Mitgeliefertes Kabel zu kurz :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    große Überraschung, als ich heute den Stromanschluß meines 276C mit dem mitgelieferten Kabel mit offenen Enden an meine Bordbatterie realisieren wollte. Das Kabel reicht gerade mal für die Hälfte der Strecke :gaga:
    Wie habt ihr das denn gelöst?


    Bin für hilfreiche Tipps mal wieder dankbar.


    Grüße
    Gröni

  • Moin,


    ich habe eh eine extra Stromversorgung ins Cockpit verlegt und das Kabel dann oben drangeklemmt.


    Gruß
    Jens

  • Hallo allerseits,


    Ich habe nicht nur den Stromanschluss, sondern auch den Anschluss für den Headset verlängert.


    Aber nicht geklemmt oder gesteckt, das ist bei den dünnen litzen eine unsichere Sache, sondern ordentlich gelötet, geschrumpfschlaucht, und säuberlich in Pouchierschläuchen und Kabelbinder zur Batterie gezogen.Natürlich bei Plus-Batterie eine Sicherung. Und zwar nicht das mitglieferte Sicherungselement (da sind passende Ersatzsicherungen kaum zu kriegen, sondern einen geschlossenen, sogar wasserdichten Steck-Sicherungskasten von Conrad.


    Für den Head-Set habe ich ein fertiges Verlängerungskabel gekauft, auf der einen Seite abgeschnitten, auch ans Garmin-Kabel gelötet, auf der anderen Seite kommt der Stecker vom Head-Set rein. Funzt bestens.


    Ich habe ursprünglich das ganze auch mit Steck-/Schraubverbindungen gemacht, aber da gabs nur Wackler (beim Head-Set, beim Strom war nichts zu merken) , daher aller wieder raus und gelötet.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "ordentlich gelötet und geschrumpfschlaucht"


    Genau! :8
    So tat ich dies auch :D

  • Hallo Gröni
    Da meine Frau und ich vier Gummikühe haben und wir nicht vier Anschlußkabel für je 39,- Teuros kaufen wollten, haben wir bei jedem Mopped ein mit einer Sicherung versehenes 2-adriges Kabel direkt von der Batterie zum Lenker gelegt . Das Ende haben wir dann mit einer wasserdichten Buchse versehen.
    Das eine aus dem Kit vorhandene Kabel habe ich nun auf 25cm gekürzt und mit einem entsprechenden Stecker versehen. So kann ich den 276er an allen Moppeds verwenden. und ein entsprechendes Adapterkabel vom Stecker des 25cm-Garminkabels zum Zigarettenanzünder meines Autos war in 5 Min. auch gemacht.-----Simpel und genial!! und billig.
    Gruß Klaus-Jürgen

  • Moin Leute,


    danke für die Tipps!
    Aber irgendwie zweifel ich schon: da gibt man 1000Euro fürn Gerät und Software aus und muß sich dann eine Lösung selbst basteln, weil Garmin nicht in der Lage ist ein Kabel mit einer simplen Funktion anzubieten? Das kann doch nicht sein...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Also sorry - aber jedes bike ist anders und wenn es ersteinmal nur um die Stromversorgung geht ist ein separates Kabel mit Sicherung doch schnell verlegt.


    Mir ist ein dünneres kabel mit nur zwei Drähten eh lieber als das dicke von Garmin komplett bis zur Batterie durchzuziehen:



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Mein Kabel war zu lang ;), meine LC8 hat extra zwei freie Anschlüsse im Cockpitbereich für solche Nachrüstungen.


    @gröni, willkommen im Club der Meridian - 276c-Umsteiger :8

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@12.05.2005 - 09:37
    Also sorry - aber jedes bike ist anders


    Stimmt - aber selbst Magellan bekommt das problemlos hin. Und preiswerter ist das Kabel auch noch.
    Es wird doch wohl erlaubt sein auch mal was nicht so gutes über das 276c zu schreiben, oder? ;) Das macht ja nicht gleich das ganze Gerät schlecht :D


    @Uwe LC8: :8 Nur wegen dem Kabel steige ich jetzt aber nicht auf KTM um :lol: Obwohl... :blink:


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,


    Man darf nicht vergessen, dass mit dem offenen Garminkabel auch noch jede Menge anderer Anschlüsse möglich sind, Echolot etc. Braucht unsereins natürlich nicht so oft - Logo wäre ein für Motorräder vorgesehenes Kabel mit 4 Drähten (2xSaft, 2x Headset), dafür in universell brauchbarer Länge (abschneiden kann man es noch immer) billiger.

    Aber so funktioniert halt die Wirtschaft heute, nicht die Bedürfnisse der Kunden sind vorrangig, sondern die Gier der Aktionäre.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • @gröni,
    dafür hatte das Meridian-Kabel aber so einen hässlich dicken Kasten dran, den ich erst "vreschrumpfen" musste, weil ich seiner Wasserfestigkeit nicht getraut habe. Man darf auch nicht vergtessen, dass das 276c eigentlich ein Marinegerät ist und auf einer Kommandobrücke gibt es mehr Anschlußmöglichkeiten.


