Welche Speicherkarte ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    möchte mir nun für meinen neuen eXplorist 600 eine Speicherkarte zulegen, von SanDisk gibt es doch die Ultra II, taugen die was, oder soll ich die normalen von SanDisk nehmen ?


    Liebe Grüsse
    Antje

  • Hallo,


    man "vermutet", das die schnellen Karten 20MB/s lesen und schreiben einen Vorteil bringen sollen, SANDisk Extreme III ist z.b. eine solche SD Karte, gibt es für 110 Euro inklusive Versand zu kaufen.


    Es gab mal die Idee einen Vergleichstest zu starten, aber es hat sich niemand aus dem Forum gefunden der eine Extreme 3 mit einer "alten" langsameren Karte vergleichen konnte. (langsamere Karte wäre die Ultra)


    Wenn "der Niko" wieder aus seinem Urlaub zurück ist wollte er das mal Testen (nächste Woche).


    Solange niemand der einen Explorist 600 besitzt die gleiche Region auf eine schnelle und eine langsame SD Karte lädt und mit der Stoppuhr die Zeit des Kartenaufbaus im Display oder des Autorouting mißt, solange kann auch niemand eine Aussage treffen.


    Suche mal im Forum da ist schon einiges geschreiben worden zu SD Karte und 600er.


    Gruß Filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe ene normale 256 MB SD-Card von Apacer und die beesagte Sandisk Ultra III.
    Am Merdian Platinum ist mir noch kein Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen.
    Habe es gerade nachgemessen:
    Die gleiche 64 MB Region (aus DR EU) geladen und gewartet, bis die Anzeige "laden.." verschwindet, also mit Bildaufbau.


    Apacer 256 MB: 14.9 sec
    SanDisk Extreme III 1 GB: 13.14 sec


    Die Messungen habe ich mehrfach wiederholt.


    Wahrscheinlich ist der Vorgang beim eXplorist schneller. Der ARM.Prozessor dürfte den betagten 68k- Prozessor vom Meridian überlegen sein. Evt. kann er die höhre Geschwindigkit der Ultra III besser nutzen.


    Leider kann ich ich dies nicht testen, da ich immer noch auf den eXplorist 600 warte :motz: :motz: der in der KW25/26 geliefert werden sollte.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    habe eine 1GB SD-Karte im 600er. Der Start dauert lange, bis die Karte angezeigt wird (Teil von Deutschland, ca. 180MB).
    Ein guter Händler ist powerspeicher.de, schnell u. auch günstig. Da habe ich meine SDs her. Leider finde ich meine 512MB Karte nicht mehr.


    Bis denne
    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Moin Moin,


    ich bin wieder im Lande und konnte den eXplorist 600 während meines Urlaubs sehr schön in der Praxis testen. Für den angekündigten SD-Kartenvergleichstest werde ich hoffentlich am Wochenende etwas Zeit finden.


    Mein erster subjektiver Eindruck der SanDisk Extreme III 1 GB ist sehr positiv. Der Kartenaufbau ist trotz diverser sehr großer Kartenausschnitte (128 - 164 MB) aus der TopoD und DR Europe verhältnismäßig schnell. Sowohl der initiale Load beim Kartenwechsel als auch der Bildaufbau bei Cursorbewegungen oder Autorouting ist akzeptabel. Selbst die Routenberechnung quer durch Deutschland (Aachen - Usedom) geht relativ schnell von statten. Die Geschwindigkeit der Karte macht sich auch besonders positiv im Lesegerät des PCs bemerkbar. Die Übertragung von 1 GB Datenmaterial, welches ich in der Testphase mehrfach ausgetauscht habe, dauert nur ein paar Minuten.


