Bike Tour, Imort, Perlscript, Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal,
    kompliment an Ray - das muß gesagt werde.


    Jetzt die Frage.


    Ich hole mir z.B. eine Tour aus gps-tour.info im g7t Format - klappt.
    Konvertiere sie mit dem gpsconv Pearl Script in nmea - klappt.


    Meldung: 128 track points/waypoints read (Beispiel)


    Die Datei umbenennen in .txt und in Mapsend über Tracks - Importieren laden. - klappt eigentlich auch, aber



    im Mapsend Topo sehe ich jetzt nur 7 Punkte (dementsprechend eckig ist die Tour)


    ????????????


    Stell ich mich dumm oder ??? :blink:


    HIIILFE


    Peter

  • Hallo,


    Die Tracks müssen erst einmal in das Gerät geladen werden und von dort mit dem Conversion Manager zu MapSend konvertiert werden.


    ciao,
    Dirk

  • Wie ich fremde trackformate in ein für Magellan lesbares Format bekomme:
    - Perl auf dem PC installieren (link siehe naviboard)
    - einen Ordner erstellen (z.B tracks)
    - Konvertierungsprogramm gpsconv.pl ins Verzeichnis „tracks“ stellen (link siehe navibaord)
    - die umzuwandelnde Datei (z.B. tour.g7t ) ins Verzeichnis „tracks“ stellen (am Besten sind die Formate von g7towin mit der Dateierweiterung g7t)
    - DOS Fenster öffnen und ins Verzeichnis tracks wechseln
    - Befehl eingeben: gpsconv.pl -f die unterstützten Formate anschauen
    gpsconv.pl -h die help Funktion aufrufen
    - umwandeln: Beispiel: gpsconv.pl -i g7t -o nmea tour.g7t
    - es werden automatisch 2 Dateien erstellt: tour.ovl und tour.log
    - die Datei tour.log umbenennen in tour.txt
    - MapSend Topo 3D starten
    - Tracks „importieren“ auswählen (Dateitype auf txt umstellen)
    - der track wird nun in MapSend angezeigt und kann bearbeitet werden
    - Tracks „in Datei Speichern“ auswählen
    - Datei wird als tour.trk abgespeichert


    Explorist im ausgeschalteten Zustand per USB an den PC anschließen
    - Explorist einschalten
    - SD Karte oder interner Speicher auswählen
    - Kommunikation „Dateiübertrag.“ auswählen
    - Magellan Conversion Manager starten
    - Umwandeln von... auswählen
    - Datei tour.trk suchen und den Anweisungen folgen
    - Datei ist nun im Explorist gespeichert


    Explorist vom PC trennen
    - im Explorist bei Kommunikation „nur Strom“ auswählen
    - Warten bis im Windows angezeigt wird das die USB Einheit entfernt wurde
    - USB Verbindung kann jetzt getrennt werden


    Der Track tour.trk kann jetzt im Explorist auf der Karte angezeigt werden


    gruß filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Peter,


    schicke mir bitte einfach den Ursprungstrack und den erzeugten Track über die Mailinterface von Naviboard zu.


    Der Aufruf sah wohl so aus "gpscon.pl -i g7t -o nmea tour_xxx.g7t ?


    Was als Fehler möglich ist, das im Ursprungstrack die Zeitinformation fehlt (passiert wenn der Track von einen Garmin-Gerät kommt).
    Für den Fall erzeuge ich die Zeitinformation einfach selbst.


    Mapsend mag es einfach nicht wenn verschiedene Trackpunkte, die gleiche Zeit haben.


    Um das zu klären brauche ich den Track im Ursprung und sicherheitshalber natürlich den erzeugten Track.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Habe mir die Datei angesehen, und tatsächlich von den 128 points haben imer ein Block die gleiche Zeit, z.B. 15 Punkte mit exakt gleicher Uhrzeit,
    Und, welch Wunder, insgesamt gibt es nur 7 Verschiedene Zeiten und somit nur 7 Wegpunkte im Mapsend.


    Werde mal die Zeiten editieren und nochmal testen.


    Vorab


    Daaanke


  • Schickst Du mir die Datei, dann behebe ich den Fehler.


    Als Workaround ist das editieren schon möglich.
    Aber nicht an der Magellan-Datei, da jede Zeile eine Prüfsumme enthält.
    Also wenn schon , die g7t-Datei editieren.


    Zweite Möglichkeit, die NMEA-Datei von Conversion-Manager konvertieren in eine binäre .TRK-Datei lassen. Das habe ich aber jetzt nicht ausprobiert ...


    Ich melde mich wieder sobald der Bugfix fertig ist :bye:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das jetzt ausprobiert,


    es gab wie gesagt immer mehrere Wegpunkte mit der exakt gleichen Zeit,


    z.B. 18:35:30 in der g7t Datei 15 Mal,
    die nächsten 15 Punkte hatten die Zeit 18:35:31.


    Ich habe jetzt mal spaßeshalber die Zeiten in Exel geändert,
    Alle Sekunde ein Wegpunkt. Und zwar in der konvertierten .txt Datei
    Und siehe da, nach dem Import in Mapsend die volle Anzahl an Wegpunkten.


    Bischen Umständlich aber immerhin.


