10.000 Waypoints -> welche Strecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    welche Strecke in Kilometern kann ich z.B. auf einem Motorrad mit den 10.000 Trackpunkten der Garmin-Geräte aufzeichnen?


    Ich suche noch nach einem kleinen GPS-Gerät um Touren aufzuzeichnen.


    Danke


    Andreas

  • Zitat

    Zitat von Andreas67@3.07.2005 - 22:33
    welche Strecke in Kilometern kann ich z.B. auf einem Motorrad mit den 10.000 Trackpunkten der Garmin-Geräte aufzeichnen?


    Bei den meisten Garmin-Geräten kann man die Trackaufzeichnung manuell nach ZEIT oder nach STRECKE einstellen. Das heisst, man gibt entweder die Zeit oder die Strecke an, die zwischen zwei Aufzeichnungspunkten liegt.


    Wenn man z.B. nach Strecke 500m einstellt, kann man 10.000 mal 500m also rund 5.000km aufzeichnen.


    Das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Wenn Du genauere Angaben haben möchtest, musst Du das Gerät spezifizieren.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@3.07.2005 - 21:52


    Das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Wenn Du genauere Angaben haben möchtest, musst Du das Gerät spezifizieren.



    Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hatte für diesen Zweck an den ForeTrex 101 gedacht - besteht bei dem auch diese Möglichkeit?


    Danke


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe inzwischen im Manual auf der Garmin Seite gefunden, dass diese Funktion vorhanden ist.


    Trotzdem danke


    Andreas

  • Hallo,


    hallo allerseits. Ich denke mal, meine Fragen passen hier rein:
    Ich fahre im Herbst zum Trekking nach Nepal. Die Tour geht über ca. 17 Tage/85 h/220 km. Da es für die Ecke keine Karten gibt, dachte ich daran, mir einen Geko 301 zuzulegen. Der ist schön klein, leicht und robust. Meine Fragen dazu:


    - kann ich mir aussuchen, entweder die 85 h oder die 220 km durch 10.000 (mögliche Trackpunkte) zu teilen? Also alle 30 Sekunden bzw. 20 Meter einen Trackpunkt setzen zu lassen?
    - gehe also morgens los, schalte den Geko an, am Ziel wieder aus, morgens wieder an, etc. und der Track wird als einer zusammengefügt?
    - benötige bei 10 h Standzeit der Batterien etwa 9x 2 AAA's?


    Die Frage nach Wegpunkten zum vorher abspeichern stelle ich mal im Outdoor-Bereich.


    Danke
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Meiner Meinung nach ist die beste Lösung die Auflösung dem Gerät zu überlassen. Auf langen geraden Strecken spart es wahnsinnig viel Platz, weil die Punkte weit von einander gesetzt werden. Bei kurvigen Abschnitten geht es automatisch feiner.
    Wenn man dem Füllgrad des Speichers ein bisschen überwacht, fährt man damit am besten.
    Und man darf nicht vergessen, dass das alles zu Makulatur wird, wenn man die Tracks in dem Gerät speichert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    So, ich werfe mal einen Erfahrungswert ein:


    Bei der Einstellung auto, bei der das Gerät selbständig entscheidet, wann es einen neuen Trackpunkt abspeichert, schaffe ich auf dem Rennrad, auf Nebenstraßen fahrend, so etwa 1000km um den Speicher voll zu bekommen. Fährt man verwinkeltere Strecken, wird es weniger. Auf der Autobahn dürfte es mehr werden.
    Wer also 200km aufzeichnen will, wird feststellen, daß der Speicher bei weitem nicht voll wird.


    Sam

  • und da habe ich noch vergessen zu sagen, dass ich mit der Standardauflösung 25 Meter fahre. Die Autobahn wird bis zu 2.000 km aufgezeichnet.
    Benutzt man eine gröbere Auflösung, z.B. 100 Meter, was den Streckenverlauf noch eingermassen gut aufnimmt, dürfen es noch wesentlich längere Strecken sein.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,


    kann mir jemand den generellen logischen Ablauf beim Track Log erklären...


    Ich habe im GPS 60 drei gespeicherte Tracks mit jeweils rund 5 KM Strecke.
    Belegt sind bei mir jedoch bereits 44% Speicher. Dies liegt scheinbar an den diversen ActiveLog' s, die das Gerät speichert.


    Scheinbar werden diese beim Speichern des Tracks nicht zusammengefasst oder gelöscht. Wie ist der Ablauf?


    Danke


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andreas67@9.07.2005 - 15:25
    kann mir jemand den generellen logischen Ablauf beim Track Log erklären...