    Fazit: Wer vielleicht noch eine Digitalkamera mit SD-Kartenspeicher besitzt, sollte bei der Auswahl der Karte nicht lange überlegen sondern lieber die schnelle Extreme III kaufen. Einen "riesengroßen Geschwindigkeitsvorteil" zu langsameren Karten wird man zwar wahrscheinlich nicht haben, aber selbst 10 - 20 % wären für mich ein Kaufkriterium, wenn man das Gerät häufig benutzt. Bezüglich der Kartengröße sollte man keine Kompromisse machen. Wenn man ganz Deutschland und vielleicht noch die Benelux-Länder topographisch und per DirectRoute abgebildet haben möchte, dann wird's auch bei einem 1 GB schon eng.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    erstmal vielen lieben dank für eure Antworten !


    Ich werd mal den Vergleichstest von "Der-Niko" abwarten, und dann entscheiden welche Karte ich kaufen werde.


    Liebe Grüsse
    Antje

  • ... so, ich habe für einen ersten Geschwindigkeitsvergleich eine 256 MB SD-Karte aus einem Aldi-PocketPC geliehen bekommen (Modell MD 95000). Leider sind auf dem Medion-Label keine technischen Daten zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu finden - das Lesegerät meines PCs identifiziert lediglich den Hersteller "Ricoh".


    Falls jemand nähere Daten zur Geschwindigkeit dieser SD-Karte hat, bin ich gerne bereit, ausführlichere Tests zu machen. Vorab daher nur ein einfacher Zeitvergleich beim initialen Laden eines ca. 140 MB großen DR Europe Kartenausschnitts vom nördlichen Teil Deutschlands.


    SanDisk Extreme III 1 GB (20 MB/sec. = 133x): 28 Sekunden
    Medion / Ricoh 256 MB (?? 10 MB/sec. = 66x ??): 34 Sekunden


    Ich habe bei den o.g. Werten jeweils einen Mittelwert aus drei Zeitmessungen gebildet. Der Zeitvorteil von ca. 20 % wird sich vermutlich auch auf alle anderen kartenbezogene Prozesse übertragen lassen.


    Soviel vorab,
    Cheers, Der-Niko

  • Interessanter als das initiale Laden finde ich die Ladezeiten beim Scrollen, da dies doch die Performance beim Benutzen der Karte beeinträchtigt. Kannst Du dafür mal einen Vergleich machen?


    Gruß, Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @JanToffel
    gerne, wenn ich die Geschwindigkeit der Medion/Ricoh-Karte kenne. Was bringen die ganzen Tests, wenn der eigentliche Beszugsparameter fehlt. Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass es ebenfalls 10 - 20 % sind.


    Cheers, Der-Niko

  • Hi, beim Mericol ist es so, dass ich mit der Sandisc extrem III oder der Panasonic 1 GB SD Pro-High-Speed 20MB/s, welche ich auch besitze, mit Regionen arbeiten kann die mehr als 250MB gross sind, mit anderen Cards geht das nicht.


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@16.07.2005 - 00:12
    Falls jemand nähere Daten zur Geschwindigkeit dieser SD-Karte hat, bin ich gerne bereit, ausführlichere Tests zu machen. Vorab daher nur ein einfacher Zeitvergleich beim initialen Laden eines ca. 140 MB großen DR Europe Kartenausschnitts vom nördlichen Teil Deutschlands.


    SanDisk Extreme III 1 GB (20 MB/sec. = 133x): 28 Sekunden
    Medion / Ricoh 256 MB (?? 10 MB/sec. = 66x ??): 34 Sekunden


    :blink:
    Viamichelin auf dem Palm (Zire72) braucht für das Laden einer Karte der gleichen Grösse ca. 2 Sekunden.
    Hatte irgendwann mal gedacht für das Autorouting auf ein Garmin oder Magellan GPS-Handheld umzusteigen. Ich glaube da warte Ich lieber noch 2 Generationen ab.


