tracks vom Internet auf eXplorist 600 laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen den eXplorit 600 und wollte jetzt mal vom Internet wie z.B. http://www.gps-tour.info ein paar Tracks auf dem 600 speichern.
    Nun meine Frage:
    Welches Dateiformat wie z.B. *.q7t, *.qpx, *.trk, *.ovl, * oder *.tk sollte man herunterladen. *.trk geht auch nicht.
    Muß man die erst mit einem Programm konvertieren und dann draufladen??
    Habe leider noch keine Ahnung :( !!


    Vielleicht kann mir jemand sagen wie das funktioniert?


    Danke



  • Leider ist die direkte Übertragung von Tracks von 3rd-Patry-Programmen moch nicht mögöich.
    Das wird sicherlich einige Zeit dauern, entsprechende Anfragen bei den jeweiligen Hersteller helfen da sicher.


    Solange kann ich Dir ein Perl-script zur Verfügung stellen, welches die von Dir genannten Formate ins magellan-SD-Card-Format des eXplorist'en konvertieren kann.


    Falls Du kein eBerührungsängste zur DOS-Box hast, kann ich Dir das Script schicken.
    Du musst aber vorher Perl auf Deinen Rechner installieren.


    Siehe auch infos zum Thema


    Bei Interesse schicke mir in einer Pm Deien Email-Adresse.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,


    sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte vorher leider keine Zeit.
    Das script klappt hervorragend :) .


    Super Forum, super Leute :8


    nochmals vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    ich bin neu; und zwar sowohl in diesem Forum, als auch bei Nutzung eines GPS-Geräts (richtiger: ich habe eins bestellt, aber noch gar nicht geliefert bekommen). Das Problem, Routen oder Points vom Netz aufs Gerät zu bekommen, scheint unweigerlich auf mich zu zu kommen. Da ich zu allem Überfluß auch noch Computerlaie bin, frag ich vorab schon mal an, obs auch für Dummies eine Lösung gibt (oder muß ich zuerst einen Programmierkurs belegen und mich dann so in ein, zwei Jahren wieder melden)?


    Danke vorab.

  • Anfängerfrage:


    Ich möchte MTB-Tracks aus dem Netz zuerst auf den Bildschirm laden und die Traxks (unterschiedliche Formate) in einer Karte betrachten, überarbeiten usw. Wenn mir dann eine Route passend scheint, will ich diese auf das GPS-Gerät "schieben", um sie dann nachzuradeln.


    Meine Ausstattung:
    - explorist 600
    - MapSend Topo 3D
    - Fugawi


    Geht es damit (und ggf, wie)? Benötige ich weitere digital-Karten?,Zusatzprogramme?...


    Ich überlege, mir die DAV-Karten, vielleicht auch eine Kompass-Karte zuzulegen. Werden meine Probleme dann noch größer?


    Ich hatte mir die ganze Sache -laienhaft, klar- einfacher vorgestellt. Ich will ganz einfach nur in fremden Gegenden eine Radtour nachfahren, die ein anderer vor mir schon einmal gemacht hat. Dazu soll die GPS-Sache doch eigentlich sein. Das traditionelle Roadbook-Material (etwa Moser-Bike Guide) ist teilweise uralt und längst überholt.


  • Hi Jola,
    für den deutschen Raum kannst Du MapSend Topo zum betrachten der Tracks verwenden.
    Wenn Du Dir z.b. bei http://www.gps-tour.info/ oder bei
    http://www.mtb.tourfinder.net/ runterlädst, nimm die Tracks z.B. im Format g7t.
    Ich habe dir das Perlscript gpsconv schon zugemailt.
    Der Aufruf sieht dann so aus:
    "gpsconv -i g7t -o nmea tourXXX.g7t"
    Die erzeugte Datei kannst Du direkt auf Deinen eXploristen kopieren.
    Um diesen Track in MapSend einlesen zu könne, musst Du leider die Endung von .log nach .txt ändern. Dann kannst Du es über "importieren..." in Mapsend einlesen.


    Zu Fugawi:
    Fugawi (oder auch TTQV) ist sicher eine gute Wahl. Macht aber erst Sinn in Verbindung mit digitalen Karten. (Okay, die Trackverwaltung ist besser als in Mapsend).


