erste ER-fahrungen mit MapSend Topo 3D Dt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    halte seit gestern die MapSend Topo 3D Dt. in den Händen und auf dem Rechner bereit.
    Es ist meine erste Karte mit Detaildaten.
    War schon freudig überrascht, als ich die vielen Informationen sah, die diese Software bereit hällt. Selbst kleine Waldwege sind darauf verzeichnet.
    Insgesamt ein erster positiver Eindruck. Viel besser alls die Top50.
    Regionen unter 16 MB auf die Festplatte speichern geht sehr flott von statten.


    Negativ:
    - Keine Möglichkeit, der Software beizubringen, "HALLO - Mein Speicherplatz für Routen und Tracks und Regionen liegt unterhalb von \Eigene Daten" :angry: Ständig nimmt die das Programmverzeichniss in der Systempartition als Ausgangsort zum Speichern von *Daten*! Man/frau muss sich bis ins Datenverzeichnis durchhangeln, um endlich etwas abspeichern zu können..
    - OK, man/frau könnte aus dem exsistierenden Verzeichniss einen "LInk" generieren, der auf das Datenverzeichnis verweist. ABER, ob das wohl der richtige Weg ist???


    - Regionen über 20 MB dauern sehr lange, um auf die Festplatte gebannt/konvertiert zu werden.


    OK. Eine Region auf das GPS.
    Mein Gott, wie bekomme ich auf dem kleinen Bildschirm des Platinum nur eine vernünftige Darstellung der Einzelheiten hin. kaum etwas zu erkennen, vor lauter Informationen.
    Also die Region abgespeckt . . .


    . . . und losgeradelt.


    Schnell kam die Entdäuschung.
    Große Hauptverkehrsstrasse in großer Stadt.
    Ich bekomme den Strassennamen nicht im Infofeld angezeigt, obwohl der Strassenname existiert. Also mit den Pfeiltasten nach links auf die Strasse zu bewegt. Schon wird der Name im Infofeld angezeigt.
    Ich fahre also fast die gesammte Strecke durch Häuserblöcke hindurch. Die Strasse liegt links (meistens links) neben dem Teil auf dem ich gerade fahre.


    Die positiven und freudigen Dinge, endlich Informationen und Karten auf meinen Platinum zu haben werden enorm gedämpft :motzi:


    Zu Hause angekommen, den Track auf den PC nach MapSend Topo 3D.


    [Edit 1]


    Der Download der Tracks vom GPS nach MapSend ist eine Elend lange Warterei. Selbst bei einer Bautrate von 115200 dauert ein Track von gerate mal 330 Trackpunkten weit über 3 Minuten :( <_<


    [/Edit 1]


    Tatsache liegen viele Abschnitte des Tracks NEBEN der eingezeichneten Strasse.
    Gerade bei Hauptstrassen ist das häufig der Fall.
    Ich komme aus einem Wald-, Wander- oder Nebenweg auf eine Hauptstrasse. Die Tracklinie läuft nebenher (30-60 Meter). Geht dann erst langsam auf die "richtige Linie" zu. Nun habe ich nicht beobachtet, ob das jedes Mal auch Abschnitte sind, in dem der Bildschirm gerade neu aufgebaut wird. Diese Aktion dauert ja auch sehr lange :(



    [Edit 2]


    Ein Track liegt in Top50 und TTQV genau auf der Linien einer Strasse.
    Derselbe Track nach MapSend Top 3D herüber geholt.
    Der Track liegt oft rechts(! s.o.!) neben dem eingezeichneten Weg/Strasse auf der Karte! :devil: :excl:
    Benutze ich nun einen Track den ich aus einer Trackdatenbank downloade und nachfahren möchte, fahre ich mit MapSend Top3D glatt gege die Wand :( :( :(


    Oder kann mir bitte jemand sagen, ob ich da etwas falsch mache, mit dieser Software??? Viele Einstellungen für dieses Programm gibt es ja nicht.
    [/Edit2]


    Nun ist es auch entdäuschend, daß von der Software aus nicht direkt auf das GPS-Grät zugegriffen werden kann. Mit solch einer Funktion ließe sich gleich aus der Softwareoberfläche diverse Dinge im GPS einstellen oder Tracks bzw. Wegpunkte und/oder Routen direkt löschen. Schließlich gibt es bereits Software die das kann. Eine CD mit neuer Firmenware für das GPS-Grät wird ja mitgeliefert. Könnte also gleich dahingehend aufgerüstet sein, MapSend Topo 3D und Firmware des GPS.
    Es ist bekannt, das über die Schnittstelle der Transfer von Daten sehr langsam von statten geht. Im Handbuch steht geschrieben, "User möge sich doch bitte ein Kartenlesegerät zulegen . . ." . Weshalb liefert das Magellan nicht gleich im Karton mit?