    Mir ist auch aufgefallen, dass auf den Karten von Viamichelin mehr Strassen verzeichnet sind als auf denen von Garmin(Cityselect) oder Magellan(Directroute).
    (Gilt auf jedenfall für Luxemburg, wo Ich mich ein bisschen auskenne ;) )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @soulwarrior
    Möchtest Du ernsthaft einen Palm mit einem Outdoor-GPS-Empfänger vergleichen? Mein Laptop schafft es übrigens noch schneller als ein Zire72 - auf einem Einzylinder-Motorrad oder zum Fliegen möchte ich es aber trotzdem nicht mitnehmen ;)


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@17.07.2005 - 15:31
    @soulwarrior
    Möchtest Du ernsthaft einen Palm mit einem Outdoor-GPS-Empfänger vergleichen? Mein Laptop schafft es übrigens noch schneller als ein Zire72 - auf einem Einzylinder-Motorrad oder zum Fliegen möchte ich es aber trotzdem nicht mitnehmen ;)


    Cheers, Der-Niko


    Och, es gibt doch schon Smartphones in der Grösse von den GPS-Handhelds, welche wohl bald eine auch eine eingebaute GPS-Antenne habe werden (reine Spekulation).
    Solch werden dann, da man sie flexibler einsetzen kann den reinen GPS-Handhelds gehörig Konkurrenz machen.
    Auf den GPS-Handelds kann man nicht einfach eine Funktion dabeiprogrammieren, da ist man ganz auf den Hersteller angewiesen.


    Es gibt allerdings ein Nachteil von der Palm/PDA-Lösung mit TomTom oder Viamichelin (aka Mapsonic). Man kann nur auf den vorgefertigten Karten routen :motzi:
    Ich wohne in Luxemburg und bei Viamichelin kann Ich Kartenmaterial wählen, wo Lux. + Belgien oder Lux. + Frankreich enthalten ist. Wenn Ich jetzt nach Deutschland fahre, muss Ich auf der Grenze die Karten wechseln.
    Von TomTom gibt es eine Europaweite apgespeckte Karte, aber dort sind leider nur die grössten Strassen drauf.
    Ist vielleicht ein tpyisch Luxemburger Problem; man liegt zwischen 3 Länder und bis man an der Grenze angelangt ist dauert halt nicht so lange ;)


    Da wäre Routing mit Kartenmaterial, das aus Kacheln besteht wie bei Cityselect oder wo man eine Region bestimmen kann, wie bei Directroute, schon praktisch.


    Ich liebäugle da mit dem Explorist 600, da es entscheinend auch einen sehr guten Empfang haben soll (beschäftige mich nebenbei auch mit Geocaching).

  • Hi Folks,


    auch wenn ich noch immer nicht die Geschwindigkeit der Medion/Ricoh-SD-Karte kenne, habe ich jetzt doch noch ein paar Messungen durchgeführt, damit am Ende nicht unnötig viel Geld für das Speichermedium ausgegeben wird. Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse - alle Tests wurden mit DR Europe Detailkartenausschnitten durchgeführt.


    1. Bildaufbau nach Aktivierung einer neuen Detailkarte (ca. 140 MB)
    -> SanDisk Extreme III 1 GB (20 MB/sec. = 133x): 28 Sekunden
    -> Medion / Ricoh 256 MB (?? 10 MB/sec. = 66x ??): 34 Sekunden


    2. Bildaufbau nach Einschalten des Gerätes (ca. 165 MB)
    -> SanDisk Extreme III 1 GB (20 MB/sec. = 133x): 16 Sekunden
    -> Medion / Ricoh 256 MB (?? 10 MB/sec. = 66x ??): 16 Sekunden !!!


    3. Autoroutingkalkulation Aachen - München (ca. 165 MB)
    -> SanDisk Extreme III 1 GB (20 MB/sec. = 133x): 73 Sekunden
    -> Medion / Ricoh 256 MB (?? 10 MB/sec. = 66x ??): 73 Sekunden !!!


    4. Änderung des Kartenausschnitts per Cursorbewegung
    -> bei beiden Karten leicht stocken bis fließend (sehr schnell). Die Zeit ist kaum messbar, erst recht kein Zeitunterschied !!!


