Notebook motorradtauglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche für Motorradreisen Unterwegs (Keine Geländeausflüge)ein kleines Notebook das als Speicherplatz für Fotos und als bequemes Teil für die Routenausarbeitung vor Ort mit GPSmap 276c dient.Hat jemand Erfahrungen mit besonders robusten Teilen?
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainer 17@4.07.2006 - 08:00
    Hallo,
    ich suche für Motorradreisen Unterwegs (Keine Geländeausflüge)ein kleines Notebook das als Speicherplatz für Fotos und als bequemes Teil für die Routenausarbeitung vor Ort mit GPSmap 276c dient.Hat jemand Erfahrungen mit besonders robusten Teilen?
    Rainer



    Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Noti nicht Online navigieren willst :D


    Ich selbst habe auf großer Mopedfahrt immer mein Notebook dabei. Dazu habe ich auf meiner GS die Gepäckhalteplatte von Wunderlich anstatt des Soziussitzes montiert. Auf dieser Halteplatte ist ein Pelicase-Koffer mittels Gummi-Metalldämpfer felsenfest und vibrationsentkoppelt angeschraubt. Hinzu kommt, dass die Pelicase-Koffer absolut wasserdicht und äußerst robust sind. Die Dinger sind so dicht, dass sogar eine Entlüfterschraube vorhanden sein muss, damit Du den Koffer nach Luftdruckschwankungen wieder auf bekommst. Allerdings sind die Koffer nicht ganz billig, überstehen aber auch einen Mopedumfaller.


    Im innern des Koffers sind dann die üblichen Schaumstoffeinlagen entsprechend zurechtgeschnitten. Da ich ein Subnotebook verwende, ist noch so viel Platz im Koffer, dass die Spiegelreflexkamera samt einiger Objektive Platz hat. Auf Grund der gesamten Unterbringung wird kein besonders stabiles Notebook benötigt. Ich habe eher auf kleine Abmessungen beim Noti geachtet. Zum Einsatz kommt bei mir ein JVC MP-XV941 mit 768 MB RAM und eine kleine zusätzliche Maus. Als "Reisesoftware" läuft MapSource und TTQV 3 mit den erforderlichen Karten völlig problemlos. Allerding ist das Schreiben größerer Texte auf Grund der kleinen Tastatur kein Vergnügen.


    Insgesamt habe ich so in vielen Jahren weder ein Ausfall am genannten Notebook, am Vorgängernotebook (Sony Vaio), noch an der Kameratechnik beklagen müssen.


    Solltest die die Aktion mit dem Pelicase-Koffer für zu aufwändig erachten, würde ich an Deiner Stelle die Toughbooks von Panasonic in die engere Auswahl nehmen. Die sind wirklich robust..... und teuer, so ab 3500 geht's los.


    http://www.toughbook-europe.com/DEU/produkte.aspx


    http://www.watersafetyshop.com/pelicases.html


    http://www.gummipuffer.net/?gclid=CNeKk97CyoMCFToTQgodVT3VAQ

  • Hallo Rainer,



    es hängt nicht unwesentlich von der Federung und Vibrationsfreudigkeit des Moppeds ab, aber ich würde kein Notebook über längere Zeit auf dem Motorrad mitführen.


    Auch robuste Geräte sind dafür nicht ausgelegt, bestenfalls überstehen sie das, wenn Du sie durch den Körper gedämpft im Rucksack transportierst (und dieser nicht auf dem Sitz aufliegt).


    Als Fotospeicher gibt es externe Festplatten mit Kartenleser, auf die Du den Karteninhalt ohne PC übertragen kannst.


    Die Routen arbeite ich persönlich lieber zuhause aus. Das macht mich zwar weniger flexibel, aber da kann ich auch im Web nach Sights und Wegpunktbeschreibungen recherchieren. Abgesehen davon gehe ich nach einem erfüllten Reisetag lieber Essen und ein Bierlein trinken, statt am Rechner Planungsarbeit zu machen. --- Aber das mag ja individuell anders und unterschiedlich sinnvoll sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von Rainer 17@4.07.2006 - 08:00
    Hallo,
    ich suche für Motorradreisen Unterwegs (Keine Geländeausflüge)ein kleines Notebook das als Speicherplatz für Fotos und als bequemes Teil für die Routenausarbeitung vor Ort mit GPSmap 276c dient.Hat jemand Erfahrungen mit besonders robusten Teilen?
    Rainer


    Hallo Rainer!


