Beiträge von sunniklein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo jueg,
    ich bin zwar nicht dragan, aber da ich das selbe problem hatte:
    beim erstellen der route mit ms und anschließendem übertrag auf das zumo hatte ich kein problem, die route geht führt auch über den pass (wie es allerdings bei einer neuberechnung unterwegs aussieht, kann ich nicht beantworten). nur bei der routenerstellung mit dem zumo sind viele zwischenpunkte nötig.
    lg
    harald


    Mal eine kleine Zwischenfrage:


    Die Wintersperren-Änderung war doch im letzten Update vom MS enthalten, oder?
    Wie weiss denn das der Zumo selbst?
    Muss ich da nochmals alle Karten übertragen, doch eher nein, oder?


    Also muesste es doch so sein, dass der Zumo diese Änderung noch nicht kennen kann wenn man direkt eine Route auf dem Zumo entwirft. Musste man wohl Garmin nochmals für das nächste Zumo-Software-Update daran erinnern oder geht das gar nicht mit einer Softwareänderung?


    Hmmm, Fragen über Fragen, ich habe keine Antworten darauf. Ihr vielleicht?


    Viele Grüße
    Sunniklein


    .. und wenn es wirklich mehrere Tracks geben sollte, dann über MS --> Extras --> Track zusammenfügen. Immer das Ende des ersten Tracks mit dem Anfang des nächsten Tracks verbinden und schon hast Du einen Tagestrack. Wenn Fehler beim Zusammenfügen, Rückwärtstaste benutzen. Und zur eigenen Sicherheit immer erst die zu bearbeitenden Tracks in ein neues MS-Fenster kopieren und dann erst bearbeiten. Danach den Haken bei Extras vor dem Befehl Track zusammenfügen entfernen indem eine Auswahl weiter oben z.Bsp Wegpunkt oder Hand etc angeklickt wird.


    Habe an Pfingsten 1500km bei schönstem Wetter erkurvt und keinen Track verloren, selbst der Rundgang durch Passau ist als gesonderter Track vorhanden. Archive hat auch prima geklappt, zufrieden mit Zumoklein.
    Viele Grüße
    Sunniklein

    Hallo Gerhard,
    die restlichen Kilometer zum Ziel werden dir ganz einfach angezeigt, drücke auf der linken Seite die zweite Taste von unten, Du kommst dadurch in ein Menu wo Dir unter anderen Dingen auf der rechten Seite die Restkilometer bis zum Ziel eingeblendet werden :)


    Gruss vom Bodensee vom
    Bodenseebiker


    Ich habe seit dem letzten Update 3.3 Probleme mit der eckigen Taste ( li2. von unten) . Ich bekomme nur die Helligkeitsanzeige, aber nicht das dahinterliegende Menü mit der Tankuhr z.Bsp. Da muss ich jetzt immer den Umweg über die Display-Tasten nehmen.
    Hat noch jemand dieses Problem?
    Viele Grüße, Zumo "geladen" Motorrad getankt,
    morgen geht's in den Bayr.Wald ;)
    Sunniklein

    Problem ist wohl, dass der Routenstartpunkt ein ZIEL ist und GENAU angefahren werden muss... Liegt dieser Startpunkt nicht 110% auf dem Weg, erreicht man ihn nicht (Mitten auf ner Kreuzung, andere Strassenseite, etc.)


    Wenn der Routenstart als Anfahrtziel erreicht wird, startet der zumo die Route normal automatisch.


    Ziel! Das ist der Knackpunkt.
    Es ist kein Zwischenziel, also keine braune Fahne, die nach Überfahren ignoriert wird, sondern das Gerät will genau dort hin.


    Dann kurvt der Zumo noch 50 x um den Block in der Hoffnung das Ziel zu erreichen.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber was passiert, wenn ich über das Ziel hinausfahre, will er dann wenden?
    Viele Grüße
    Sunniklein

    Genau so hab ich es auch gemacht wie in einem anderen Thread hier beschrieben wird. Hat ja auch nach Verdun hin super geklappt. Meineserachtens ist der Zumo vermutlich durcheinander gekommen als er mich zum Starpunkt der eigentliche Route vom Hotel hin navigieren wollte und dort dann nicht auf diese Route gesprungen ist.
    Spanisch kommt mir halt nur vor das er dies nach erneutem starten bzw Ein und Ausschalten auch nicht gemacht hat
    .


    Hi Günni!
    Ist Dir aufgefallen, dass beim Navigieren zum Routenbeginn auf dem Display eine Zielfahne stand?


