Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe mir schon vor sehr langer Zeit einen Kringel mit Pfeil gebastelt.

    Die dünne Pfeilspitze steht auf dem Mittelpunkt.

    Besten Dank! Ärgere mich auch schon lange über diese Dinger, bei denen man nie genau weiß ob man an der Abzweigung schon vorbei ist oder nicht :(

    Bin dann gleich raus in die Sonne und siehe da, sogar mit Sonne im Rücken war die Karte und der Tourenverlauf noch zu erkennen.

    Wenn die Sonne direkt auf's Display scheint ist auch trotz der Helligkeit des Displays nix mehr zu erkennen :( . Mit einem richtigen transflektiven Display wie bei den Outdoorgeräten aber schon. Aber mit diesen Ausnahmesituationen kann ich leben.

    ich hab mir das TT Teil auch hauptsächlich bestellt weil ich der Garmin Halterung nicht traue.

    Das Zumo geht mir da viel zu leicht raus und ich hab Angst, dass es mir während der Fahrt um die Ohren fliegt.

    Geht mir ähnlich, vor allem nachdem ich schon mal ein Montana verloren habe (war meine Schuld weil nicht richig eingerastet). Aber ich werd mir jetzt so einen Klebesockel hinten drauf kleben und den XT damit sichern.

    Also wenn ich hier die Foursquare- und/oder die Parkopedia-Karte deaktiviere, sieht man die Daten daraus (es geht hierbei um Parkplätze, Restaurants, Hotels usw.) weder auf der Karte, noch in den Suchergebnissen...

    Tja - irgendwas schein ich da falsch zu machen. Alldieweil bei mir Foursquare bei der Suche immer erscheint, auch wenn ich die entsprechende Karte unter myMaps deaktiviert habe.

    Irgendwelche Tips?

    Aber: ohne Internetzugang (GarminExpress) gibt es keine Updates.

    GE läuft aber auf dem PC! Wenn man da auch kein Internet will dann gibt's halt keine Updates. GE wird da auch ohne Internet laufen. Macht dann halt nur noch wenig bis gar keinen Sinn :(

    Die Frage ging ja danach, ob man am *XT* WLAN deaktivieren kann. Wenn man das macht, kann man natürlich keine Updates mehr direkt ziehen. Über Kabel am Internet-PC geht es via GE aber immer.

    Nur wenn man ohne Navi fährt hat man schon einen großen leeren Halter vor der Nase.

    Hatte vorher ja den ZumoLock dran verbaut gehabt, sieht ohne Navi besser aus. :tup:

    Find diese TT-Halterungen auch nur noch gigantisch. Kann man an einer Reiseenduro noch einigermaßen verbauen, aber meinen Supersportler werd ich damit nicht verunzieren :(

    Zitat

    Ob es unbedingt der Touratech sein muss, das sollte jeder selber entscheiden.

    Mal kurz inne Tanke oder mit Sichtkontakt ein Eis schlecken geht auch mit dem Lock. :zunge4:

    Sehe ich auch so. Wobei der Preis für den zumolock auch schmerzt für die paar Teile (im Vergleich zur TT-Halterung)

    Zitat

    Über Nacht wird sowieso abmontiert. :dafur:

    Das sowieso!

    Beim neuesten Update wurden noch drei weitere Karten geladen.

    Europe DEM

    CN Europe NTU 2021.10 Forsquare

    CN Europe NTU 2021.10 Parkopedi

    Die waren vor dem Update auch schon da.

    Zitat

    Kann man diese Karten wieder löschen?

    Ich mag sie nicht und ich brauch sie nicht.

    Ich hab Foursquare nur in der Kartenansicht deaktiviert, seh den Dreck aber trotzdem; könnte gut drauf verzichten. Aber ich fürchte, daß auch Löschen der Datei nicht hilft :(

    Ich habe immer das Problem wenn ich bei der Streckenplanung durch einen Ort muss

    wird bei der Planung oft nicht die Hauptstrasse durch den Ort genommen, sondern kleine Strecken durch den Ort häufig in Zickzack

    um dann irgendwann wieder auf die Hauptstrasse zu kommen. Ist halt mühselig dann alles in Basecamp händisch auszubessern

    Ich vermute mal das hat was kürzere Strecke oder kürzere Zeit zu tun oder?

    Mit "kürzeste Zeit" und Stützpunkten *immer* aujf Straßen zwischen Ortschaften sucht sich das Navi immer die schnellste Verbindung, d.h. auch vorhandene Umgehungsstraßen usw.

    Es bleibt die Erkenntnis, daß die Konstrukteure von Triumph offensichtlich nicht genügend Tests mit Fremdgeräten im Cockpitbereich durchgeführt haben, was ja, wie sich in diesem thread herausstellt, recht einfach gewesen wäre.

    Da betrifft nicht nur Triumph! Ich hab bei meiner BMW auch einen signifikanten Rückgang der Feldstärke am Navi festgestellt, sobald die Zündung eingeschaltet ist!

    Sorry, aber ich hab BC halt auch nicht jeden Tag laufen als daß ich dabei drauf aufmerksam gemacht würde.

    Route in Kurviger importieren, dann zurück mit vielen Punkten exportieren.

