Probleme mit USB-Anschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tach zusammen,


    ich habe seit dem Wochenende ein eXplorist 600.


    Alles funktioniert hervorragend und die Begeisterung ist groß.


    Installation der Programme von der mitgelieferten CD hat hervorragend geklappt.


    Nur der Zugriff per USB ist nicht möglich. Ich habe es neben zwei verschiedenen PC´s auch am Laptop probiert. Am Gerät liegt es nicht, der Versuch wurde auch mit zwei verschiedenen 600ern gemacht.


    Die PC´s haben alle Windows XP SPII und die Fehlermeldung lautet:


    Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.


    USB-ROOT-HUB
    Unbekanntes Gerät


    Der Versuch, den USB-Treiber nachzuinstalliern von der CD-ROM klappt auch nicht.


    Sonst noch jemand auf diese Problem gestoßen ?


    Gruß aus OWL


    Mikel

  • Moin Mikel,


    die Windows XP SPII Problematik wurde schon im "Groundspeak Forum" diskutiert. Ich habe es aber nicht näher verfogt, da ich mit Windows 2000 arbeite. Die URL des Forums lautet http://forums.groundspeak.com. Schau Dir auch mal die Magellan Supportseiten an. Dort gibt es diverse Patches in Sachen XP SPII. Die URL lautet http://www.magellangps.com/de/support/products/msupdate.asp. Nachstehend ein kurzer Auszug.


    Cheers, Der-Niko


  • Hallo Der-Nico,


    danke Dir für den Tipp, aber das Problem ist schon vorher gelagert.


    Der PC erkennt den eXplorist 600 per USB-Kabel garnicht als Gerät an, d.h. ich kann nicht wie bei jedem anderen Gerät, daß ich per USB-Kabel anschliesse, über den Explorer Daten auslesen oder aufs Gerät schieben, was lt. Angabe so funktionieren soll.


    Der von Dir angegebene Patch bei Magellan ist für einen Teil der Mapsend-Software, die ich nicht nutze, also die DR Northamerica oder die neuen Topos. Bei DR Europe funktioniert alles einwandfrei mit Windows XP II, bis aufs direkte Hochladen der Regionen aufs eXplorist, aber das ist ja das USB-Problem ... !


    Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee, woran es hardwaretechnisch liegen könnte ?


    Gruß


    Mikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Mikel,
    vielleicht verstehe ich da ja was falsch, versuche es aber trotzdem.
    Aus der Anwendung DR Europe speichere ich die entsprechende Region auf Festplatte. Danach rufe ich die Software des Explorist 600 auf(war CD mit grünem Aufkleber) und dort den Conversions-Manager. Der schiebt mir dann die gewünschten Daten auf die SD-Karte. Anders weiss ich es nicht. Aber vielleicht hast du ja ein anderes Problem bzw. meinst was ganz anderes.


    Gruß

  • Hallo USA-WEST-FAN,


    da wollte ich wohl wieder mal mehr, als das Gerät leisten kann ;) und kann Dich beruhigen: Du hast alles richtig verstanden.


    Also, der von Dir beschriebene Weg funktioniert hervorragend, das Gerät verbindet im Conversion Manager auch zum 600 und ich kann alles hervorragend hochladen.


    Aber: Ich war bei einem USB-fähigen Gerät davon ausgegangen, daß ich die Daten (Regionen, Waypoints und Tracks) aus dem Gerät ganz normal im Windows Explorer auslesen, verändern und wieder hochschieben kann. Daß ich dafür einen Weg über ein Magellan-eigenes Programm zum Gerätespeicher nehmen muß, ist mir etwas umständlich, aber ich werde es wohl so hinnehmen.


    Die meisten Daten speichere ich ohnehin auf der 512MB-SD Karte und das geht am besten über das Lesegerät.


    Weiß übrigens schon jemand, ob eine 1GB-SD-Karte auch funktioniert im Explorist 600 ?


    Gruß


    Mikel

  • Ja, 1 GB funktioniert. (meine Zumindest :D )


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo BigDogMikel
    Kartenregionen lade ich über den Conversations-Manager zum GPS oder via Kartenlesegerät auf die SD-Karte. Mein Explorist erscheint aber auf dem Arbeitsplatz als Wechseldatenträger. Wenn ich den öffne, sehe ich die Dateistruktur der Karte oder des internen Speichers und kann auch Dateien verschieben und löschen. Dazu muss der Explorist im USB-Modus sein.
    Ist es das, was du suchst?
    Gruss uzo

  • freeday
    Von welcher Firma ist die Karte (Typ)?
    Welche max. Größe dürfen die einzelnen Kartenkacheln haben?
    Danke, Gruß Dani

  • Zitat

    Zitat von Sternenfeuer@9.06.2005 - 05:25
    freeday
    Von welcher Firma ist die Karte (Typ)?
    Welche max. Größe dürfen die einzelnen Kartenkacheln haben?
    Danke, Gruß Dani


    Eine sehr alte blaue Sandisk mit 1GB
    Je grösser die Kachel desto langsamer soll der Aufbau sein.
    Die maximale Kachelgrösse kann man in der INI-Datei einstellen. (64 empfehlenswert als Maximum)
    http://www.nordwest-funk.de/downloads/prog_sd_128_256.pdf


    siehe dazu auch:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9386


    Liebe Grüsse
    freeday


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uzo@8.06.2005 - 22:19
    Hallo BigDogMikel
    Kartenregionen lade ich über den Conversations-Manager zum GPS oder via Kartenlesegerät auf die SD-Karte. Mein Explorist erscheint aber auf dem Arbeitsplatz als Wechseldatenträger. Wenn ich den öffne, sehe ich die Dateistruktur der Karte oder des internen Speichers und kann auch Dateien verschieben und löschen. Dazu muss der Explorist im USB-Modus sein.
    Ist es das, was du suchst?
    Gruss uzo


    Hallo uzo,


    genau das meine ich.


