Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Stefany,


    Dein Zumo 396 hat (höchstwarscheinlich) ein CN-NTU-Karte. Da ist die 19.30 aktuell.
    Das Zumo 660 hat eine CN-NT-Karte. Da ist die 19.20 die aktuelle Version.
    Das sind zwei unterschiedliche Kartenprodukte, für die es jeweils eigene Updates gibt.


    Daher: Du hast nix falsch gemacht. Du hast auf beiden Geräten die jeweils aktuelle Kartenversion.



    PS: Warum es für beide Versionen nicht den gleichen Update-Rythmus gibt ... Garmin fragen ;)


    Ich will das Motorrad starten, der Anlasser schafft das aber nicht mehr, Motorradbattery wohl kurz vor Ende.
    Nach dem Startversuch kommt im zumo 660 "Battery low"
    Kann es sein daß der Strom auch rückwärts fließt ?
    Normalerweise sollte da eine Diode drin sein.


    Au Ja! Das Navi als Starthilfe fürs Mopped... :D
    Nee wirklich nicht. Da ist wohl auch der Accu Deines Navis am Ende.



    PS: Ich denke der Zumo arbeitet mit 5V (USB-Spannung) oder noch weniger (Accu-Spannung) und die auf 12V Motorrad Bordspannung zu schubsen ist wohl eher nicht.;)


    Lösung: Die Verknüpfung zum Ordner mit den neuen Kartendaten unter
    C:\ProgramData\Garmin\Maps
    hat nicht funktioniert. Manuelles Anlegen der Verknüpfung (bei mir unter D:\Navi\ProgramData\Garmin\Maps) und Verschieben nach C:\ProgramData\Garmin\Maps .
    Danach war die neue Karte in Basecamp da und sogar schon freigeschaltet.
    Kann sein, dass es daran liegt, dass ich die umfangreichen Kartendaten nicht auf der begrenzt großen SSD C: haben will, sondern auf einem anderen Laufwerk.


    Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja aber ...


    Der Grund ist: GarminExpress ist aktuell zu doof eine funktionierende Verknüpfung zu erzeugen.
    Die Lösung: Löschen der von GarminExpress gebauten Verknüpfung und manuell eine neue erzeugen.

    Hallo Titus,



    Früher reichte es, eine .gma (Unlock) Datei in das richtige Verzeichnis zu kopieren,


    Das sollte immer noch reichen.
    Die Betonung liegt auf "das richtige Verzeichnis".
    Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit GarminExpress zum Karten installieren Admin-Rechte einfordert (warum auch immer das nötig sein sollte). Das hat zur Folge, dass die gma-Datei auch beim Admin abgelegt wird. Die muss aber beim aktuellen User abgelegt sein.




    Wenn ich "Online freischalten" anklicke, geht die Seite
    https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm
    auf. Die sagt mir, dass das Gamin Communicator Plugin nicht erkannt wurde, obwohl ich es installiert habe (und gleich nochmal obendrauf).


    Den "Gamin Communicator Plugin" kannst Du vergessen. Die modernen / neuen Browser unterstützen den nicht mehr. (*)






    (*) Ich hüte für diesen Zweck eine angestaubte portable-Firefox-Version.


    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Karte 2019.30 nicht mehr geladen bekomme.


    ... nicht mehr geladen oder nicht mehr angeboten?
    Wenn Du ein "altes" Navi hast werden Dir nur die NT Updates angeboten (2019.20).
    Wenn Du ein "neues" Navi hast und Dir die NTU-Updates angeboten werden, aber das nicht funktioniert ist das was Anderes.

    Zitat

    woran erkennt man das?

    .. am U! :p
    Der Unterschied ist nur der Zeichensatz. NTU-Karten enthalten einen "Unicode" Zeichensatz und sind damit in der Lage auch andere Schriftzeichen (griechisch, kyrillisch, arabisch, ...) darzustellen. Für Europa also (fast) bedeutungslos.
    Es ist nur so, dass Garmin die neueren Geräte mit NTU Karten ausliefert, während die Älteren mit NT Karten bestückt wurden und hier eine neue Kartenlinie aufgemacht wurde, ähnlich wie in der Vergangenheit, die "klassischen" Karten / NT Karten.
    Nach dem Einstellen der klassischen Karten sind dann einige Geräte "hinten runtergefallen", d.h. für die gibt es keine Updates mehr.

    Die FID bei mkgmap ist die der erzeugten Karte. Eine gmapsupp hat keine spezielle FID, weil die gmapsupp ein Contaienr ist, der mehrere verschiedene Karten enthalten kann und demenstprechend auch mehrere FID's.


