Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hab vorhin auch eine Rückmeldung vom Support erhalten. Soll die App deinstallieren, mein iPhone neu starten und die App dann wieder installieren. Hat alles schön geklappt (auch die erneute Kopplung mit dem XT), aber sobald ich vom XT eine Route zur App geschickt habe kamen wieder die Abstürze.

    Interessant, daß der mittlerweile sicher gemeldete Fehler nicht entsprechend behandelt wird :(

    falls Du zufällig ein Einzylindermotor in Deinem Motorrad fährst dann würde mich das nicht wundern.

    Mich auch nicht. Aber ich fahr - wie übrigens oben erwähnt - einen 1000ccm Vierzylinder und der vibriert nicht nennenswert.

    Ich kann mir dann halt nur nicht vorstellen, warum Dir der Zumo XT bei einer Neuberechnung 'die Route zerschiessen' soll!?

    Naja, wenn das Routing bei der Planung in BC zwischen 2 Shaping-Points paßt und der XT bei der automatischen Neuberechnung dann bis zum nächsten Shaping-Point auf eigene Ideen kommt find ich das nicht so prickelnd; können ja durchaus ein paar km zwischen den Shaping-Points liegen. Gerade wenn man eine Abzweigung übersehen kann kann das ganz schön abweichen, vor allem wenn die Straßen an sich nicht so dicht gesät sind. Da fährst dann plötzlich durch ein ganz anderes Tal :(

    Der Zumo XT ist da wirklich eine große Ausnahme und die automatische Neuberechnung erstmals, bei Verwendung von genügend ShapingPoints, wirklich kein Problem - probiers mal aus!

    Naja, ich pflastere meine Routen jetzt nicht wirklich mit ShapingPoints zu. I.d.R. bastle ich meine Route halt Punkt für Punkt auf die Straßen, die ich auf jeden Fall fahren will; das sind ja schon mal ein paar ShapingPoints. Und wenn mir das Routing zwischen diesen Punkten nicht gefällt dann kommen halt noch ein paar zwischen rein. Jedenfalls setzte ich ShapingPoints nicht unter dem Gesichtspunkt der automatischen Neuberechnung; das wäre mir dann doch zuviel Aufwand. Ich will ja im Prinzip immer meine geplante Route fahren und mit der Bestätigung der Neuberechnung (die ich natürlich ablehne) bekomme ich auf jeden Fall eine Meldung wenn ich mal von der Route abgewichen bin; i.d.R. dreh ich dann halt um. Und um Straßensperren navigiere ich dann im Kartenmodus manuell herum. Das mach ich eigentlich schon immer so.

    Der XT ist für mich ja primär zur Kontrolle wo ich bin und wie's weitergeht, weil meine eigentliche Navigation über die BMW-App und die Anzeige im Cockpit läuft (Turn-by-turn).

    Was kurviger angeht so gibt es da für Apple halt leider keine App. Geht aber auf dem Tablet zur Not auch über den Browser. Bisher mußte ich aber auch nie im Urlaub Routen umplanen. Bzw. bin dann einfach via Kartenanzeige gefahren (so viele Straße gibt's da i.d.R. nicht).

    Nur wenn es viele machen, wird sich hier etwas ändern

    Mit ist angesichts des Umgangs von Garmin mit Fehlern (langjährige Erfahrung) jeglicher Glaube daran verloren gegangen daß Fehlermeldung überhaupt irgendetwas nützen. Und wenn Garmin .de geantwortet hat dann heißt das noch lange nicht daß diese arroganten Amis sich damit befassen. Es gab mal eine Zeit da wurde wenigstens *einigermaßen* auf Fehler reagiert. Mittlerweile scheint man Probleme aber i.d.R. auszusitzen.

    Weiß nicht ob das hier schon mal durch ging bzw. jemand aufgefallen ist. Seit ich den XT habe stelle ich nämlich fest, daß der ohne jedwedes Zutun (evtl. ist es die Ablehnung der Rückfrage für die Neuberechnung) einfach vom Mopped- auf das Auto-Profil umschaltet. Bei mir hat das wiederholt zu massiven Problemen geführt, weil ich beim Auto-Profil "automatische Neuberechung" eingeschaltet habe, beim Mopped aber nur mit Rückfrage. Was dann dazu führt daß der zumo automatisch neu berechnet wenn man mal eine Abzweigung übersehen hat und i.d.R. die via BC sorgfältig geplante Route zerschießt. Trotz unterschiedlicher Fahrzeugsymbole fällt die Umschaltung leider nicht zuverlässig auf. Bin jetzt dazu übergegangen, im Auto-Profil eine andere Kartenansicht (3D) einzustellen.