    Route mit BaseCamp öffnen, auf Route klicken und alle, oder die welche man nicht unbedingt anfahren möchte, die zwischen Start und Ziel sind auf ohne Alarm einstellen, fertig ist.
    Aja die dann noch ins Navi rein, und das XT kann dann unterwegs, bei Bedarf, am nächsten Zwischenziel (Shapingpoint) einsteigen.

    Wenn ich was hasse dann diese Aufwände. Ich will eine Route in BC planen, auf's Navi überspielen und fahren - fertig.

    Zitat

    Wer sich die Prozedere sparen will fährt einfach die Route so ab, ohne Neuberechnung, beim verlassen der Route (Umleitung), nach z.B. links, taucht die Route ja irgendwann von rechts wieder auf.

    Nach einigen Metern auf der Route gefahren routet das Navi wieder weiter als wenn nichts gewesen wäre.

    Genau so handhabe ich das. Mit dem Unterschied daß ich die Neuberechnung auf "auf Anfrage" stehen habe damit ich durch den erscheinenden Hinweis drauf gestoßen werde daß ich eine Abzweigung versäumt habe. Die Abfrage werd ich aber wohl rausnehmen, weil ich aktuell mit der BMW-App fahre und der XT im Prinzip nur Moving Map (und auch Kontrolle) ist.

    Ups ich habe mir die neue BMW s 1000 xr bestellt die hat das gleiche Display und jetzt das XT:/

    Ist überhaupt Sateliten Empfang vorhanden mit dem Display der BMW kann man navigieren

    während der Fahrt?

    Ich hab die neue RR mit demselben Display und route mit der BMW-App. Funzt einwandfrei. Parallel läuft noch der XT und wenn der sich nicht verschluckt hab ich fast identische Routing-Ergebnisse. Die Feldstärke vom XT geht zwar zurück wenn ich die Zündung einschalte und damit das Cockpit, aber ich konnte noch nicht beobachten daß der XT mangels Empfang nicht mehr geroutet hat. War allerdings auch nicht in Städten mit hoher Bebauung unterwegs.

    Wenn du nur kurz ein berechnen siehst ( 2 - 3 sekunden) dann berechnet er nicht neu das ist der Import vorgang.




    Ok, danke. Hatte die letzten Jahre ja montana/monterra/276cx und da konnte ich das nicht beobachten. Aber das ist dann halt Garmin-typisch daß man beim Importieren "Neuberechnung" anzeigt

    Zitat

    Magst mal die Route hier hoch laden damit wir eine Vorstellung haben wir die aussah - ggf. mit der Trackaufzeichnung was dann dabei raus kam ?

    Geht leider nicht weil ich parallel dazu die BMW-App hab laufen und mich von der routen lassen.

    War am verlängerten Wochenende 1.000 km mit dem XT unterwegs und hab bzgl. Routing einiges an Chaos erlebt. Das beginnt damit daß beim XT Routen, die man via BC auf den internen Speicher schiebt, erstmal importieren muß und dann tatsächlich neu berechnet werden, obwohl die auf BC mit dem identischen Kartenmaterial geplant wurden. Kann mich nicht erinnern, das mit meinen vorherigen Garmin-Navis schon mal erlebt zu haben. Diese Neuberechnung führt u.a. dazu, daß der XT zwischen Shaping-Points schon mal vom geplanten Routing abweicht.

    Meine Kumpels auf dem Treffen am WE haben dann erklärt, daß man z.B. auf 595 vor dem Import das GPS abschalten muß und nach dem Start der Route wieder an, um die Neuberechnung beim Import zu unterbinden. Hat bei mir aber auch nicht funktioniert. Letzteres kann aber mit einem Bug zusammenhängen, den ich gestern auf der Rückfahrt erlebt habe. Da wollte mich der XT trotz über Landstraße geplanter Route partout über die Autobahn routen und hat sich davon auch auch bei nochmaligem Start der Route nicht abbringen lassen. Erst als ich den XT komplett ab- und danach wieder eingeschaltet habe hat's mit der Route wieder geklappt :(

    Bin grad dran zu klären ob ich für heise einen Bericht über den XT schreibe. Wenn, dann wird das ein ziemlicher Verriß werden.

    Angeblich(!) (irgendwo in einem Forum gelesen) übernimmt der Zumo XT nun auch die sog. 'Shaping Points' in die Neuberechnung und routet nur zum nächsten Shapingpoint neu und danach weiter auf der vorher geplanten Route - das wäre natürlich super und endlich so, wie es wahrscheinlich 99% der Benutzer immer schon haben wollten!


    Wie gesagt - noch nirgends bestätigt worden und muss ich bei Gelegenheit mal selbst testen....

    Lt. meinem ersten Test ist das so, daß nur zum nächsten Shaping-Point neu berechnet wird. Ich wollte das Verhalten der BMW Connected-App im Vergleich zum XT testen und hatte mir eine kleine Testroute gebastelt mit a) Shaping- und b) Waypoints. Dann hab ich die erste Abbiegeanweisung ignoriert und geschaut was die Navis machen (bei der Connected-App kann man Neuberechnung ja nicht ausschalten), wobei die App via gpx-Ex-/Import natürlich die gleiche Route hatte. Hab's leider nicht genau dokumentiert, werd den Test aber nochmal machen.