Ärger mit der Ortssuche u. Custom Road

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als einer der ersten Besitzer des 276er und mit 15000 km "Testbetrieb" muß ich zwar sagen,daß ich nach wie vor begeistert bin, mich dennoch einige Macken am Gerät stören, die teilweise schon am Vorgänger, dem 176er, vorhanden waren. Es ist zwar richtig, daß der Garmin das Mitdenken nicht ersetzen soll, doch einige Fehler sind einfach ärgerlich. Die Beharrlichkeit der Amis, diese teilweise uralten Fehler nicht zu beheben, spricht nicht gerade für sie. Stellvertretend seien die zwei wichtigsten Fehler aufgeführt. Vielleicht weiß einer von Euch Abhilfe
    1) Nach wie vor werden bei der Ortssuche Orte nicht gefunden. Egel in welchem
    Modus. Z.B. Plittersdorf in der Eifel (N 50°29.886' E 006°54.596 ) Vom Standort
    Erkrath bei Düsseldorf bietet er mir nur zwei Plittersdorf an. Eins als Vorort von
    Bonn und eins in Baden-Würtemberg. Den gesuchten Ort listet er nicht auf. Die
    Liste der nicht zu findenden Orte könnte ich beliebig verlängern.
    2) Die Custom Road Funktion. Wäre gut, wenn sie funktionieren würde. Auf
    längeren Strecken kommt absonderlicher Müll heraus. Obwohl Major u. Mittl.
    auf "vermeide" gesetzt und Minor auf "volle Pulle " wählt der 276 auf einer
    338 km Luftlinienstrecke beim Routing mit Einstellung Custom Road massiv Schnellstraßen. Und das Groteske daran ist: Er wählt die Hauptstraßen selbst
    dann, obwohl die kleineren Straßen kürzer wären. Beispiel: Von Althofen in
    Österreich nach Prestine in Italien. Hier routet der 276er fast ausschließlich über
    Schnellstraßen,vorbei an Venedig, um den Gardasee südlich zu umfahren und
    dann nach Norden , um Prestine zu erreichen. Absoluter Schwachsinn!!!!!!!
    Der bessere Weg über kleine Straßen und Pässe und ohne Autobahn wäre
    nördlich vom Gardasee und über den Passo Croce di Domini gewesen.
    Obendrein wäre der Weg auch noch kürzer gewesen.
    Also einfach nur Ziel eingeben und über schöne kleine Straßen routen lassen
    ist nicht!!!! Eigentlich ist die Custom Road Funktion somit für`n Arsch.
    Sollte von euch Navlern dennoch Abhilfe kennen, so laßt mich nicht dumm sterben!! Gruß Klaus-Jürgen

  • Hi


    Also das mit den Custom Road kann ich so nicht bestätigen.
    Ich bevorzuge am liebsten kleinere bis kleinste Sträßchen zu fahren welche ich ohne Navi teilweise nie gefunden hätte drum kommt mir diese Option sehr gelegen. In Süddeutschland zumindest hat das fast immer so geklappt wi erwünscht im Gegensatz zu früher als dies noch nicht Bestandteil der software war.


    Deine angesprochene Route in Italien habe ich nun nicht getestet aber ich kann mir vorstellen daß Dir hier die Kartendaten einen Streich spielen - Feindaten geladen vorrausgesetzt.
    Die Kartendaten in Italien sind nämlich immer noch nicht die Besten - gerade Gardasee ist mein Spezialgebiet und dort fehlen noch ganze kleine Ortschaften völlig und so wie ich meine manche Feindaten was Informationen bezüglich der Straße betrifft treffen nicht immer zu. Ich meine damit die Info für das Gerät wie schnell man auf dieser Straße fahren darf bzw. wie groß diese ist.
    Ist auf der gewählten Tour ein Teilstück fehlerhaft in den Karten hinterlegt so routet das gerät natürlich um.


    Desweiteren kann es leider auch sein daß bei langen Routen das Gerät eher auf große Straßen weiterfährt. Ist mir schon öfter passiert und seit dem update also seit custom beinhaltet ist konnte ich dies nicht mehr so testen (benutze das Gerät meist auf dem Motorrad und zur Zeit ist weniger bikerwetter...) vielleicht hat sich das ja geändert, wäre wünschenswert. Im Schnitt passierte dies immer nach ca. 150-200km so daß ich nur mit Neuberechnung wieder auf kleinere Straßen weiterfuhren "durfte"...


