Den Ersten beissen die Hunde (Schachbrett)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das kommt davon, wenn man zu den Ersten gehört, die ein neues Gerät verwenden.
    Fragen über Fragen:


    Ich komme z.B. nicht mit der Navigation klar. Garmin sagt eindeutig wie man bei der nächsten Kreuzung fahren soll. Magellan sagt es immer erst nach der Kreuzung, und keine Richtungsangabe vorher.


    Bei diesem Bild sollte man dann links abbiegen, was auch Garmin eindeutig anzeigt:
    http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/e...-navigation.jpg
    Bedienerfehler oder was??


    Einen Firmwarefehler habe ich auch schon gefunden.
    Im trackback-modus bekommt man bei grösster Auflösung (35m) kostenlos ein Schachbrett dazu, das erst nach einem Hardwarereset verschwunden ist.
    80m ist OK, 35m inkl.Schachbrett
    http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/e...-problem-80.jpg
    http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/e...-problem-35.jpg


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Ich komme z.B. nicht mit der Navigation klar. Garmin sagt eindeutig wie man bei der nächsten Kreuzung fahren soll. Magellan sagt es immer erst nach der Kreuzung, und keine Richtungsangabe vorher.


    Bei diesem Bild sollte man dann links abbiegen, was auch Garmin eindeutig anzeigt:
    http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/e...-navigation.jpg
    Bedienerfehler oder was??


    Hallo,
    dies ist kein Bedienfehler, sondern ganz normale Luftliniennavigation. Der Richtungspfeil im Kompass zeigt immer die direkte Luftlinie zum nächsten Wegpunkt. Und genauso machen es alle Magellan-Geräte beim Trackback. immer Luftlinie zum nächsten Trackpunkt. Garmin hat bei vielen seiner Geräte eine intelligentere Trackback-Funktion implementiert, nämlich den von Dir dargestellten abknickenden Zeiger.
    Gruss Magic21

  • Hallo freeday,


    die Bilder sind echt aufschlußreich: Ich denke nicht, daß das ein allgemeines Problem ist, sondern, daß da ein Fehler im Gerät oder in der Firmware vorliegt.


    Ich nutze das 600er jetzt seit einer Woche und habe seitdem keine Probleme mit solchen Schachbrettmustern oder mit der fehlenden Vorab-Anzeige von Fahrtrichtungen gehabt.
    Ich bin gestern noch knapp 500 Kilometer am Niederrhein und in Holland unterwegs gewesen und das Routen hat hervorragend funktioniert.
    Ich route mit Mapsend Direct Route Europe 2.00v.


    Auch die Brillanz des Displays ist bei meinem 600er eindeutig besser.


    Hast Du es mit dem nochmaligen Aufspielen der Firmware schon mal probiert ?
    Gruß


    BigDogMikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo BogDogMikel,


    wenn ich es richtig verstecke beschreibt ihr beide unterschiedliche Funktionen:
    freeday: die Back-Track-Funktion
    und Du, BigDogMikel, die Autorouting-Funktion


    @BigDogMikel hast Du ein US- oder EU-Gerät ?
    Soweit ich es weis hat Freeday ein US-Gerät, es besteht die Hoffnung das die EU-Geräte aus einer späteren Produktionscharge stammen und somit nicht betroffen sind.
    Aber solche Qualitätsschwankungen machen mich schon unruhig. :motz:
    Mein EU-Gerät ist bestellt, ich hoffe das beste.
    Ich werde mein Meridian Platinum erst verkaufen, wenn ich den 600er gründlich getestet habe.


    freeday, ich hoffe für Dich das der dritte Nachbesserungsversuch (-> drittes Gerät), dann endlich funktioniert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es geht um die Back-Track-Funktion, nicht um die Autorouting-Funktion.


    Das Display ist sonst OK (bis auf das Schachbrett), durchs Fotografieren hat man leicht Spiegelungen drinnen (falls Du das meinst) wodurch es in der Qualität schlechter wirkt.


    ray
    Vergleich unbedingt die Empfangsqualität wenn Du den eXploristen hast.
    Man merkt es so nicht so stark, wundert sich nur daß man besseres gewohnt war.
    Erst im direkten Vergleich merkt man sofort den Unterschied.
    Ich habe stundenlang verglichen, bis ich mir sicher war, daß ein Fehler vorliegt.


    Die Firmware habe ich nicht neu aufgespielt, aber einen HARD-RESET 3x durchgeführt.
    Vermute, daß die Empfangseinheit was hat, oder die Empfindlichkeit falsch eingestellt ist.
    Egal, Gerät ist schon verpackt und geht wieder retour.


