Routenberechnung, ohne dass eine Route aktiv ist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute hatte ich mit dem Tread 2 ein sehr eigenartiges Verhalten. Ich bin eine Runde geffahren, ohne eine Route geplant zu haben. Beim Ausschalten des Motorrades geht das Tread 2 ja in den Ruhemodus. Nach Einschalten der Zündung nach einem Halt kommt plötzlich die Meldung, dass für die Route eine Vignette benötigt werde. Ohne dass ich das Navi berührt hatte, wollte mich das Tread 2 zu einem vor einigen Wochen ewählten Ziel führen, so wie wenn ich auf Zieleingabe getippt und dann das Ziel ausgewählt hätte.

Irgendwie verhält sich das Tread 2 eigenartig, auch ist der Import von Routen mit Zwischenzielen problematisch, 1:1 wie zB in Basecamp geplant wird die Route bisher nicht wiedergegeben im Tread 2.

ich teste weiter.

• Das mit den geplanten Routen und diese werden nicht 1:1 wiedergegeben habe ich auch. Schon viel herumprobiert. Es gibt hierzu auch an anderer Stelle schon einen Beitrag.

Am sichersten, was ich bis jetzt festgestellt hatte, wäre von Wegpunkt zu Wegpunkt, in der Garmin Welt auch als Alarm Punkt bezeichnet, eine eigene Route. Dies aus einem Track ins Tread laden und dann konvertieren oder direkt per „Los“ aus dem Menü Tracks starten. Das hat bis jetzt eine 1:1 Wiedergabe erbracht. Bis jetzt auch inklusive „nicht“ Routingfähigen- Streckenabschnitten. Zumindest was ich bis jetzt so festgestellt hatte. Habe das Geräte aber auch noch nicht solange. Bin selber noch am Probieren.

Eine Route importieren kann mit (sehr) vielen Shaping-Punkten zu einer (fast) 1:1 Strecke zum Erfolg führen.

Zum erstgenannten Problem: Konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Mir ist aber aufgefallen, dass immer eine Synchronisation mit der Explore -Welt (Cloud) und damit die Strategie der Sammlungen stattfindet. Darauf achten, dass dort nicht „Müll“ zu einer nichtgewollten „Einspielung“ auf dem Tread stattfindet. Das betrifft auch die Tread-App. Ich würde zumindest erst mal schauen, dass das alles „sauber“ wäre. Dann kann eine Beeinflussung hier nicht zu einem irritierten Verhalten führen.

Ich hatte übrigens, wie du, auch Basecamp bemüht. Als gegen Test mit Track oft he Day. Kommt aus dasselbe heraus. Im Gegensatz zu dem XT (und ältere Navis) ist es dem Tread offensichtlich egal von wo die Daten kommen. Es wird, nach meinen Beobachtungen, immer die Route „neuberechnet“ und dann, je Profil zur Auswahl beim Start der Route, noch mal berechnet. Gleicher Kartenstand und dadurch „keine“ Neuberechnung kennt das Gerät so nicht. Vermute, dass ist dann auch die „Kernaussage“ von Garmin, dass das Tread (wie auch das XT2) nicht mehr mit Bascamp kompatibel ist. Nachlesen konnte ich das nicht. Einfach eine persönliche logische Schlussfolge.

• Das Problem, dass eine Route nicht 1:1 übernommen wird, egal woher die Route kommt, ist mir bewusst. Die Lösung, Tracks von Wegpunkt zu WEgpunkt zu erstellen, werde ich testen, aber ich möchte dann nicht nach jedem Wegpunkt die nächste Route aufrufen müsseen, da sollte sich dann eine Route daraus machen lassen. ICh werde testen, was geht.

Zum ersten Problem, ich konnte das auch noch nicht nachstellen. Einfluss von der Tread-App oder Explore bestand nicht, Tread App war nicht verbunden und Explore benutze ich nicht.

Nach allem was ich biher erlebe könnte es sein, dass ich zukünftig mit der MyRoute-App navigiere, da kann ich die Routen aus Basecamp als gpx-Datei importieren und bis jetzt habe ich noch keine Abweichung festgestellt, aber erst wenig dazu getestet.

• Das mit den Wegpunkten ist meiner Meinung noch überschaubar. Sind es doch zumeist nur 3-4 Punkte im Laufe der gesamten Strecke (erste kurze Pause, dann etwas längere Mittagspause, nachmittags einen Stopp und schon geht’s zum Endpunkt. Klar passt nicht immer aber eben sehr oft. Alles andere dazwischen sind Shaping-Punkte.

Mit MyRouteApp habe ich auch schon herumprobiert. Im Prinzip klappt das, wenn man nicht das Handy bzw. ein Android Endgerät verwenden müsste. Bis auf wenige Hardware, welche auch geeignet ist (z.B. die angebotenen Geräte von DMD oder Carpe iter) sehe ich alles andere aus meiner Sicht als ideale „Notlösung“. Aber nicht als primäre Lösung. Bei Streckenabschnitten ohne klarer Straßenführung kann das MRA mittlerweile, durch die weiße markierte ursprüngliche Streckenführung, zumindest einen „auf Sicht Fahrt“ darstellen

Um auf den Tread zurück zu kommen habe ich (bis jetzt) die Methode in Verwendung, die Route mit möglichst vielen Shaping-Punkten zu versehen und, wie schon immer, gleichzeitig den Track dazu anzuzeigen. Damit kann eine eventuelle Abweichung locker „um kurvt“ werden. Als Fahrzeugprofil meist Motorrad Routing Stufe 1 oder kürzeste Zeit. Das hat bis jetzt gut in der Kombination geklappt. Bin da aber auch noch nicht so recht komplett durch, wie ich mir das vorstelle.

Bei mehr Anteil an nicht Routingfähigen- Streckenabschnitten wäre die Konvertierung aus einem Track vermutlich die bessere Wahl.

• Das mit den Wegpunkten ist meiner Meinung noch überschaubar. Sind es doch zumeist nur 3-4 Punkte im Laufe der gesamten Strecke

Das mit den WEgpunkten ist eben so eine Sache. Ich habe oft mehr Wegpunkte, Wenn ich als Tourguide unterwegs bin habe ich auch Tankstellen als WEgpunkte drin, bei denen ich aber je nach Teilnehmern und ihren Motorrädern nicht anhalte und daran vorbei fahre. Dannist das mit den einzelnen Tracks von Wegpunkt zu Wegpunkt eben unpraktisch.

Na ja, ich werde mir mit den Shaping Points behelfen müssen, ist etwas mehr Aufwand bei der Vorbereitung, da ich erst alle Tagestouren einer längeren Tour testen muss auf dem Tread, bis es passt. Und ja, ich habe den Track füpr alle Fälle immer auch auf der Karte angezeigt.

• Das mit dem Auffüllen der Route mit Shaping Punkten kann auch durch die Planungssoftware "automatisiert" erfolgen - kommt darauf an mit welchem Programm die Planung erfolgt.

Ich bin auch Tourguide und oft auch für Planung (auch für andere) tätig.

Solche Wegpunkte, welche "optional" eingebaut werden, mache ich meist als Shaping Punkte aber mit entsprechender Benennung. Dann gibt es auch kein "meckern" vom Navi "ich will aber dahin" falls es z.B. etwas abseits liegt aber nicht angefahren wird :)

Es gibt auch Tourguides, welche grundsätzlich ohne Wegpunkte als Alarmpunkt arbeiten. Wäre jetzt auch nicht meins, weil dann die Angaben der Ankunftszeit bis zum nächsten Stopp fehlt, aber jeder wie er mag, wenn es für denjenigen so passt.