Beiträge von stevebiker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Allerseits, als Sammelantwort: Nein es liegt nicht am Modem, ich surfe mit Dsl. Es ist ja auch nicht die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus, die Seite ist sofort da, aber es fehlt der untere Teil. Jetztbeim aufmachen ging die Seite bis "Digitale Kartenwerke" auf, "Garmin" hat schon gefehlt. Nach klick auf Aktualisieren gings dann. Aber manchmal gehen die folgende Seiten, wenn man Unterforen wählt auch nur teilweise auf. Und bei den einzelnen Themen passiert es auch, dann habe ich z.B. 3 (als Beispiel, manchmal auch nur 1 oder 4) Antworten. Und nein, es ist nur Naviboard betroffen. Bei keiner aufgerufenen Seite oder Forum sonst habe ich dasje gehabt. Also denke ich, es ist nicht wie AndreasL schreibt ein lokales Problem bei mir. Gruß Stefan

    Hallo Leute,


    seit einiger Zeit habe ich beim Navigieren im forum das Problem, daß nicht die gesamte Seite geladen wird. Es ist der untere Teil einfach nicht geladen. Manchmal geht es nachdem man auf Aktualisiseren klickt, manchmal nur nach mehrmaligem klicken, manchmal muß ich auch die Rubrik neu laden.
    Es ist egeal ob im Internet Explorer oder in Firefox Beta3 (benutze ich wegen Farbmanagmentfähigkeit)
    Hat das noch niemand Anderer beobachtet?


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    habe es heute beim Geocachen ausprobiert, beim Hinfahren war zeige auf Straße "An" aktiviert und was soll ich sagen, das war´s. Das Gerät blieb beim abklemmen von der externen Stromversorgung hängen. Na, jetzt weiß ich wenigstens was es war.


    Gruß
    Stefan

    Nun ganz überzeugt bin ich nicht davon. Ich hatte vor längerer Zeit mit springender Darstellung der Kartenseite zu kämpfen und da auch mal die Funktion ausgeschaltet. Aber wann ich es wieder eingeschaltet habe weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist bei mir jetzt auch Ruhe, die Funktion ist ausgeschaltet. Aber morgen teste ich die Gegenprobe. Gut, daß es bei Dir jetzt funktioniert, werde auch berichten.
    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Hat schon jemand den Grund dafür gefunden?

    Hi,


    also, wie ich schon schrieb, das Gerät macht den Fehler nicht mehr, obwohl es ohne Reparatur von Garrmin Holland zurückgeschickt worden ist!
    Was ist (vielleicht) anders als vorher?
    Ich versuche es einzugrenzen.
    Sd Karte formatiert (obwohl ich vorher 3 verschiedene verwendet habe)
    Kartensätze neu aufgespielt(City Nav.V9, Topo Österreich, ergänzt mit 2 Family 706 img., Blue Chart)
    Unter Karteneinstellung Allgemein ist bei Detail "Mehr" eingestellt, im Gegensatz zu Vorher, da war es nur Normal,
    Auf Straße zeigen ist "Aus"
    Mehr fällt mir nicht ein!
    Ich hoffe, es bleibt. Jedenfalls zittere ich bei jedem Routen zu den Caches, daß es wieder auftritt, aber toi toi toi, bis jetzt ist Ruhe.
    Lieber wäre es mir, ich wüßte warum!


    Gruß
    Stefan

    Hallo Allerseits,


    manche werden meine Beiträge zu meinem Problem mit meinem 60Csx gelesen haben.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ht=Kartenseite+friert+ein
    und
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ght=Beitr%E4ge+gel%F6scht
    Nur kurze Wiederholung der Sachlage:
    Gerät über Internet gekauft aber Europa, von mir gedacht Deutschland
    Problem mit der Kartenseite, Gerät eingeschickt, Unrepariert zurück, 2tes Mal das selbe.
    Habe in meiner Ratlosigkeit auch Garmin Österreich :
    ist die Fa. Puls Elektronik GmbH
    kontaktiert und un Rat gefragt. Und jetzt kommt das Beste:
    Die Fa Puls Elektronik GmbH hat sich bereit erklärt das Gerät zu Überprüfen und wenn notwendig zu reparieren! Und das obwohl es ihnen bewusst ist, daß ich es nicht in Österreich gekauft habe!
    Ich finde das erwähnens und lobenswert! Ist eigentlich gar nicht selbstverständlich haben sie doch keinen cent an dem Gerät verdient!
    Das wollte und mußte ich nach so viel negativem was ich erlebt habe loswerden.


