Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Alternative ist Route abbrechen und 100 km nach Kürzere Zeit fahren. Mit dem XT könnte man dann die alte Route wieder starten und mit der neuen "Nächsten Zugang" Funktion weiterfahren. Geht vielleicht am schnellsten.

    Genau so würde ich es machen. Sprich das Ziel (WP!) direkt ansteuern, entweder für eine gewisse Zeit oder komplett. Kommt ja immer mal wieder vor daß man entweder aufgehalten wird und dann keine Zeit mehr hat oder es regnet und man keinen Bock mehr hat, weitere n Stunden auf kleinen Straßen durch den Regen zu fahren.

    Wie schon mal geschrieben fahr ich grundsätzlich auf "kürzeste Zeit" und leg mir die Route mit Shaping-Points auf die von mir gewünschten Straßen. Ortsdurchfahrten bzw. -umgehungen überlasse ich BC bzw. dem Navi. Hat sich seit vielen Jahren bewährt.

    Auch ich möchte eine matte Folie (Glas) haben.

    Ich hab auch eine matte Folie und bin sehr zufrieden - das Display vom XT spiegelt ja extrem. Im Cockpit hab ich eine "normale" Folie, aber das Cockpit liegt ja etwas geschützt (auch durch meine getönte Scheibe und von daher ist das spiegeln dort erträglich. Beim nächsten Mal würde ich ich vielleicht auch für eine matte Folie entscheiden.

    Wichtig ist, daß ich auch mit der matten Folie nicht den Eindruck habe daß das Display unscharf wirkt.

    Solange die Kriterien für eine Unfallerkennung nicht öffentlich gemacht werden halte ich das für unbrauchbar. Ich hab an meinem Mopped eCall und hoffe, daß BMW da einen hinreichend genauen Algorithmus dazu hinterlegt hat. Immerhin gibt's das System ja auch in Autos und da dürfte BMW als (primär) Autohersteller hoffentlich über genügend Expertise verfügen.

    Ja, bei HW-Problemen reagieren sie immer sehr schnell und zuverlässig. Was man bei FW-/SW-Problemen nicht behaupten kann :(

    Ich erninnere mich noch mit Schrecken an die angebliche Autobahnvermeidung beim 660er, die de facto eine Bundesstraßenvermeidung war. Passiert ist da nix. Zumindest nicht solange ich das Teil hatte :(

    Nachdem ich ein langjähriger Fan der Generalkarte bin (die für mich auch immer die Grundlage f. Routenplanung ist), hab ich die jetzt mal für den XT umgesetzt:




    Das Gelände ist mir so erstmal nicht gelungen. Erst war alles gelb, weil die 3D-Karte meinen Wert überdeckt hat. Leider kommen die vielen grünen Flächen (Wald), die es auf der Generalkarte hat, hier nicht rüber; da fehlen wohl die entsprechenden Daten :(


    Jetzt muß ich nur noch schauen daß ich das auch in BC hinkriege :/

    Ich spar mir obige Überlegungen und orientiere mich *ausschließlich* auf die Straßen, die ich befahren will; Basis dafür ist bei mir immer eine Generalkarte (oder so ähnlich). Wenn eine Straße da entweder eine grüne Markierung hat (-> "landschaftlich reizvoll"), kurvenreich ist oder längere Zeit durch keine Ortschaft führt dann ist das für mich der Grund, dort einen Shaping-Point zu platzieren. In einem 2. Durchgang schaue ich mir dann an wie BC zwischen die Shaping-Points routet und ergänze ggf. weitere Shaping-Points. Auf diese Art und Weise plane ich komplette Urlaube (Maximum waren mal 7.000 km) und wenn soweit alles paßt splitte ich diese Route in einem 3. Durchlauf in handlichen 500 km-Etappen.

    in Städten Routenpunkte auf die wichtigen Kreuzungen setzen, damit Du nicht durch Hinterhöfe und Feldwege geschickt wirst ;)

    Genau das mach ich *nicht*! Ich setze meine Shaping-Points *grundsätzlich* auf Straßen *zwischen* den Orten und überlaß BC mit der Einstellung "kürzeste Zeit" das Routing durch die Ortschaften bzw. drum herum. Genauso wie ich nie einen Ort als Wegpunkt verwende, weil ich da sonst in jedem Ort über den Marktplatz fahre, auch wenn es Umgehungsstraßen gibt.

    Mir werden in BC gespeicherte und nicht gespeicherte angezeigt.

    Hm - also *ich* sehe den gestern gespeicherten Track bei mir in BC *nicht*! Da sind nur die Teil-Tracks vom Aus-/Einschalten.