    Ich habe es einmal mit dem Navigieren zum Routenbeginn gemacht, da kam ich auch zum Beginn der Route = Ziel der gerade ablaufenden Route zum Startpunkt. Dann musste ich aber die Route neu starten, Zumo fährt wohl nicht selbstständig auf der gewünschten Route weiter, sondern sieht zunächst seine Aufgabe mit dem Navigieren zum Startpunkt als erledigt.
    Dann die Route neu aufrufen.


    Die geänderte Strecke kam dann vermutlich durch unterschiedliche Angaben zur Routenart ( kürzeste Zeit / Kürzeste Strecke ) zustande. Differenzen entstehen dann wenn die Route eine andere Einstellung als das Gerät über Einstellungen hat.


    Zu den Einbahnstrassen wurde ja schon alles geschrieben.
    Viele Grüße
    Sunniklein

    Hallo Detlef,


    bei mir schwirrt zwar auch immer GoStart herum, aber ich öffne den POI-Loader immer direkt über Start-->alle Programme--> Garmin-->POILoader.
    Dann siehst Du unten auch die Buttons von Deinem Bild.


    Probiere es doch mal mit der Taskleiste oben


    Viele Grüße
    Sunniklein

    Hallo Walter,

    Ein tägliches Umwandeln der Daten ist also nicht notwendig bzw. empfehlenswert. Es gibt dabei ja die Probleme, dass beim Export einer Route, die zuvor gesicherte Route auf der SD Karte überschrieben wird. Diese Funktion dient in erster Linie zum Datenaustausch (weitergeben der Route) mit einem anderen Zumo.

    Gruß Jueg


    Das stimmt nicht ganz, denn Du kannst die Route ja umbenennen und dann auf SD-Karte exportieren.


    Irgendwo habe ich auch mal geschrieben wie der Zumo die einzelnen Routen selbst umbenennt wenn man sie hin- und herschiebt (Track--> Route, Reiseaufzeichnung--> Route, Route zu SD-Karte etc). Ich habe ihn aber jetzt nicht zur Hand und weiss es aus dem Kopf nicht mehr genau. Meines Wissens überschreibt er eh keine Routen sondern hängt dann Zahlen zur Unterscheidung im Namen an oder nennt sie ACTIVE LOG: Datum ( wenn aus eigene Dateien-Reiseaufzeichnungen importiert wird).
    Viele Grüße
    Sunniklein

    Wenn ich mich recht erinnere, fragt der zumo beim Einschalten, ob er die neuen Daten importieren soll.


    Manfred


    Zumo fragt nur nach, wenn er vorher am PC hing und von dort mit neuen Daten gefüttert wurde.
    Ansonsten schlummern alle Routen und Wegpunkte auf der SD-Karte.


    Kannst alle Routen und Wegpunkte gleich laden, dann suchst Du aber auch dauernd in allen Anzeigen ( Favoriten evt mit Tourtag am Anfang bezeichnen)


    oder:


    die ersten beiden Tage in Zumo, den Rest auf SD (aber zuhause noch testen ob Du sie abrufen kannst, also richtiger Dateityp und im richtigen Ordner!) Wegpunkte sind dann im SD-Karten-Favoriten, dort kann man sie von SD-Karte hochladen, wäre gut diese dann nach Tourtagen mit entsp Zahl beginnend zu markieren, sonst suchst Du auch hier in allen alphabetisch geordneten nach einem bestimmten Wegpunkt


    oder:


    Wegpunkte in POi-Daten, darin kannst Du ja auch einzelne Ordner nach den einzelnen Touttagen anlegen. So kannst Du an jedem Tourtag in dem entsprechend unter Eigene Favoriten angezeigten Ordner nach Deinen Punkten suchen. (Müssen dann aber einzeln aufgerufen und in den Favoriten geladen werden)


    Ich hatte alle auf SD-Karte und habe es dann übertragen.
    Ausserdem (man weiss ja nie was Zumo mal wieder missfällt) habe ich jeden Abend den Track nochmal in eine Route gewandelt und im Zumo und auf die SD-Karte geschoben (Softwarestand war Ostern, ist ja jetzt besser)


    Schöne Tour, schönes Wetter und heile wieder heimkommen wünscht
    Sunniklein

    Hm - muß es auf der SD-Karte auch einen Ordner "Garmin" geben?? Die vorher genannten Verzeichnisse sind bei mir nämlich direkt im root. Und die mp3s werden da auch gefunden.