    Für Deutschland bekommst Du Karten aus der TOP50-serie oder von MagicMaps.
    Ich empfehle die Karten von MagicMaps, da der der Maßstab einfach besser ist (1:25.000).
    Für Österreich gibt es die AustiaMap (1:50.000) und für die Schweiz die SwissMap (sehr teuer!!!)
    Die digitalen DAV-Karten und KOmpass-Karten decken leider nur einen kleinen Teil des Alpenraum s ab.
    Dafür gibt es z.B. von Kompass auch karten von den Kanaren!
    All diese Karten kann man mit Fugawi laufen lassen, oder auch eigenständig (ist jeweils ein Programm dabei).


    Falls Du in ein Gebiet kommst, für das es keine digitalen Karten (vorher hier im Forum suchen oder nachfragen) gibt, kannst Du Papierkarten scannen (oder scannen lassen).
    Diese musst Du dann noch kalibrieren bevor Du diese in Fugawi verwenden kannst.
    Wenn Du soweit bist, das Du vor diesen Problem stehst, frage nochmals nach.


    Leider unterstützt Fugawi den eXplorist noch nicht (Schreib mal deswegen eine Mail an Fugawi!).
    Achja, wiebekommst Du Tracks in Fugawi:
    "gpsconv -i g7t -o pcxg TrackXXX.g7t"
    Die erzeugte Datei kann Fugawi direkt lesen.


    Und der ungekehrte Weg:
    in Fugawi entweder im Kompass-Format (.tk) exportieren (dann hast Du nur die Position).
    diese dann mit "gpsconv -i tk -o nmea TrackXXX.tk" konvertieren.


    Falls der Track Höhen- und Zeit-Informationen enthält, den track als Text exportieren:
    Dabei in Fugawi folgende Werte auswählen: lat/lon, Höhe in Meter, Zeit und Datum.
    Die Rheinfolge ist wichtig !!
    -> mit "gpsconv -i fug -o nmea TrackXXX.txt" dann konvertieren.


    Das ist alles auf einmal sicher etwas viel. Da musst Du Dich schrittweise langsam rantasten.


    Ich hoffe ich konnte in etwa rüber bringen, welche Möglichkeiten Du hast.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mensch Ray,
    das geht ja superfix mit Deinen Antworten. Würde mir mehr von Deinem Schlag wünschen !!!!!


    Nicht ganz so fix, fürchte ich, wird die Umsetzung bei mir flutschen.Aber versprochen: Wenn ich mal durch bin schreib ich ne schön ausführliche Anleitung für die gaaaaaaanz superdoofen (nach bir kommen bestimmt noch welche nach. Da bin ich mir sicher).


    Also tschüß erst mal und bis in ein paar Tagen, Wochen, Monaten....

  • Hallo Ray,
    ich weiß, es nervt. Trotzdem: perl installiert und Dein Script gespeichert. Eine Tour im Format g7t heruntergeladen. So. Und jetzt? Wie muß ich genau vorgehen, um das Format zu ändern?


    jola

  • Zitat

    Zitat von jola@30.06.2005 - 18:15
    Hallo Ray,
    ich weiß, es nervt. Trotzdem: perl installiert und Dein Script gespeichert. Eine Tour im Format g7t heruntergeladen. So. Und jetzt? Wie muß ich genau vorgehen, um das Format zu ändern?


    jola



    Kopier am besten das Script in das Verzeichnis, in dem die Tour liegt.
    Ich schlage einfach mal "c:\tracks\" vor :)
    Dann öffne eine DOS-Box, gehe dort in das richtige Verzeichnis.
    Das geht mit "cd tracks"
    Jetzt "gpsconv -i g7t -o nmea tourXXX.g7t" eingeben und Return-taste drücken.
    Voila !
    Die Datei tourXXX_g7t.log kannst Du direkt auf Deinen eXplorist 600 kopieren.
    Zum Öffenen mit MapSend änderst Du die Endung .log in .txt
    Also tourXXX_g7t.log nach tourXXX_g7t.txt


    Gib Bescheid, wie es läuft.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ray,
    Deine Mühe ist bewundernswert. Das Problem mit mir ist, ich kenn mich mit XT aus, kann Dir also Deine Schaltung montieren, einstellen usw. Mit XP hab ich dagegen so meine Schwierigkeiten.
    Konkret: Du sagst: "Dann öffne eine DOS-Box, gehe dort in das richtige Verzeichnis..." Genau da liegt mein Problem und ich verwette mein Hot Chili, daß ich da in guter Gesellschaft bin, denn das sind halt Regionen, in die der Normalnutzer einer besseren Schreibmaschine kaum je eintaucht.
    Wie öffne ich welche DOS Box und wie komm ich dort an Verzeichnisse?


