bin Anfänger und benötige Hilfe bei Höhenmeter Angaben in den Tracks von QMapShack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

ich bin Anfänger bei QMapShack, habe soweit alles eingerichtet und mich auch an die Anleitungen gehalten, aber in meinen Tracks werden keinerlei Höhenmeter angezeigt. Ich habe wohl den VRT Builder verwendet und zuvor heruntegeladene Höhendaten eingebunden. Auch den "quick and dirty Button" -> "ich habe keine Lust die Anleitung zu lesen, sofort Höhendaten einbauen" habe ich schon verwendet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich falsch mache oder schlichtweg vergessen habe. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? Besten Dank im Voraus!

Jan

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sind die Höhendaten auch aktiviert?

Ich meine bei der Version geht das über das Kontextmenü (Rechtsklick auf Eintrag).

Wenn sie aktiviert sind wird unten in der Statuszeile neben den Positionsdaten auch die Höhe angezeigt wenn man die Maus über die Karte bewegt.

Wenn das nicht hilft, bitte QMS-Version und Betriebssystem angeben :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch wenn der Threadstarter schon wieder über alle Berge zu sein scheint:

Online Höhendaten sind natürlich verlockend, weil sie wirklich einfach zu bekommen sind. Aber leider läuft das mit dem Server nicht immer so gut und bei einer großen Menge von Anfragen kommt es dann zu großen Verzögerungen die teilweise QMapShack blockieren. Das ist eigentlich wirklich nur ein Notnagel für den Anfang.

Wer eine halbwegs gute Lösung für ganz Europa haben will, nimmt die 1''DEM Daten für Europa von Sonny. Das sind mit Übersichtsebenen ca 6GB. Und wirklich gute, hochauflösende Daten gibt es nur mit etwas suchen für die einzelnen Länder.