Klappantenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe seit 8 Jahren GPS-Geräte von Garmin. Es fing an mit dem GPS45XL, dann das GPSIII+ und jetzt das Quest seit 4 Wochen. Mein Bruder hat noch das GPSV. Allen Geräten gemeinsam, vor allem bei den neueren Modellen ist, dass die Antenne nach und nach leichter geht. Irgendwann rüttelt sie sich beim Feldwegfahren im Auto schon in die Waagerechte. Jetzt habe ich das Quest und dachte Garmin hätte vielleicht nachgebessert, aber es geht schon wieder los. Nach gerade mal 4 Wochen hält die Antenne in der obersten Stufe nur noch knapp. Wenn das so weiter geht ist das Gerät in weiteren 4 Wochen ein Garantiefall. Habe ich immer Pech oder wie sieht es mit den Antennen bei Euren Geräten aus? Soviel vorweg: Das Gerät ist in einem starren Gehäuse und ich gehe sehr gut damit um.
    Besten Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.


    Gruss, Sunfinder.

  • Hallo, Sunfinder,
    ich habe meinen QUEST seit Sept. 2004 (ca. 9.000km in Auto und auf Mopped) und klappern an der Antenne tut nix. Allerdings jetzt, wo Du's sagst, habe ich auch bemerkt, daß in der obersten Stellung ca. 1mm Spiel drin ist. Aber die Antenne wird immernoch gut fixiert. Von 'nicht mehr halten' kann nicht die Rede sein.
    Danke für den Tipp - ich werde es weiter beobachten.


    Gruß, Axel

  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@24.04.2005 - 20:32
    ...bemerkt, daß in der obersten Stellung ca. 1mm Spiel drin ist. Aber die Antenne wird immernoch gut fixiert. Von 'nicht mehr halten' kann nicht die Rede sein.


    Hmmm, bei mir sind es 8mm Spiel. Was mich vor allem schockiert ist die Veränderung. Am Anfang war kein Spiel. Ich brauche den Quest oft beim Wandern und dann hole ich ihn oft raus und packe ihn wieder weg. Also pro Wandertag, sage ich jetzt mal, wird die Antenne dann locker 50 mal rausgeklappt.
    Gruss, sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab meinen auch seit Sept. '04, ~12Tkm auf dem Kerlchen und Antennenrastung ist noch immer OK.
    Klar: irgendwann wird sich das ausleiern, irgendwann wird sich auch die Gummierung der Tasten ablösen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@25.04.2005 - 10:17
    Klar: irgendwann wird sich das ausleiern, irgendwann wird sich auch die Gummierung der Tasten ablösen...


    Auf die Gummierung lasse ich nichts kommen. Die hat beim III+ bis zuletzt keine Abnützungserscheinungen aufkommen lassen und das nach 159915km :8


    Aus den wenigen Antworten zur Originalfrage ersehe ich also, dass ich das Problem mit der ausgeleiherten Antenne als Einziger habe. Danke, das wollte ich wissen.


    Viel Sonne wünscht sunfinder.

  • Würde einfach mal beim Händler vorsprechen und das Antennenscharnier dort demonstrieren/reklamieren, meine rastet auf allen 3 Positionen in etwa so stark ein wie eine Kugelschreibermechanik, dünkt mir ok, keine unbeabsichtigte Lageveränderungen im Auto oder am Moped (dort könnte sie zB der Fahrtwind hochklappen)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@26.04.2005 - 07:10
    ... meine rastet auf allen 3 Positionen in etwa so stark ein wie eine Kugelschreibermechanik...


    Super, danke für die genaue Info. Dann kann ich dem Händler wenigstens sagen, dass es nicht normal ist, sonst heisst es wie immer: "Da hat noch nie jemand reklamiert". Meine Antenne wackelt beim Wandern schon auf und ab, wenn ich etwas grössere Schritte mache. Von Kugelschreiber-Rastung kann nicht die Rede sein, eher wie ein Kugelschreiber ohne Mine... :(


    Gruss, sunfinder.

  • Hallo hat von euch schon jemand eine defekte Antenne am Quest gehabt?


    Meiner hat letzte Woche von einem Tag zum anderen den Dienst eingestellt. Nach über 6000 km ( seit Sept. 2004) ohne Probleme, fand er auf einmal keine Sateliten mehr. Trotz Option neue Position fand er auch nach Stunden keinen einzigen Sateliten.
    Beim Händler über eine Relaisantenne war fast sofort wieder Empfang da. Bei der Überprüfung vor dem Geschäft fand er gerademal einen Sateliten ganz schwach. Durch zufall stellten wir fest das der Empfang mit eingeklappter Antenne und Display nach unten !! fast normal war.


    Das Gerät ist nicht runtergefallen und wurde pfleglich behandelt, kann sich durch vibrationen auf dem Motorrad die Antenne dejustieren?


    Einsatzgebiet war zu 60% auf dem Motorrad 30% Auto und der Rest zum Geocachen und auf dem Fahrrad. Das Gerät ist eingeschickt und kommt hoffentlich bald zurück, denn ansonsten bin ich mit dem Quest sehr zufrieden.