    Den Rest hab ich -theoretisch - begriffen.


    Tschüß vorerst.


  • Hallo jola,


    Klicke auf den Start-Knopf links unten, dann wähle 'Alle Programme', danach 'Zubehör' und schließlich 'Eingabeaufforderung' aus.
    Ein Fenster mit schwarzem Hintergrund sollte aufgehen = DOS-Box :D
    Gib nun "cd \" ein (ohne Anführungszeichen). Danach drücke die Enter=Bestätigen=Carriage Return=Zeilenvorschub-Taste.
    Die letzte Zeile in deiner DOS-Box sollte jetzt C:\> anzeigen.
    Falls Du das Verzeichnis Tracks noch nicht angelegt hast, dann mußst Du nun "md tracks" eingeben und danach wieder die Return-Taste drücken.
    Nun gib ein "cd tracks", danach Return-Taste.
    Letzte Zeile ist nun C:\Tracks>
    Kopiere nun am besten mit dem Windows Explorer (du kannst auch auf das Arbeitsplatz-Symbol klickldoppeln) die Track-Datei und gpsconv in dieses Verzeichnis.
    Aktiviere anschließend wieder das DOS-Fenster und gib den Befehl ein, so wie ray es beschrieben hat. tourXXX.g7t mußt Du mit dem Namen der heruntergeladenen Datei ersetzen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo jola,


    das ganze ist recht einfach.
    Klicke auf Start dann auf Ausführen gebe dort cmd ein und die Dosbox öffnet sich.
    Gebe dort help ein und du bekommst die wichtigsten Befehle angezeigt.
    dir = zeigt den Inhalt eines Verzeichnises an
    cd = wechslt in das Verzeichnis z.B. cd tracks
    Ansonsten mal nach Dos-Befehlen googlen.


    Liebe Grüsse


    Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr Helfer,


    ich komme ganz gut voran, lande auch in der DOS-Box bei c:\tracks>
    wenn ich dann aber gpsconv .... eingebe, erscheint:


    Der Befehl "gpsconv" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


    Ich hab das Script schon in das Verzeichnis Tracks gespeichert.????


  • Hallo jola,
    jetzt wird es kompliziert :)
    Wahrscheinlich hast du den Befehl falsch geschrieben, am besten du postest mal eine Kopie des Inhaltes des Verzeichnisses Tracks mit dem Befehl der nicht funktioniert.
    Gehe dazu in der Dosbox in das Verzeichnisses Tracks gib dort cd ein und den Befehl.
    Danach markiere mit der Maus die komplette Ausgabe und kopiere das Ganze mit der Tastenkompination STRG + C .
    Danach kannst du das ganze mit der rechten Maustaste in dein posting Einfügen.


    Eine Antwort kann ich dir aber erst morgen geben, da für mich jetzt Feierabend ist. :)


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auf die Schnelle:
    tippe:
    "c:\tracks\gpsconv.pl -i g7t -o nmea deineDatei.g7t"
    oder Du ziehst die Datei gpsconv.pl aus den Explorer mit der Maus in die DOS-Box (drag and drop) und ergäntzt dann den fehlenden Text.


    Es geht auch eleganter, aber so sollte es auch gehen.
    Vernüftiger ist es aber langfristig gpsconv in den "Pfad<-> Path" aufzunehmen.


    Jetzt gehe ich aber schlafen :closedeyes:
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Meine lieben (ray, kerstin und lobe),


    glaubts oder nicht: Das script von ray hat (ich will jetzt nicht gleich überheblich sein und behaupten: funktioniert) gearbeitet und die Datei convertiert. Liegt jetzt im Verzeichnis "Tracks" als tourxxxmnea und da wollmer se über nacht auch in Ruhe lassen.


