eXplorist 210

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Magellan hat ein weiteres Modell der eXplorist-Serie angekündigt.
    Wenn die Angaben zur technischen Ausstattung und zum Preis stimmen, ist es meiner Meinung nach das interessanteste Gerät aus der eXplorist-Serie bzgl. Preis/Leistung.


    Zitat Chip:
    "Navigation pur für 199 Euro. Thales hat ein weiteres Mitglied seiner eXplorist-Familie vorgestellt: Der eXplorist 210 ist ausschließlich zum Navigieren geeignet.


    Stoßfest und wasserdicht: Der eXplorist 210 ist mit einem 22 MByte großen Speicher für Kartenmaterial ausgestattet. Über einen USB-Anschluss kann der GPS-Empfänger mit neuen Daten gefüttert werden. Wie sein Vorgänger ist der 210 mit Karten für Europa und Nordamerika ausgestattet. "

  • Wann solls den kommen, Der-Niko will bestimmt eine Sammelbestellung machen.
    Otello

  • Zitat

    Zitat von Otello@9.08.2005 - 17:11
    Wann solls den kommen, Der-Niko will bestimmt eine Sammelbestellung machen.
    Otello



    :lol: :lol:


    Ich glaube kaum das Der-Niko, das tuen wird. (Insider werden mein ->lol<- verstehen)


    Das Modell 210 ist eindeutig eine Wertsteigerung gegenüber den 200er.
    Ich würde es als brauchbares Einsteigergerät bezeichnen.
    Und als Ablösung für den SporTrak.


    Ansonsten empfehle ich Dir ernsthaft die Postings zum 600er durchzulesen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@9.08.2005 - 17:12
    :lol: :lol: Ich glaube kaum das Der-Niko, das tuen wird. (Insider werden mein ->lol<- verstehen)


    ray: tja, dem kann ich leider nicht viel hinzufügen


    @Magic21: 199 Euro sind schon eine Menge Geld, für ein Gerät, was nicht wirklich viel kann. Für den Preis würde ich mir eher ein gutes Gebrauchtes, vielleicht sogar von einem anderen Hersteller kaufen. Oder ein paar Euro drauf legen und noch ein 1-2 Jahre auf den eXplorist 660 warten, falls die Entwicklung im Hause Magellan jetzt in 10er Schritten vollzogen wird ;)


    @Otello: Den Hinweis von ray "Ansonsten empfehle ich Dir die Postings zum 600er durchzulesen" solltest Du ernst nehmen.


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Magic21: 199 Euro sind schon eine Menge Geld, für ein Gerät, was nicht wirklich viel kann. Für den Preis würde ich mir eher ein gutes Gebrauchtes, vielleicht sogar von einem anderen Hersteller kaufen. Oder ein paar Euro drauf legen und noch ein 1-2 Jahre auf den eXplorist 660 warten, falls die Entwicklung im Hause Magellan jetzt in 10er Schritten vollzogen wird


    Hallo,
    ich weis zwar nicht zu welchem Preis Du Dein Modell 600 gekauft hast, aber wenn man Geräte verschiedener Hersteller vergleicht, dann sollte man dies schon in den jeweiligen Kategorien der Listenpreise machen. Und da würde ich einen eXplorist 600 mit einem Garmin eTrex Vista C oder GPSMAP 60C vergleichen. Und bis auf die SD-Karte sieht da das Modell 600 ziemlich schlecht aus.
    Der eXplorist 210 geht mehr in Richtung Garmin eTrex Legend. Und da kann er zumindest auf dem Papier einige Vorteile aufweisen.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie bekomme ich Detailkarten auf den eXplorist 210? Ist das die "mapsend Software"?


    oder ist das eine andere Software? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben alle anderen eXplorist Modelle die eine offizielle Datenschnittstelle haben, auch einen SD Speicher!? Wieviel passen denn auf die 22MB SPeicher vom eXplorist 210 drauf?


    Kann man sich eigentlich Karten selber basteln, wenn man die vorher abfährt, und die Strecke aufzeichnet?

  • Zitat

    Zitat von Laeijn@4.12.2005 - 02:28
    Wie bekomme ich Detailkarten auf den eXplorist 210? Ist das die "mapsend Software"?


    oder ist das eine andere Software? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben alle anderen eXplorist Modelle die eine offizielle Datenschnittstelle haben, auch einen SD Speicher!? Wieviel passen denn auf die 22MB SPeicher vom eXplorist 210 drauf?


    Kann man sich eigentlich Karten selber basteln, wenn man die vorher abfährt, und die Strecke aufzeichnet?


    Hallo Laeijn,


    ich habe zum 210er die MapSend Topo 3D (Deutschland) mitgekauft.
    Die Vers. Nr. ist 1.0 (Auf dem Cover der MapSend ist nicht das 210er aufgeführt).
    Funktioniert aber einwandfrei !!!


    Die Detailkarten werden über USB/Schnittstelle zwischen PC und 210er ausgetauscht, genau wie beim 4er,5er,600er.


    Auf der Magellan Seite kannst du dich informieren, wie das 210er und
    das Programm MapSend arbeiten. (Mehrere PDF Dateien zum runterladen
    in deutscher Sprache).