    Hallo Andreas,


    sobald das TrackLog eingeschaltet ist, zeichnet es im AcitveLog die Positionen auf (nach den jeweiligen Einstellungen) bis der gesamte Speicher (von 10.000 Trackpunkten im Active Log) voll ist. Danach überschreibt es die alten Trackpunkte oder hört auf zu loggen (je nach den Einstellungen).


    Unabhängig von der Menge der aufgezeichneten Trackpunkte kann man deren Anzeige auf dem Display begrenzen.


    Das Speichern von TrackLogs hat keine Auswirkungen auf den Active Log - wie du bereits festgestellt hast :rolleyes:


    Wenn du also nach dem Speichern wieder von 0 anfangen willst, musst du den ActiveLog von Hand löschen.


    Grüsse - Anton

  • Guten Morgen,


    danke für die Hinweise.
    Ich wußte nicht, daß es eine automatische Einstellung für die Aufzeichnung des Tracks gibt. Wenn ich das richtig verstehe, berücksichtigt der Geko dann Richtungsänderungen und ich sollte mit den 10.000 Punkten locker auskommen.

    Zitat

    Und man darf nicht vergessen, dass das alles zu Makulatur wird, wenn man die Tracks in dem Gerät speichert.


    Das habe ich nicht verstanden. Ich möchte doch den (die?) Track(s) speichern!?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Zitat

    Zitat von Adrian@11.07.2005 - 08:51
    Das habe ich nicht verstanden. Ich möchte doch den (die?) Track(s) speichern!?


    Hi,


    Im Gerät gibt es zwei verschiedene Speicher für Trackdaten.


    Einmal das ACTIVE LOG, das so wie hier beschrieben nach Zeit, nach Strecke oder automatisch, je nachdem was man eingestellt hat, bis zu 10.000 Punkte aufzeichnet.


    Und dann gibt es den Trackspeicher. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Geko ist, aber typischerweise kann man da 20 Tracks a 500 Punkte speicher.
    Das heisst wenn das ACTIVE LOG mit 10.000 Punkte voll ist, und man das ACTIVE LOG abspeichert, wird daraus ein Track mit nur 500 Punkten. 9.500 Punkte gehen also verloren.


    Das hört sich auf den ersten Blick sehr dramatisch an, ist es aber nicht. Es werden nicht wilkürlich 9.500 Punkt weggelöscht, sondern der 10.000 Punkte lage Track wird systematisch ausgedünnt. Das heisst es werden alle Punkte rausgenommen, die für die Darstellung des Tracks nicht unbedingt notwendig sind.
    Beispiel: Auf einer geraden Linie von 1000m sind alle 50m Trackpunkte aufgezeichnet worden. Das sind also 20 Punkte. Eigentlich notwendig um die 1000m darzustellen sind aber nur 2 Punkte. Nämlich der Anfangs und der Endpunkt. Die restlichen 18 Punkte sind also nicht unbedingt notwendig, und werden daher beim Speichern des ACTIVE LOGs entfernt.
    Und so wird Schritt für Schritt aus einem 10.000 Punkte langem Track ein nur 500 Punkte großer Track, der aber die Gesammtlänge der urspünglichen 10.000 Punkte hat, aber der nicht mehr so detailreich ist wie der urspünglich 10.000 Punkte lange Track des ACTIVE LOGs.


    Das heisst also Speichern des ACTIVE LOGs auf dem Gerät selber, führt immer zu Verlust von aufgezeichneten Track-Punkten.


    Um das zu umgehen, muss man halt das ACTIVE LOG auf einem PC oder einem PocketPC sichern, damit das ACTIVE LOG vollständig erhalten bleibt.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, schon klarer, danke.
    Da ich mit den 10.000 Trackpunkten ja offensichtlich auskommen würde, unterlasse ich einfach das "speichern des ACTIVE LOG" und behalte alle Punkte. Wirkt sich das abendliche ausschalten des Gekos da irgendwie aus oder schreibt er dann am nächsten morgen einfach weiter fort?
    Bei http://gpsnepal.com/waypoint.php?trek=aroundann sind Wegepunkte der Tour abgespeichert. Davon könnte ich mir 125 irgendwie überspielen und als Route abspeichern. Würde ich dann meinen Track neben (besser: auf ;)) der Route sehen?


    Gruß
    Jakob

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU


  • Das Ausschalten spielt keine Rolle, es wird nach den Einschalten einfach weiter geschrieben.
    Schlechter sieht es aus, wenn der Trackspeicher voll ist. Dann werden die ältesten Punkte mit neuen überschrieben. Also den Speicherstand kontrollieren und bei Bedarf halt doch speichern.

    Mike (mike_hd)