten brauchen keine Verbindung zum Server. Da ich keine Sim-Karte im Telefon habe, müsste ich immer per Hotspot ins Internet. Das wäre mir auch zu kompliziert.

    Das GPSMap 67 ist bestimmt auch sehr gut geeignet, aber ich bin mit dem GX4 sehr zufrieden und würde mir kein reines Navigerät mehr kaufen. Die Garminsoftware hat durch die zusätzlichen Features zuviele Bugs und der Prozessor ist zu langsam. Das bekommt ein Android-Telefon besser hin. Vom Preis mal abgesehen. Ich benutze das GX4 zum Fahrrad fahren, Wandern, Motorrad fahren und im Auto.

    Zumo XT, Fenix 3,.

  • zum Wandern und Radeln nutze ich hochzufrieden das Montana 700i. Es ist zwar relativ schwer und sperrig, aber am Rad stört das nicht und beim Wandern hab ich das Gerät in einer Umhängetasche und nehme es nur bei Bedarf raus.


    Dafür etschädigt mich das Montana mit einer tollen Akkulaufzeitm schneller Ladung und eine Top-Display. Es gibt zwar verschiedentlich Nutzer, die von einer Regentropfen-Sensibilität des Touch-Displays berichten, mich stört das aber nicht, da ich idR Schönwetternutzer bind. Und bei den parr Regentropfen, die ich mal aufgeschnappt habe, hat es nichts bewirkt.


    Für das Rad gibt es einen Halter, der mit Rammount gut an den Fahrradlenker adaptierbar ist. Und bei Betrieb im Nachtdesign ist die Darstellung so kontrastreich, dass Sonnenlicht nicht wirklich stört.


    Bin damit sehr zufrieden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

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  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

    Ein zusätzliches Smartphone ohne SIM-Karte möchte ich nicht, allein schon wegen der Akkulaufzeit. Klar hätte es auch Vorteile - allein schon die Bedienung, da diese ja der meines normalen Smartphone ähnlich bis identisch ist. Dann würde ich eher ein "normales" Outdoor Handy nehmen und Navigation und Tracking über das "immerdabei" Smartphone machen.


    Wenn ich das richtig rauslese und auch die Daten auf der Garmin-Seite dazunehme kommt im Vergleich Monatana - GPS67 für mich raus:

    Vorteile Montana:

    größerer interner Speicher (32 statt 16), mehr vorinstallierte Karten (bei den i), größeres Display (5" statt 3"),Touchscreen (kann auch Nachteil sein)

    Vorteile GPS 67:

    kleiner, leichter (ca. 200g), längere Akkulaufzeit (bis zu 180/165 h statt 24 h)


    Bei beiden Geräteserien kann ich eine µSD-Karte (max 32GB?) einlegen?


    Alle i Modelle haben kein Glonass - ist das veraltet?


    Mein altes Montana (650, ich hab´s gefunden ;) ) hatte keine Displaysperre, aber trotzdem sogut wie nie Probleme mit Wasser, auch bei ganztags Regen auf dem Fahrrad. dafür große Probleme mit den starken Vibrationen/ Schlägen bei schlechtem Fahrrad-Untergrund. Wie ist das bei den neueren Geräten?


    In reach ist Kommunikation per Satellit? nur SMS oder auch Telefonieren? Was kostet dieser zusätzliche Vertrag? Hat das einen Sinn innerhalb Europa (ja, ich kenne die schlechte Abdeckung des Handynetz in den Alpen)?


    Ist der Unterschied Montana 710i zu 760i nur die Kamera?


    Ich hatte mich vor Jahren mal mehr mit Navis beschäftigt (überwiegend Zumo660) jetzt aber lange nicht mehr und bin deshalb ganz schön veraltet in meinem Wissen und Verstehen hab ich festgestellt. :(


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wie ist das bei den neueren Geräten?

    wie geschrieben hab ich mein Montana mit Ram Mount am Lenker angebracht - selbst der kurze Arm zwischen den beiden Kugeln reicht aus, um Stöße wirksam zu dämpfen. Hab da null Probleme.

    längere Akkulaufzeit (bis zu 180/165 h statt 24 h)

    allerdings ist der Akku im Montana wechselbar und für den Notfall aus der Powerbank sehr schnell geladen. Hab aber Wechselakkus vorrätig.

    In reach ist Kommunikation per Satellit? nur SMS oder auch Telefonieren?

    korrekt - gebühren- und Abo-pflichtige Satelitenkommunikation. Und meines Wissens nur Textnachrichten


    Ist der Unterschied Montana 710i zu 760i nur die Kamera?

    die Unterschiede betreffen die Kamera und deren Nutzung . mehr ist nicht.




    Hab an meinem Montana 700i eine Displayschutzfolie, vielleicht ist deshalb die oft erwähnte Resitenz gegen Regen vorhanden. Grundsätzlich liegt mir die Bedienung am Montan erheblich besser, asl die Tastenbedienung am GPSmap - vielleicht stelle ich mich ja nur doof an, aber an meinem GPSmap 64s finde ich die Bewegung in der Karte per Kreuztaste schon recht umständlich; da ist das Montana einfach deutlich näher bei den KFZ Navisystemen.


    Zum 710i kann ich nichts sagen, aber mein 700i wird mit mir alt werden - mit der guten stabilen Firmwareversion 13.20, auf die ich immer wieder reuevoll zurückgekehrt bin - die Neuerungen danach haben das Gerät nur verschlimmbessert. Das Display ist einfach unübertroffen und man wird ja nicht jünger.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)


  • Alle i Modelle haben kein Glonass - ist das veraltet?

    Sicher? Ich glaube das ist nur sehr unglücklich im Katalog beschrieben.


    Als veraltet würde ich es nicht bezeichnen. Aber im Vergleich mt NAVSTAR/Galileo dürfte eine Kombination mit Glonass immer suboptimal sein, weil ein zusätzlicher Fehler wegen der Zeitsynchronisation entsteht. Das hat technische Gründe.


    Als Galileo noch nicht funktionierte war das Junktim mit Glonass eine Option.. Aber jetzt bringt das im Vergleich zu NAVSTAR/Galileo mit Dual-Band Empfang eigentlich keinen Vorteil mehr.


    Also gut möglich, dass es tatsächlich rausgeflogen ist. So richtig auswählen kann man es eh nicht mehr (und auch keine anderen Systeme).


    Siehe auch https://www8.garmin.com/manual…27-A4C3-DC21C014F645.html

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  • inReach-Geräte haben kein Glonass, weil Glonass und inReach sich gemeinsam in der Frequenz nicht gut vertragen.

    Beeline Moto II (FW 4.2.400, HW 9.5.2)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 7.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das mehr an Karten ist beim 700i die Citinavigator Europa, eine reine Straßennavigation für Fahrzeuge, bedingt natürlich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad, allerdings kein Radwegrouting. Basis sind m. W. immer noch HERE Karten für Straßennavigation.


    Man kann das 700 sicher am Fahrrad montieren, aber da wirkt es doch riesig.

    Hier mal ein Bild dazu.