    Im Ernst Leute: Hätt ich Euch nicht, das Ding könnte sofort zu ebay. Magellan sollte das doch auch wissen. Kein Wunder hat Garmin trozt begrenztem Speicher (mein Kaufargument) die Nase vorn. Ihr habt ja alle Euer Fachwissen aber ich und die vielen anderen könnten so mit dem Gerät grad gar nix anfangen. Soll auf die Weise ein Massenprodukt an den Mann/die Frau gebracht werden?


    Nacht

  • Genau das frag ich mich auch immer. Wer kann das bedienen der kein Technikfreak ist. :o


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jola@1.07.2005 - 00:11
    Meine lieben (ray, kerstin und lobe),


    glaubts oder nicht: Das script von ray hat (ich will jetzt nicht gleich überheblich sein und behaupten: funktioniert) gearbeitet und die Datei convertiert. Liegt jetzt im Verzeichnis "Tracks" als tourxxxmnea und da wollmer se über nacht auch in Ruhe lassen.


    Schön zu hören :)

    Zitat

    Zitat von jola@1.07.2005 - 00:11
    Im Ernst Leute: Hätt ich Euch nicht, das Ding könnte sofort zu ebay. Magellan sollte das doch auch wissen. Kein Wunder hat Garmin trozt begrenztem Speicher (mein Kaufargument) die Nase vorn. Ihr habt ja alle Euer Fachwissen aber ich und die vielen anderen könnten so mit dem Gerät grad gar nix anfangen. Soll auf die Weise ein Massenprodukt an den Mann/die Frau gebracht werden?


    Nacht


    Ist nicht ganz richtig, Garmin kann das Format g7t auch nicht lesen.
    Zum Format g7t gehört das Programm G7ToWin, welches Magellan-Geräte unterstützt (leider noch nicht die USB-Schnittstelle vom eXplorist), Garmin mit serieller und USB-Schnittstelle.
    Die ersten besitzer vom Garmin 60CS hatten die gleichen Probleme wie jetzt die eXplorist-Erwerber.


    Es dauert leider immer etwas bis neue Geräte von jeder Software unterstützt werden :motzi: .


    So ein Script (gpsconv) ist deutlich schneller geschrieben, als die Anpassungen die an den großen Programmen notwendig sind.


    Man sollte aktiv auf die Hersteller folgender Produkte zugehen:
    Fugawi (wird die kommende 4er-Version den eXplorsit unterstützen?)
    TTQV
    MagicMaps, Top50, AustriaMap, SwissMap, und Kompass (wie heißt der Viewer für die franz. IGN-Maps ?)
    und den freien Produkten G7ToWin und GPSTrackMaker


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,


    mag sein, daß Garmin g7t nicht kann. Bei vielen Anbietern (zB gps-tour.info) kann ich aber neben g7t und anderen Formaten auch direkt ein Format mit Anmerkung "Garmin" runterladen. ich geh mal davon aus, daß dieses Format dann direkt in Garmin - Geräte geladen werden kann.


    Deine Anregung, an die Hersteller aktiv ranzugehen, werd ich aus eigenem Interesse natürlich aufgreifen.


    Jetzt noch eine weitere Frage:


    Mein heruntergeladener Track liegt ja nun im Verzeichnis "Tracks" mit der Bezeichnung "Tourxxxnmea".


    Du sagst, ich kann den so auf den exploristen laden. Werds heut oder morgen versuchen und Bescheid geben.


    Zum Ansehen in MapSend Topo 3D soll ich die Endung .log in .txt ändern.
    Ich hab aber momentan "nmea". Ändert sich die Endung nach Übertragung zum explorist (in .log)? Ich will jetzt keinen Fehler machen, nachdem Dein script so klasse funktioniert hat.


    Übrigens: Ich glaub, das hat zunächst deshalb nicht funktioniert, weil ich nach gpsconv ".pl" nicht eingetippselt hab. War in der Anweisung nicht enthalten und ich schreib die Befehle - mangels Wissen- punktgenau ab, als wärs chinesisch.


    jola