Beiträge von JürgenB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Dieter,


    ...Fehler bei der Übernahme der Transformationspakete....


    diese Meldung kenne ich zwar nicht von der Installation von Garmin-Produkten, aber bei anderer Software habe ich sie auch schon mal erhalten. Bei mir lag es daran, dass ich (beruflich) ein englisches Windows XP mit deutscher Ländereinstellung benutze. Mikrosoft übersetzt eben nicht nur die Dialoge, sondern deutlich mehr (z.B. Program Files -> Programme). Ich habe einfach bei meinem Adminaccount alle Ländereinstellungen auf Englisch gestellt, dann ging es.



    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    Fahrzeugtyp Fahrrad in Kombination mit Kürzere Zeit sind die richtigen Routingoptionen für's Rennrad.



    so mache ich es auch und bin bisher zufrieden.


    Wenn man die Route mit nicht zu vielen Zwischenzielen "festzementiert", besteht auch die Möglichkeit, mal von der vorgesehenen Route abzuweichen. Das Gerät "meckert" dann eine zeitlang rum, berechnet dann aber irgendwann eine neue Route.


    Gruß, Jürgen


    PS: Natürlich kann man immer von der berechneten Route abweichen - ist ja schließlich kein Autopilot -, aber bei wenigen Zwischenzielen ist die neuberechnete Route zielführender.

    Hallo Kurt,


    das ist ein Bookmarklet, also ein kleines Javascript, dass man als Bookmark auf jeder Seite laufen lassen kann. Zur Veranschaulichung habe ich es mal etwas umformatiert und einige Kommentare (hinter // ) dazugeschrieben:


    javascript: // Pseudoprotokoll, damit Javascript in der Adreszeile aufgerufen werden kann
    R=0; x1=.1; y1=.05; x2=.25; y2=.24; // Variablen mit Startwerten
    x3=1.6; y3=.24; x4=300; y4=200; x5=300; y5=200; // dito.
    DI=document.getElementsByTagName("img"); // So erhält man Zugang zu allen Bildern der aktuellen Seite. DI ist ein Array.
    DIL=DI.length; // Länge des Arrays, also hier Anzahl der Bilder der Seite
    // Diese Funktion macht alle Bilder absolut positioniert und ändert deren Position (.left, .top)
    function A(){
    for(i=0; i-DIL; i++){
    DIS=DI[ i ].style;
    DIS.position='absolute';
    DIS.left=(Math.sin(R*x1+i*x2+x3)*x4+x5)+"px";
    DIS.top=(Math.cos(R*y1+i*y2+y3)*y4+y5)+"px"
    }
    R++
    }
    setInterval('A()',5); // Hierdurch wird diese Funktion alle 5 Millisekunden aufgerufen.
    void(0); // ??


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    Ist bei der Autonavigation dann eine externe Antenne wichtig?



    ich habe mein eTrex Venture Cx in drei Autos getestet:


    Renault Espace, älteres Modell, "Plastikbomber": Auf allen Plätzen ist der Empfang gut.


    Gleiches gilt für einen Golf III.


    "Nobel"-Audi S6: Auf allen Plätzen, sogar direkt hinter der Scheibe, war der Empfang exakt gleich Null. Gut, das der Audi serienmäßig ein eingebautes Navi hatte.


    Mein Fazit: Navi im Auto ohne externe Antenne sollte man auf jedem Fall vorher testen.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,



    Vom Lastschrifteinzug haben beide ihre Vorteile: Der Händler kann, wenn er möchte, vor Auslieferung abbuchen und hat sein Geld - Und ich kann zurückbuchen lassen, wenn er mich besch..ssen will.



    Du hast noch eine weitere (kriminelle) Möglichkeit vergessen: Der Kunde wartet, bis die Lieferung da ist, und lässt dann den Einzug zurückbuchen. Jetzt hat der Händler den schwarzen Peter. Daher bieten viele kleine Händler diese Option nicht an.



    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    Die Aussagen, daß die alten Garmins im Wald, besonders im dichten oder gar nassen Wald, auch funktionieren, kann ich nicht nachvollziehen.


    ich bin mit meinem eTrex Venture Cx fünf Tage in überwiegend flachem Gelände gewandert. Der Weg ging auch durch Wald (nach oben nur grün). An einem Tag hat es geregnet wie unter der Dusche. Der Track war an allen Tagen ohne Unterbrechung, ich hatte also überall Empfang. Das einzige, was mir gefehlt hat, war ein Scheibenwischer, um das Gerät auch im Regen ablesen zu können. Die Aussage von HermanTheGerman kann ich daher nicht bestätigen.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    Ich kann mit den Topo Karten kein Routing betreiben? Weder direkt am Gerät noch vorab auf dem PC und dann auf den Garmin übertragen?


    Z.B. Ich palne eine Alpentour mit dem MTB. Kann ich dann die Topo D/Ö/S/I
    Karte nehmen, meine TOur direkt in den Karten auf den PC Planen und die benötigten Teilbereiche auf den Gamrin übertragen so das cih sehe welchen weg ich fahren muss?


    Du kannst auch bei der Topo "Luftlinienrouting" betreiben. Ich habe das für eine Wanderung gemacht. Einfach (am PC) in jede Kurve ein Zwischenziel setzen und schon folgt die Route dem Weg. Das ganze ist aber recht mühsam. Ich habe für 20km über eine Stunde gebraucht, um den Weg von der Wanderkarte zu übertragen.


