TomTomRider erster Preis ;-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da werd´ ich mir wohl doch den Quest zulegen müssen...


    [/quote]


    Vergleich mal vorher die Reaktionsgeschwindigkeit auf Routenabweichung, Bedienbarkeit und Genauigkeit.
    Sieht das Garmin Baby nicht mehr sooo gut aus :(

  • Sicher gibt es bessere, schnellere, grössere und auch kleinere ...



    Aber für Motorrad und Auto ist der Quest immer noch Spitze im Preis/Leistung-Verhältnis.


    Noch besser ist in vielen Punkten der 276C - aber das ist dann auch eine andere Preisklasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Jerzy@6.05.2005 - 12:56
    Vergleich mal vorher die Reaktionsgeschwindigkeit auf Routenabweichung, Bedienbarkeit und Genauigkeit.


    Bin gespannt, wie genau man mit Handschuhen auf einem Touchscreen rumrutschen kann. Auf meinem Palm kann ich mir das nicht vorstellen - zumindest nicht ohne halbseitige Buttons. :D

  • Vor allem habe ich bis heute noch nicht begriffen, was man auf dem Mopped mit einem Navi soll, bei dem die Touren nicht vorher auf dem PC planen kann. Oder hat das hat TomTom Rider eine neue Routingoption "Schönste Strecke"? <_<


    Und für den Offroadeinsatz wäre es sowieso nicht geeigent, da TomTom ja kein Luftlinienrouting beherrscht.

  • Zitat

    Zitat von Uwe LC8@7.05.2005 - 01:48
    Vor allem habe ich bis heute noch nicht begriffen, was man auf dem Mopped mit einem Navi soll, bei dem die Touren nicht vorher auf dem PC planen kann...


    Die Verbindung zum PC ist für mich eines des der K.O.-Kriterien. Dabei geht es nicht nur um das Planen von Touren sondern auch um das Sichern und Übertragen von Wegpunkten. So vieles geht auf dem PC viel rascher und komfortabler bzw. ich kann den grossen Fundus des Internet für meine Zwecke brauchen.


    Beispiele gefällig?
    - Alpenpässe als Wegpunkte
    - Restaurantketten
    - Daten aus dem "alten" GPS
    - etc. etc.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 95% der Benutzer brauchen die PC Plannung nicht -das ist nun mal die Realität.
    Man kann mit dem TomTom Umgehungen eingeben aber keine Routen, OK, dafür ist der Preis niedriger als beim 2610 und Europakarten drin, keine Kosten für zusätzliche 2GB CF Karte notwendig.
    Für die Bedienbarkeit am Mopped - wie bei meinem 2610 - benutze ich den Touratech Stift. Geht einfach und ist völlig ausreichend.
    Bei direktem Vergleich im Auto, gleiche Route etc. hat der TomTom meinen 2610 glatt in den Schatten gestellt. SP2610 Ungenauigkeiten bei WP bis zu 150m!!!!
    Lausig langsame Reaktion auf Routenabweichung, sehr langer Kaltstart.
    Sicher, der TTG kann nicht all dies was der SP kann, technisch gerät Garmin aber langsam ins Hintertreffen - meine ich.
    Übrigens, ich fahre oft einfach ins Blaue, ohne alles vorher am PC zu plannen, der Navi holt mich dann heraus. Brauche keine Bürokratie :P zum Mopped fahren.
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Jerzy@7.05.2005 - 14:25
    95% der Benutzer brauchen die PC Plannung nicht -das ist nun mal die Realität.


    Ich wäre mir da nicht so sicher. Eine g'scheite Motorrad-Tour kann man nur am PC g'scheit planen - oder auf dem Papier.

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@7.05.2005 - 16:41
    Ich wäre mir da nicht so sicher. Eine g'scheite Motorrad-Tour kann man nur am PC g'scheit planen - oder auf dem Papier.