    Fazit: Da ich nicht glaube, dass die alte und billige Medion SD-Karte schneller als 10 MB/sec. ist und somit nur halb so schnell wie die SanDisk Extreme III, muß ich mein Voraburteil aus der ersten Messung revidieren. Der Geschwindigkeitsvorteil einer extrem schnellen SD-Karte kommt im eXplorist 600 NICHT zur Geltung! Der geringe Zeitvorteil beim Kartenwechsel ist irrelevant, da es in diesen seltenen Momenten nicht auf ein paar Sekunden mehr oder weniger ankommt.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bedauerlicherweise lag ich mit meiner Vermutung daneben.


    Hier die Messung mit den eXplorist 600 mit gleicher Region (64MB), gleiche Position und Zoomstufe und Detailtiefe.


    Apacer 256 MB: 42,57 sec (leider war ein Track aktiv, bis jetzt aber zu müde um das nochmals zu testen)
    SanDisk Extreme III 1 GB: 28,7 sec mit FAT16
    SanDisk Extreme III 1 GB: 34,7 sec mit FAT32 !!!
    SanDisk Extreme III 1 GB: etwa 42 sec mit FAT32 !!! und gleicher Track aktiv wie bei der 256 MB-Card !
    Toshiba 512 MB: 27,7 sec


    Es liegt der Schluss nah, das Magellan den deutlich langsameren 68k-Prozessor im Griff hatte.
    Der ARM-Prozessor ist auf jeden Fall schneller als der 68k, aber scheinbar ist der ezeugte Code (schlechter Comiler) von eher mässiger Qualität.


    Um es positiv zu fomulieren, die Firmware hat richtig viel Potential.


    Der Bildschirmaufbau mit der Topo D mit Höhenlinien ist in etwa vergleichbar langsam wiie auf den Meridian, nur in Farbe besser zu erkennen.
    Aber das gehört nicht zum Thema.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin Ray,


    ich weiß zwar nicht, wie Du die Zehntel-Sekunden von Hand gemessen hast - Dein Endergebnis scheint aber identisch mit meiner Messreihe zu sein. Wie schnell ist denn Deine Apacer 256 MB SD-Card?


    Zitat

    SanDisk Extreme III 1 GB: 28,7 sec mit FAT16
    SanDisk Extreme III 1 GB: 34,7 sec mit FAT32 !!!
    SanDisk Extreme III 1 GB: etwa 42 sec mit FAT32 !!!


    Können die Speichermedien für den eXplorist tatsächlich in FAT 16 und FAT 32 formatiert werden?


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@18.07.2005 - 01:04
    Moin Ray,


    ich weiß zwar nicht, wie Du die Zehntel-Sekunden von Hand gemessen hast - Dein Endergebnis scheint aber identisch mit meiner Messreihe zu sein. Wie schnell ist denn Deine Apacer 256 MB SD-Card?
    Können die Speichermedien für den eXplorist tatsächlich in FAT 16 und FAT 32 formatiert werden?


    Cheers, Der-Niko


    Du hast Recht Zehntelsekunden anzugeben ist etwas mutig.
    (Bei einen Fehlerbalken von wahrscheinlich 1 sec ;))


    wie hast Du die SD_Card formatiert ?


    ich habe sie einfach im Explorer von WinDOS XP formatiert, eine möglich im eXplorist zu formatieren habe ich nicht gefunden.
    Beim Meridian kann man die Card im Gerät formatieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lasst uns auf eine neue Firmware warten und einstweilen in der Hängematte schaukeln. Es wird etwas länger dauern, fürchte ich. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von ray@18.07.2005 - 07:09
    wie hast Du die SD_Card formatiert ?

    gar nicht, da meine beiden Karten schon vorformatiert waren und direkt einwandfrei funktionierten. Ich werde es aber die Tage mal kontrollieren und ggfs. auf FAT 16 umstellen, da dieses Dateisystem Deiner Messung zufolge schneller zu sein scheint.


    Cheers, Der-Niko