Motorrad-NAVI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich interessiere mich für das Garmin 276 C für den Einsatz an einer BMW R 80 GS, Bj. 1993 (zusätzlicher. Gebrauch im PKW, Standard- Steckdose vorhanden)
    Die GS verfügt über eine Bord-Steckdose.
    Ich fahre mit BMW-Klapphelm Typ 4 (nicht EVO) d.h. Helmpolster nicht herausnehmbar


    Folgende Fragen habe ich zum 276 C (evtl. Bike & Car Maxi mit 256 MB Speicher von Touratech?).




    1. Sprachausgabe:


    Ich glaube, dass sich in meinen Helm kein Headset integrieren lässt, :( sondern Ohrhörer von tragbaren Audiogeräten die einfachere Alternative ist.
    :D
    Gibt es eine Anschlussmöglichkeit für die kleinen 1,5 mm Klinkenstecker? Wie nutzt Ihr die Sprachausgabe-Funktion?


    2. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Stromkabel mit Lautsprecher fürs Auto?


    3. Welche Halterung setzt Ihr im Auto ein?


    4. Blue Tooth
    Für das 276 C ist kein Blue Tooth Modul verfügbar oder in Vorbereitung.
    Würdet Ihr bezüglich Sprachausgabe ein anderes Gerät empfehlen? ( Preis?)


    BMW hat ja einen sauteuren Klapphelm mit Blue tooth und Köpfhörern im Programm. Im Herbst soll ein Blue Tooth Modul für die BMW NAVIS kommen.
    Preis bestimmt nicht billig. :motzi:



    3. Gibt es gravierende Vor- Nachteile zum aktuellen BMW – Gerät ? 2610 oder?


    Vielen Dank für Eure Antworten. :) :) :)


    Hubert

  • Hallo Hubert !


    Ad 1: Ich habe das Autostromkabel durchtrennt, ein Stück herausgenommen und 4-polige Stecker bzw. Kupplung daran gelötet. An das herausgenommene Stück habe ich wiederum eine Kupplung gelötet und am anderen Ende einen KFZ-Stecker. Dieses Kabel hat genau vier Litzen, zwei für die Stromversorgung, zwei für den Lautsprecher. Im KFZ-Stecker habe ich die zwei Lautsprecherkabel herausgeführt und eine Lautprecher-Mini-Buchse daran gelötet. An diese Buchse schließe ich Ohrhörer an.


    Ad 3: Eine Klebehalterung mit der entsprechenden Klammer in meinem "Hauptfahrzeug" und das Kissen mit den "Beans" und der entsprechenden Klammer in allen anderen Fahrzeugen.


    Übrigens, in Kürze bekomme ich einen KFZ-Kit und da sind diese Sachen dabei. Die habe ich allerdings bereits, d.h. ich werde diese Halterungen wieder verkaufen.


    ad 5. Hierzu gibt es schon zahlreiche Threads - Suchfunktion anwenden. Tenor dieses Threads: das 276C ist besser fürs Motorrad (und auch im Auto gut), das 2610 besser für Nur-Auto.


    Gruss


    Ursus

  • :bye: Tach erst mal


    Zitat

    das 2610 besser für Nur-Auto.

    :motz:


    Also ich verwende das 2610 im Auto, auf dem Moped und auf dem Quad, ich bin doch zufrieden mit dem Teil (2610) , alledings kenne ich das 276c nicht wirklich .



    gruß jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich würde Dir empfehlen, den 2610 in die engere Auswahl zu nehmen. Für Strassennavigation perfekt geeignet. Er hat gegenüber dem 276C folgende Vorteile:


    1. Er ist billiger


    2. Der 2610 verwendet CF-Speicherkarten. Eine 2GB Karte bekommst Du für weniger als 100 Euro. Da passen dann die Landkarten von ganz Europa drauf.
    Beim 276C ist die maximale Speicherkapazität 256MB und er verwendet nur teure Spezial-Speicherkarten.


