Frau Garmin soll nicht alles sagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    habe mich jetzt mit dem 276C weitestgehend vertraut gemacht. Tolles Gerät.


    Für's Roting im Auto lasse ich mich gerne von der Stimme lotzen.


    Dazu habe ich noch eine Frage:


    Kann man irgendwo einstellen, unter welchen Bedingungen eine Stimmeausgabe erfolgt bwz. zu welchen Ereignissen?


    Denn so hilfreich die Stimme auch ist, sie quaselt mir einfach zu viel.
    Z.B. würde es mir reichen, wenn ich 100 m vor einer Abiegung oder einem Wegpunkt EINMALIG informiert würde. So aber werde ich zugequaselt mit z.B: "1,6 km geradeaus fahren, dann rechts abbiegen" > "Noch 350 m fahren, dann rechts abbiegen" > "Noch 200 m fahren, dann rechts abbiegen" > "Noch 100 m fahren, dann rechts abbiegen"....das ist einfach zuveile des Guten.


    Kann man das irgendwo einschrenken? Z.B so dass man sagt:
    - innerorts NUR bis zur Wegpunkt-/Abiege-Entfernung von 100 warnen
    - Außerorts NUR bis zur Wegpunkt-/Abiege-Entfernung von 500 warnen
    - auf Autobahnen NUR bis zur Wegpunkt-/Abiege-Entfernung von 1000 warnen


    Habt Ihr Tipps?


    Danke im vorraus und Gruß,


    Triple-D

  • Hi,ich glaube man kann entweder auf die Stimme hören odr nicht,dazwischen gibt es nichts,glaube ich jedenfalls.
    CIAO Matzi


  • Hatte mich auch genervt, eine solche Einstellung gibt es nicht - Hü oder Hott - wären auch zu viele Varianten ..
    am Moped habe ich einen einpoligen Ausschalter in die Sprachausgabe eingeschleift :lol: und im Auto wird der Stecke abgezogen. Der Kippschalter im Zigarettenanzünderkabel folgt noch :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@14.02.2005 - 12:29
    Denn so hilfreich die Stimme auch ist, sie quaselt mir einfach zu viel.


    *LOL* Triple-D!


    Jetzt weißt du, warum ich bei meinen Motorradtouren, wo ich hauptsächlich über kleinste Sträßchen mit ständigen Abzweigen unterwegs bin, auf das Gequassel verzichte. Da bekommst du nach längstens einer Stunde voll einen Ohrenkrebs.


    So eine Einstellung wie von dir geschildert, wäre sicherlich wünschenswert, gibt es aber zumindest im Moment noch nicht.


    Fahre einfach visuell. Geht nach kurzer Eingewöhnung absolut problemlos :) .

  • Hallo zusammen,


    danke für die Aufklärung, dann werde ich mal üben, ohne Stimme und zunächst nur Hinweis-Piepsern zu fahren.


    Gruß, Triple-D

  • Hey Matzi.,


    :8 zum 100. Beitrag und zum 3. Stern


    (Stand: 14.2.05 / 22:50)


    Gruß, Triple-D :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi danke triple-d,bekomme ich denn auch ein Geschenk :lol:
    Habe grad das Update auf CS7 auf Anhieb zum laufen bekommen,wieder eine Sorge weniger die man hat.Man muß auf der Garmin Seite doch ein bischen aufpassen,dachte es gibt keine Deluxe Ausführungen beim Kartenmaterial mehr?
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von Matzi@14.02.2005 - 21:58
    Hi danke triple-d,bekomme ich denn auch ein Geschenk :lol:
    Habe grad das Update auf CS7 auf Anhieb zum laufen bekommen,wieder eine Sorge weniger die man hat.Man muß auf der Garmin Seite doch ein bischen aufpassen,dachte es gibt keine Deluxe Ausführungen beim Kartenmaterial mehr?
    CIAO Matzi


    Was meinst'n jetzt mit Deluxe-Ausführung? Habe ich was verpassst?


    Da ich ja erst seit 14 Tagen (mittlerweile begeisteter) Garmin-Eigner bin, wurde mir bereits die 7er-CS-Version mitgliefert, von der ich glaube, dass es eine zwar brandaktuelle, aber ansonsten "normale" CS-Ausgabe ist.


    Ich finde sie insofern deluxe, als dass "schon" der für mich bedeutsame Lückenschluss der A31 drin ist, der erst vor 1,5 Monaten fertiggestellt wurde, und ich insofern nicht deluxe, als das Madeira fehlt. Aber kommt ja vielleicht noch.


    Gruß, Triple-D

  • Hi!


    Ich hab es noch nicht ausprobiert - aber ändert sich die Häufigkeit der Ansage nicht auch wenn man im Menü


    TÖNE>VOICE PROMPT


    was verändert :unsure: ???



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nein, leider nicht bezogen auf die Navigation, damit kann man nur zusätzliche Ansagen vom Gerätestatus wie z.B "Batterei leer", abrufen.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Nein, leider nicht bezogen auf die Navigation, damit kann man nur zusätzliche Ansagen vom Gerätestatus wie z.B "Batterei leer", abrufen.


    also diese Ansagen werden dann unterdrückt sprich NICHT angesagt- oder wie meinst Du das?


    Wäre aber schade denn ich hoffte darauf daß eben diese Einstellung die Ansagen beschränkt denn auch mir gehen die manchmal zu häufigen Ansagen auf den Keks aber ich benutze dies sowieso nur im Auto so, auf dem Motorrad habe und will ich keine Ansage.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Also, unter "Voice Prompt" gibt's 3 Eintellungen


    1. No Vioce Prompts - Frau Gramin hältt die Klappe
    2. Route Guidance Only - Die volle (!) Packung Navigationsansage
    3. Guidance and Status - Unser Jubiläumsangebot :D : Sie erhalten die volle Navigationsansage sowie gratis dazu die Ansage des Gerätestatus.


    Hier ein Auszug aus den Top Ten Charts der Gerätestatusansagen:
    - externe Stromversorgung wurde getrennt
    - externe Stromversorgung wurde eingeschaltet
    - Niedrige Batteriespannung
    - ....


    Wir von Garmin garantieren: Nie mehr einsame und ruhige Autofahrten - Hier werden Sie rund um die Uhr unterhalten :D


    Greifen Sie zu, solange Vorrat reicht.


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...