Routenplanung + explorist 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Habe seit 2 Wochen einen Explorist 500 mit MapSend Direct Route.
    Mein Problem nun:
    Mit dem MapSend bin ich nicht zufrieden - Routenplanung ist nicht so toll. TwixRoute unterstützt kein Magellan und Swiss Map 50 kein USB. Die Swisscom kann mir nicht bestätigen, dass der Routenplaner von TelSearch mit dem Explorist funktioniert (kompatibel mit Magellan und Garmin - USB aber nur mit 1 Garmingerät getestet!)
    Kennt jemand einen Routenplaner (Schweiz / Europa), der mit dem Explorist und seinem USB-Anschluss zusammenarbeitet? Ich möchte nicht mehrer Routenplaner kaufen müssen, um dann bei jedem Versuch zu merken, dass das Ganze nicht funktioniert.
    Vielen Dank für eure Tipps


    uzo


  • Hi uzo,


    der eXplorist ist einfach noch zu neu, ich glaube nich das Du kurzfristig was finden wirst.
    Da hlft es nur den entsprechenden Hersteller "auf die Füsse zu treten", damit sie die Unterstützung einbauen.


    Welche Datei-Formate unterstützt TwixRoute und SwissMap50 ?
    Erzeugst Du dabei Routen oder Tracks ?
    Evt. kann man diese konvertieren um sie dann in MapSend einzulesen.

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo uzo,


    Es gibt da ein kleines Programm "GPS-Route" für 15,08 Euro.
    Es kann .txt-Dateien verarbeiten, die ein Routenplanungsprogramm exportiert hat.
    Es kann dann Dateien in verschiedenen Formaten ausgeben.
    Vielleicht ist ja ein Format dabei, das Dein Programm MapSend einlesen kann?


    Bei mir funktioniert z.B. dieser Weg prima:
    "Motorrad Tourenplaner" --> GPS-Route --> "Map Source"


    Frage mal nach bei Peter Roosen:
    http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=15



    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Antworten. In welchem Format die Routen ans GPS gehen, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es mir nicht möglich, die Routen auf der HD zwischenzuspeichern. Die Programme suchen sofort nach einem GPS - was sie natürlich nicht finden!
    Das Programm von Peter Roosen habe ich heruntergeladen (die Version zum ausprobieren) bin damit aber nicht klar geworden. Werde es nochmals ausprobieren.


    En schöne Obig
    uzo



  • Mahlzeit,
    gibt`s mittlerweile eine praktikable Lösung zur Umwandlung der in diesem Forum unter "Routen" eingestellten GDB und MPS Dateien in ein anderes Format z.B. Magellang Route oder Magellan Tracks??


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Programm meiner Wahl: gps utility ( http://www.gpsu.co.uk/ )


    Liest Tracks, Waypoints, Routen in allen möglichen Formaten (für mich besonders wichtig: Fugawi .trk-Binärformat) und kann diese direkt als File auf die SD-Karte schreiben (also auf das per USB verbundene Laufwerk).


    Rückwärts geht das ganze übrigens auch. Also: Track direkt von SD-Karte lesen und ins Fugawi-Format schreiben.


    Ich verwende es mit eXplorist 500 und Fugawi 3.


  • Hi Birne,
    gps Utility kann einige Formate (u.a. koordinaten-Transformationen!), aber leider werden die Formate von Top50, AMap und MagicMaps nicht unterstützt.


    Es gibt leider kein Programm was alles kann :( Man wird immer mit verschiedenen Programmen arbeiten müssen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.