    Gruss
    Magnus

  • Zum Motorradfahren eindeutig 276c und Quest. Allein schon wegen den Möglichkeiten der Trackaufzeichnung. Ebenso: Akkubetrieb möglich. Beim 2610 kein Planen beim Pausenkaffee.


    5 x 10 Minuten pro Jahr am PC, um die Speicher neu zu bespielen, scheinen mir da das geringere Übel zu sein.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@27.07.2005 - 21:50
    Zum Motorradfahren eindeutig 276c und Quest. Allein schon wegen den Möglichkeiten der Trackaufzeichnung.


    Soweit ich weiss, kann der 2610 auch Tracks aufzeichnen. Habe das aber noch nie genutzt.


    Was mich stört ist deine absolute Aussage "eindeutig 276c und Quest".
    Das mag für Deine Bedürfnisse so sein, doch andere Motorradfahrer haben eben auch andere Anforderungen.


    Ich denke wir können uns darauf einigen, dass alle drei Geräte, der 2610, der Quest und der 276C für einen Motorradfahrer in die engere Auswahl gehören. Welches davon für ihn geeignet ist, muss jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden.


    Da gibt es zum Beispiel den Tourenfahrer, der mehrtägige länderübergreifenden Touren auf Nebenstrassen plant. Er braucht viel Speicher, damit er alle Karten laden kann. Batteriebetrieb für das Planen beim Pausenkaffee ist weniger wichtig, da seine Routen ja bereits vorher am PC geplant sind.


    Wenn Du hingegen direkt über Autobahn anreist und dann die Gegend um Deinen Zielort herum erkundest, kommst Du mit Basemap und einigen ausgewählten Karten rund um den Zielort aus. Dann reichen 256MB. Und dann ist auch die Option Batteriebetrieb wichtiger.


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Soweit ich weiss, kann der 2610 auch Tracks aufzeichnen. Habe das aber noch nie genutzt.

    Im schlechtesten Fall (viele Richtungswechsel) zeichnet der 2610 eine Strecke von gerade mal 250 km auf. Im Vergleich dazu etwa 10.000 km, die der 276c aufzeichnen kann.


    Mit 2 x 256 MB im Gepäck bereise ich ganz Frankreich, ganz Italien, die Schweiz und Österreeich komplett und habe noch meinen Anreisekorridor Deutschland drauf. Mehr schaffe ich in fünf Wochen beim besten Willen nicht...


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Magnus@28.07.2005 - 08:14
    Da gibt es zum Beispiel den Tourenfahrer, der mehrtägige länderübergreifenden Touren auf Nebenstrassen plant.

    Unter anderen gehöre auch ich zu genau jener Gruppe.
    Da mir ebendiese detaillierte Planung auf Seitenstraßen am GPS-Gerät selbst doch umständlich erscheint, habe ich von Grund auf nur die Komplettlösung von GPS-Gerät mit sub-notebook gesehen (8", MP-XP731).
    Da ich das GPS selbst nur als "Fahrtrichtungsanzeiger" sehe, finde ich mit dem Quest absolut das Auslangen.
    Abends die Michelin maps raus, "wo fahren wir morgen?", JVC anwerfen, die Route in der Mapsource erstellen, in overzoom jedes Detail nachprüfen/korregieren, auf den Quest laden.
    Damit habe ich keine Überraschungen mit dubiosen Ortsdurchfahrten, irgendwelchen eigenmächtigen "Abkürzungen" durch Feldwege, Parkplätze, etc...
    Sollten mir unterwegs die Kacheln ausgehen, kann ich den Quest jederzeit neu betanken und eine etwaige Bearbeitung von tracks ist auch jederzeit möglich.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von Hubert@26.07.2005 - 21:45
    Folgende Fragen habe ich zum 276 C (evtl. Bike & Car Maxi mit 256 MB Speicher von Touratech?).
    1. Sprachausgabe:
    2. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Stromkabel mit Lautsprecher fürs Auto?
    3. Welche Halterung setzt Ihr im Auto ein?


