Tracks aus dem Internet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem das Garmin Quest wegen diverser Nachteile (fest eingebauter Akku, kein Trackspeicher, Speicher nicht erweiterbar) für mich als MTBer und Motorradfahrer ausscheidet interessiere ich mich nun für den eXplorist 600.


    Nun habe ich aber gehört, daß das Kartenmaterial für Magellan-Geräte deutlich schlechter ist als dasfür Garmin. Stimmt das?
    Gibt es hier auch die Unterscheidung in Topo- und Straßenkarten?
    Kann man Tracks aus dem Internet (z. B. von "http://www.bike-gps.com/"), die ja eigentlich für Garmin gedacht sind verwenden oder ist man auf komplizierte Konvertierungen angewiesen?
    Gibt es auch Topo-Karten für Österreich und Straßenkarten für F, I usw.


    Fragen über Fragen ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Carma


  • Hi
    Schau mal auf http://www.magellangps.com/de/products/software.asp
    Hier stehen ALLE Karten die es gibt. (Unter VORSCHAU kannst Du die Karte im Detail ansehen ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen)
    Mit heutigem Stand gehen KEINE FREMDKARTEN auf dem eXplorist.
    Weiters gibt es keine Topo Karte für Österreich in absehbarer Zeit.
    Für Frankreich ist eine Topo in Planung


    Strassenkarten gibt es für Österreich und das westliche Europa.
    http://www.magellangps.com/de/products/web..._eu_dr&load=yes
    Tschechien, Ungarn, Kroatien ist leider noch immer Niemandsland.


    Es gibt zwar Fremdkarten von Tschechien, Neuseeland, ... die jedoch auf dem eXplorist nicht laufen.


    Es werden auch keine Updates so schnell kommen.


    Das war die schlechte Nachricht. - Dafür kann der eXplorist Dinge die der Garmin nicht kann:
    SD-Speicher, schwimmfähig,....
    AMAP (die Österreichischer Version von TOP50) kann man als Track auf die SD geben bis daß die Karte voll ist (1GB laufen problemlos)



    Welches Kartenmaterial besser ist, ist schwer zu sagen.
    Das ist von Ausschnitt zu Auschnitt unterschiedlich.
    Magellan hat zusätzlich auch Höheninformation im Kartenmaterial, was Garmin meines Wissens nach nicht besitzt.


    Schlimm finde ich persönlich die seltenen Updates der Magellan-Karten. Garmin ist gesamt gesehen vom Strassennetz ein bisschen weiter vorne.


    Du kannst ja beide Firmen Online leicht vergleichen.
    :bye:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Hjem. Beide arbeiten mit NavTeq-Daten für Europa. Dabei werden unterschiedlich stark detaillierte "Pakete" eingekauft. Garmin Lieferstand : Version 7, Datenauslieferung November, Magellan V 2.00 C Lieferstand Dezember. Viele Garmin Kunden, die z.B. in Spanien oder Irland unterwegs sind, wechseln auf Magellan, da dort mehr Details.


    derzeit noch nicht abdeckbar: alle osteuropäischen Länder. Aber - Magellan roadMate global hat bereits Tschechei und Slowakei als Kartendaten, aber nicht als Datenbank im Gerät, steht zu vermuten, das die CD-Versionen nachziehen ( aber erst zum Herbst ).


    Wer eine Alternative zum Quest haben will, der sollte nach dem RoadMate 300 schauen, spritzwasserdicht, Sprachausgabe, Ausgang für Lautsprecher / Intercom, da wird ein Schuh draus. Derzeit mit 2. Kartenmodul für Versandkostenpauschale 1 EURO. Zu diesem Gerät gibt es auch eine im Betrieb verwendbare Neoprentasche zum Staubschutz.


    mbG
    Stef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.