    Fireman: Danke für die ausführliche Erläuterung! Hab meine Tracks bisher immer in BC zusammengefügt und meine zumo-Zeiten waren 2012 mit dem 660 erstmal vorbei. Bin ja schon happy daß die Tracks auch so gespeichert werden weil ich - so wie ich mich kenne - die Trackaufzeichnung sicher öfter mal vergessen werde. Bei mir artet der Start zu einer Tour nämlich richtig aus: BMW-App starten und Route aktivieren (vorher evtl. importieren) für Anzeige im Cockpit, XT starten und Route aktivieren (wg. Kartenanzeige). Ich glaub ich bau mir eine Checkliste damit ich (altersbedingt) nix vergesse ... ;)

    Ich wundere mich gerade über die Speicherung von Tracks. Wenn ich die Trackaufzeichung beende werde ich nach dem Namen gefragt und finde den Track anschließend in der Trackliste. Auf der Seite gibt es unten aber noch eine Schaltfläche (die mit den Punkten) und die führt auf die Seite "Nicht gespeicherte Tracks". Jetzt frage ich mich wozu das explizite Speichern von Tracks gut ist wenn die Tracks sowieso gespeichert werden. Und dann frage ich mich, wo diese explizit gespeicherten Tracks denn zu finden sind. Den Track, den ich gestern gesichert habe, finde ich weder im Ordner gpx noch sonstwo. Alles was ich damit machen kann ist ihn entweder über die Drive-App weiterzugeben oder in eine Route umzuwandeln. Angezeigt wird er mir in BC jedenfalls nicht; da sind nur die "Nicht gespeicherten Tracks".

    Bei mir haben diese Leichen eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Routen aus der Explore-App

    Bei mir auch :(

    Nachdem das Editieren der Current.gpx nix gebracht hat hab ich jetzt mal die Routen direkt auf Express gelöscht. War gestern unterwegs und als ich den XT eben wieder angestöpselt habe waren diese Routen endlich weg. Ich weiß jetzt zwar nimmer was genau ich wann gemacht habe (das An-/Abstöpselns find ich immer ätzend), aber wenn das wieder auftritt kann ich mal weiter forschen. Die Richtung ist zumindest einigermaßen klar.

    Bei älteren Garmine Geräten mit dem Dateiexplorer alle Dateien sichtbar machen und da war in einer Trip Datei in der Systemsteuerung die Routen Hinterlegt.

    Welche Trip-Datei, welche Systemsteuerung? Und wo genau?

    Unter Windows sind bei mir defaultmäßig alle Dateien sichtbar.

    Danke, funktioniert aber leider nicht. Da sind nur "Current.gpx" und "CurrentTrackLog.gpx". Beide gelöscht, abgestöpselt, wieder eingestöpselt (XT bootet) und dann legt er diese Dateien wieder an.

    Wenn ich mir die Current.gpx mit dem XML-Viewer anschaue, dann gibt es da 4 Routen (rte), von denen eine von mich via BC auf den XT geschoben wurde und die anderen 3 sind exakt die mit diesen langen Namen in hex-Notation(?).

    Hab die Current.gpx editiert und die 3 Routen gelöscht. Leider schreibt der XT beim Ausschalten die Daten offensichtlich wieder rein, d.h. nach dem Einschalten sind sie wieder da :(

    Auf meinem XT gibt es im Speicher ("Internal Storage" in BC) 3 "Leichen", von denen ich nicht weiß woher sie kommen und wie ich sie loswerde:



    Sind - den Icons nach - Routen, aber die werden mir bei "Apps - Routenplanung" nicht angezeigt. Hab nur den Verdacht, daß das Routen aus "Explore" sind; da hab ich nämlich 3 Routen abgelegt aus ersten Tests. Liege ich richtig in der Annahme und wie bekomme ich die Routen im XT wieder weg? In Explore löschen? XT resetten wäre natürlich auch eine Lösung, aber davor schrecke ich zurück, weil ich dann ja die ganzen Einstellungen nochmal machen muß :(

    PS: ich kann auch noch empfehlen, sich ein Kabel mit Winkelstecker zu besorgen - verhindert nach meinem Empfinden versehentliche hohe Kraftübertragung auf die USB-Buchse im XT

    Und warum das? Wo treten da Kräfte auf?

    Ich steck nur zuhause am PC ein Kabel ein und das 12V-Kabel für die Kfz-Halterung *hat* einen Winkelstecker.

    Andererseits hast Du schon recht. Wenn man zuhause ein gerades Kabel einsteckt dann muß man das Navi auf's Display legen, damit die Buchse nicht belastet wird. Sobald man das irgendwie versucht aufzustellen stützt es sich am Kabel/Stecker ab :(

    Die 59x-er Serie war da bedeutend empfindlicher - da habe ich schon mehrere Geräte mit tiefen Kratzern gesehen.

    Siehste?! Und weil ich keine Kratzer auf meinen Geräten haben will kommt da grundsätzlich eine Folie drauf. Speziell dann wenn sie eine Kunststoff-Oberfläche haben; bei Glas-Displays verzichte ichnormalerweise drauf. Aber auch auf meinem iPhone 6 max mit hab ich oben links Mikrokratzer.

    Hatte schon vor Monaten gefragt ob der XT ein Glas-Display hat (ging aus den techn. Daten nicht eindeutig hervor), aber afair keine Antwort erhalten. Aber auch wenn das aus Glas ist hab ich jetzt eine - matte - Folie drauf, weil mir das Display zu sehr spiegelt. Und wie schnell hat man - vor allem im Betrieb mit dem Mopped - Kratzer drauf. Dreck/Staub und dann mit dem Handschuh drauf rumgewischt. Nö - brauch ich nicht.