    @Weinberg,
    ich wusste gar nicht, dass unser Münte bis nach Wien strahlt <_<. Mal abgesehen vom oben genannten Punkt (Marinegerät) sind Aktionäre sehr wohl daran interessiert, dass Geräte nach Kundenbedürfnisse gebaut werden - die verkaufen sich dann in der Regel besser.


    Ich stell mir gerade die Hauptversammlung von Garmin vor, wo alle Aktionäre im Chor "Kürzt die Kabel, kürzt die Kabel!" brüllen :lol:

  • Zitat

    Zitat von Groeni@11.05.2005 - 17:22
    große Überraschung, als ich heute den Stromanschluß meines 276C mit dem mitgelieferten Kabel mit offenen Enden an meine Bordbatterie realisieren wollte. Das Kabel reicht gerade mal für die Hälfte der Strecke :gaga:
    Wie habt ihr das denn gelöst?


    habe wie die meißten ebenfalls mir eine Boardsteckdose ins Cockpit gelegt und extra abgesichert. (Mit Adapter für Zigarettenanzünder zum laden von Mobile, MDA .. :rolleyes: )


    Da ich mir über meine Wunschvorstellung noch nicht so ganz klar bin, habe ich ebenfalls geschrumpft und gelötet und isoliert, das Kabel sieht jetzt aus wie ein Strickmuster :lol:
    Dabei sind folgende Anschlüsse jetzt raus gelegt:
    Stromversorgung, Headset, COM1


    .. und dann das zu lange Kabel aufgerollt


    (PS: was soll ich mit dem Headset an der Batterie :nicht ganz ernst gemeint:)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallon ALLE !


    Ich habe an folgende Lösung gedacht: Das Kabel von Netzstecker durchtrennen, an beide Enden passenden Stecker/Kupplung anbringen und dann ein Kabel mit KFZ-Stecker und Kupplung basteln. Damit kann man das Kabel zum Aufladen zu Hause und am Mopped benutzen (allerdings ohne Headset). Diese Lösung habe ich allerdings noch nicht realisiert.


    Gruss


    Ursus

  • Ist nicht nötig, ein Ladekabel für Zuhause ist zusätzlich im serienmäßigen Lieferumfang enthalten.

  • Zitat

    Zitat von Uwe LC8@18.05.2005 - 21:13
    Ist nicht nötig, ein Ladekabel für Zuhause ist zusätzlich im serienmäßigen Lieferumfang enthalten.


    @uwe,


    an dieses Kabel hatte ich ja gedacht. Wenn man dies durchtrennt und die Enden mit entsprechendem Stecker/Kupplung versieht, kann man es zu Hause UND auf dem Mopped verwenden.


    Inzwischen habe ich noch an eine andere Lösung gedacht: Wenn man ein KFZ-Kit gekauft hat, dann könnte man dies mit diesem kabel tun. Dann hat man auch gleich einen Anschluss für die Sprachausgabe. Vielleicht kann man dieses Kabel auch am Lautsprecher aufschrauben - muss ich mal nachschauen.


    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ursus@19.05.2005 - 09:37
    Inzwischen habe ich noch an eine andere Lösung gedacht: Wenn man ein KFZ-Kit gekauft hat, dann könnte man dies mit diesem kabel tun. Dann hat man auch gleich einen Anschluss für die Sprachausgabe. Vielleicht kann man dieses Kabel auch am Lautsprecher aufschrauben - muss ich mal nachschauen.


    habe ich schon gemacht ..
    ist nur 4-drähtig, Kfz-Spannung, Masse und voice+, voice-

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin,


    wen es interessiert, kann sich hier Bilder meiner Lösung anschauen. Der Zigarettenanzünder ist von einer normalen Position aus nicht zu sehen. Hätte nicht gedacht, dass man an einem sportlich orientierten Bike so gut eine Steckdose anbringen kann. Hat mein Dealer echt gut hinbekommen.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@20.05.2005 - 10:48
    Moin,


    wen es interessiert, kann sich hier Bilder meiner Lösung anschauen. Der Zigarettenanzünder ist von einer normalen Position aus nicht zu sehen. Hätte nicht gedacht, dass man an einem sportlich orientierten Bike so gut eine Steckdose anbringen kann. Hat mein Dealer echt gut hinbekommen.


    Grüße
    Gröni


    Sieht klasse aus, viel besser, als mein (noch) Kabelsalat. Ist eine gute Anregung.
    Hast du den Steckdosenstecker "spritzwasser" geschützt?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    danke für die lobenden Worte.

    Zitat

    Zitat von WilliL@20.05.2005 - 10:57
    Hast du den Steckdosenstecker "spritzwasser" geschützt?


    Wenn kein Stecker in der Dose ist, dann kann ein Deckel eingesteckt werden. Oder meintest Du was anderes?


    Grüße
    Gröni


  • Ja, ich meinte den Stecker selber, da es der gleiche Type zu sein scheint, den ich auch nutze. Da ich bei Strom nicht experimentierfreudig bin, habe ich bei Regen das Gerät über den Akku laufen lassen..
    Speziell denke ich bei den Stecker an die "Naht" der Halbschalen und die Schraube. Bin am überlegen, ob ich bei der Finalvariante den Stecker mit Silikon abdichten soll.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G