    Ich hab absolut keine Idee warum das passiert ist. Aber egal - zumolock hat gleich heute morgen Ersatz auf den Weg gebracht.

    Die Touratech-Halterung geht für mich auch überhaupt nicht - vor allem mit einem Supersportler :(
    Ich halte den Preis für das zumolock nur für ziemlich übertrieben im Vergleich zur TT-Halterung, die technisch *wesentlich* aufwendiger ist.

    Zum Exportieren der/des Route/Tracks würde ich 'Garmin ShapingPoint GPX' verwenden - so wird nicht jeder Abbiege-Punkt als 'echter' Wegpunkt abgespeichert, sondern die dafür besser geeigneten, Garmin-eigenen, Shapingpoints verwendet...

    Den Export meinte ich - sorry für die ungenaue Frage :(

    Muß ich nochmal testen.


    Zitat

    Hat mit null Problemen eigentlich perfekt funktioniert und ist, für mich, auf jeden Fall eine brauchbare Alternative anstatt auch noch einen Laptop mit BaseCamp im Urlaub mitzuschleppen!

    Notebook hab ich auch nie mehr dabei und am 11"-Tablet kann man auch das eine oder andere machen.

    Ich speicher meine Routen erstmal in der Cloud um sie dann im zumo bzw. der BMW-App zu importieren (fahr primär mit der App in Verbindung mit der Cockpit-Anzeige; zumo ist für mich nur zur Übersicht).


    Zitat

    Zuhause arbeite ich eigentlich planungsmäßig nur mit BaseCamp - sooo schlecht, wie viele auch hier manchmal tun, ist das bei Gott nicht!

    Ich hab mit BC auch *null* Probleme.

    Hab mir vor einem Jahr in Folge des XT dafür auch ein zumolock gekauft. Vor ein paar Wochen hab ich schon festgestellt daß sich während der Fahrt der Riegel verdreht hat (war nicht mehr eingerastet) und ich konnte den mit dem Schlüssel nicht mehr wegdrehen, weil die Kerbe oben ja auch verschoben war. Hab dann einfach mit einem kleinen Schraubdrehen versucht den Riegel zurückzudrehen und das hat geklappt. Nur ist das halt nicht Sinn der Sache daß man die Sperre mit einem Schraubendrehen umgehen kann.

    Gestern wollte ich der Sache dann näher auf den Grund gehen und hatte plötzlich alle möglichen Einzelteile des Schlosses in der Hand:



    Find ich jetzt nicht sehr prickelnd daß das Teil nach so kurzer Zeit (und dabei bin ich nur relativ wenig gefahren!) den Geist aufgibt. Vor allem weil der Preis für das zumolock ja auch nicht gerade gering ist. Hab denen jetzt mal geschrieben und um Ersatz für den Schließzylinder gebeten. Mal schauen.

    Das kann man so machen aber es wäre einfacher, Track und Route aus Kurviger in BaseCamp in eine Liste zu importieren. Anschließend die importierte Route mit BaseCamp neu berechnen und ggf. Anpassungen durch zusätzliche Wegpunkte vornehmen, damit sie mir dem Treck übereinstimmt.

    Welche Optionen in kurviger verwendest Du da? Klappt bei mir bisher mehr schlecht als recht :(

    Funktioniert bei leider nicht mehr weil die neuen Express Versionen jetzt ein "angeschlossenes Navi" erwarten *grrr*

    Bei mir geht's (mit GE 7.5.0.0). Bei der Karteinstallation soll ich das Navi ja aus- und wieder einstecken. Hab ich mit dem USB-Stick gemacht und GE hat auch Kartendaten runtergeladen, aber entweder nicht oder irgendwohin installiert. BC zeigt mir die 2021.3 nur an, wenn ich den Stick eingesteckt habe, aber wenn die die 2021.3 auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung.

    hmmm vielleicht ist auch einfach die Fluktuation bei den Programmierern so hoch, dass es dort einfach keine langjährigen Mitarbeiter gibt, die sich über Jahre in die Bugs eingearbeitet haben bzw. sich noch daran erinnern können! :/

    Gut möglich. Spricht dann aber nicht für die Firma, wenn man so eine hohe Fluktuation hat :(

    Ganz abgesehen sind nicht nachvollziehbare Bugs ja nicht erst seit gestern ein Problem bei Garmin. Ich kenn das schon mindestens seit dem zumo 660 :(