    :rolleyes: Quer durch díe USA, kein Navi, sondern ein breiter Klebestreifen auf dem Tank, darauf die Hauptpunkte (vorher auf der Karte ausgesucht) aufgeschrieben.
    Funktioniert heute noch ausgezeichnet, kein Anhalten, Karte bemühen .... einfach dem "Isolierband" folgen, das Navi holt mich dann auf dem schnellsten Weg zurück wenn's spät wird oder eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht wird. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Eine g'scheite Motorrad-Tour kann man nur am PC g'scheit planen

    Die armen Menschen, die ein Motorrad aber keine PC haben - und erst die Steinzeitmenschen vor 5 bis 10 Jahren, als es noch keine Routing-Saftware gab bzw. Map&Guide-Saftware > 2.500 DM gekostet hat und fast ein eigenes Rechenzentrum bauchte :blink: :D
    Die mussten ihre Touren anhand von LANDKARTEN planen! Damals gab es Landkarten, auf denen z.B. landschaftlich schöne Strecken grün gekennzeichnet waren und den Streckenverlauf konnte man auf denen auch nur mit ganz viel erfahrung erkennen :( :P


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Mein lieber Hartmut, Du solltest den Satz bis zum Ende lesen: "oder auf dem Papier" sagt es dort an. Landkarten sind meines Wissens nicht aus Papyrus, oder? :P

  • Moin!


    Früher in der Steinzeit habe ich mich eine ganze Woche jeden Abend hingesetzt und habe mir eine tolle Route an die Atlantikküste rausgesucht, aufgeschrieben, zu einem langen Papierstreifen zusammen geklebt etc.
    Das hat Spaß gemacht und auf die Tour vorbereitet. Aber auf dem Rückweg hat es dann nur noch hakend funktioniert.
    Es war auch so viel Arbeit, daß ich es nie wieder getan habe.


    Heute baue ich Dir so eine Strecke am PC in kürzester Zeit und fahre trotzdem genau durch die Regionen und Straßen, über die ich will.


    Vor allem: ich weiß, daß es so einfach gehen kann. Da arbeite ich nie wieder Tage für.
    Das Wissen, daß es auch detailierter geht, hält mich auch von TomTom und Co ab.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Taunusmoto


    So ist es. Die Garmin SW gibt mir kaum Hinweise auf landschaftlich schöne Strecken :motz: Viel einfacher und schneller ist der Griff zur Straßenkarte oder MTP um zunächst eine Übersicht über einen möglichen Streckenverlauf zu erhalten. Seit dem der MTP Daten an 2610 übermitteln kann, wird es vielleicht doch mehr der PC als Papier werden. Ich mache mich aber nicht zum Garmin Sklaven um eine schöne Tour zu fahren, dafür reichen immer noch die paar graue Zellen, funktionierendes Gedächtniss und Augen auf der Strasse anstatt auf dem Drehzahlmesser :bye:

  • Hi,


    aufgrund der gebotenen Informationsdichte und der Auflösung ist für eine echte, gute Tourplanung eine anständige Papierkarte (1:200.000) absolut unverzichtbar. Nur damit erhält und behält man den nötigen "Überblick". Bei der Planung, wohlgemerkt!
    Dann den "vorgewählten Weg" im MapSource zusammenklicken und ab mit der Route auf´s GPS. Geht schnell und gut iss. Mit dem MTP dagegen ist´s eine Qual und das Ergebnis stimmt oft nicht. Geschweige denn der Kampf, die Tour ins GPS zu bringen.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Zitat

    Zitat von Uwe LC8@7.05.2005 - 00:48
    Vor allem habe ich bis heute noch nicht begriffen, was man auf dem Mopped mit einem Navi soll, bei dem die Touren nicht vorher auf dem PC planen kann. Oder hat das hat TomTom Rider eine neue Routingoption "Schönste Strecke"? <_<


    Und für den Offroadeinsatz wäre es sowieso nicht geeigent, da TomTom ja kein Luftlinienrouting beherrscht.




    Fahre im Jahr ca 150.000Km mit dem Auto und ca 40.000 mit dem Mopped ich


    möchte aus Gründen der Bequemlichkeit und zum finden von Hotels Restaurants


    oder sonstigem meine Hilde (SPIII) nicht vermissen !!!!! Plane ganz selten


    die Tour am Pc Fahre einfach los, Nur wenn ich nach Hause will und bin dann


    bischen müde ist das Routen mit Navi eigentlich ganz nützlich!!Findet immer nach


    Hause auch aus dem tiefsten Unterholz in einer lauen Sommernacht :P


    Bikergruss aus Mönchengladbach und immer gute Fahrt

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat aus der Produktbeschreibung:


    Schnipp-----------------------------------------
    Grenzüberschreitende Planung: Finden Sie den Weg zu allen Städten in Europa mit der Karte "Wichtige Straßen von Europa" (umfasst 17 Länder)
    Schnipp-----------------------------------------


    Im Umkehrschluss heisst das doch, dass grenzüberschreitendes Routing nicht über die Feindaten geht.
    Abgesehen davon ist auch für mich die PC-Planungsmöglichkeit ein entscheidendes Kriterium - deswegen habe ich mich von Navigon verabschiedet.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von anonymous@11.05.2005 - 10:50
    aufgrund der gebotenen Informationsdichte und der Auflösung ist für eine echte, gute Tourplanung eine anständige Papierkarte (1:200.000) absolut unverzichtbar. Nur damit erhält und behält man den nötigen "Überblick". Bei der Planung, wohlgemerkt!