    Manfred



    Hi Manfred:


    Bei mir sieht das so aus:


    SD-Karte --> Ordner "Garmin" --> darin Ordner "GPX" --> darin einzelne Ordner mit "Taunus", "Odenwald"," Rhön" etc, --> und darin die einzelnen gpx.Dateien, die dann alle in der Zumo-Anzeige gleichzeitig angesehen werden können. Die Regionenordner erleichtern mir aber das Verwalten der Routen, den so liegen sie auch auf dem PC.


    Viele Grüße
    Sunniklein


    Hi J-P,
    Du planst die Routen in MS, kannst alle gleichzeitig übertragen mit dem Button "senden an Gerät" in der oberen Leiste (habe es eben noch mal ausprobiert, denn es hatte irgendwo jemand geschrieben , es ging immer nur eine Route in den Zumo - Stimmt nicht, brauchst noch nicht einmal alle Routen zu markieren, nimmt er automatisch!).
    Dann Zumo vom PC trennen (wenn in MS die Ok - Meldung da ist, logisch), und nach der Pin-Eingabe fragt Zumo Dich, ob Du die neuen Daten ansehen willst. Ja --> auswählen ob Routen oder Favoriten angesehen werden sollen --> dann entsprechende Routen / Favo oder alle auswählen anklicken und ab in den Zumo. Das schafft er schon alles alleine und weiss wohin (current.gpx).


    Viel Spass in der Eifel, wir sind erst nächste Woche dort.
    Viele Grüße
    Sunniklein


    Dann rate ich mal:


    Du hast die SD-Karte nicht im Zumo? ;)


    Die Route ist nicht im Ordner Garmin ? ;)


    Die Route ist nicht im dort vorhandenen Ordner GPX? ;)
    (es dürfen auch weitere Ordner in diesem Ordner hinein!)


    Die Datei im Ordner endet nicht mit .gpx? ;)


    Du gehst nicht über "Einstellungen" "Eigene Dateien" " Daten importieren" "Routen" bzw "Favoriten"? ;)


    Bleibt nur noch die Frage: Zumo ist eingeschaltet? ;) ;)


    Dann weiss ich es nicht! Sorry!
    Viele Grüße
    Sunniklein

    Hi Draierseed,


    wenn der Zumo in der Motorradhalterung steckt, kannst Du doch die Tankanzeigefunktion benutzen.
    Gebe die Reichweite etwas kürzer ein als Du sie benötigst, dann bekommst Du eine Warnmeldung, diese bestätigen und ab diesem Zeitpunkt hast Du rechts unten das braune Tankicon auf dem Bildschirm.
    Draufdrücken und er zeigt Dir die Entfernungen zu den nächsten Tankstellen mit Marke und Strasse sowie Entfernung und Himmelsrichtung an. Gewünschte anklicken und er lotst Dich auch noch hin.


    Das Icon bleibt bestehen bis Du den Tankinhalt wieder zurückgesetzt hast (über linken, zweituntersten Button(Viereck), dann auf die Tankuhr tippen und Frage beantworten.


    Geht aber nur in der Mo-Halterung, denn nur dann zählt die Tankuhr die Kilometer.
    Wäre das eine Lösung für Dich?
    Viele Grüße
    Sunniklein

    Genau das wollte ich ja machen. Geht aber nicht (irgendwas mit "Zugriff verweigert") :( . Naja, werd's nachmittags nochmal ausprobieren (hab eben kein Kabel da).


    Manfred


    Hmmm, ich muss im Herbst ein sonderbares Exemplar dieser Gattung erwischt haben :D immer mit neustem Update versorgt...


    .... kann ich beide Dateien vom PC aus löschen (schau mal ob Du da ein Schreib/Bearbeitungsschutz Haken dran hast) - habe den Zumo jetzt nicht hier


    .... habe ich keine "Autobahn- ich - will - da - drauf -Funktion", meiner will eher immer gleich wieder runter


    .... kann ich mehrere Routen gleichzeitig aus MS auf Zumo senden


    .... arbeitet er prima mit MTP zusammen, allerdings dann viele Fähnchen im Bild



    Vielleicht liegt er doch besser in Frauenhänden :p :p


    Nicht verzagen, Zumo wird von Tag zu Tag gelehriger! ;)
    Viele Grüße
    Sunniklein


    PS: wenn Du die Datei temp.gpx doppelklickst, wird sie doch in MS geöffnet, kannst Du dann die Punkte löschen? -- wie gesagt, gerade zumolos am Schreibtisch

    Wenn ich an meinem zumo über die Importfunktion WPs/Favoriten importieren will, dann bekomme ich immer 3 WPs angezeigt, die weder in der current.gpx noch sonstwo auf der SD-Karte usw. stehen. Gefunden habe ich sie in der Temp.gpx, aber da kann ich sie nicht löschen. Wie bekomme ich den Schrott wieder los? Reset?