    Hallo Hubert,
    1) Ich habe eine Kabelösung. Da ich eine Komplettlösung gekauft hatte, war ein Kabel mit offenen Enden dabei. Klinkenbuchse für Höhrer selbst angelötet, ebenso Stromversorgung (mit extra Sicherung) und COM (für einen PDA auch herausgeführt)
    2+3) waren mit dabei, Ladegerät mit Lautsprecher für Zigarettenanzünder, klappt sehr gut. Die "Sandsackhalterung" hält viel aus, auch scharfes bremsen.


    Habe 2St. 256MB Karten und die wollen erst mal in 14 Tagen abgefahren werden. Wenn es mal noch länger werden sollte, kaufe ich eine dazu. Touren plane ich am PC vor und wenn sich vor Ort wass besseres ergibt, wird am Gerät umgeplant.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: Tach erst mal,


    Zitat

    Damit habe ich keine Überraschungen mit dubiosen Ortsdurchfahrten, irgendwelchen eigenmächtigen "Abkürzungen" durch Feldwege, Parkplätze, etc...

    :bye:


    @ mbrII


    sorry, ich hatte doch vorausgesetzt man(n) kann so ein gps (2610) auch richtig bedienen :D dann erlebt man auch keine solcher "überaschungen " :P


    nix für ungut


    gruß jürgen

  • Hallo an Alle!


    Vielen, Vielen dank für die Tipps. :)
    Werde ich mal auf mich einwirken lassen und kurzfristig entscheiden.
    Melde mich dann wieder!

  • Zitat

    Zitat von haco@28.07.2005 - 19:07
    sorry, ich hatte doch vorausgesetzt man(n) kann so ein gps (2610) auch richtig bedienen :D dann erlebt man auch keine solcher "überaschungen "

    Logisch, nur ist das reinzoomen und setzen etwaiger weiterer RPs am GPS IMO vom handling her doch etwas umständlicher und zeitraubender (versuch das zB mal mit der Pustertaler Höhenstraße in .at).
    Sollte ja auch nur eine weitere in Betracht zu ziehende Möglichkeit sein

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Akkubetrieb ist auch für den 2610 möglich siehe touratech angebot!!!! :bye:
    mfg
    Rsklaus BMWK1200 mit 2610



    Zitat

    Zitat von wob@27.07.2005 - 21:50
    Zum Motorradfahren eindeutig 276c und Quest. Allein schon wegen den Möglichkeiten der Trackaufzeichnung. Ebenso: Akkubetrieb möglich. Beim 2610 kein Planen beim Pausenkaffee.


    5 x 10 Minuten pro Jahr am PC, um die Speicher neu zu bespielen, scheinen mir da das geringere Übel zu sein.


    Gruß - Wolfgang

  • Liebe NAVI - Gemeinde,


    habe mir soeben bei Touratech das 267C Car Maxi bestellt.
    Ich bin mal gespannt, wie lange die Auslieferung dauert und ob die neueste SW bereits dabei ist. Dann brauche ich evtl. nichts freischalten lassen? Neuste SW müsste Version V.7.0 sein - oder ?


    Melde mich bestimmt kurzfristig mit den aktuellen Fragen! :bye: :)


    Nochmals D A N K an alle!

  • Also soweit ich weiß, musst Du die CitySelect schon bei Garmin freischalten lassen. Dazu liegt der Software ein Coupon-Code oder Registrations-Code bei. das ist auch auf der Touratech-Seite bei der Beschreibung des 276c-Sets erwähnt.

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Akkubetrieb ist auch für den 2610 möglich siehe touratech angebot!!!!


    Also, jetzt mal abseits aller Emotionen (will den 2610 ja nicht schlechtreden - feiner Gerät!):


    Was ist denn nun einfacher: Einfach eine oder zwei zusätzliche, winzige Speicherkarten mit auf Tour nehmen - oder einen externen Akkublock?? Aber diese Diskussionen hatten wir - glaube ich - schon ein paar Mal...


    Gruß - Wolfgang