    Genau meine Variante; im MS Start-Ziel definieren, dann auf der guten alten Michelin die feinen Strecken raussuchen, die Route in MS entsprechend rüber ziehen, dann die diversen Abschneider durch Ortskerne oder Parkplätze (bei Option "kürzeste Strecke" ja häufig) in zoom-mode beheben, Route an GPS senden und los gehts.
    Ersetzen können GPS und MS die Karte nicht, aber ergänzen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo

    Zitat

    Zitat von mbrII@23.05.2005 - 15:58
    (bei Option "kürzeste Strecke" ja häufig) in zoom-mode beheben, Route an GPS senden und los gehts.


    Wie machst du das mit "in zoom-mode beheben"?
    Kann man die Route anpacken und "verschieben"?
    Oder verstehe ich das nur falsch?


    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kann man die Route anpacken und "verschieben"?

    wohl nicht, aber du kannst sinnvoll Punkte setzen und die anschließend als Zwischenziele einfügen


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • @ Anja,
    hab ich wohl schlecht formuliert; baue die Routen ja lieber am Schleppi, dort dann in "Überzoom" gehen und alle Details, insbesonders Orts-Um/Durchfahrten überprüfen da MS ja nach Voreinstellung immer bestrebt ist "die kürzeste Strecke" zu nehmen; führt die Landstraße da zB in leichter Kurve an Ort vorbei, macht das Program sofort "Abschneider" durch das Ortsgebiet, über einen neben der Straße führenden asphaltierten Feldweg, oder ähnliche Einlagen.
    In .de ist es mir zB immer wieder passiert daß Quest/MS dann zwar über ganz nette "Bauernstraßln" führt, hilft nur nix wennst nach ~2km plötzlich vor "Allgemeines Fahrverbot" stehst... :blink:
    In der MS lassen sich diese "Fehler" ja leicht durch Anklicken und Verschieben der Routenlinie (= neuen Routenpunkt setzen) beheben; am GPS selbst geht das schon ungleich schwerer (neues Zwischenziel - Kartenansicht - Zoom - pan - Punkt setzen) wie ja schon das Prüfen der Route in "Überzoom" am Gerät ungleich langwieriger.


    Genau diese Erfahrung eines Kollegen mit SP-III (das Ding kürzte in England über grasverwachsenen Feldweg ab, es kam zu Sturz...) überzeugte mich, daß eine GPS-Routenplanung nur in Verbindung mit Schlepptop (und ausgezeichneten Straßenkarten eben) erst wirklich astrein funktioniert.
    Ist die Route "sauber" ist es tatsächlich vollkommen entspanntes Fahren, ich kann mich ganz auf die Strecke/den Verkehr konzentrieren und bekomme über Audio rechtzeitigen Hinweis.


    Sollte dies am TomTom nicht möglich, ist es IMO nur eine Teillösung, ich sehe mir zwar auch mal gerne mal Fachwerkhäuser an, nervt aber bald wenn einen das Ding plötzlich durch wirklich jedes Dörflein, jedes Gehöft schleift nur weil die Strecke da 0,5m kürzer ist (Computer sind nunmal doof und machen genau was man ihnen aufträgt...).
    Man müßte also ständig "passen" wann und ob das Teil nicht schon wieder "Scheiße baut", das gibt Stress, Ärger und wie oben erwähnt gerade am Motorrad uU sogar Sicherheitsproblem.
    IMO ist daher eine detaillierte Routen-Planung/Bearbeitung am PC einfach essentiell, es ist kein Spaß dann ein pepacktes, +600kg Moped auf schmalem, abschüssigen, womöglich geschottertem "Feldweg" wenden zu müssen (obendrein schüttets obendrein womöglich ja genau dann wie blöde; ist ja immer so ^^ ).
    MHO, YMMV

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi