Routenkürzungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe im vergangenen Jahr Routen mit Hunderten von Kilometern auf den 276c (mit FW 2.xx) überspielt. Die einzelnen Routen hatten Längen von 150 bis 300 km, insgesamt waren es fast 3.000 km, die ich auf einen Rutsch und problemlos auf den 276c überspielt hatte.


    Die Routen waren in MapSource erstellt (keine Luftlinie), hatten wenige echte und etliche graue WPs (habe aber nicht nachgezählt - wie oben gechrieben aber immer Etappen von 150 bis 300 km). Alles problemlos.


    In diesem Jahr ist es mir mehrfach passiert, dass Routen abgeschnitten wurden, aktuell mit FW 3.10. Okay, habe ich mir gedacht, waren die Routen wohl zu lang (Wegpunkte habe ich natürlich nicht nachgezählt) - gekürzt und dann war's ok.


    Jetzt habe ich 14 Routenteile (zwischen 5,3 km und 19,2 km) gleichzeitig überspielen wollen. Der Routenspeicher des 276c war vorher leer, der WP-Speicher zu ca. 10% belegt. Von den 14 Routen wurden 13 komplett übertragen, die 14. (eine 15,4-km-Strecke) wurde nach 1,5 km abgeschnitten.


    Die abgeschnittene Route bestand aus 14 grauen WPs! Insgesamt hatten alle 14 Routenstückchen 141 graue WPs, keine echten.


    Ich habe die 14. Route noch mal separat übertragen - und dann funktionierte es.


    Bug in der Firmware? Oder wie erklärt sich das?


    Gruß - Wolfgang



  • Das steht im thread neue software 3.3, mir erging es ja ähnlich bzw. konnte auf einmal meine selbstgeplanten Routen nicht mehr in Mapsource abspeichern was eigentlich nicht sein kann.
    Ich denke mal es ist wirklich sowas wie ein geändertes Übertragungsprotokol - kenne mich damit auch nicht weiter aus.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Das steht im thread neue software 3.3


    Okay - aber ich habe 3.10 drauf... und in den 3.30-er Threads finde ich nichts Vergleichbares...??!!


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte mit der 3.20 Firmware ähnliche Probleme:


    Beim Übertragen von mehreren Routen (ca. 8 Stück 100 bis 800km lang) vom Notebook zum Gerät wurde die Übertragung bei 60% mit Meldung (Wortlaut weiss ich nicht mehr genau) abgebrochen. Mindestens eine Route, die letzte, aber meist noch eine, waren davon im Gerät nicht brauchbar (Autoroutingsymbol weg).
    Habe ich 4 Routen auf einmal, die restlichen 4 dann einzeln überspielt, war alles OK.


    Beim Übertragen der Routensammlung mit dem PC, gab es keine Schwierigkeiten.


    Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass das Überspielen mit dem Notebook eben nicht immer so zuverlässig funktioniert, zumal ich schon des öfteren mit der USB-Schnittstelle (Treiber?) Schwierigkeiten gehabt habe.


    Erstaunlich ist, das mit der 3.30 Firmware keine Probleme mehr sind. Aber "Improved USB transfers from MapSource" ist ja eine angekündigte Verbesserung seitens GARMIN.


    Am PC, mit anderen Devicen, habe ich auch schon mal Probleme mit der USB-Schnittstelle oder deren Treiber gehabt; soll heissen, das diese Ports schon mal etwas strubbelig sind.


    Deshalb würde es mich mal interessieren, ob du es schon mal mit einem anderen PC oder Notebook, oder evt. nur einen anderen Port versucht hast?



    Gruß
    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Hallo!


    Bei mir hatte sich in der Zeit ja nix verändert - am laptop (mit dem es sonst immer ging) nur evtl. ein update von Microsoft. Mapsource war Version 6.5 und software Gerät 3.2 und die Route welche das blockiert hatte war am Gerät geplant- ich wollte ja nur meine Routen usw. sichern vor dem Geräte-software update.


    Auch nachdem ich auf Mapsource 6.6.2beta gewechselt habe ging es keine Spur besser.



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • So,


    nach zwei Kurzurlauben (Trentino und Ardennen) bin ich zwar nicht viel schlauer, warum die Routen gekürzt werden. Aber ich habe eine "Lösung" gefunden. Einfach noch mal übertragen. Beim zweiten oder spätestens beim dritten Übertragungsversuch wurden die Routen komplett rübergeschoben. Warum das so ist? Keine Ahnung.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@26.07.2005 - 10:52
    Aber ich habe eine "Lösung" gefunden. Einfach noch mal übertragen. Beim zweiten oder spätestens beim dritten Übertragungsversuch wurden die Routen komplett rübergeschoben.


    @all
    habe in der Richtung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.. hat bisher immer geklappt. Für meine Frankreichtour (ca 5.000 km) im Juni hatte insgesamt:
    114 WPs
    16 Luftlinierouten
    16 auf MS 6.5 geplante auto Routen
    (jeweils auch als BU auf einem PDA mit G7toCE)
    damalige SW 3.1 auf 276c
    ausschließlich mit echten WPs gearbeitet


    Vielleicht macht aber auch die Rechnerkonfiguration was aus
    2*800MHz Intel
    XPp SP2
    Firewall, Virus, Update - deaktiviert
    keine sonstige Firewall oder Antivirus aktiv (- vielleicht zum testen mal deaktivieren?)
    Prozesse im Hintergrund so weit wie möglich deaktiviert

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Das - ist mir auch schon passiert (Software 3.20)
    Habe einen Track (etwa 2000km) auf den PC geladen und dann als Route zurück auf den 276c geschickt. Die Route wurde mit einer Fehlermeldung gekürzt.


    Waren wohl etwas zu viele Wegpunkte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@1.08.2005 - 22:59
    Das - ist mir auch schon passiert (Software 3.20)
    Habe einen Track (etwa 2000km) auf den PC geladen und dann als Route zurück auf den 276c geschickt. Die Route wurde mit einer Fehlermeldung gekürzt.


    Waren wohl etwas zu viele Wegpunkte!


    Ja leider hab ich das auch schon festgestellt. Wenn ich eine Route am PC plane und es sind mehr als 300 Wegpunkte (Vom City Select selbst erstellte, wenn mann sich die Route ansieht,das Blatt "Richtungen"),dann kürzt das Gerät die Route auf diese 300 Punkte. Somit muss man je nach länge der Route diese in mehr Teile teilen. Hab festgestellt, dass es sich in Mitteleuropa mit 300-400km Routenlänge etwa ausgeht.

    LG


    Norbert_L

  • Zitat

    Zitat von wob@29.06.2005 - 11:12
    Bug in der Firmware? Oder wie erklärt sich das?


    Es sollte sich ab FW3.3 einiges gelöst heben.


    Auch habe ich bemerkt das man wahrend der Ubertragung nicht im Routenschirm auf den GPS sein soll, dan lauft irgend etwas falsh. Wen man einfach der Karte vor sich hat gibt es keine Problem.

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann ich euch ein bisschen weiterhelfen. Bei mir ist am Anfang meiner GPS Karriere das gleiche Problem aufgetreten. Habe lange Probiert und auch bei Garmin nachgefragt. Hier ist die Erklärung.


    Bei allen Autoroutingfähigen GPS Modellen wir nach einer bestimmten Anzahl von Autoroutingfähigen Routen einfach die Route abgeschnitten. Das liegt daran das das Navie ja einen Routenwegpungtspeicher hat ( laut Garmin 50 Routen a 300 Wegpunte). Die Autoroutingfähigen erstellten Routen verbrauchen aber pro Route mehr Punkte. Jeder Hinweis im Prinzip ein Punkt. Deswegen ist der Routenpuntspeicher sehr schnell voll.
    Ihr glaubt es nicht? Probiert es selber aus. Erstellt einfach mal 50 Routen mit a 300 Wegpunten im Luftlinienmodus und ladet sie auf das GPS. Es funktioniert. Das GPS nimmt alle 50 Routen an.


    Garmin geht bei seiner Angabe von Routen davon aus das die im Luftlinienmodus erstellt worden sind. Wenn man sich die Beschreibung mal genau anschaut. steht ja auch nur drin das man 50 umkehrbare Routen a 300 Wp aufs GPS speichern kann. Versucht mal eine erstellte Autoroutingfähige Route umzukehren. Geht nicht. Bei einer im Luftlinienmdus erstellte Route funktioniert es einwandfrei.


    Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen.


    LG Detlef

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...