    Da sehe ich mal wieder meine höher Halbbildung. :rolleyes:

    Hallo,


    ich verstehe Dein Problem nicht (richtig):
    Wenn es um die Karten auf dem Navi geht,
    die 1. Frage: Kann Dein Navi mit mehreren Karten img's umgehen? Dann die die fertigen img's auf das Navi schieben und gut ist.
    Wenn das Navi nur mit einer "gmapsupp.img" umgehen kann, dann must Du basteln.


    Wenn es um die Karte in QM geht:
    Hier kannst Du auch die fertigen Karten-Img's anzeigen lassen und (im Gegensatzt zu BaseCamp / MapSource) mehrer Karten gleichzeitig (übereinander) aktivieren.



    PS: M.E. ist die FID, die Du bei mkgmap angibst, nicht die, die die Karte hat, sondern die, die die fertige gmapsupp.img bekommen soll.
    D.h. alle Kacheln in ein Verzeichnis schmeißen und mkgmap laufen lassen.
    Ein Problem hast Du "nur" wenn die Karten gleiche Kachel-Nr. benutzen.

    Ich habe es hinbekommen ^^


    Ist das zu fassen?


    Glückwunsch!

    Beim ersten Formatieren auf Fat32 muss was schief gelaufen sein, nehme ich an.


    Finger von die Dinger!
    Die <= 32GB SD-Karten werden (üblicher weise) bereits "vom Werk" aus mit FAT32 formatiert. D.h. die funktionieren "out of the Box". Wenn man da rumfummelt kann man nur mehr kaputt machen als richten.



    Fazit: Der Fehler saß mal wieder vor der Tastatur!
    Der Spruch musste jetzt sein. ;)

    Die auf der sd card befindliche Datei gmapupdate.img solltest Du mal umbenennen in gmapsupp.img. Ebenso den Dateinamen der *.unl und *.gma umbenenennen von gmapupdate in gmapsupp. Die Dateinamenerweiterungen unverändert lassen. ...


    Weil ältere Navis nur den Dateinamen gmapsupp.img verstehen . Erst die neueren können auch mit anderen Namen umgehen. Das könnte erklären, warum Basecamp die Karten erkennt, aber das Navi nicht.


    morgen1


    Ich hab bei meinem Nüvi 1490 nachgesehen:
    Die "Express-Update-Datei" ist <LW>:\Map\gmapupdate.img
    Das was ich manuell übertrage: <LW>:\Garmin\gmapsupp.img


    Ich gehe mal davon aus, dass der 1390 und der 1490 sich nicht wesentlich unterscheiden ;)
    Damit scheint soweit alles OK.
    Das Einzige was mir dazu einfällt:
    Die SD oder der Kartenslot.
    Daher auch mein Vorschlag es mal mit dem internen Speicher zu probieren.





    Nachtrag: Die *.unl und die *.gma Dateien sind m.E. völlig unterschiedliche Sachen und beide sind in dem \Maps Verzeichnis bereits vorhanden, siehe Post #8
    Außerdem ist der Inhalt vom <LW>:\Garmin\ merkwürdig.
    Da würde ich die gmapsupp.img und die entsprechende .gma Datei erwarten.
    D.h. da wurde nix (richtig) manuell übertragen.


    Beim 276CX werden mir auf Detail "mehr" schon ab 1,2km Zoom (!!!) nicht mehr alle Landstraßen angezeigt, somit bin ich quasi gezwungen auf Stufe "maximal" zu gehen. Dann ist die Karte logo überladen.


    Ich bin nie (auch nicht mit dem Cx) mit Zoom 1,2km unterwegs!
    Meist mit 300m-800m.


    Ich will wissen was "vor meiner Nase" liegt. Ich will wissen ob sich da eine Haarnadelkurve versteckt. Für den Überblick zoome ich "ganz schnell mal raus". Das sind (oder waren) auch die einzigen wirklichen Sachen, die ich beim Cx bemängelt habe:
    1. Das langsame raus / reinzoomen und
    2. Nicht (mehr) die Möglichkeit einzustellen "genordet ab".
    Bei Kartenausrichtung "in Fahrtrichtung" trägt die Nordsee unten im Bild nicht gerade zur Übersicht bei ;)

    Wenn Du die Karte manuell (mit MapInstall) überträgst wird ein anders Verzeichnis als Ziel gewählt:
    <LW>:\Garmin\gmapsupp.img
    und Du kannst ggf. zum Testen mal einen kleineren Ausschnitt wählen.


    Was ich noch machen würde:
    1. Mal mit MapInstall die Karte neu (oder einen Ausschnitt zum Testen) auf die SD spielen. (Das direkt am Rechner unter Umgehung des Navis)
    Dazu die <LW>:\Map\gmapupdate.img unkenntlich machen (z.B. umbenennen nach gmapupdate.img.x)(*)
    2. Die SD entfernen und mit GarminExpress einen kleineren Ausschnitt auf den internen Speicher installieren. Und / oder
    3. Mit MapInstall einen kleinere Ausschnitt auf den internen Speicher spielen.
    4. mal eine andere SD ausprobieren.
    5. mal eine andere (OSM) Karte ausprobieren.
    6. Die Karten mal mit MapSource(**), dem alten Karten-Tool von Garmin, auf die SD / internen Speicher senden.