    Ich war letztes Jahr mit einem Compaq M300 (600Mhz) im Baltikum. Es hat es schadlos überstanden und ich war sogar Schottern. Das Gerät war in meinem Daunenschlafsack in einem Zegakoffer verpackt.


    Kann ich nur empfehlen - ca. 300 Euro beim großen Auktionshaus...


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas


    Du hast natürlich recht, dass abends ein leckeres Essen und ein ortsspezifisches geistiges Getränk mit Sicherheit eine bessere Alternative ist :)


    Und im Wesentlichen sind die Touren auch alle zu Hause und in Ruhe vorbereitet worden. Aber es gibt mit dem Noti auch noch weitere Möglichkeiten. Das fängt mit Routenumbauten an, weil irgendwelche Straßen gesperrt sind oder die Eingeborenen entsprechende Empfehlungen geben, geht über WLAN und dem Wetter-/Straßenzustandsbericht und endet - in meinem Fall - bei der Nikon-Software zur Kamerasteuerung in extremen Fällen.


    Als Abfallprodukt hat man dann noch seine Lieblingsmusik auf dem Hotelzimmer :D :D

  • Ich nehme häufig mein Siemens-Notebook mit, und habe mir dazu einen DICOTA-Rucksack mit Regenhaube gekauft. Seit 2 Jahren keine Probleme mit dem NB, nur der Rücken spürts manchmal. Während der Fahrt ist das NB natürlich ausgeschaltet.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Zitat von Rainer 17@4.07.2006 - 08:00


    ich suche für Motorradreisen Unterwegs (Keine Geländeausflüge)ein kleines Notebook das als Speicherplatz für Fotos und als bequemes Teil für die Routenausarbeitung vor Ort mit GPSmap 276c dient.Hat jemand Erfahrungen mit besonders robusten Teilen?



    Ich fahre die vierte Saison mit einem kleinen JVC-Notebook (MP-XP 7210DE).
    Das ist etwa so groß wie eine Videokassette aber ein vollwertiger Windows-Rechner (naja, der allerschnellste ist er nicht mehr, für Mapsource-Routing, Track- und Photoarchiv und unterwegs-eMail reicht es aber locker). Das Ding ist nicht extra robust gebaut, hat aber alle meine Touren in der Gepäckrolle (bisher ca. 85 tkm) schadlos überstanden. Insofern bezweifle ich, daß es für den Transport auf dem Motorrad besonders robust sein muss.


    Freundliche Grüße, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@4.07.2006 - 08:13
    http://www.flybook.biz/de/
    Kleiner gehts kaum. Vollwertiger PC.


    Niedlich ... und auch mit Touchscreen ... und auch unter Linux ... hmm, der koennte eines Tages mal der Nachfolger meines B142 Lifebook werden :rolleyes: Hier im Bild auf einen "normalen" Schlepptop:
    [Blockierte Grafik: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/linux/b142_02.jpg]
    Der B142 reist bei mir im Tankrucksack mit (in ein weiches Handtuch eingewickelt :brav:) und scheut dabei auch keine Schotterpisten. Verwendung hauptsaechlich zum Speichern der Fotos; fuer die Navigation "unterwegs" hab ich die POI im GPS und Karten im Tankrucksack ^^

  • Zitat

    Zitat von metlet2@4.07.2006 - 09:15
    Hier eins von Panasonic ich kenne es nicht soll aber sehr Teuer seinPanasonic


    Hallo zusammen,


    habe dieses Toughbook CF-18 und seinen großen Bruder CF-29 heuer im Außendiensteinsatz getestet. Beide sind absolut "stresstauglich" (Nässe, Staub, Erschütterungen) und können auch bei voller Sonne gut abgelesen werden. Die Tastatur des kleinen CF-18 ist noch gut bedienbar, aber für "Klodeckelhände" wirklich nicht zu gebrauchen.
    Leider sind beide sehr teuer, mit knapp 4000€ incl. Zubehör (2. Akku) für das CF-18 bzw. 4400€ für das CF-29 muß man rechnen.
    Ach ja, funzen prima unter Linux und sind (mit Portreplikator und externer Tastatur/Maus/Bildschirm) auch im Büro vollwertige Rechner!


