SP Atlantic nimmt nur einen Teil der Route aus Map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • tomawe@gmx.de
    Hallo,
    ich habe mir einen SP Atlantic CM mit 128MB Speicherkarte als Einstieg zugelegt. Als Kartensoftware war MS EuropeanMetroGuide v4.01 dabei. Mit Halter von Touratech 300.- Euro. Ich möchte den SP Atlantic CM auf dem Motorrad verwenden damit ich nicht ständig auf die Karte schauen muss, den ich bin offen gestanden ein geographischer Tiefflieger.
    Mittlerweile hab ich aus dem Forum rausgelesen das der SP Atlantic CM nur max. 30 Wegpunkte verarbeiten kann. Ich habe meine Routen dann mit entsprechend weniger Wegpunkten erstellt. Aber wenn ich die aus den WP erstellte Route auf den SP aufspiele ist wieder nur die Hälfte der Route auf dem SP. Beim zurückspielen auf den PC sieht man bei den Eigenschaften der Route das der SP selbständig neue WP erstellt hat und beim 30ten WP ist nun mal Schluß beim SP. Was mach ich falsch beim erstellen der Route am PC mit MS? Das erstellen einer Route am ist mit dem kleinen Bildschirm am SP ist ziemlich mühselig.
    Meine geplanten Routen betragen im Schnitt 250 – 400 km. Ich hab mir zwar überlegt die Routen zu teilen und einzeln aufzuspielen aber beim erreichen der Endpunkte muss man wieder den nächsten Teil der Route aufrufen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tip für mich oder kann mir eine Ouelle zum nachlesen nennen den aus der Bedienungsanleitung vom SP wird man nicht schlauer.
    Jedenfalls vielen Dank im voraus. :(

  • Puhh,


    die Erinnerung an meinen guten alten Atlantic ist nur noch nebulös. Ich weiß aber, dass ich meine ganzen früheren Touren in 100/120-km-Stücke aufgeteilt hatte. Anders ging es nicht - wie bei dir wurden die Routen gekappt.


    Ich habe jetzt noch die ganzen gestückelten Touren in meiner Sammlung ...


    Gruß - Wolfgang

  • Als GPS-Neueinsteiger habe ich mir ebenfalls einen StreetPilot Atlantic mit MetroGuide Europe 4.01 gebraucht gekauft und habe das gleiche Problem.
    Allerdings kann es nicht an mangelnder Speichermöglichkeit für WP´s liegen,
    denn der SP-Atlantic kann 100 WP´s speichern.
    Wenn ich mir die WP´-Liste von so einer nur zum Teil übertragenden Route im Gerät ansehe, steht da z.B. 29 WP´s used also belegt, und 71 Available also noch frei.
    Für Tipps für dieses Problem wäre auch ich sehr dankbar


    Gruß vom Anfänger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Update:
    zunächst einmal würde ich die MapSource Version 4.01 mit der k o s t e n f r e i zu beziehenden Version 6.5 updaten. Das Update einfach hier downloaden: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
    und anschließende die .exe mit Doppelklick starten.


    Wegepunkte:
    Ich vermute einmal, dass die Voreinstellungen in MapSource auf Autorouting steht und somit beim Routen planen diese immer schön auf die Straße gelegt wird? Dies hat zur Folge, das zu den eigenen Wegepunkten (WP) auch intern Abbiegehinweise erstellt werden, die wiederum den WP-Speicher belasten.


    Ich würde einfach in MapSource 6.5 unter Voreinstellungen/Routing die Einstellung "Luflinien Route verwenden" einschalten und dann keine Route länger als 30 WP's werden lassen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werde mir eine Route nur mit WP per Luftlinien Route erstellen und abwarten wie sich die Route abfahren lässt. Wenn ich nicht klar komme muss ich die Routen wie von Wolfgang gesagt stückeln.
    Noch eine Frage vom blutigen Anfänger an den Anfänger wo finde ich die WP Liste im SP?
    Und wo kommt Dein Wert von 100 WP her? Ich habe im Forum den Wert 30 gelesen
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=42589


    Noch einen schönen Sonntag
    Gruß aus München

  • Zitat

    Und wo kommt Dein Wert von 100 WP her?


    Garmin.com gibt 100 WP an. Ich habe auch mit dem StreetPilot Atlantic gearbeitet, aber die Zahl war mir nicht mehr geläufig und auch nicht im Handbuch zu finden.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Erstmal Dank an Alfons#45 für den Tip mit dem Update, ging ganz einfach und das Update hat den Vorteil das alles auf deutsch ist. Meine alte Version war auf englisch.



    An TDM 850


    Die WP-Liste die ich meinte findet man im SP durch drücken auf "FIND" dann
    -Personal Waypoints- anwählen und "ENTER".
    Da steht dann die Anzahl der gespeicherten WP´s und die Zahl der freien WP´s.
    Und das sind insgesamt 100 Stück.
    Ich hab aber jetzt rausgefunden das diese 100 WP´s nicht in einer einzigen Route vom SP verarbeitet werden können.
    In diese Liste kann man WP´s eintragen die man beim späteren erstellen von Routen wieder anfahren will.
    So wie es aussieht kann der SP-Atlantic wohl doch nur ca. 30 WP´s/Richtungsanweisungen in einer Route verarbeiten.
    Mann kann nätürlich im MS 6.5 Luftlinien-Route anwählen, das hat aber den Nachteil das es keine Abbiegeanweisungen gibt, sondern es wird nur die Himmelsrichtung zum nächsten WP/Ziel angezeigt.
    Ich will den SP aber zum abfahren am PC erstellter Motorradtouren auf kurvigen Nebenstraßen benutzen, da braucht man aber Abbiegeanweisungen da man kein direktes Ziel ansteuert.
    Ich gehe jetzt folgendermassen vor.
    Erstellen einer Route mit MS 6.5 :
    Mit dem Routentool die Straßen markieren die ich abfahren will, zwischendurch im linken Feld den Routenname mit der -rechten- Maustaste anklicken, dann auf "Eigenschaften von Route" klicken, im nächsten Fenster "Richtungen" anwählen. Da sind dann die bisher zusammengekommenen WP´s/Richtungsanweisungen aufgelistet. Wenn da ca. 30 zusammengekommen sind, beende ich da die Route und speicher sie zB. mit Name -Moseltour1- ab.
    Am Endpunkt der letzten Route beginne ich mit der nächsten, erstelle sie wie vorher und speicher sie dann als -Moseltour2- ab u.s.w.
    Eine Tour besteht dann eben aus mehreren Routenplänen.
    So eine einzelne Route über Nebenstraßen ist dann so ca. 80 KM lang, dann macht mann eine Pause und beim weiterfahren startet man dann eben im SP die nächste Route.Ich denke da kann man mit leben.
    Problematisch wird es nur wenn man fertige Touren zB. vom MOTORRAD-Tourenplaner laden will, das geht dann wahrscheinlich überhaupt nicht.


    Grüße aus Hamburg vom Anfänger

  • Servus allerseits,


    Da ich bis letztes Jahr den Streetpilot Atlantic benutzt habe und ca 30.000 km Touren damit gefahren bin, kenn ich dessen Eigenschaften ziemlich gut:


    Wie schon richtig bemekt, kann der Atlantic 100 persöniche Waypoints speichern.


    Die sind aber nicht zu verwechseln mit Routen-Waypoint. Da sind max. 30 pro Route möglich, für 20 mögliche Routen somit 600 Routenwaypoints.


    Nachdem ich das Gerät bereits hatte, bevor die routingsfähige Software herausgekommen ist, habe ich meine Touren eigentlich immer am Gerät selbst eingegeben - natürlich unter Beiziehung einer gscheiten Karte (Michelin o.ä.) Vom Startpunkt ausgehend den nächsten Waypoint beim verlassen der bisherigen Strasse gesetzt, dann beim nächsten Abbiegen wieder einen WP, usw. Wenn man das sorgfältig macht. also beim Waypoint setzen ganz hinein zoomt, liegt die Routenführung genau am Strassenverlauf und folgt jeder Kurve. Wenn die 30 WP aus sind - der Steetpilot schreit dann eh -, dann halt abspeichern und mit einer neuen Route weitermachen.

    Dann kriegt man auch metergenaue Abbiegehinweise samt Entfernung und Zeit bis dahin. Und bei entsprechender Einstellung zoomt das Gerät stufenweise bis ganz hinein.
    Anzeige und Menüs sind halt englisch,


    Ich bin damit zB eine 7000 km - Tour nach Schottland gefahren, dass ist sich mit 18 Routen ausgegangen. Meist ist sich eine Tagesetappe pro Route ausgegangen, bei Abschnitten z.b. mit Stadtdurchfahrten (die mehr WP benötigen), habe ich halt geteilt.


    Wenn man die Route mit der jetzigen Map Source und dem (nur am PC!!) routingfähigen European Metrro Guide plant , hat man das Problem, dass neben den für den Streetpilot benötigten WP´s auch jede menge "grauer " WP´s erstellt und auf den Streetpilot übertragen werden. Der schafft aber nur 30 WP´s, der Überhang wird abgeschnitten und die übertragene Route ist unvollständig.


    Das ist aber nicht das einzige Problem, welches durch die neuen Kartenversionen verursacht wird. Es sind die Kacheln viel kleiner als bei den urspünglichen Länder-Metro-Guides, bzw. R&R Karten. Ganz Österreich bestand früher auf der MG-Österreich aus 3 Kacheln mit 13,6 MB , auf den Europ. MG Vers. 6 sind es 52 Kacheln mit 34,9 MG. Und da haben wir ein Problem: Der Streetpilot schafft nur 50 Kacheln zu speichern, also da kriegst du zb. Österreich nicht drauf, wurst, wie gross der Speicher ist , 128, 256 MB (den kann man eh nicht verwenden), Braucht man ausserem nicht, ich bin mit 32 und 64 MB bestens ausgekommen, Das draufspeichern auf den Chip ist halt ohne USB-Programmierer eine lähmende Sache.


    Natürlich ist auf dem neueren Kartenmaterial mehr drauf, mehr POI´s etc.


    Aber auch unnötiges. Wenn auf den alten Karten eine Strasse zB. S 222 geheissen hat, dann war das durchgehend, auch wenns 1000 km sind. Jetzt heisst sie ein Stück S 222, in der nächsten Ortsdurchfahrt heisst sie Wienerstrasse, dann wieder S 222, dann Bruckerstrasse, Hauptstrasse etc. etc. Das ist natürlich ein Kaas, da müsste man,um die Route ordentlich auf den Strassen zu haben, dauernd Waypoints setzen. Da sind die 30 pro Route bald aus.


    Meine Empfehlung : Streetpilot Atlantic ja, aber nur wenn man mit den alten Kartenmaterial zufrieden ist. Mit dem neuen Kartenmaterial ist jedenfalls das Erstellen von Touren ein Murks. Zum herumfahren ohne detailliert geplanter Route ist er aber durchaus brauchbar, mit der Gummischnur-Methode gehts ja auch. Und ganz ehrlich, bis aufs selberrouten und dem Display kann er so ziemlich das selbe wie der 276er.


    Oder gleich einen 276er kaufen. Das habe ich jedenfalls gemacht.


    lg aus Wien


    Weinberg