Probleme beim verbinden mit Laptop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute!


    Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Garmin GPSmap276C :D


    Leider hab ich nur ein paar Probleme beim Aufspielen meiner Karten aus City Select Europe v7 und BlueChart Atlantic v7. Die Software selber ist ja eigentlich ganz übersichtlich gestaltet und recht intuitiv zu bedienen. Nur nach der Auswahl des Punktes Übertragen an Gerät findet die Software mein GPS System nicht! Auch der Punkt "Gerät suchen" hilft nix. Mein GeräteManager zeigt es mir aber ganz normal an (auch mein 276C meldet mir - nach anstecken des USB Kabel´s das eine USB Verbindung zustande kommt) Ich habe auch den aktuellen Treiber von der Garmin Seite geladen und installiert.


    Jetzt bin ich nach vielen vielen probieren draufgekommen, das mir die Software mein Garmin 276C anzeigt, wenn ich zuerst das GPS einschalte und dann in der nächsten Sekunde den Button "an Gerät senden" klicken (klappt von ca. 5 Versuchen 1 mal!) Doch wenn ich dann sende wähle - kommt wieder nur eine Fehlermeldung. Die Kommunikation mit meinen Gerät ist fehlerhaft, und ich soll überprüfen ob das Gerät eingeschalten ist (na klaro) Falls der Fehler weiterhin auftritt soll ich das Geät einfach immer wieder einschalten (hab ich auch schon zig mal gemacht - leider nix geholfen!)


    kann mir irgendwer noch eventuell einen entscheidenten Tip geben??? Muß ich eventuell im Setup meines 276ers etwas ändern? :unsure:


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten...


    Tommy2306

  • Hi,
    ich habe auch Probleme mit dem Verbinden zum 276er, wenn die USB-Bluetooth-Software läuft. Wenn ich diese beende, ist alles OK (und manchmal geht's auch ohne beenden, keine Ahnung warum). Also allgemein, ich vermute alle Geräte, die an USB hängen und mit anderen Geräten kommunizieren können, können die Kommunikation stören - man sollte versuchen, diese SW auszuschalten/zu deaktivieren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi!


    Danke für Deine Antwort. Ich hab jetzt alle zusätzlichen USB Geräte ausgeschalten und auch nicht irgendeine Verbindung (BT oder WLAN) benutzt, trotzdem komm ich einfach nicht weiter!


    Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip für mich?!


    Tommy2306

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich habe im augenlick das 276c und einen usb- wireless-adapter am laufen, funktioniert problemlos mit MS 6.5.
    Hatte nach dem upgrade von MS6.5 den USB-Treiber von Garmin neu installiert.
    Versuch mal einen anderen USB-Port, wenn es möglich ist. Bei Hubs kann es Schwierigkeiten geben.
    Hast du nach der USB-Treiber Neuinstallation den Rechner neu gebootet (Achtung es handelt sich um ein Windoofsystem, das nichts automatisch vernünfzig einbinden kann)
    Ggf andere USB Geräte malausschalten, auch einen evtl. vorhanden Infrarot Anschluss.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ich habe auf meinen Notebook insgesamt 4 USB Anschlüsse - und habe auch alle schon mit dem 276er probiert - leider ohne Erfolg. Und nach einen Treiberwechsel hab ich auch immer einen Neustart durchegführt. :(


    Auf den Infrarot Anschluß hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht! Hab das aber gerade gecheckt - funktioniert leider noch immer nicht.... Trotzdem vielen Dank für die Antwort.


    Könnte es nicht sein, das ich auf dem Garmin Gerät etwas falsch eingestellt habe? Ich habe beim Setup - Com1 - Garmin Datenübertragung und Antworten angegeben. Gibts da sonst noch etwas was verstellt sein könnte?


    BItte helft mir...


    Tommy2306

  • nein, am Gerät kannste diesbezüglich nix falsch einstellen, Com 1 usw. bezieht sich vor allem auf die Verbindung zweier Garmin Geräte.


    Ich denke mal das Problem liegt beim laptop begraben...
    Wenn möglich installiere mal Mapsource auf einem anderen Rechner eines Freundes - geht ja auch ohne Feindaten. Dann da mal testen ob man Wegpunkte übertragen kann.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,


    mal ne Zwischenfrage: welche Firmwareversion hast du den am 276C?
    Bei der aktuellen Beta Version 3.21b steht was von verbesserter USB Übertragung in den Änderungen zur v. 3.20.


    Grüße
    Geko

  • Ich hab noch die 3.10 Version auf meinen 276er. Aber ich kann keine andere aufspielen --> da mein Laptop ja das Gerät nicht findet! Hab ich auch schon des öfteren probiert. Aber leider funkt das net....



    tommy2306

  • So heute war ich bei dem Händler, der mir dieses Gerät verkauft hat. Und der hat dann nach längeren probieren den Fehler gefunden. :rolleyes:


    Der Speicherchip war einfach defekt! Ich hab natürlich sofort einen Neuen bekommen und dann auch gleich die Karten übertragen können. Jetzt bin ich wieder ein glücklicher Mensch. :D


    Vielen Dank nochmals für Eure Vorschläge...


    tommy2306

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tommy2306,


    ich habe seid gestern genau das gleiche Problem und habe den Fehler dank Deines Berichtes beseitigen können, auch bei mir ist die Karte defekt (256MB-Nachbau, war beim Kauf dabei).