Liebe Forenten,
ich suche das ideale Navi für mich (befürchte, sowas gibt es nicht )
Der Hersteller ist mir nicht wichtig, aber ich lege Wert auf bewährte Qualität, möglichst intuitive/ logische Bedienung, möglichst auch mit leichten Handschuhen. Erfahrung habe ich nur mit Garmin (ausser mal kurz TomTom im Auto - das war gar nichts für mich).
Ich möchte damit navigieren und tracken (keine Rennen o.ä., kein Leistungssport):
Fahrrad - Trainingsstrecken, Tagestouren, Mehrtagestouren mit Zelt; Straße (Rennrad), Radwanderrouten (Reiserad), Bergstrecken (Mountainbike)
Zu Fuß - Tagestouren, Mehrtagestouren mit Zelt oder Hütten; leichte Strecken (Wanderung), Bergtouren incl. leichtere Kletter(steig)strecken, Schitouren
(Für Motorrad und Auto nutze ich lieber ein anders/ größeres Gerät)
Karten: Topografische Karten, die Weg- und Straßennavigaition ermöglichen; Region: Deutschland, Alpenländer, Adria-anrainer, Donauländer, evtl. Scandinavien; muss nicht vom Hersteller sein (Garmin?), darf auch Alpenverein oder OSM (oder anderes) sein.
Sensoren plane ich Cadence und Geschwindigkeit für die Räder, für zu Fuß kenne ich keine Sensoren. Herzfrequenz ist für mich derzeit nicht interessant.
Die Akkulaufzeit sollte für mehrere Tage reichen da nachladen z.T. nicht möglich ist (oder notfalls mit normalen Batterien erweiterbar sein), aufladen per Nabendynamo ist auch eine Alternative;
Halterung fürs Rad brauche ich auf jeden Fall (ist beim Edge für mich gut gelöst), eine Befestigung am Rucksackgurt wäre sehr gut, denn in der Hosentasche ist es einfach unpraktisch.
Display gerne groß (klar dadurch wird das ganze Gerät größer und schwerer und verbraucht mehr Strom), das vom Edge 830 ist noch o.k., darf aber auch größer sein. Da ich Mitte 50 bin, meine Augen nicht mehr besser werden und ich beim Sport keine Gleitsichtbrille trage nehme ich lieber etwas Mehrgewicht in kauf, als dass ich bei der Aktivität nichts/ schlecht ablesen kann.
Für die Planung und Verwaltung nutze ich normalerweise alpenvereinaktiv/ outdooractiv, Basecamp oder MapSource, was ja alles mit Garmin (Connect IQ) kompatibel ist. Komoot ist für mich keine Alternative, Strava, Naviki, bikemap u.a. nutze ich auch nicht.
Ich hatte mal ein gebrauchtes Montana (k.A. welches) geschenkt bekommen. Das hab ich auf dem Reiserad und in den Bergen benutzt, bin aber nie richtig warm damit geworden. Es war mir für die Berge zu groß, zu schwer und zu klobig . Auf dem Rad war es o.k., aber nicht ideal. Mit den vielen Einstellmöglichkeiten war ich sehr gefordert, z.T. überfordert (mit meinem noch immer genutzten Zumo 660 komme ich auf dem Motorrad sehr gut klar, da brauch ich aber wohl auch bald einen Nachfolger).
Seit diesem Jahr teste ich ein Edge 830, das ich mir gebraucht gekauft habe. Mit der Bedienung komme ich soweit klar, arbeite mich langsam rein. Ich habe es bisher auf Flachland-Radwanderwegen und auf leichten Bergstrecken getestet, Rennradstrecken kommen demächst dran. Wenn es kein Kombigerät für meine Wünsche gibt, werde ich wohl bei dieser Klasse/Art/Modellreihe für das Rad bleiben und das Modell irgendwann gegen ein neueres tauschen.
Ich habe es vor kurzem mal für eine Wanderung (ich weiß, dafür ist es nicht gedacht) mit meinen Kindern und Enkelkindern getestet (auf mir gut bekannter Strecke, einfach mal den Track aufgezeichnet). Ob hier eine Navigation möglich ist weiß ich nicht, aber die Aufzeichung ist unbrauchbar. (Bild im Anhang - wir waren im oberen Teil auf den blauen Linie unterwegs) Weder die Trackpunkte passen gut, noch ist die Zeit passend. Ob das an meiner Bedienung, den gps-Daten, der niedrigen Geschwindigkeit oder etwas anderem liegt, weiß ich nicht.)
Ich hatte schon in den bisherigen Einträge gewühlt, aber nicht wirklich weitergekommen.
Nun hoffe ich, dass ich meine Wünsche gut genug erklärt habe und ihr mir weiterhelfen könnt
Vielen Dank im Voraus