    Wäre das mit dem defekten Joystick das erstes Gerät gewesen, hätte ich gedacht das ist normal.
    Wäre das Gerät dem lausigen Empfang mein erstes Gerät gewesen, hätte ich gedacht das ist normal.


    ABER ich hatte einen eXplorist 500 als Testgerät, und ich sage Euch, da steckt einiges an Potential drinnen und der Empfang ist echt gewaltig, der Joystick ging vollkommen problemlos. Den Joystick mit der ENTER-Funktion habe ich beim Testen des Garmin direkt vermisst (Druck in Mitte = Enter)



    Viel Glück wünsche ich allen Bestellern!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Empfangsprobleme ? Well, wenn Du einen durchgehenden Empfang im fahrenden Auto mit konstant 3 -5 Satelliten bei teilweise bedampfter Frontscheibe und durchgehend getönten Seitenscheiben als problematisch bezeichnest ?!?......


    :ph34r: mich hat jemand auf das gleiche Prob angesprochen und die Frage, ob der Kompass bereits richtig kalbriert ist, wurde nicht ausreichend beantwortet. Das Prozedere ist insofern ungewöhnlich, als das das gerät nach dem Vollkreis verkehrt herum gelegt werden muss, bis er piepst. Erst dann ist die Kalibrierung abgeschlossen. Vielleicht nochmal versuchen ? Denn bei unserem Kunden waren "Empfangsstörungen" danach verschwunden. Einfach nochmal das Prozedere durchführen.


    mbG
    Stef

  • So , der Vollständigkeit halber nun des Ende der Geschichte:


    Mein 3. Explorist 600 funktioniert nun einwandfrei.


    Der 1. hatte ja ein Joystick-Problem
    der 2. einen schlechten Empfang


    Möchte dies nur deponieren, um eventuelle Neukäufer darauf aufmerksam zu machen.
    Derzeit ist die Zahl der fehlerhaften Geräte (Endkontrolle ?) laut diverser Händler erschreckend hoch.


    In Amerika gibt es auch noch die Problematik der defekten Ladekabel. (schmerzt umso mehr, da es derzeit die Kabel noch nicht einzeln gibt).


    Zu 1: Wenn der Joystick schwergängig funktionieren sollte, dann wird sich das auf Dauer wahrscheinlich in einem durchgescheuerten (und damit nicht mehr wasserdichten) Gerät wiederspiegeln.
    zu 2: dies ist nur in direktem Vergleich mit einem 2. GPS sichtbar. Wer als kein 2. Gerät besitzt wird kaum den Fehler feststellen können - er hat ja noch immer Empfang nur einen dramatisch schlechteren. (Da der eXplorist einen eXcellenten Empfang hat, war er immer besser oder zumindest ebenbürtig zu den Vergleichgeräten (zumindest bei mir))


    Warum ich diese Fehler überhaupt bemerkt habe:
    Nun wie bereits berichtet, hatte ich ja einmal einen 500er als Testgerät.
    Und der war in diesen Punkten einfach unglaublich gut.
    Sonst wäre mir es wahrscheinlich in den ersten Tagen gar nicht aufgefallen.


    Ich will das ganze nicht dramatisieren, aber schon darauf hinweisen.
    Anfragen bei der Magellan-Hotline bringen dazu leider nichts, weil all diese Fehler unbekannt sind. Ich kenne aber zwischenzeitlich einige die diese Probleme auch hatten und so sollte man halt doch davor gewarnt sein.


    Welche Seriennummern betroffen sind, kann man leider nicht eingrenzen - Meine Geräte hatten:
    1. Gerät: Joystick defekt ------- Seriennummer: 1180000172?
    2. Gerät: schlechter Empfang -- Seriennummer: 1182500031?
    3. Gerät: soweit-bestens:------- Seriennummer: 1180000116?


    So das wars,
    alles Gute
    freeday


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was gibt es Neues?


    Gerät eXplorist 600 Nummer 3 ist nun auch defekt.


    1. Gerät: Joystick defekt ------- Seriennummer: 1180000172?
    2. Gerät: schlechter Empfang -- Seriennummer: 1182500031?
    3. Gerät: USB-Connection-Problem- Seriennummer: 1180000116?


    Das 4. Gerät kommt in ein paar Tagen.



    Grund:
    USB-Anbindungsproblem an PC.
    Es wurde bereits von offizieller Seite bestätigt, daß es dezitiert am Gerät und nicht am Kabel oder PC liegt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin freeday,


    ich bin mal gespannt, wie der Empfang Deines 4. eXploristen ist. Von Nummer 2 und 3 warst Du ja nicht so begeistert - der Empfang war ja angeblich sogar schlechter als Dein 500er Leihgerät, mit dem Du den Garminvergleich gemacht hattest. Hast Du das letzte Gerät zurück zum Händler oder direkt nach Frankreich geschickt?


