Wechsel Meridian -> Explorist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe bisher ein Meridian Color und bin damit eigentlich auch zufrieden, außer dass das Gerät nicht so recht in meine Hosentasche passt.


    Der Explorist 500 entspricht ja weitgehend dem Meridian Color und ist dabei deutlich kleiner. Jetzt ist aber auch das Display deutlich kleiner. Wie sieht es da mit der Ablesbarkeit aus? Ist auf dem kleinen Display eine Karte schlechter zu lesen als auf dem großen Display? Gibt es jemanden der da schon praktische Erfahrungen mit beiden Geräten hat?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@12.07.2005 - 11:18
    Wie sieht es da mit der Ablesbarkeit aus? Ist auf dem kleinen Display eine Karte schlechter zu lesen als auf dem großen Display? Gibt es jemanden der da schon praktische Erfahrungen mit beiden Geräten hat?


    Moin,


    die Ablesbarkeit des Displays ist beim eXploristen deutlich besser als beim MeriColor. Das neue Display ist schärfer und deutlicher. Dadurch wird der Nachteil des kleineren Displays fast komplett wett gemacht.
    Du hast beim eXploristen einige Bildschirme und damit auch Funktionen weniger. Je nachdem wie Du bis jetzt Dein MeriColor verwendet hast, dürfte das nicht unbedingt ein Nachteil darstellen.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@12.07.2005 - 11:40
    Du hast beim eXploristen einige Bildschirme und damit auch Funktionen weniger. Je nachdem wie Du bis jetzt Dein MeriColor verwendet hast, dürfte das nicht unbedingt ein Nachteil darstellen.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    So wie ich im Board und sonst wo im Internet gelesen habe, werde ich nur zwei Dinge vermissen:
    - Projektion. Das braucht man einfach manchmal beim Geocaching
    - Externe Antenne. Ohne die geht in meinem KFZ überhaupt nichts.


    Jetzt muss ich nur noch mein Bankkonto überzeugen, so viel Geld für den "Hosentaschenfaktor" locker zu machen. Immerhin kann ich mein MeriCol nicht verkaufen, denn sonst verliere ich mein KFZ-GPS. (Jetzt bitte kein Hinweis auf Relay-Antennen)


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pico2220@12.07.2005 - 11:58
    Immerhin kann ich mein MeriCol nicht verkaufen, denn sonst verliere ich mein KFZ-GPS. (Jetzt bitte kein Hinweis auf Relay-Antennen)


    Das neue Roadmate 760 klingt auch sehr vielversprechend fürs Auto :D

  • Zitat

    Zitat von schwarzwaldhans@12.07.2005 - 14:37
    - Externe Antenne. Ohne die geht in meinem KFZ überhaupt nichts.


    Hallo,


    ich hatte mit meinem MeriCol auch Probleme mit meiner metallbedampften Windschutzscheibe (ohne Aussenantenne ging gar nichts). Mit dem explorist 600 klappts auch ohne externe Aussenantenne beim Strassenrouting.


    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung ja weiter. Also ich finde den Exploristen (bisher) echt spitze.


    Hansjörg

  • Zitat

    Zitat von schwarzwaldhans@12.07.2005 - 15:42
    ich hatte mit meinem MeriCol auch Probleme mit meiner metallbedampften Windschutzscheibe (ohne Aussenantenne ging gar nichts). Mit dem explorist 600 klappts auch ohne externe Aussenantenne beim Strassenrouting.


    Der Explorist 600 scheint also sehr gut beim Empfang zu sein. Würde mich mal brennend interessieren wie sich der 60CS hinter der metallbedampften Scheibe verhalten würden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von soulwarrior@12.07.2005 - 16:50
    Der Explorist 600 scheint also sehr gut beim Empfang zu sein. Würde mich mal brennend interessieren wie sich der 60CS hinter der metallbedampften Scheibe verhalten würden?



    Das kann ich definitiv NICHT bestättigen !!!!


    Der Empfang ist schlechter als beim Meridian!


    Ich habe jetzt 2 Tage lang sowohl meinen Meridian Platinum und den eXplorist 600 mit mir mitgeführt.
    Der Meridian beim MTB im Rucksack, der eXplorist am Lenker.
    Beim Rennrad den Meridian in der Undersaddlebag unter den Sattel, den eXplorist am Lenker.


    Die Performance des eXplorsit ist nicht besser und in einigen Fällen sogar deutlich langsamer.


    Der Explorsit, hat paar Funktionen weniger, die ich bem Meri abgeschaltet habe und somit nicht vermisse.


    Als Vorteil bleibt das gute Farbdisplay, die kleine Gehäusegrösse.
    Die Möglichkeit Backtrack zu benutzen und gleichzeitig einen Track aufzunehmen!
    (Kenne ich bisher nur von Garmin-Geräten)
    Leider hat der eXplorist, irgendwann heute auf der Rennradtour den folge-Trackpunkt verloren
    und somit den nächsten Abschnitt bis zum nächsten Tackpunkt optisch nicht hervorgehoben.
    Habe alles mögliche versucht, um ihn dazu zu bewegen, leider ohne Erfolg.


    Der Backtrack (war in vorwarts-Richtung) wird mit einer hell-grünen dünnen Linien auf der Karte angezeigt, ledier ist diese so nur schwer zu erkenne, auch bei voller helligkeitsstufe (bei grellen Sonnenlicht). Der aktive Abschnitt, dagegen wie eine Autobahn auf einer Strassenkarte, was seht gut zu Erkennen ist, auch bei grellen Licht und reduzierter Helligkeit.


    Ich habe das backtrack bisher nie am Meri benutzt, da mir die Aufzeichnungsfunktion wichtiger war. Also wie kann ich ich einen Backtrack wieder aufnehmen, wenn das Gerät glaubt ich wäre nicht mehr auf der Strecke obwohl ich das bin ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bitte nochmal den Kompass kalibrieren.......manchmal hakt es daran ( wäre bislang das zweite Gerät wo sich dieser Fehler dadurch "auflöst" ).


    [Blockierte Grafik: http://www.marine-discount.de/displays.jpg]


    beide mit Beleuchtung. Der Hauptunterschied, der den eXploristen weit nach vorne bringt, sind die nicht vorhandenen Spiegelungen auf der Schutzscheibe und das er halt im Sonnenlicht auch bei abgeschalteter Beleuchtung bestens ablesbar ist ( Der MeriCol geht auch ohne Beleuchtung bei Sonnenlicht, aber halt nicht so hell ).


    Eins zeigt das aber ganz deutlich: wer im Wassersport unterwegs ist, ist aufgrund der zusätzlichen Angaben in der Basemap mit dem MeriCol oder Marine immer noch besser bedient.


    gruss
    Stef

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.