    Das 210er hat einen Festspeicher (keine SD-Karte)mit einer Kapazität von 22 Mb.


    Da ich das Gerät zum Geocaching benutze, brauche ich immer nur kleine Kartenausschnitte zu laden. Wenn du zu Fuß oder mit dem Mountenbike unterwegs
    bist, wirst du so schnell nicht an seine Grenzen stoßen. Natürlich gibt es auch User die die 22MB belächeln, aber wie gesagt ist eine Frage der Nutzung.


    Als Beispiel kann ich dir folgendes mitteilen:


    1. Aachen Stadt/Land und nähere Umgebung.
    2. NRW Kreuzau und Umgebung (Obermaubach usw.)
    3. Ruhrsee mit Umfeld (Schwammenauel, Ruhrberg usw.)


    Für die grob aufgeführten 3 Bereiche brauche ich etwa 1,5 Mb Speicherplatz.


    Zum Karten basteln kann ich dir noch keine Auskunft geben.
    Sollte aber durch Forumskollegen zu beantworten sein.


    Schöne Grüße :bye:
    Peter

  • Hallo Peter, danke für deine Antwort :)


    Also wenn ich in Schweden wandern möchte, muss ich mir für Schweden auch extra so eine Software für 150€ kaufen?


    Also ca. 300€ für Schweden und deutschland?


    Da kann ich mir ja auch gleich goldene Atlanten kaufen :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Laeijn,
    meines Wissens ist es zurzeit nicht möglich für Magellangeräte Karten selbst zu erstellen.
    Es besteht aber die Möglichkeit für Garmin erstellte Karten umzuwandeln so dass sie von Magellangeräten gelesen werden können.
    Eine Anleitung findest du hier.
    Frei zugängliche Karten für Garmin findest du im Internet.
    Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es hier im Forum schon jemand erfolgreich umgesetzt hat.


    Gruß Kerstin


    Hier noch zwei Links zu Magellan Map´s
    Link 1
    Link 2


  • Hi Laeijn,
    ich glaube es gibt im Bereich Skandinavien nur Norwegen und Finnland.
    Schweden ist mir nicht bekannt. Ob die genannten Karten auch für den
    210er tauglich sind muß auch noch geklärt werden.


    Ganz grob, aber nicht zum wandern eignet sich beim 210er die
    Basemap Europa, die gibt es umsonst !!! :rolleyes:
    Hier findest du nur größere Straßen, vieleicht auch Flüsse.
    Mußt du mal ausprobieren, wenn du die Basemap Europa drauf hast.


    @ Kerstin
    interessante Links, nicht schlecht, vielen Dank !!!


    Hab sie mir von Gogle auch mal übersetzten lassen.
    Dann wird´s auch noch lustig beim lesen. ;)
    Ist aber was für einen langen, verschneiten Winterabend.

    LG :bye:
    Peter


  • Hallo


    anhand der Anleitung bei msh tools habe ich mich vor einem Jahr mal darangemacht eine Karte für den La Palma Urlaub zu basteln.
    Bei Mapcenter bin ich dann schließlich fündig geworden.
    Das ganze Prozedere hat mich im Endeffekt soviel Nerven gekostet, daß ich mir für den Mallorca Urlaub dieses Jahr nun doch einen Garmin zugelegt habe.


    Fazit: selbstverständlich kann man eigene Karten basteln, nur das Ergebnis ist nicht unbedingt befriedigend


    Am einfachsten ist es noch sich aus eigenen Magellan Tracks mittels Mobile Mapper Office ( zu finden bei MSH-Tools) eine Karte zu klöppeln. Ob es allerdings mit der Explorist Reihe noch funktioniert kann ich nicht sagen, da ich seinerzeit einen Meridian benutzte.
    Was irgendwie fehlt ist eine starke Magellan Community welche sich um die Verbreitung solcherart erstellter Karten kümmert. Bei Garmin findet man einfach mehr zum Thema...


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tastenbastler@4.12.2005 - 15:45
    ich glaube es gibt im Bereich Skandinavien nur Norwegen und Finnland.


    Ja und auch nur zu wesentlich höheren Preisen. Die Doppel-CD für Norwegen kostet schlappe 400 Ois... :blink:


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von surveyer@5.12.2005 - 10:30
    anhand der Anleitung bei msh tools habe ich mich vor einem Jahr mal darangemacht eine Karte für den La Palma Urlaub zu basteln.
    Bei Mapcenter bin ich dann schließlich fündig geworden.
    Das ganze Prozedere hat mich im Endeffekt soviel Nerven gekostet, daß ich mir für den Mallorca Urlaub dieses Jahr nun doch einen Garmin zugelegt habe.


    Hallo Mathias,


    das ist jetzt wohl etwas Off-Topic:
    Hast du nun die La Palma hinbekommen ?
    Ich hätte ernsthaftes Interesse :)


    Ich fliege wiedermal am 5.3 für 12 Tage nach La Palma.


    Grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • ich schicke dir gerne alles was ich noch habe.


    Alles weitere per PN.


    viele Grüße


    Mathias


    PS: ich hoffe dein Postfach hat ein gutes Fassungsvermögen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.