    Du siehst: Da gibt es noch jede Menge Möglichkeiten dem "Briefbeschwerer" neues Leben einzuhauchen, aber wenn Du keine Lust mehr hast und nur noch gefrustet ...

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die SD im Nüvi einerseits von GE und BaseCamp erkannt wird und andererseits die Karte vom Navi nicht.



    (*) Damit sich nicht zweimal die gleiche Karte in die Quere kommt.
    (**) Noch erhältlich hier: http://www.gawisp.com/perry/mapsource/
    Ist m.E. sowieso besser als MapInstall zum Kartenübertragen geeignet.;)

    Ich hatte dreimal das gleiche Verhalten:
    Das Navi startete nicht, ließ sich aber mit dem "Zaubergriff" am Rechner anmelden.
    Ich hab alles gelöscht "was nicht Niet und Nagelfest ist", keine Besserung.
    Dann hat sich ein Garmintechniker auf meinen Rechner geschaltet und auch noch einiges probiert, selbst die FW (von Perry) haben wir versucht neu aufzuspielen... Nix zu machen! Das Navi wurde ausgetauscht.
    Dann ist mir das Gleiche wieder (mit nochmaligem Austausch) passiert und als das dritte Gerät die Grätsche machte habe ich den Kauf rückgängig gemacht... Leider, denn eigentlich fand ich den 276Cx ganz gut.

    Hallo Chris,


    ich bin mit der MotoRoute ganz zufrieden. Ich finde sie (fast) besser als die CN.
    Meine Einstellung auf dem 276c ist "Detail = weniger", dann sehe ich
    bis "Zoom <= 500m" die kleinen "Wohnstraßen",
    bis "Zoom <= 800m" die Kreisstraßen,
    bis "Zoom <= 3km" die Bundesstraßen


    Ich bin hin & hergerissen ob ich für mein 276c die MotoRoute oder die CN2019.10 installieren soll ;).
    Der einzige Nachteil ist der etwas größere Platzbdarf (Klassisch / NT) bei dem begrenzten Speicherplatz des 276c.
    Für mein Montana (ohne CN) ist das keine Frage.
    Und für die Dose hab ich die MotoRoute als "Zweitmeinung", da ja wesentlich aktueller als die CN.


    Wenn Du mit der Farbgestaltung nicht zufrieden bist:
    Änder den Typfile nach Deinen Vorstellungen ab https://sites.google.com/site/sherco40/

    bevor Du die Flinte ins Korn schmeißt:
    - Ich hab mittlerweile mein nüvi 1490 getestet: Ja auch der liest eine 32GB-SD.
    - Wenn Du mittlerweile die Karte auf dem Rechner installiert hast kannst Du auch folgendes, schnelleres machen:
    MapInstall kann die Karte nicht nur ans Navi senden. Es geht auch wenn die SD "so im Rechner steckt" oder über einen USB-Kartenleser.
    Das ist im allgemeinen wesentlich schneller als über das Navi und man umgeht den (bei einem so alten Gerät evtl. wackeligen) USB-Stecker des Navis.

    Hab ich schon, reinzoomen funktioniert und auch meine Heimat-Adresse wird angezeigt.


    D.h. auf den 1. Blick ist die Karten-Datei auf dem Navi ok.




    Wieso ich, das Garmin Exress sollte es ja wohl wissen. Beim Update stand max. 32GB und die habe ich benutzt,
    Garmin Express hat auch nicht gemeckert. Sollte doch dann gehen..


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen ;)

    Hab das Gefühl, das Navi blickt nicht, das die Karte jetzt auf der SD ist.


    Deswegen die Frage ob Dein Navi mit 32GB-SD umgehen kann.



    Und was Du da (im ScreenShot) gefunden hast ist "im Prinzip" schon richtig. Aber das sind nur die temporären Dateien, die nur für die Installation gebraucht werden.
    Der richtig Ort wäre C:\ProgramData\Garmin\Maps\ und dann da das "gmap-Verzeichnis" ablegen, bzw. da eine Verknüpfung auf das gmap-Verzeichnis anlegen.





    PS: Wenn Du die "Installation" nochmal nur auf den Rechner anstößt sollte das Ganze sehr viel schneller gehen, da die temporären Dateien (hoffentlich) schon komplett sind und nix auf die SD geschrieben werden muss. Dann sollte BaseCamp die Karte auch ohne angeschlossenes Navi anzeigen.