Explorist 500 + MapSend Street Europe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vor ca. 2 Wochen habe ich mir das Explorist 500 zugelegt.


    Ausschlaggebend für den Kauf war das Farbdisplay (bisher habe ich einen Meridian Gold benutzt) sowie die auf etlichen Internetseiten beschriebene Möglichkeit mit dem Gerät die MapSend Street Europe-Software weiterhin nutzen zu können.


    Nach dem Datentransfer des entsprechenden Kartenausschnittes auf eine SD-Karte zeigte sich der Explorist vollkommen unbeeindruckt davon; nicht ein Detail der Kartenfeindaten wurden angezeigt. Lediglich die Basemap wurde dargestellt.


    Ein Anruf beim Verkäufer war auch nicht von Erfolg gekrönt. (Außer, das ich die Adresse des Importeurs erhalten habe)


    Der Importeur dieser für Europa zugelassenen Geräte wies mich darauf hin, das zur Nutzung der MapSend Street Detailkarten eine Konvertierungssoftware eingesetzt werden muß (liegt dem Gerät auf einer mitgelieferten CD bei), die die Daten für den Explorist 500 so umwandelt, das diese uneingeschränkt genutzt werden können.


    Gesagt, getan. Aber auch dies funktioniert nicht. MapSend Street erzeugt Kartenregionen, deren Daten in einer Datei mit der Endnung *.img gespeichert werden.


    Das Konvertierungstool hingegen erwartet eine Datei mit der Endung *.imi. Es besteht auch keine Möglichkeit, mit dem Konvertierungstool eine Datei mit einer anderen Endung auszuwählen. Somit schlug auch dieser Versuch fehl.


    Ein Anruf bei Magellan unter der entsprechenden Hotline-Nummer ergab folgende Information:


    Der Explorist 500 ist nicht mit der MapSendStreet Europe-Software kompatibel. Diese Software kann entgegen den auf den verschiedenen Internetseiten gemachten Zusagen, wonach diese Software uneingeschränkt nutzbar ist, nicht eingesetzt werden. :angry: :angry: :angry: Tolle Geschäftspolitik! Weiterhin bekam ich den Hinweis, das jedoch die MapSend Direct Route ohne Probleme einsetzbar ist. Toll, soll ich jetzt noch einmal 145.- EUR investieren, nur weil dem Gerät Eigenschaften zugesprochen werden, die dann letztendlich doch nicht vorhanden sind? (Wer mich jetzt sehen könnte, würde es kaum glauben, wie dick doch ein menschlicher Hals werden kann...)


    Des weiteren ist auf einigen Internetseiten für dieses Gerät die Aussage gemacht worden, das im Fall eines leeren Akkus Batterien zur Stromversorgung genutzt werden können. Pustekuchen! Weit gefehlt! Es ist nicht der Hauch einer Möglichkeit vorhanden, Batterien zu nutzen. Magellan hat sich dafür natürlich entschuldigt und sein Bedauern ausgedrückt verbunden mit dem Hinweis, das ein Adapter zur Aufnahme von Batterien in Kürze als Zubehör erhältlich ist... Nur: dies hilft mir jetzt auch nicht weiter.


    Ich kann nur jedem, der ernsthaft über die Anschaffung dieses Gerätes nachdenkt, raten, vorerst auf den Kauf dieses Gerätes zu verzichten.


    Ein weiterer Nachteil dieses Gerätes ist in meinen Augen der absolut bescheuerte und mißratene Stromanschluß. Auch hätten die Bedienungstasten etwas größer ausfallen können und mit etwas mehr Abstand zueinander angeordnet werden sollen, so daß die Bedienung unter Umständen auch mit Handschuhen möglich wäre, zumal es in unseren Breiten doch noch so etwas wie einen Winter gibt...


    Manchmal frage ich mich, womit hochbezahlte Ingenieure eigentlich ihr Geld verdienen...


    Hat jemand von Euch bezüglich der Nutzung von Kartenmaterial eine Lösung auf Lager?

  • Hallo,


    leider kann ich dir nicht wirklich helfen vielleicht spendet aber eine Erklärung etws Trost?