    Ich schicke gerne mal trotzdem die verschiedenen Bsp. Dateien


    P

  • hallo, ich hatte bei einem track auch dieses problem, aber es betraf nur etwa 20 trackpunkte von insgesamt 3019 die die gleiche uhrzeit hatten ... diese habe ich einfach gelöscht und schon hats geklappt...ich dachte eignetlich das das mehr ein fehler der originaldatei war und mir keine gedanken über das konvertieren gemacht.


    have fun...keep on riding, gruß filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde sagen es ist ein Problem der Original Datei,


    aber ich habe aus gps-tour.info 10 Stück geladen und alle hatten dieses "Zeit" Problem,
    Vielleicht gibts ja eine elegante Lösung die "Zeit" während der Konvertierung neu zu formatieren.

  • mein tour kam auch von http://www.gps-tour.info :(


    scheint dort ein allgemeines problem zu sein, denn die vielen formate scheinen dort nicht richtig umgewandelt worden zu sein. :unsure:

  • Yo, sieht so aus,


    GPS-Tour ist der Schuldige,


    und Mapsend braucht saubere Zeitunterschiede pro Wegpunkt beim Import.


    wo sucht Ihr denn so nach Touren im Netz?


    Servus
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein vierfaches,


    maximum Respekt, Ray,


    das ist mal ein Board, was ich da gefunden habe, Gott sei dank,


    P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Ray,


    ich habe heute Mittag ebenfalls eine MTB-Tour im g7t-Format aus dem Web gesaugt und wollte mir diese mit Deinem alten Konverter fürs Wochenende aufbereiten. Wie schon meine Vorgänger beschrieben haben, kam es durch mehrere identische Zeitstempel in der Ursprungsdatei zu einem sehr eckigen Mapsend-Kurs (18 WP statt ca. 350).


    Vor 10 Minuten habe ich dann völlig begeistert diesen Thread mit dem Update gelesen und sofort mit gpsconv 1.2.3 einen neuen Versuch gestartet. Das Ergebnis war leider etwas frustrierend:


    D:\MTB-Touren>gpsconv.pl -i g7t -o nmea Tour_1515.g7t
    Reading track point data ...
    ... 0 track points/waypoints read
    Writing lines into overlay file ...
    Altitude (kumulierte Hoehenmeter): 0 m
    ... done


    D:\MTB-Touren>gpsconv.pl -i g7t -o mag Tour_1515.g7t
    Reading track point data ...
    ... 0 track points/waypoints read
    Writing lines into overlay file ...
    Altitude (kumulierte Hoehenmeter): 0 m
    ... done


    Der komplette Inhalt der Logdatei aus dem ersten o.g. Scriptaufruf sieht wie folgt aus: $PMGNCMD,END*3D


    Scheinbar gibt es da noch ein Problem :( oder mache ich irgendetwas falsch? Die g7t-Quelldatei findest Du im Web unter:


    Direkter Download-Link:
    http://www.gps-tour.info/tours/download/do...aten+%5B.g7t%5D


    Übersicht 1:
    http://www.xcracer.de/stre05_oil_of_olef.htm


    Übersicht 2:
    http://www.gps-tour.info/tours/view.php?ac...d=%27XCRacer%27


    Cheers, Der-Niko

  • Hi ray,


    melde mich mal wieder wg Deinem script. Offenbar lag´s ja doch nicht an mir, wenn die bearbeitete Datei in MapSend nicht korrekt angezeigt wurde. Meine Datei stammte ja ebenfalls von gps-tour.info.
    Du hast jetzt ein update Deines scripts gefertigt. Wie muß ich das laden und muß ich das Ursprungs-script entfernen?


    jola

  • Zitat

    Zitat von jola@23.07.2005 - 08:13
    Hi ray,


    melde mich mal wieder wg Deinem script. Offenbar lag´s ja doch nicht an mir, wenn die bearbeitete Datei in MapSend nicht korrekt angezeigt wurde. Meine Datei stammte ja ebenfalls von gps-tour.info.
    Du hast jetzt ein update Deines scripts gefertigt. Wie muß ich das laden und muß ich das Ursprungs-script entfernen?


    jola



    Hi Jola,


    im anderen Thread gpsconv 0.2.4, habe ich den Source abgelegt.
    Was was mit "Code" im markierten Bereich liegt, musst Du in die eine Datei namens gpsconv.pl kopieren.
    Am besten machst Du eine sicherheitskopie der alter Version.


    Warte mal etwas, damit ich mir das Problem von @Der_Niko anschauen kann.
    Das mache ich gleich, wenn es eine Kleinigkeit ist, gibt es gleich ein Bugfix.
    Ansonsten muss ich euch wahrscheinlich bis Montag vertrösten.


    Ich gebe aber gleich Bescheid, wie schwerwiegend das Problem ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Version gpsconv 0.2.5 geht wieder.


    Habe ich mit @Der-Niko's Bsp. getestet.


    Hey, @Der-Niko das ist ja ein Ekel-Bsp.:
    Fehlerhafte Zeitangaben und Höhenangaben in Füssen.
    Kannst Du mir die Schuhgrösse des Aufzeichners verraten, damit ich das umrechnen kann ;)

    ray


    P.S.: (Die Umrechnung von feet nach Meter hatte ich schon drin :P )

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin Ray,


    die Schuhgröße des Aufzeichners kenn ich leider nicht - aber scheinbar hast Du einen sehr guten Ersatzalgorithmus gefunden - mit gpsconv 0.2.4 funktioniert es prima und die Höhen scheinen auf den ersten Blick auch zu stimmen. :danke: und melde Dich mal, wenn Du eine neue Java-Baustelle suchst.


    So, jetzt werde ich mich mal auf die Tour vorbereiten - das Wetter sieht heute leider nicht so dolle aus.


    Cheers, Der-Niko

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.