Beiträge von hixtert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hatte am Wochenende das Problem, dass mich mein 390er trotz aktuellen Karten über das Schauinsland leiten wollte. ...

    Das ist mir bisher auch zwei mal jährlich passiert. Ich habe die Sperrung ignoriert und bin durchgefahren.


    In diesem Jahr werde ich einmal die Funktion "Eigene Vermeidungen" des 590er nutzen. Die Eingabe ist aber eine fummelige Angelegenheit,die auch noch nach jedem Karten-Update erneuert werden muss.

    ... Danach war die Auswahlmöglichkeit das Kartenupdate nur auf dem Gerät, nur auf dem PC und auf dem Gerät und PC installieren nicht mehr vorhanden. ...

    Bei mir waren die Optionen unter "Details anzeigen" -> "Installationsoptionen" versteckt.


    Wenn man statt dessen "Installieren" wählt, befindet man sich sozusagen auf dem Holzweg.

    Hallo
    Es ist ja schon Herrlich wie ihr an einer alten Software festhaltet und lieber die neuen Geräte vergewaltig als sich einmal etwas intensiver mit BaseCamp wo weiterentwickelt wird zu befassen !!!!

    Es ist ja schon klar das manches in Mapsource besser ist wen man das neue nicht lernen will ,oder es immer so gemacht hat.

    Wenn ich ein Loch in die Wand bohren will, benutze keine automatisierte Bohreinrichtung mit lasergesteuerter Werkzeugpositionierung und hydrulischem Vorschub sondern eine ganz normale Schlag(hand)bohrmaschine. Wenn ich eine Route plane, nehme ich MapSource, setze WPs bei Start und Ziel, und "modeliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune. Zeitbedarf: 10 min (für Bohrloch und Route).


    In einigen Jahren bin ich Rentner. Dann werde ich mir in BC die fünf Funktionen heraussuchen, die ich brauche - versprochen! :cool:


    ;););)

    ...
    Gibt es irgendeinen Ersatz, mit dem man Routen erstellen, BEARBEITEN, einzelne Wegpunkte einfügen, umbenennen usw. kann ?
    ...

    Seit Jahren erstelle und bearbeite ich meine Routen mit Mapsource, auch nach dem Wechsel von GPSMAP 278 auf zumo 590LM. Das zumo musste dazu nur als MassStorage konfiguriert werden.


    Basecamp habe ich getestet und außer der umständlichen Bedienung wenig neue Erkenntnisse gewonnen.

    Das Problem habe ich auch - an einem USB Doppelstecker dieser Art:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/KFZ-Auto-Steckdose-Zigarettenanzuender-Ladegeraet-Adapter-mit-Dual-USB-Buchse-12V-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/NOQAAOxyrrpThVpJ/%24_35.JPG]
    An einem Anschluss (1A) kommt die gleiche Meldung wie bei dir, an dem anderen (2,1A) funktioniert das Navi einwandfrei. Ich vermute, dass dein Spannungswandler bei der Versorgung des Navis in die Knie geht und Unterspannung liefert, was der neuen Geräte-Software anscheinend nicht recht ist.

    Das hatte ich auch schon einmal. Ursache waren klemmende/schwergängige Kontakte durch eine Regenfahrt ohne Navi und ohne Schutzdeckel. Abhilfe: Abwischen mit einem mit WD40 angefeuchteten Lappen

    ...
    Mach mal einen Test mit AB vermeiden und kürzeste Zeit, mal sehen ob das bessere Ergebnisse gibt. Aber natürllich ist das supoptimal.

    AB vermeiden ist immer eingestellt. Mit "kürzere Zeit" anstatt "kurvenreiche Strecke" werden Darmstadt und Frankfurt ausgelassen. Ich werde auch nicht mehr in den Spessart geschickt sondern ins Saarland :rolleyes:
    __________________
    Gruß aus dem Tor zum Odenwald
    Reinhard

    Wieso das denn? Ich habe mit der Funktion gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe die Zeit ein, in der ich wieder zu Hause sein will. Das Navi gibt dir drei Routenvorschläge vor, du wählst eine aus und los gehts. Interessant finde ich, dass du nicht weisst, wo dich das Navi durchführt.

    Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach Müll. Ich wohne am Nordrand des Odenwalds, 10 km östlich von Darmstadt. Wenn ich mit dem 590er eine 350km kurvige Rundtour plane, erwarte ich logischerweise eine Rundtour in der Region in der ich mich aufhalte, also hier im kurvigen Odenwald.


    Vom 590er erhalte nach einer gefühlten Ewigkeit folgende drei depperte Tourenvorschläge:
    Vorschlag 1 führt gut 100km über die B26 und A3 nach Hammelburg im östlichen Spessart, dann folgt dort eine tatsächlich kurvige Runde im Spessart und anschließend geht es über die A3 und B26 gut 100km wieder nach hause.
    Vorschlag 2 führt durch Darmstadt, über die A661, durch Frankfurt bis nach Schotten (~100km) dort eine Runde in der kurvigen Vogelsberg-Region und dann über Frankfurt und Darmstadt wieder nach hause.
    Vorschlag 3 führt durch Darmstadt, Wiesbaden und Montabaur bis nach Kreuztal nördlich von Siegen und über eine andere Strecke durch Bad Homburg, Frankfurt, über A661 und B3 durch Darmstadt wieder nach hause.

    ... wie erzielt ihr die besten Ergebnisse? ...

    Planungs-Software: MapSource. Berechnungstyp "Kürzere Zeit", Routing "Wenig befahrene Straßen bevorzugen"+1. Neuberechnung ist aus.
    Ich setze WPs für Start und Ziel und verwende für die Route die Gummiband-Funktion.


    Wenn ich die Route verlassen habe und zu ihr zurück kehren möchte, zoome ich raus und fahre "selbstständig" zurück zu Route.


    Routenplanung am Gerät mache ich i.d.R. nicht, nur Zielnavigation. Routenpräferenz und Neuberechnung stelle ich dann nach Bedarf ein.

    Achte darauf dein 27x nicht an einen USB3 Port betreiben zu wollen! Das gute Stück braucht zwingend einen USB1.1 oder USB 2.0 Port.

    278er am USB3-Port geht bei mir auch, aber nur an einem von dreien (während an den beiden anderen Ports - und nur da - mein nüvi 3578 funktioniert). Die bei Win7(64) mitgelieferten Garmin-Treiber funktionieren nicht mit dem 278er, man muss die originalen Treiber Version 2.3.1 verwenden.

    Hallo erstmal an alle
    Ich wollte bei meinem 278er wiedermal die Karten mit dem Mapupdater (nicht express) aktualisieren (wie jedes Jahr auch) nun schrieb mir aber der MUd das nur Karten käuflich zu erwerben sind trotz eines Lifetime abos.
    ...

    Nimm den Webupdater, der mag auch Lifetime-Abos.