    Also das was auf "irgendwelchen" Internetseiten steht bring leider in diesem Fall nichts, nur was Magellan selbst auf deren Seite schreibt zählt. Falls du da entsprechende Hinweise findest bis du aus dem Schneider (dem Produkt fehlt eine zugsicherte Eigenschaft ==> Kaufvertrag ungültig). Allerdings frag ich mich wozu dieses Umwandlungstool sein soll, wo es doch beiliegt? Warum hat dich eigentlich der Verkäufer nicht auf diesen Missstand hingewiesen? Vielleicht tauscht er dir ja die beiden Softwarepacket aus?


    Zum Akku: da hilft wohl echt nur warten.


    "Manchmal frage ich mich, womit hochbezahlte Ingenieure eigentlich ihr Geld verdienen..."


    Ein Gerät zu konstruieren das gerade so gut ist das es jeder kauft, sich dann drüber aufregt und das nächste Geräte kauft a never ending story...


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hello,
    also ich weiss nicht was Du willst aber bei mir funktionert das convertieren der files perfekt.
    Folgende Schritte sind dazu notwendig.


    1. Installiere Dir die MapSend Direct Route Europe
    2. Installiere die Magellan Explorist CD (meine hat ist die V1.09)
    3. Starte Mapsend Direct Route Europe
    4. selektiere Dir deine gewünschte Karte
    5. Unter dem Menüpunkt Regionen wählst Du zum GPS hochladen aus
    6. hier selektierst Du Speichern auf Festplatte
    7. Seriennummer deines GPS angeben und sonst nix verändern
    8. weiter und File fertig stellen lassen


    Das File wird nun unter dem \Magellan\MapSend DirectRoute Europe\Export\Images erstellt.


    9. Nun startest Du den Magellan Conversion Manager
    10. selektierst 'transfer Maps Regions'
    11. wählst das Ziellaufwerk (SD Laufwerk) und sagt fertig stellen.


    12. FERTIG!


    Voila und der Explorist rockt .... :8 :bye:


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    auf der HP des Herstellers (english language wählen) http://www.magellangps.com/en/products/pro...asp?PRODID=1073
    zeigt der vorletzte Link (fast ganz unten) eine Liste der kompatiblen SW-Produkte:


    "*View MapSend Compatibility chart to confirm what version of software works with your eXplorist."


    Das hilft Dir jetzt leider nichts mehr.



    Gültig für eXplorist 400,500,600:
    -------------------------------------


    Magellan MapSend Compatibility Chart
    MapSend DirectRoute EU v2.00c 980654-02
    MapSend DirectRoute NA v2.00f 980654-03


    Streets and Destinations
    MapSend S&D Finland v1.00e 980613-06
    MapSend S&D South Africa v1.00 980613-08


    Topo
    MapSend Topo Great Britain 980611-05
    MapSend Topo Canada v1.00e 980611-10
    MapSend Topo Norway Nonrth v1.00a 980611-08
    MapSend Topo Norway South v1.00b 980611-04
    MapSend Topo Japan v1.01b 980611-07
    MapSend Topo 3D US v1.00 980611-09


    Worldwide Basemap
    MapSend Worldwide Basemap v1.10a


    Lakes USA
    MapSend Lakes - North (eXplorist) 980792-01
    MapSend Lakes - South (eXplorist) 980792-02
    MapSend Lakes - West (eXplorist) 980792-03


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das hilft Dir jetzt leider nichts mehr.
    Gültig für eXplorist 400,500,600:
    -------------------------------------


    Magellan MapSend Compatibility Chart
    MapSend DirectRoute EU v2.00c 980654-02
    MapSend DirectRoute NA v2.00f 980654-03



    :motz: Verwende von beiden noch die 1.01 Versionen und alles funz auch das routing!


    baba


    Chris ;)

  • Sach ma´, Chris, wo kriegt man denn DAS Brett, das Du vor´m Kopf hast? Das ist doch wohl die Evo3-highperformance-Ausführung, nee?


    Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn man nicht nur jeden 3ten Satz liest. Manchmal. :P :bye:


    Gruss
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer!


    Ist kein Brett, schau mal auf den Timestamp. :bye:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.