    Gruß Stefan

    Hi Leute,


    etwas muß ich loswerden!
    Habe in meiner Ratlosigkeit Garmin Österreich die da heißt:
    Puls Elektronik GmnH
    eine Email geschickt und um Rat gefragt. Habe zum 2ten Mal die Sachlage geschildert auch, daß ich mein Gerät nicht in Österreich erworben habe!
    Und was soll ich sagen, ich bekam das Angebot. das Gerät an die Fa. Puls
    zwecks Überprüfung bzw. Reparatur zu schicken! Ich dachte zunächst, daß die freundliche Dame aus dem Kundenservice vielleicht nicht den ganzen Verlauf der Mails gelesen hat (ursprünglich Geschäftsleitung), aber nein sie hat alles gelesen und das Angebot ist trotzdem erfolgt!
    Ich denke, soetwas ist nicht selbstverständlich und mußte von mir zumindest hier erwähnt werden.
    Ein großes Lob und Dank an dieser Stelle an die Fa. Puls


    Gruß an Alle


    Stefan
    P.s. Seltsamerweise (allerdings nach neuerlichem Formatieren, Aufspielen aller Karten macht das Gerät im Moment gar keine Anstalten den Fehler zu reproduzieren. Muß es mit den anderen beiden Sd Karten auch noch austesten)

    Hi Branko,
    Das ist interessant, aber wie Team Astelix schreibt, es gibt die 3.60 nirgends.
    Ich habe die aktuelle 3.50. Aber das allein kann es nicht sein, andere haben auch die 3.60 nicht und die meisten haben keine Probleme.
    Trotzdem danke und Gruß


    Stefan

    Danke Euch beiden ,
    Pepe: ja FW ist aktuell, Speicherkarte(n) 3 verschiedene, beim 2ten Mal Karte mitgeschickt, weil Garmin es verlangt hat.
    Buschhupe: ja, Rechnung von Garmin Holland, immerhin 0,- Endbetrag .
    Das mit den emails kann ich ja noch versuchen, obwohl an Garmin Österreich, Deutschland und Europe habe ich mein Problem schon geschrieben, keiner fühlt sich zuständig, no na!


    Gruß
    Stefan

    Hallo ,


    muß leider meinen Thread wieder nach vorne holen.
    Die aktuelle Situation ist,
    ich habe das Gerät am 06.12.07. zwecks Reklamation an Futurumshop geschickt, die ihrerseits weiter an den Hersteller. Gerät kam mit dem Vermerk keinen Fehler gefunden zu haben zurück. Ich habe wieder getestet, der Fehler war noch immer vorhanden: Ich habe die eingefrorene Seite mit eingeblendetem Datenfeld 2mal fotografiert, wo man sehen kann, daß die Position wechselt, aber die Karte noch immer am selben Fleck steht.
    Gerät mit Fotos, wieder eingeschickt. Na, ratet mal, genau kam am Freitag den 22.02,08 zurück- kein Fehler gefunden.
    Für Alle die den Thread nicht von Anfang gelesen haben und auch keine Lust haben es zu tun:
    60Csx, Kartenseite friert ein wenn von Autorouting auf Luftlinienroutin gewchselt wird. Ich erwarte nicht, daß jemand das Problem hier lösen kann, sondern Rat was ich tun soll. Ein drittes einschicken an Futurumshop erscheint mir sinnlos, Garmin Holland ist anscheinend unfähig, wo soll ich den Fehker feststellen lassen und auf Wandlung bestehen oder klagen?
    Bleibt noch immer die Frage, was ich bei erfolgreichem Wandeln des Kaufes mit den Karten tun soll? Immerhin, City Navigetor, BlueChart und Topo Österreich sind ja nicht umsonst!
    So jetzt habe ich genug genervt, aber ich bin am Ende! Wenn es die Karten nicht gäbe, wäre das Gerät schon an der Wand gelandet, oder auf dem Amboß, einen guten Hammer habe ich ja.
    Ich muß sagen ich bin von Garmin auch sehr enttäuscht, ich glaube nicht, daß ich mir nochmal ein Garmin Gerät zulegen würde.


    Ich danke für Eure Geduld und hoffe auf ein paar konsteuktive Ratschläge.


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    jetzt komme ich aber mit dem Update nicht weiter! Habe es nach dem Download mit Win Rar entpackt, aber mit MAIN.msi passiert nix, und setup.exe startet die Internetaktualisierung. Wenn ich die laufen lasse, habe ich bestimmt wieder einen neuen Ordner MS auf C: wie also den installer beim Update ausführen?
    Gruß Stefan

    P,s.: Hat jetzt doch geklappt!