    Allerdings erhältst Du bei der Luftliniennavigation keine Abbiegehinweise, nur Meldungen, wenn ein (Zwischen-)Ziel erreicht ist. Du musst also schon hin und wieder auf die Karte gucken und prüfen, ob Du nicht neben der Spur bist.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige Besucher die Navigation über Tracks bevorzugen, das habe ich noch nicht getestet.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    Wenn ich das Gerät beim Wandern zur Trackaufzeichnungn nutze, ist es immer in der Deckeltasche des Rucksacks. Damit gibts kaum Probleme bei der Aufzeichnung. Nur bei der Benutzung während des Gehens...:lol:


    ich habe mir eine Handytasche gekauft, die normalerweise waagerecht am Gürtel mit Klettverschlusss befestigt wird. Die befestige ich senkrecht am Tragegurt des Rucksacks. Das eTrex kommt dann aufrecht in diese Tasche und ist immer leicht zu erreichen. Zusätzlich befestige ich es noch mit der Trageschlaufe am Rucksackgurt.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Lilly,


    ich habe für das Rennrad das eTrex Venture Cx mit der City Navigator Europe. Der Halter von Garmin macht bisher (ca. 250 km) keine Probleme. Du wirst wahrscheinlich, wie ich, den Halter für "dicke" Lenker benötigen.


    Die Routen plane ich am PC mit ausreichend vielen Zwischenzielen. Mit etwas Erfahrung sind dann die Routen am PC und im Gerät, das sie neu berechnet, identisch.


    Bei der Fahrt "piept" das Gerät bei Abzweigungen und zeigt die Richtung in Textform und auf Karte.


    Für den PKW habe ich noch den Autohalter mit Saugnapf. Für gelegentlichen Einsatz meiner Meinung nach ausreichend.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    wenn Du wie ich das Rennrad nur auf asphaltierten Straßen bewegst, ist die "City Navigator" optimal. Ich klicke die Route am PC "grob" ein und fahre Sie dann per Autorouting ab.


    Abseits der Staßen (Wandern, Mounainbike, ...) landest Du mit der CN aber schnell im "Niemandsland". Hier wird eine topographische Karte benötigt. Leider ist die Topo Deutschland nicht Autoroutingfähig. Mit dieser Karte musst Du die Route mit sehr vielen Zwischenzielen zusammenklicken und Dich dann per Luftliniennavigation führen lassen.



    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    ich habe seit kurzem ein eTrex Venture Cx mit 1GB-Karte. Zum Radfahren nehme ich die CityNavigator9. Beides wird oft als Paket angeboten. Da ich Rennrad fahre, ist diese Karte für mich ideal. Ich plane die Routen am PC mit vielen Zwischenzielen, damit die Autorouting-Funktion mich daher führt, wo ich es will und im Gerät die gleiche Route berechnet wird. Beim Fahren "piept" es dann und ein Text zeigt mir zusätzlich zur Karte den Weg.
    Willst Du aber auf Schotter-, Wald- oder kleine Feldwege ausweichen, landest Du bei dieser Karte schnell im "Niemandsland". Dann muss eine topografische Karte her. Du kannst Dir die Karten auf der Seite von Garmin ansehen.


    Das Display ist je nach Lage zur Sonne recht gut abzulesen. Ich habe das Gerät fast waagerecht am Lenker mit dem Garminhalter befestigt.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Mike, hallo Ralf,


    danke für Eure Antworten.


    Höhenmesser und Kompass wären zwar nett, aber das würde das ganze noch mal über 100€ teurer machen, und 600€ für Gerät und Karten finde ich, sind genug.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    in meinem ersten Beitrag in diesem Forum habe ich eine Anfängerfrage. Ich plane die Anschaffung meines ersten GPS-Gerätes. Meine Einsatzbereiche sind


    - Wandern, überwiegend in den Mittelgebirgen, aber auch im Allgäu, evtl. auch ca. 30 km jenseits der Grenze in Östereich, keine "wilden Klettereien".

    - Rennradfahren, nur asphaltierte Straßen


    Im Moment ist mein Favorit das Garmin Venture CX mit Speicherkarte. Nun meine Fragen:


    Ist das Gerät für meinen Einsatzbereich geeignet? Welche Alternativen gäbe es?


    Welche Karten benötige ich? Topo Deutschland fürs Wandern und City Navigator Europe oder Metro Guide Europe fürs Radeln? Worin unterscheiden sich City Navigator und Metro Guide?


    Müssen es unbedingt die recht teuren Karten von Garmin sein? Gerade im diesjährigen Urlaub an der Grenze nach Östereich müsste ich ja auch noch Karten für Östereich kaufen. Oder gibt es Alternativen zu den Topologischen Karten?


    Ich möchte im Urlaub nicht unbedingt einen Rechner mitnehmen. Geht es, dass man die benötigten Kartenteile (Kacheln) zu Hause auf das Gerät kopiert? Ebenso würde ich gerne einige vorgeplante Routen abspeichern. Zusätzlich möchte ich aber auch vor Ort Routen ohne PC Planen können.


    Wie groß sollte die Speicherkarte sein?



    Danke und viele Grüße,


    Jürgen