    Zur Ortsuche:
    hast Du die neueste Version 3.10 installiert? Da wurde zumindest was die Ortsuche betrifft was verbessert



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Kann es sein, dass du "Kehrtwendungen vermeiden" eingestellt hast? Bei einigen Pässen sind Haarnadelkurven (ca 180°), was das Gerät natürlich als Kehrtwendung auffasst, obwohl es der Verlauf der Straße ist. Das kann selbst bei einer extrem spitzen Einmündung passieren.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Feindaten und 3.1 sind geladen. Touren über lange Distanzen weigert er sich nach dem Custom Modus zu navigieren. Die mögliche Strecke nördlich des Gardasees über den Croice di Domini könnte er rechnen, die Paßstraße und die Verbindung nach Riva del Garda ist in den Feindaten hinterlegt. Soviel Spaß das Fahren mit konkret erstellten Routen macht, so unausgegoren ist die Navigation, wenn man dem Gerät die Entscheidung überläßt. Das Gleiche gilt für die Ortssuche!
    Gruß und immer etwas Luft unterm Zylinder KJ

  • wie gesagt - bei langen Touren habe ich dasselbe Problem was ich auf den Speicherplatz pro Route zurückführe und bei mini-Sträßchen können dem Gerät nach 150-200km die Wegkunktspeicher von 300 Stk ausgehen.


    Aber:
    ich kann damit leben denn ich weiß dies nun und lasse das Gerät neu berechnen sobald ich wieder auf fetten Straßen unterwegs sein sollte ;)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Plittersdorf, und auch andere kleine Orten, sind bestimmt nicht auf den Basemap (Atlantic Routable Highway Basemap) zu finden. Dazu mal einfach beim suchen die Karte wechseln zum City Select Europe V7 (Menu-taste unter "Suche nach Nahmen").


    Ich finde es fast genau auf die von dir erwähnte Position.


    haaje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ja auch nicht gesagt, daß ich Plittersdorf in der Basemap zu finden gedachte. ich habe sowohl erst nach Name und dann umgeschaltet auf cityselect V6 gesucht. Angeboten hat er mir dann lediglich die zwei benannten anderen Orte gleichen Namens. Ich habe zwar noch nicht die V7, jedoch scheint mir das Problem mehr bei der Gerätesoftware als bei der Kartensoftware zu liegen. Es kann doch nicht so schwer sein den 276 so zu programmieren, daß er bei einer Ortsanfrage intern beide Speicher abgleicht und alle Orte eines Namens aufzählt. Meine acht Jahre alte Becker-Navigation in meinem Firmenwagen hat damit schließlich auch keine Probleme!!!!!
    Gruß KJ
    P.S. Ich spreche natürlich von der Suche am 276er, und nicht vom PC. Dort finde ich natürlich auch das gesuchte Plittersdorf.

  • Zitat

    Zitat von Klaus-Jürgen@27.02.2005 - 12:25
    Ich habe ja auch nicht gesagt, daß ich Plittersdorf in der Basemap zu finden gedachte. ich habe sowohl erst nach Name und dann umgeschaltet auf cityselect V6 gesucht. Angeboten hat er mir dann lediglich die zwei benannten anderen Orte gleichen Namens. Ich habe zwar noch nicht die V7, jedoch scheint mir das Problem mehr bei der Gerätesoftware als bei der Kartensoftware zu liegen. Es kann doch nicht so schwer sein den 276 so zu programmieren, daß er bei einer Ortsanfrage intern beide Speicher abgleicht und alle Orte eines Namens aufzählt. Meine acht Jahre alte Becker-Navigation in meinem Firmenwagen hat damit schließlich auch keine Probleme!!!!!
    Gruß KJ
    P.S. Ich spreche natürlich von der Suche am 276er, und nicht vom PC. Dort finde ich natürlich auch das gesuchte Plittersdorf.


    Hi,
    tatsächlich? Ich finde auf dem PC mit CS6 nur die 2 Orte.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,


    mit CS-7.00 bietet mir MapSource


    Plittersdorf Baden-Württemberg
    Plittersdorf Rheinland-Pfalz :8


    an. Wobei das 2-te wohl das gesuchte Plittersdorf ist. :bye:


    Nachtrag:


    im iQue findet er genau wie bei Klaus Jürgen Plittersdorf in BW und Plittersdorf als Vorort von Bonn. Plittersdorf in R-Pf. gibt es nicht. :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :motz:
    Hey Leute, was macht ihr für ein Chaos. Hier geht es nicht um die Suche am PC sondern am 276er. Und genau dort ist bei mir Plittersdorf in Rheinlandpfalz nicht zu finden. Egal ob auf Basemap oder Feindaten der Cityselect. Das gleiche gilt übrigens auch für den Ort Lind , direkt neben Plittersdorf. Beispiele gibt`s zu duzenden über ganz Deutschland
    Gruß KJ

  • Moin Klaus-Jürgen,


    ich glaube, ich habe Deinen Ort gefunden:



    [Blockierte Grafik: http://www.dr-markmann.de/a-markmann/bilder/276.gif]




    Ging so:


    Finde Städte -> [Menu] nach Namen -> [Menu] Karte wählen (CS7) und war sofort da :)


    Ohne die die CS zu wählen wurden nur die beiden von Dir gen. Orte gefunden :( , war wohl nur die Suche auf der Basemap.