    Manfred


    1. alle Favoriten im Zumo löschen ( Zu Hause nicht entfernen, sonst musst Du ihn wieder neu eingeben)
    2. gesamte Temp.gpx löschen ( wenn an PC angeschlossen, ) (kannst auch current.gpx löschen, Zumo legt dann wieder eine neuen an, vorher evt beide auf PC speichern als Zumo_Datum.gpx in einen Ordner Zumo-Altdaten )


    Dann kannst Du deinen Zumo wieder für neue Touren einrichten ohne Altlasten und hast alte Daten noch in greifbarer PC-Nähe
    Viele Grüße
    Sunniklein

    Hallo Jens-Peter,


    ein ähnliches Bild siehst Du im Zumo selbst oftmals, wenn Du auf der gleichen Strasse zurückfährst und weit reingezoomt hast. (Trackaufzeichnung eingeschaltet, also die kleine blaue "Schneckenschleimspur" hinter Dir herziehst).


    Das sind wohl die Abweichungen der Satelliten und die damit verbundene gerade Verbindungslinie zwischen diesen Punkten.


    Ähnliches Bild, wenn Du den Zumo auf einer festen Stelle (Pause, Wohnung) eingeschaltet hast, dann bewegt sich das Trackbild auch immer im Zick-Zack um diesen Punkt herum, zum Teil mit "beachtlichen Geschwindigkeiten" in den Trackeigenschaften zu erkennen.


    Viele Grüße
    Sunniklein


    Hallo Michael,
    ich habe diese Wegpunkte zusammen mit verschiedenen Routen auf der SD Karte in einzelnen Ordnern im Garminordner als .gpx-Dateien. Über die Eigenen Dateien kannst Du dann diese Wegpunkte als Favoriten importieren. So kannst Du bis zu 100 (? so war vor dem letzten Update) Punkte gleichzeitig auswählen, also anhaken und in den Favoritenordner des Zumos laden. Beim nächsten Zumo-Hausputz löschst Du wieder alle Favoriten (bis auf zuhause, also "alle auswählen" anklicken und dann ganz unten "zuhause" wieder enthaken) und hast wieder Platz bei der nächsten Tour die tourrelevanten POI's zu laden.
    Ich habe den Wegpunkten je nach Region einen anderen Buchstaben vorausgesetzt, so finde ich sie in der Auswahl alle untereinander und kann sie schnell anklicken und importieren.


    Alle in dem Favoritenordner abgelegten POI werden auf der Karte sofort angezeigt, ohne auf 80 m zoomen zu müssen
    Dies ist meine Variante
    Viele Grüße
    Sunniklein

    Hallo,
    auf meinem PC wird das Garmin zumo 500 als Laufwerk angezeigt.

    Wo sehe ich denn die Speicherkarte?


    Fragen eines Neulings:)


    Gruß cruiserwerner


    Hallo Neuling!


    Den Garmin als Laufwerk hast Du ja schon gefunden. Und wenn Du dann eins tiefer schaust, findest Du die Speicherkarte als weiteres Laufwerk.
    Daten auf die Speicherkarte also direkt auf dem PC verschieben oder einzelne Routen über Exsport vom Garmin auf die Speicherkarte.


    Viel Spass mit dem Zumo wünscht
    Sunniklein

    Nun weiss ich endlich:D warum Du Händler bist und ich Handwerker.:huh:
    Wir überleben weil ja Du Dir die Hände nicht schmutzig machen willst....aber Du wirst durch E-Bay,Foren und anderen Automationen erstmal in Zukunft " überflüssig" .... und das wissen WIR!
    Hochmut kommt vor dem Fall......... bezieht sich auf Dich und nicht auf Garmin.DU BIST FÜR MICH KEIN SPRECHER FÜR GARMIN!!!!!!!!


    Hi Alexander!
    Ist das eine Privat-Fehde?


    Ansonsten halte ich Deinen Text für unangemessen.
    Ich bin weder Händler noch Handwerker, bin trotzdem mit dem Service von Garmin in Bezug auf die jetzt doch sehr schnellen Updates zum Zumo sehr zufrieden.


    Viele Grüße und ruhig Blut (vorallem auf den Strassen bei Anwesenheit von anderen Verkehrsteilnehmern) wünscht
    Sunniklein