    Gruß Heiko


  • hatte das gleiche problem beim quest meines vaters.


    gerät eingeschickt und nach ca. 3 wochen wieder kostenlos repariert zurück (war über comkor bei garmin uk in reparatur, dann von england zu comkor und von dort nach wien).
    seitdem passt wieder alles

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heiko d.@6.05.2005 - 10:12
    Hallo hat von euch schon jemand eine defekte Antenne am Quest gehabt?



    Hallo Heiko,


    jupp, auch meine Antenne war defekt. Allerdings hatte meine vom ersten Tag an eine Macke.


    Eigentlich sah beim ersten Einschalten alles ok aus, der Empfang schien in Ordnung zu sein. Aber schon bei meiner ersten Probefahrt (im Auto) fing der Kleine an zu spinnen und hat die Position auf freiem Gelände bei strahlend blauem Himmel über einige Kilometer nicht mehr ermitteln können.


    Da das ganze ziemlich sporadisch auftrat, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht.


    Jetzt nutzt ich den Quest vorrangig fürs GeoCachen und da hatte ich dann immer öfter das Problem, dass ich bei einer Antennenstellung von 135° sehr schlechten bis keinen Empfang mehr hatte, aber bei einer Stellung von 90° es auf einmal wieder ging, was jedoch eine Stellung ist, die fürs Wandern denkbar ungeeignet war.


    Weil das Problem schnell schlimmer wurde, bin ich in den Laden wo ich den Quest gekauft hatte und nach einer kurzen Demo vor der Tür habe ich sofort eine neues Gerät im Austausch bekommen. :8


    Der neue funktioniert derzeit perfekt, allerdings habe ich nun kein so richtig Vertrauen mehr zu der Antennen-Mimik. Da hat mir die Antenne vom meinem ehemaligen GPS V zehnmal besser gefallen. Das Ding war noch so richtig robust!
    Aus diesem Grund klappe ich die Antenne mittlerweile beim Wandern auch nicht mehr sehr oft auf. Der Empfang ist unter normalen Umständen auch noch ok wenn die Antenne eingeklappt ist und man das Gerät einigermassen parallel zum Boden hält (selbstverständlich mit dem Display nach oben, sonst wird's schwierig mit dem Ablesen ;) ).


    Gruss Jürgen

  • Ich habe das Problem mit der herunterklappenden Antenne erstmals an meiner alten R75/5 (Motorrad) bemerkt, die bie niedriger Drehzahl unter Last doch mal erheblich vibrieren kann. Auch bei starken Bodenwellen klappte die Antenne gerne mal runter.


    Ich verwende die original Autohalterung auch am Motorrad und habe folgendes gemacht:
    Hinten an der Mobilhalterung ist unterhalb der Antennenposition eine flache Vertiefung.


    Darüber habe ich nach hinten zu eine Ram-Mount-Kugel festgeschraubt. In den Spalt zwischen der Ram-Mount-Grundplatte und der Mobilhalterung habe ich zwei ca 10cm lange Stücke eines breiten Kabelbinders geklemmt. Diese sind recht elastisch und halten die Antenne sicher oben.
    Wenn man keine Ram-Mount-Teile verbaut, kann man anstelle auch einen Blechstreifen dort festschrauben um die Kabelbinderstücke zu fixieren!

  • Mhhm, meine Vorstellungskraft ist momentan wohl eher begrenzt (was sicher an mir liegt). Kannst du mal von dieser Kabelbindermimik ein oder mehrere Fotos posten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die Rastung meiner Antenne war nicht das Problem, sie klappte auch am Motorrad nicht weg. Empfang gab es aber plötzlich trotzdem nicht mehr. Ich denke das sich innerlich etwas losgerappelt hat! :(


    Ich hoffe er bleibt nicht allzulange bei Garmin!


    Gruß Heiko

  • Hallo,
    kurze Info. Mein Quest ist wieder da! Die Antenne wurde auf Garantie getauscht. Hat Gott sei dank nur 2 Wochen gedauert. :8


    Gruß Heiko :D

  • Hallo Heiko !
    Ist es wirklich dein Quest oder hast du ein Austauschgerät bekommen?


    Gruß Klaus

    Zitat

    Zitat von heiko d.@19.05.2005 - 08:44
    Hallo,
    kurze Info. Mein Quest ist wieder da! Die Antenne wurde auf Garantie getauscht. Hat Gott sei dank nur 2 Wochen gedauert. :8


    Gruß Heiko :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    es ist eindeutig mein Gerät, es hat nämlich einen kleinen Kratzer auf der Rückseite, der beim einsetzen in die Halterung entstanden ist. War anscheinend ein kleines Steinchen dazwischen.


    Gruß Heiko

  • Moin,


    ich hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem - "gestern ging´s noch??".


    Mit der externen Antenne voller Empfang - mit der Klappe tote Hose.


    Bei mir hat Garmin das Gerät kpl. getauscht (nicht mehr reparierbar!! - was immer das heißen soll)
    Was für mich den charmanten Vorteil eines neuen Registriecodes hatte (Updatepreis auf CS7).


    Alledings hat sich Garmin auch 2 Monate Zeit gelassen.



    cu


    setihound