    Danke für die Antwort,
    daß der Ordner Garmin immer auf C: erzeugt wird, habe ich schon gelesen, mich wundert nur, daß bei mir nachdem Update plötzlich auch Ms auf C: ist, in einem eigenen Ordner. Ich werde jetzt die ganze Installation nochmal machen,mit komplettem Reinigen der Registry. Ich setze gerade eine Parallelinstallation auf und möchte vermeiden, daß der Ordner Garmin so groß wird wie auf meiner aktuellen Xp-Installation.

    Hallo,


    also ich denke da passt meine Frage besser. (Habe zuerst im Thread "MapSource von C: nach D: verschieben gestellt)
    Also habe ich jetzt mit dem msi-Installer nach D: installiert, soweit alles o.k.
    kein eintrag MapSource auf C: Nach dem Update auf die neue Version direkt aus dem Programm über "Nach Softwareupdates suchen" habe ich in C: einen eigenen Eintrag MapSource! So unsauber programmierte Software wie von Garmin habe ich noch selten gesehen! Wieso installiert es sich nicht, wie jede andere anständige Software über die eigene Updateroutine in das selbe Verzeichnis. Habe jetzt schon das dritte mal deinstalliert. Kann mir jemand eine Tip geben?
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ich denke meine Frage könnte da hineinpassen, statt einen neuen Thread aufzumachen!
    Wie stelle ich es an, um die ganze Garmin Installation von anfang an auf eine andere Partition zu installieren? Habe bei der Installation, als allererstes Programm von der Garmin Trip &Waypoint Manager als Installationspfad Eben eine andere als C: angegeben. Es ist aber danach trotzdem ein Eintrag Garmin mit MapSource.exe Web Updater.exe auf C: Also, wie geht es? Jede andere Software kann man auf andere Partitionen installieren, MapSource und die ganzen Karten werden aber auf C: installiert.
    Danke schon mal vorab,
    Gruß
    Stefan
    P.s.: Sehe gerade, in dem Thread "Installation von MapSource" ist die Problematik besprochen. Werde es jetzt nicht über Autorun sondern über den Installer nochmal versuchen!

    Zitat

    Hattest Du mal die FW neu aufgespielt? Manchmal hilft auch auf eine ältere FW zu Downgraden, und danach erneut zu Upgraden. Da wurde schon die Vermutung geäussert, dass nicht bei jedem Upgrade der gesammte Speicher ersetzt wird, und "Leichen" zurück bleiben können.

    Sorry, wenn Du das soch irgenwo erwähnt hast. Hier wurde schon über zu viel Diskutiert, um mich noch an alles im Detail zu errinern.

    Zu Deiner Frage: Ja, leider schon probiert, klarerweise nichts gebracht, sonst hätte ich es ja nicht weggeschickt.


    Und zu Deiner Bemerkung 2: ist kein Problem, kann ja wohl niemand verlangen, daß Jeder alles liest!


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    du hast das gerät wirklich wegen einem softwarefehler eingeschickt?:confused:
    da wird wohl nichts weiter passieren.
    hats du den tip "navigation beenden" und dann neu nach luftlinie navigieren denn auch mal ausprobiert? da schreibst du im anderen fred nichts darüber.
    hast du denn auch die neueste firmware auf deinem gerät drauf?


    Zu allen Fragen Ja!
    Der Fehler tritt auch manchmal aus dem Nichts auf.
    Habe es auf der Kartenseite mit 2 verschiedenen Positionen (eingeblendetes Datenfeld) dokumentiert, wo man sieht, daß der Curser auf der selben stelle ist, aber die Gps-Position eine ganz andere ist.
    Ich mag das Gerät nicht ständig ausschalten! Laut Garmin Österreich sind die beschriebenen Fehler keinesfalls normal!


    Gruß


    Stefan

    Zitat paul-josef

    Zitat

    Das kann ich aber in keinster Weise erkennen. Und darum nervt es einfach nur. In den ersten drei Jahren meiner Teilnahme im NaviBoard habe ich überhaupt niemals auch nur die Anwesenheit einer Moderation hier bemerkt. Sehr angenehm und entspannt. Jetzt glaube ich aber etwas zu erkennen, was ich mal als "die schleichende Schäubelisierung des Naviboards" zu beschreiben versuche. Was ist bitteschön der Anlass dafür? Klärt mich bitte auf.


    Dieser Trend scheint allgemein zu sein. Im Dslr Forum, wo ich schon länger als hier dabei bin ist es leider genauso. Es wird viel zu viel von den (zu vielen) Moderatoren "moderiert"


    Buschhupe: Danke, genau die von Dir zitierten Zeilen habe ich wohl missinterpretiert!
    Mail von Futurumshop habe ich übrigens noch immer nicht!:confused:


    Gruß


    Stefan