    Der Empfang meines Gerätes hat irgendwie auch nachgelassen - ich werde ihn im Winter wohl auch mal zur Inspektion einschicken müssen.


    Cheers, Der-Niko

  • Drei defekte geräte ist schon übel :angry:
    Leider häufen sich diese Defekte, wenn man sich die Postings hier im Forum anschaut.


    Das hatte mich bewogen, meinen eXplorist 600 mit schwacher Empfangseinheit und schwergängigen Joystick zurückzuschicken statt einen Tausch durchführen zu lassen.
    Obwohl ich meinen Meridian Platinum sogut wie verkauft hatte.


    @der-Nico, konntest Du einen Zusammenhang zwischen (nicht)-kalibrierten Kompass und Empfangsqualität beobachten ?
    Hier wurde dieses mehrmals behauptet.


    Eigentlich sollte es nicht so sein, aber z.B. funktioniert beim Meridian Platinum die Wetterstation (Barometer) nicht, wenn der Kompass nicht geeicht ist. :gaga:


    Über die Firmware-Bugs kann man teilweise hinweg sehen, da diese durch Updates behebbar sind. Hardwareprobleme dagegen nicht.


    Thales lernt gerade wie wichtig die Wahl der Produktionsstätte in Fernost ist.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@5.08.2005 - 14:25
    @der-Nico, konntest Du einen Zusammenhang zwischen (nicht)-kalibrierten Kompass und Empfangsqualität beobachten? Hier wurde dieses mehrmals behauptet.


    Moin Ray,


    vielleicht liegt es wirklich daran - ich habe den eXplorist-Kompass lediglich bei der Ersteinrichtung des Geräts sorgfältig kalibriert. Ich werde es auf jeden Fall mal testen und eine Rückmeldung geben.


    Wenn zwischen Empfangsqualität und Kompass(-kalibrierung) tatsächlich ein Zusammenhang besteht (ich habe entsprechende Andeutungen bisher nicht wirklich ernst genommen), dann könnte das auch die generell bessere Empfangsleistung des eXplorist 500 erklären, die freeday bei seinem Leihgerät festgestellt hat. Der 500er arbeitet mit einem elektronischen 2-Achsen-Kompass, der vielleicht im Zusammenspiel mit der Empfangseinheit bessere Ergebnisse erzielt, als der 3-Achsen-Kompass des 600er. Das wäre zwar eigentlich unlogisch, aber vielleicht hat die 3-Achsen-Lagerung Magellan überfordert, so dass sich der eigentliche Vorteil auch an dieser Stelle zum Nachteil umkehrt :angry: .


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der 500er arbeitet mit einem elektronischen 2-Achsen-Kompass,


    Das Modell 500 hat überhaupt keinen elektronischen Kompass.
    Aber warten wir mal auf die Modelle eXplorist 210 und eXplorist XL, wenn sie denn kommen.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@5.08.2005 - 16:50
    Das Modell 500 hat überhaupt keinen elektronischen Kompass.
    Aber warten wir mal auf die Modelle eXplorist 210 und eXplorist XL, wenn sie denn kommen.
    Gruss Magic21


    hmm, dann habe ich wohl die eXplorist Übersichtsseite von Magellan unter http://www.magellangps.com/de/products/explorist.asp falsch interpretiert. Ich dachte, dass alle Features kleinerer eXplorist Modelle in den größeren Modellen inkludiert seien, sofern nichts anderes aufgeführt wird.


    Den Kalibrierungstest habe ich leider noch nicht geschafft, da ich auf meiner MTB-Tour am Wochenende mitten im Wald vor der Abfahrt keine geeignete Unterlage für das Kalibrierungsritual gefunden habe. Der Empfang ist auch prompt wieder in diversen Waldschneisen abgerissen und war auch auf relativ freien Streckenabschnitten relativ schlecht.


    In welchen Zeitintervallen soll der Kompass eigentlich kalibriert werden?


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@8.08.2005 - 18:44
    In welchen Zeitintervallen soll der Kompass eigentlich kalibriert werden?


    Cheers, Der-Niko


    Hi Der-Niko,


    jedes mal wenn Du das Gerät zurücksetzt (Speicher löschen) und wenn Du die Batterie heraunimmst.


    Meiner Meunung nach sollte es keine Effekt haben, aber genau das ist zu klären.


    Ich hatte am letzten Do mit meinen Meri auf offenen Feld sehr schlechten Empfang. Der blick auf die Sat-Übersichtseite, zeigte, das zu diesen Zeitpunkt nur sehr wenige Satelitten über mir waren.
    Also, wenn Dir nur max. 6 Satelitten zur Verfügung stehen, wirst Du auf jeden Fall Empfangsprobleme haben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.