    Wegen des heftigen Preises kommen beide Geräte wahrscheinlich nur für professionelle Anwendungen in Frage.



    Weitere empfehlenswerte ruggedized Notebooks werden von Roda vertrieben (Login Rocky II PM bzw. Login Rocky III). Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht, sind aber leider auch in der Preisklasse > 4000€.


    mfg


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Mich begleitet problemlos ein Thinkpad x21 Subnotebook 12 Zoll


    700 P3 384 MB 80er Platte


    Gibt es gebraucht für ca. 300.-
    mit 20er Platte


    Gross genug für alle Aufgaben unterwegs.
    Navi, Fotos, Musik, Video, usw
    Klein genug um immer dabei zu sein.
    Und robust genug dank Metallgehäuse


    Meine Freundin ist draufgetreten (zugeklappt), nix passiert.


    Während der Fahrt hätte ich auf dem Moped Bedenken wegen der Festplatte.


    Da muss dann wohl die Touratech Lösung her.



    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also im Rucksack würde ich ein teures Notebook nicht transportieren. Ein ganz harmloser Umfaller mit Rolle rückwärts des Fahrers wird sonst verdammt teuer.


    Schaden beim Umfaller meines Kollegen: Ein Bremshebel, Kratzer im Schutzbügel, Blinkerglas und ....ein Notebook nach Gehäuseplatzer (Notebook befand sich zusätzlich in Notebooktasche)

  • Extrem gefährdet ist bei einem Notebook auch das Display.
    Wir hatten in der Firma schon 2 Fälle, wo das Display bei einer "normalen" Flugreise beim Transport im Handgepäck ausgelaufen ist.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo!


    Ich habe mir bei Ebay ein älteres Dell Notebook gekauft.


    Das habe ich im Koffer meiner GS im Ulraub dabei.
    Ich achte nur darauf das es kein Spiel hat, also von allen Seiten gut mit Klamotten gepolstert ist.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meiner Wunschliste steht ein Sharp Zaurus... wahrscheinlich wirds der SL-C1000 werden (relativ günstig, keine Festplatte, USB-Host-fähig). Einer der wenigen Linux-PDAs auf dem Markt (in diesem Fall Mini-Laptop mit Tastatur).


    Das Flybook und die anderen "kleinen" Laptops sehen auch toll aus, sind mir für Reisen aber schon wieder zu groß, und vor allem viel zu teuer. Die lassen sich die Kleinheit da echt gut bezahlen (vor allem das Zubehör, wie z.B. Ersatzakkus, uiuiui). Da fehlt mir als einfacher Student einfach die notwendige Kohle zu.

  • Habe am Moped immer einen JVC MP-XP731 mit, ein sub-notebook mit 16:9 8" display.
    In entsprechend kleiner Notebooktasche, diese wiederum im Tankrucksack.
    Um etwaige Probleme durch plötzliche Wolkenbrüche oder morgentlichen Nebel zu verhindern, sind der Schleppi und alle anderen Gerätschaften in individuellen Gefrierbeutel.
    Tolles Teil, abends gemütlich Michelin Karten raus, MS starten, Route klicken, in overzoom en detail checken/nachbessern und auf das GPS laden.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    schau dir doch mal das AVERATEC 1050 an, 10 ``, 16:9 Display, baugleich mit dem Siemens F10D


    finde ich persönlich besser wegen der etwas größeren Tasten gegenüber dem JVC


    kostet zwar, aber wenn schon denn schon oder ?


    Gruß


    Wolfgang
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze ein JVC Sub Notebook. Sehr klein und zuverlässig. Allerdings nicht ganz preiswert.