Top50 Karten der Landesvermessungsämter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin schon des Suchens müde.
    Kann ich mit einem Programm (Wegpunkte, Tracks und Routen) die .OVL-Dateien (ASCII-Format) der TOP50, AMAP
    auf eine SD-Karte übertragen die dann auf einem eXplorist laufen soll (nicht Meridian)
    Scheinbar ist ein Unterschied zwischen Meridian und eXplorist-SD-Karte?


    Kann GPSBabel auch die .OVL-Datei.
    Wie heisst dann das Format dazu in GPS-Babel?


    Danke
    freeday


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • GPSBabel kann das OVL-Format nicht!


    Ich habe in Perl einen Konverter geschrieben.
    Dieser kann u.a. das SD-Card-Format vom Meridian, welches auch von DR EU, DR NA, WWBM als Textimport verwendet wird.


    Kannst Du mit einen Track von der SD-Card des eXploristen zumailen ?
    Es würde mich wundern :blink: wenn Magellan das Format geändert hat, da technisch kein Grund dazu besteht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also das Format ist zu 99% identisch.
    Es gibt eine kleine Änderung, die man notfalls händisch durchführen kann.


    Hier die letzten beiden Zeilen vom tracklog, die mir freeday zugeschickt hat.


    Zitat

    $PMGNTRK,4833.706,N,01604.831,E,00227,M,183301.87,A,,080605*7F
    $PMGNCMD,END*3D


    Die letzte Zeile ist neu, das gab es bisher nicht, ist aber kein Problem.


    freeday, wenn Du den Track, die Endung ".TXT" verpasst, kannst Du es direkt in DR importieren.
    Sinnvoll wäre es den entsprechenden Track sprechend zu bennnen und immer mit der Endung "TXT".
    z.B.: "20050609.txt", ich verwende fast immer das aktuelle Datum (09.06.2005).
    Obder kommt der Name ""TKLGexpl.log" vom eXplorist ?


    Wie schnell brauchst Du den Konverter ?
    Ich muss erst testen, ob dieser geänderte Track vom Meridian gelesen werden kann, falls es so ist, baue ich die Endzeile "$PMGNCMD,END*3D" überall ein.
    Ansonsten muss man leider beim konvertieren unterscheiden.
    Sprich, ich kann die Anpassungen frühestens heute Abend machen.
    Falls Du noch kein Perl auf Deinen Rechner hast, installiere Dir ActivePerl (natürlich nur für WinDOS ;) ), findest Du im Web, ist kostenlos.


    Was Du noch testen könntest wäre folgendes: Lösche die letzte Zeile und versuch dann im eXplorist den Track zu laden.


    Das gleiche gilt auch für Routen, ich habe mich bei meinen Script auf Tracks beschränkt, da ich routen wir nicht brauchbar halte (nur 50 routenpunkte, Zumüllen des Displays mit Wegsymbolen, ...).


    Es gibt noch ein Perl-Script von Benhard Nebel, welches u.a. *.OVL in Routen konvertieren kann, dabei werden *.OVLs mit mehr als 50 Pkte. in mehrere Routen zerlegt.
    B. Nebel ist auch Mitglied hier im Forum, kenne jetzt aber seine userid nicht.
    Ich glaube er hat vor kurzen zur SporTrak was gepostet.
    Sein Script habe ich auch auf meiner Platte :)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, geht es nicht mit dem MagUtil von Picco ?


    cu rainer

  • Hallo ray,


    gibt es deine Perl-Skript-Sammlung irgendwo zum Download?


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von krsund@9.06.2005 - 16:31
    Hi, geht es nicht mit dem MagUtil von Picco ?


    cu rainer


    Hallo Rainer!
    soweit ich das geschnallt habe, kann MagUtil leider nur direkt über Com1,2 aber nicht mit der SD-Karte
    Liebe Grüsse
    freeday


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray!
    ....
    Obder kommt der Name ""TKLGexpl.log" vom eXplorist ? -->> Name selber vergeben, die Endungen sind original
    Wie schnell brauchst Du den Konverter ? -->> eilt nicht so
    ....


    Muss schauen wann ich das ausprobieren kann.