    Da scheint Dein System weniger Probleme mit zu haben, als die drei PC´s (mit Windows XP) bei denen ich es ausprobiert habe.


    Wie gesagt, ein Problem ist es nicht, aber es würde den Dateiaustausch erleichtern.


    Gruß


    Mikel

  • Habe ich nun auch.
    Ging bisher problemlos, aber seit heute geht nichts mehr.


    Habe schon alles mögliche versucht. Er kennt einfach das Gerät nicht.


    XP mit SP2
    :(




    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was habt ihr für eine eXplorist-USB-Treiberversion und welches Datum?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, ich verwende Windows 2000 SP4 und habe bisher keine probleme. ich habe mir auch keinen USB Treiber von der mitgelieferten CD installiert. Das geht alles native !



    die Kartenregions Größe habe ich in der Software Mapsend auf max. 512MB gesetzt, auch wenn ich nur 60 MB kleine Regionen erstelle...man kann den wert ruhig so groß gestalten (so wie ich es getan habe) da es sowieso egal ist da es keinen einfluß auf den 600er hat, dieser wert hat NUR etwas mit der größe der größtmöglichen konfiguration der Region zu tun. Das der 600 langsamer wird je größer die region ist, das ist ne ganz andere sache und hat mit dem geänderten Wert in der MapSend software gar nichts zu tun.


    Gruß Filiale


  • Dieses Problem hatte ich auch. Die Lösung bei mir war ganz einfach: Es gibt zwei Möglichkeiten, das Kabel am Explorist festzuschrauben, eine richtige und eine falsche. Macht man es falsch, erhält man exakt die von Dir gemeldete Fehlermeldung.


    Falsch ist, das Kabel nach oben wegzuführen.
    Richtig ist, das Kabel nach unten wegzuführen. Bild dazu unter http://www.magellangps.com/assets/caution_eXplorist_1up.pdf

  • Zitat

    Zitat von hamburg@22.07.2005 - 21:20
    Dieses Problem hatte ich auch. Die Lösung bei mir war ganz einfach: Es gibt zwei Möglichkeiten, das Kabel am Explorist festzuschrauben, eine richtige und eine falsche. Macht man es falsch, erhält man exakt die von Dir gemeldete Fehlermeldung.


    Falsch ist, das Kabel nach oben wegzuführen.
    Richtig ist, das Kabel nach unten wegzuführen. Bild dazu unter http://www.magellangps.com/assets/caution_eXplorist_1up.pdf


    Danke für den Tip. - Habe ich natürlich gemacht.
    Denke (hoffe) daß das Kabel defekt ist.
    Habe es bereits auf 4 versch. PCs !! probiert. Immer dieselbe Fehlermeldung.
    Ist ja bereits einige Wochen gegegangen.
    Werde mir ein 2. Kabel besorgen was ja bei Magellan wieder einmal nicht so leicht ist.


    Gibt es vielleicht jemand in Österreich zw. Wien und Gmünd der einen eXplorist mit Kabel hat, damit ich zumindest Checken kann ob es am Kabel liegt oder anderswo.
    Bitte um Mail-Kontakt dazu-DANKE!!


    Denke der Fehler liegt nicht bei mir, da ich ja schon oft auf diese Art Daten auf den internen Speicher übertragen habe.


    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info:
    Wie zu erwarten gibt es das Kabel von Magellan derzeit nicht als Zubehör.


    Der Markt hat aber schon reagiert: http://www.pc-mobile.net/mexgps.htm
    Hier noch die Kabelbelegung und der richtige USB-Anschluss für den eXploristen: http://www.pc-mobile.net/mexusb.htm
    Nein, der Anschluss war nicht mein Problem. - Warte derzeit auf ein 2. Kabel.
    Bin schon gespannt wo der Fehler liegt.
    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@26.07.2005 - 15:33
    ...
    Bin schon gespannt wo der Fehler liegt.
    Liebe Grüsse



    Hallo,


    bist du inzwischen weiter gekommen? Auch ich habe seit 3 Tagen einen eXplorist 600, der mit keinem PC (sind inzwischen 5 + 1 Laptop, WinXP SP1 und SP2 sowie W2k mit SP4) sprechen möchte... langsam gehe ich davon aus, dass er - oder das Kabel - defekt ist...
    Selbst der Conversations-Manager mag ihn nicht... :motz:


    Grüße
    sputnik2000de

  • Der eXplorist war defekt und wurde zurückgegeben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.