Kartenupdate mit Garmin Express Datenablageorte auf dem PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da Update mittels GarminExpress nochmals laufen lassen und vorher „Installation auf Rechner“ auswählen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • zu Win kann ich nichts sagen, aber am Mac lösche ich regelmäßig alte Karteninstallationen manuell aus dem Map Verzeichnis des Rechners. Das Downloadverzeichnis für GE hingegen löscht bei jedem neuen Download die Daten des vorherigen.


    Die je Kartensatz im Map-Verzeichnis angelegten Dateien - Unlock.UCX, *.GMA und *.gmap - sichere ich mir unmittelbar nach der Installation auf dem NAS.


    GE deshalb zu deinstallieren wäre mE "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

    Hallo Hubert,

    kannst Du kurz darlegen, wie ich beim Mac, nach neuer Karteninstallation, die alten Karten löschen kann, ohne wichtige erforderliche Dateien mit zu löschen?

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    wie ich beim Mac, nach neuer Karteninstallation, die alten Karten löschen kann

    gerne - ist keine Raketenwissenschaft


    - Finder öffnen

    - Library anzeigen lassen

    - Verzeichnis Application Support > Garmin > Maps


    wenn du den Inhalt nach Dateityp umsortierst, findest du alle Karten in Form der *.GMAP Dateien vor. Hier im Bild zB u.a. die "... NT_2022-10" - wenn die jetzt demnächst durch die NT-2023-10 aufgefrischt wird, dann lösche ich die ... 2022_10.GMAP aus dem MAP-Verzeichnis.


    Zusätzlich kann auch die Freischaltdatei gelöscht werden - kann, muss aber nicht. Dazu einfach das Dateidatum der betreffenden GMAP-Datei nehmen und die GMA mit demselben Datum suchen - das ist die Freischaltdatei für die Karte, die auch gelöscht werden könnte. In meinem Screenshot die zweite Datei von oben.


    Und wenn du OSM Karten nutzt, dann stellst du die Karte (GMAP-Datei) in dasselbe Verzeichnis - Freischaltdatei gibts dafür nicht, ist auch nicht erforderlich.


  • Vielen Dank,

    habe ich sofort mit Erfolg durchgeführt!

    Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank,

    habe ich sofort mit Erfolg durchgeführt!

    Grüße,

    Bernhard

    Noch ein Nachtrag:


    Wenn ich das Zumo XT angeschlossen habe und ich Basecamp öffne, ist mein iMac ordentlich am Laufen und die Lüftung ist extrem stark am Arbeiten.


    Es dauert wesentlich länger, ehe Basecamp endlich hochgefahren ist.

    Nun zeigt Basecamp enorm viele Karten an (Foto), die offenbar auf dem XT installiert sind, denn in meiem Finder vom iMac sind nun alle alten Karten gelöscht.


    Diesen Vorgang habe ich nicht auf meinem alten (und lahmen) MacBook Air, dort ist Basecamp schnell hochgefahren und sogleich arbeitsbereit...


    Hat jemand das gleiche Problem?

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    • Offizieller Beitrag

    Nun zeigt Basecamp enorm viele Karten an (Foto), die offenbar auf dem XT installiert sind, denn in meiem Finder vom iMac sind nun alle alten Karten gelöscht.

    denke mal, dass es an den Topo-Karten liegt - auf dem Mac gibt es diese Karten nicht, so dass der Mac versucht die Karte des Navi für die Arbeit bereit zu stellen. Geht mir mit dem Montana und der Topo ebenso.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist merkwürdig. Ich habe das Gleiche mit meinem Zum 590 und Nüvi 3790 getestet. Überall besteht die Möglichkeit die Karten lokal zu installieren.

    Ist bei Dir GarminExpress aktuell?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann ich hier keine Bilder, warum weiß ich nicht, einfügen. Es wird keines Deiner Bilder angezeigt. Ich habe keinen Zugriff mehr auf eine Auswahl für Europa. Lediglich ein Update für Nordamerika wird zur Verfügung gestellt. Das hatte ich noch nie, lässt sich auch nicht installieren (Ein Fehler ist aufgetreten) und auch nicht löschen.

    HG


    Luggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • al

    Hast du schon mal einen Reset am XT durchgeführt?

    Das Gerät war jungfräulich. Ich habe jetzt gefühlte 2 Stunden damit verbracht Telefon und Sena zu koppeln und zusätzlich alles mögliche zu aktualisieren. Jetzt das ganze nochmal, weil, das vielleicht helfen könnte?

    HG


    Luggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du ein Austauschgerät, oder warum wird dir Nordamerika angeboten?

    Oder ist dein 396 eine Louis Edition?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Habe mich auch gerade gewundert. Kauft ein 396 für EU und hat die USA Karte vorinstalliert. Selbst wenn Du nun EU nachkaufen würdest, dafür gibt es keine PC Installation.

    Gerät zurücksenden und tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()