    Das sind ja gute Aussichten!!!!
    Toll!
    :D freeday


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Tracks werden nur mit der Endung .log akzeptiert !!! (Files *.txt werden im eXplorist nicht angezeigt.)


    Wenn ich die letzte Zeile
    $PMGNCMD,END*3D
    auslasse, dann kann ich auf dem Bildschirm keinen Unterschied feststellen.
    Der Track lässt sich trotzdem laden.


    Aber es wird im Netz darauf hingewiesen die Zeile anzugeben um dem System mitzuteilen, daß hiermit das Ende der Datei erreicht ist:
    ...
    9. The unit should now respond with a directory listing of the
    internal
    file system and you should also see the file FIRSTMAP.DAT. The last
    sentence of the response of the unit should be $PMGNCMD,END*3D.
    ...
    oder
    ...
    When you get a response of “$PMGNCMD,END*3D” then you have a listing of all files and there are no more to be displayed.
    ...


    Sollte also schon am Schluss stehen.
    Mehr dazu auf: http://members.aol.com/foamafac/home/v10.pdf



    Es wird immer zuerst im lokalen Speicher (nicht auf der SD nachgesehen).
    Werde mir daher angewöhnen müssen, die Tracks immer auf dem internen Speicher zu legen. So bin ich beim Aufruf viel schneller (leider nimmt er nicht den letzten Pfad)


    Die Montage des Strom/USB-Steckers am eXplorist ist :ph34r:




    Liebe Grüsse
    freeday


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hallo freeday,


    Ich muss mir die Doku noch durchlesen,, die Du genannt hast.


    Habe nun das Script so angepasst, das die erzeugte Datei der neunen Version des Tracklogs entspricht.
    1) Dateiendung ist jetzt ".log" und nicht mehr ".txt"
    -> das störrt den Meridian nicht.
    -> Nur mit DR Eu gibt es Probleme, hier muss man die Datei von *.log nach *.txt umbenennen, damit der Import funktioniert!
    Beim Text-Export einfach, die Endung von .txt nach .log ändern, und die Abschlusszeite einfügen.


    2) Der Abschluss "$PMGNCMD,END*3D" führt weder beim Meridian noch bei DR EU zu Problemen.


    Ich habe Dir und auch Der-Niko das Script zugemailt.


    Falls Du Probleme mit den Script hast, melde Dich.


    So, nun ein Bsp., wie man das Script aufruft:
    c:\hier_liegt_dein_track> c:\wer_weis_wo_das_steht\gpsconv.pl -i nmea -o ovl TKLGexpl.log
    -> es wird die Datei TKLGexpl_ovl.ovl erzeugt.
    Es wird immer dass Zileformat mit vorgestellen "_" angehängt.
    Der umgekehrte Weg:
    gpsconv -i nmea -o ovl tourAlsOVL.ovl


    Hier noch ein eKurzeinweisung:
    gpsconv -h liefert eine kurze Hilfe (welche Parameter gibt es)
    gpsconv -f lieftert eine Übersicht der unterstützen Formate (i) als Import, (o) als Export, (i,o) beides ist möglich
    mit -i gibst Du das Importformat an und mit -o das Exportformat, siehe Bsp. weiter vorne.


    gpsconv konvertiert nur Tracks und keine Routen!
    Hier müsste man das Script von B.Nebel anpassen.


    Wenn Du Fragen, Probleme, Anregungen hast oder Bugs findest melde Dich.


    :bye:
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray,


    Hey Spitze, funktioniert einwandfrei!!!!


    Von eXplorist zu AMAP (Top50) (das ist die Karte von Österreich).
    Die andere Richtung muss ich noch testen.
    Geniale Sache - genau das was ich gesucht habe.


    Hatte vorher die flasche Perl-Software erwischt.
    Mit der richtigen ging es auf Anhieb. Hier der Link zur Software:
    http://downloads.activestate.com/ActivePer...-x86-148120.msi


    :8 :8 :8 :8 :8


    10-Stern das Script


    1 Frage hätte ich noch:
    Weiss jemand wie man bei einer Route die Punkte im eXplorist-Display unsichtbar macht.


    Tracks dürfte wirklich besser und übersichtlicher sein als Routen.


    Danke und liebe Grüsse
    Hubert


    P.S.: Falls mir was auffallen sollte, werde ich mich rühren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.