    Grüße,


    Alexander

  • Also mir ist das schon am ersten tag aufgefallen, das man Orte auf zweierlei Art suchen kann...


    die erst (nicht so tolle) ist wirklich über Städte suchen...
    Dort zum Beispiel finder mein 276er nicht den ort Brauneberg (an der Mosel)


    suche ich nun aber über Adresse ist der Ort sofort auffindbar, also sehr seltsam finde ich.


    Warum finde ich den Ort über Adresse und über Städte nicht???


    Und so war es auch mit Plittersdorf...


    das Plittersdorf wie oben auf der Karte finde ich auch nur über Adresse....


    Wobei mir auch das komisch vorkommt... und zwar folgendermassen...


    Ergebnisse über Städte suchen:
    Plittersdorf N 50°42.279/E 007°08.961
    Plittersdorf N 48°53.020/E 008°09.276


    Ergebnisse über Adress-Suche:
    Plittersdorf N 48°53.020/E 008°09.276 (Strasse weis ich nicht mehr)
    Plittersdorf N 50°29.847/E 006°54.689 (Dorfstrasse)


    Aber das tolle hierbei ist... 3 verschiedene Strassen bei zwei Sucharten... Jede Suchart verschluckt einen Ort und zeigt dafür einen anderen an....


    Und das kann nicht sein....


    Nun denn man muß warscheinlich ausprobieren, mit welcher Suchart man seinen Ort findet...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Alexander
    Ich habe schon so wie du gesucht. Erst Name und dann Karte wählen. Allerdings bei mir Citcselect V6. Tatsache ist, daß er auch mit Cityselect das besagte Plittersdorf nicht findet. Vielleicht funktioniert es ja bei dir aufgrund CS 7.
    Gruß KJ


  • Custum road functioniert.


    Aber die Route die du fahren mochtest (Althofen(Karnten) nach Prestine), hat über 900 Wegpuntkte. Und daher wirt der GPS so lang rechen das er eine Strecke finded mit maximal 300 Wegpunkte.


    P.S: Man sieht die wirkliche Zahl von Punkte nur wenn man das Mapsource Bestand als .txt file saved. Und dan mit wordpad öfnet.

  • Hi Leute,


    auch ich habe mich schon mehrmals mit der Ortssuche "geplagt". Nun habe ich jedoch ein konkretes Beispiel für einen Ort, den er nur mittels "Nahe anderem" findet:


    Ich bin auf der Suche nach "Hörleinsödt" in Österreich. Mit allen hier schon beschriebenen Varianten (Suche nach Namen, Karte wählen, usw) findet er ihn nicht; er findet ihn jedoch dann, wenn ich einen Ort in der Nähe auswähle (z.B. "Sankt Stefan am Walde"), dann taucht Hörleinsödt in der Liste auf.


    Suche ich jedoch nach Namen und wähle die Karte aus, dann kann ich ja im Suchfeld ohnehin nicht mehr frei editieren; hier kann ich relativ rasch Hörleinsödt im Suchfeld auswählen (schlägt er bereits ab "Hörle" vor), er findet ihn jedoch nicht in der Ortsliste, so dass ich ihn übernehmen kann!?!? :blink:


    Achja, CS 7 und Firmware 3.00


    Wäre toll, wenn mir jemand die Augen öffnen könnte! :D


    lg
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von yzf1kr@5.03.2005 - 17:00
    Custum road functioniert.


    Aber die Route die du fahren mochtest (Althofen(Karnten) nach Prestine), hat über 900 Wegpuntkte. Und daher wirt der GPS so lang rechen das er eine Strecke finded mit maximal 300 Wegpunkte.


    Moin,


    so denke ich mir das auch. Irgendwie muß das GPS ja die Strecke berechnen und irgendwo ist da immer Schluß.
    Mich würde allerdings interessieren, ob eingangs erwähntes Beispiel wirklich nur einen Zielort kennt und wie Custom Road funktioniert, wenn ich mit Zwischenzielen arbeite. Wird das das GPS die maximalen 300 Wegpunkte für die Route nur bis zum nächsten Zwischenziel zur Berechnung verwenden? Dann könnte man das eingangs gepostete Problem ja sehr einfach beheben.


    Grüße
    Gröni