Unterschiedliches Routen 2610/276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wieso Routen die Geräte bei gleicher Einstellung anders.
    Ich habe am Wochenende mit meinem Freund ein Zielpunkt angegeben und bin diesen dann abgefahren, mein freund hat bei gleicher Einstellung eine viel bessere Strecke mit dem 2610 gehabt ?


    Gruss

  • Hi,
    Erklärung habe ich keine, außer dass die SW doch unterschiedlich ist auf den unterschiedlichen Geräten bzw. in MapSource.
    Aber was meinst du mit "besserer Route"? Wann ist die Route besser? Wenn sie schneller ist? Wenn sie kürzer ist? Wenn sie auf besseren Straßen verläuft? Wenn sie durch schönere Landschaften führt? ...


    Gruß


    PS: Ev. sind auch nicht alle Einstellungen ident, habt ihr das genau überprüft (Beste Route, ...)? Das Kartenmaterial ist ident (CitySelect, CityNavigator)?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo !


    Eine Möglichkeit unterschiedliche Routen zu bekommen liegt auch in der Rechenleistung-Einstellung, also "Beste Route", "Bessere Route", "Kurze Rechenzeit", etc.


    War diese bei beiden Geräten identisch eingestellt? Natürlich muss eine Einstellung nicht identisch sein, vor allem, wenn es nicht die beiden Extrema sind.


    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also es waren die gleichen Einstellungen z.b. bessere Route und Schieberegler (Eigene) Schnellstrasse 0, Haupstrasse 0 und Nebenstrassen 100%.
    Das 2610 hat uns wirklich über sehr kleine Strassen geführt und beim 276 waren es überwiegent Hauptstrassen und sehr wenige Nebenstrassen. Die Einstellungen waren wirklich gleich.


    Gruss

  • Die Antwort is einfach.... die Lösung complex


    Es liegt an dich..... :P


    Nein wirklich... jeder GPS hat eine Tabelle mit Geschwindigkeiten pro Straßentyp.
    Diese Tabelle wirt immer corrigiert mit mittlere werten aus der Praxis.


    Also wen dein Freund immer schnell auf kleine Straßen fährt, und du immer langsam, wirt der GPS von dein Freund die kleinere Straßen eher wahlen als dein 276c.


    Fazit: Du fahrst normalerweise wie eine alte Oma. :lol:
    Lösung: Gib mal was mehr gas du Schnecke B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von KBR@25.06.2005 - 10:56
    1. April ? oder wirklich ernst gemeint ??


    Moin!


    Also bisher gibt es keine Hinweise darauf, daß Garmin Geräte irgendwelche Praxiswerte ermitteln und zum Routing heranziehen.
    Obwohl es theoretisch grundsätzlich möglich wäre, sind Garmin Geräte in diesem Sinne nicht lernfähig.


    Sam

  • :huh:


    @ Ugly


    Wen man 700+ postings auf dieses forum macht sollte man doch erwarten das derjenige doch etwas weis von Garmin geräte.


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7285


    @ KBR


    Ja, das ist ernst.


    Es spielen naturlich nog einige Faktoren mit, aber die "Erfahrung" vam GPS ist ein wichtiges Bestandteil.

  • Hi!


    Habe schon öfter festgestellt daß das 276C sensibel auf die Einstellungen für die Routenberechnung umgeht. Ok - wenn nur "schnell" oder "kurze Wegstrecke" ausgewählt wird bekommt man wohl seltener die gewünschte Route.


    Ich nehme immer "eigene Präferenzen" und dort sind große Straßen auf "0", mittlere ca. 80% und kleine ca. 90% sowie "vermeide Schnellstraßen" eingestellt. Anfangs hatte ich mittlere und kleine auf 100% - was sich seltsamerweise öfter negativ auf die Routenwahl ausgewirkt hat, das Gerät hat mir zu oft die größere Straße gewählt.


    Ansonsten geht es doch einfach ein Zwischenziel einzufügen und schon ist die Route besser.


    Lernfähig ist das Gerät meiner Meinung nur was die Geschwindigkeit angeht und das vor allem auf der Autobahn also drum denke ich ist es nicht alleine mit gasgeben auf der Landstraße getan....



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...