    Insgesamt Note 4,5 - 5 [Edit] nur noch Note 5- [/Edit]


    MFG
    Roland


    PS:
    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee, wie diese Software mit ein paar Tricks "gebrauchsfähig" gemacht werden kann?



    .

  • Hallo rolandk!


    Auch ich habe mich mit Magellan (eXplorist) nun etwas mehr beschäftigt.
    Ich werde den Eindruck nicht los, daß es ein Spielzeug ist und als Werkzeug nicht wirklich dient.
    Verglichen mit TomTom3 kann man den eXplorist leider zur Routenführung vergessen.
    Ich denke, daß Anfragen bei der kostenlosen Hotline oder Verbesserungsvorschläge nichts bringen wenn man sich die Update-Zyklen ansieht. :motz:
    Aber er hat 1GB SD und ist schwimmfähig. :lol:


    Tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Hallo freeday,


    mir ging es nicht um "eXplorist" sondern im Besonderen um MapSend Topo 3D (in Verbindung mit Platinum).


    Schönen Abend
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    zur "Erkennbarkeit" habe ich ein paar Fragen. Vielleicht mache ich ja etwas falsch :unsure:
    Also, ich habe eine Kachel von (wie soll ich es beschreiben...) 100 Km länge und einem Korritor von etwa 40 Km.
    Gerade der Bereich, in dem ich über das Wochenende eine Radtour machen möchte.
    Keine "vorgefertigte" Route. Ich möchte einfach auf kleinen Strassen etwas radeln.
    Nun ist es so, daß ich auf eben diese kleinen Strassen hinein zoome. Doch bei (meiner) Geschwindigkeit bin ich schnell über die gerade aktuelle Bildschirmanzeige hinaus. Außerdem sehe ich nicht mein geplantes nächstliegendes (Zwischen-) Ziel nicht :(
    Wie schon beschrieben, es gibt keine Wegpunkte. Die Tour ist NICHT geplant und das will ich auch nicht.


    Wenn ich nun aus der Karte hinaus zoome um eine bessere Übersicht zu haben, "verliere" ich die kleine(n) Strasse(n), auf denen ich mich gerade bewege.


    Was mache ich falsch?
    Wie geht Ihr mit Detailkarten um, die Ihr auf Euren Geräten (in diesem Falle Magellan Platinum) habt?
    Muss ich (evtl. auch Unterwegs) jedes mal einen Wegpunkt setzten, der vor mir liegt um die Übersicht zu behalten? Das wäre ja mehr als lästig.
    Gerade getestet, ich fahre auf einem "Wanderweg". Also max. hinein gezoomt. Möchte ich nun das Ende des Weges sehen:
    - muss ich wärend der Fahrt den Cursor bewegen. Das ist SEHR riskant!!!
    - ich kann heraus zoomen, dann sehe ich den Weg, auf dem ich gerade fahre nicht mehr.


    Das ist doch Alles S E H R teuflisch!


    Mache ich da etwas falsch?


    Außerdem sieht man/frau nach 2maligem heraus zoomen kaum mehr etwas auf dem Display, weil irgendwelche Beschriftungen (die eh kein Mensch beim fahren lesen kann) den Bildschirm bedecken .



    MFG
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich denke, dass sind einfach die Grenzen der Karten auf den kleinen GPS-Displays.


    Die Displays der Handgeräte sind so winzig, dass ein Überblick nicht mehr möglich ist. Entweder sieht man nur einen kleinen Ausschnitt oder man erkennt nichts mehr.
    Ich benutze meine Topo D inzwischen recht gerne, allerdings nur mit geplanten Routen. Muss/will ich zwischendurch die Tour ändern, so bleibt nur anhalten und sich mittels scrollen einen Überblick verschaffen. Je nachdem wie kompliziert die Tour-Abweichung ist, muss ich mir den Weg grob merken oder eben Wegpunkte setzen.


    Andreas

  • freeday
    Du solltest ein Outdoor-Navigationsgerät nicht mit einer reinen Straßennavigation vergleichen. Nach den ersten DR und TopoD Tests auf dem 600er haben sich meine positiven Erwartungen bezüglich dieser Software eigentlich bestätigt.


    Cheers, Der-Niki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Folks,


    ich schiebe gerade zum 150. Mal die Topo CD ins Laufwerk, um das Programm starten zu können. Kann man das vielleicht, ähnlich wie bei der DirectRoute, irgendwo im HexCode abschalten? Es nervt !


    Cheers, Der-Niko


    (ich befürchte, dass dieses Thema hier schon irgendwo diskutiert wurde - kann es aber auf die schnelle leider nicht finden :blink: )


  • http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9410


    MFG
    Roland

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.