Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Problem gelöst.


    Woran es lag, kann nicht gesagt werden - vielleicht hat der Umstand damit zu tun, dass Express täglich in eine neue Log-Datei rein arbeitet hat oder die Garmin Infrastruktur hatte gestern einen Hoppala. Jedenfalls war heute früh nur noch eine Fehlermeldung bei der Kartenfreischaltung am Montana vorhanden - der Datenträgermodus hat wieder funktioniert.


    Egal, hab mit dem Support telefoniert, eine Mail mit Vorgehensweisen und in der Abarbeitung die installierten Karten nochmal durch die Kartenverwaltung deinstalliert. Danach Neustart und die Topo Active Central im jetzt freien Montana-Speicher neu installiert - hat anders als gestern direkt geklappt. Damit mutig geworden dann auch noch die CN-NT Europa Regionen ebenfalls installiert.


    Hat alles wunderbar geklappt und Montana läuft wieder wie eh und je. Vermutlich hat die Drohung mit dem Support und ggf Gerätetausch gewirkt :)

    dann hier leider ein Negativbeispiel - angesteckt, leider nicht zuerst die Karten aktualisieren können, da zuerst Zwangsupdate auf 19.10 geladen werden mußte. Dann abstecken, neu starten bis das Update am Gerät durch war..


    Und dann wie üblich an den Mac angesteckt um die Karte zu aktualisieren - leider ging das über die Absicht nicht hinaus, denn kurz nach dem Start des Kartenupdates folgte derAbbruch und von da an spielte Express verrückt - jeder weitere Updateversuch bricht entweder ab oder meldet Erfolg, ohne dass die Karte vollständig geladen wurden.


    Zudem wird das Verzeichnis Garmin auf dem Montana als leer angezeigt, obwohl Daten im Hintergrund scheinbar vorliegen. Aus dem Grund ist auch ein Downgrade nicht möglich - die Updatedatei möchte ich unter diesen Umständen nicht einfach in ein instabiles Szenario kopieren.


    Werde daher erst mal morgen mit Garmin telefonieren, aber wenn die keinen Zauberstab haben, wirds wohl auf einen Gerätetausch hinauslaufen. Das wäre dann #5

    das könnte sich aber zu den Mac Installationen unterscheiden.

    bei den lokal installierten Karten auf dem Mac gibt es nur eine .IMG Datei je Karte. Vermute mal, dass das durch den angesteckten XT mit dessen fragmentierten Karten so erscheint.


    Insgesamt sind mir da aber noch zuwenig Infos für eine fundierte Aussage.

    - ist die Installation der Karte auf dem XT korrekt erfolgt, also voll nutzbar?

    - welche Karten ist auf dem Mac, wenn kein Gerät angesteckt ist?

    - es gab wohl für 2025.10 auf dem Mac einen Installationsversuch - wurde dabei möglicherweise die vorherige Karte zerschossen?

    - welche Kartendatei (IMG) ist auf dem Mac - libraty/Application Support/Garmin(Maps - und sind dazu die Freischaltdateien (GMA und UNL) vorhanden?

    das sieht für mich so aus, als ob in Basecamp nicht die City Navigator Karte, sondern nur die Basemap (globale Karte) aktiv wäre


    bei mir sieht das für denselben Kartenausschnitt dann so aus:


    Basemap



    City Navigator NTU



    eventuell mal den Schiebregler zu den Details verstellen?


    Kopfleiste der Forenwebseite - rechte Ecke


    Klick mal auf dein Avatar und mach das Kontrollzentrum auf. Da findest du am unteren Ende die Schaltfläche „Abmelden“

    ok, verstanden - wäre mir aber auch noch zu überfrachtet. Hier ein Beispiel der Cycle Map - mehr muss für mich nicht sein, jedes weitere Detail machts für mich nur unübersichtlicher, aber alles für mich Wichtige ist enthalten.


    Ich mag Karten im Stil der früheren ADAC Tourenpaketkarten.


    das die Europakarte nicht plastisch dargestellt wird

    was darf ich darunter verstehen?


    Bin Fan des Kartenschema der Garmin Topo bzw Cycle Map und finde da toll, dass in der von mir einzig verwendeten Nachtdarstellung diese Reizüberflutung mit Gebäuden und Schraffuren da nicht vorliegen - gut sichtbare und unterscheidbare Wege und Straßen, Ortsflächen, Freiland und Wald ist da perfekt unterscheidbar.

    ConiKost - Danke, das wars


    1. Click Garmin folder
    2. Click GGZ folder
    3. Select the preload.ggz and preload.ver
    4. Drag file(s) you wish to delete to Trash
    5. Click on Trash
    6. Click Finder
    7. Click Empty Trash
    8. Confirm you wish to permanently remove these items
    9. Drag Garmin device drive to Trash
    10. Unplug device from computer


    Die Dateien waren allesamt con 2015 - seltsam, dass da erst jetzt was hochkam. Geocaching mag ein interessantes Hobby sein, aber nix für mich - ich hasse es etwas suchen zu müssen :saint:




    Hast Du Dir einen Virus eingefangen???

    nee, aktuell nur ein wenig Schnodderseuche :)

    Frage an die GPSmap 64s-Kundigen


    seit heute bekomme ich beim Start meines GPSmap 64s eine Meldung ob ich vorinstallierte Geocaches importieren möchte, gefolgt von einem Counter, der dann langsam von 15 runter zählt. Es gibt die Auswahl JA und NEIN - beides probiert mit dem Ergebnis, dass die Meldung beim nächsten Start wieder kommt.


    Da ich bislang noch nie Interesse an Geocaches hatte und mir auch nicht bewußt ist etwas an den Einstellungen geändert zu haben, ist mir nicht klar wo diese Meldung herkommt und wie ich sie nachhaltig los werde.


    Kann mir da jemand einen Tip geben?

    einen Tipp für ein grenzüberschreitendendes Kartenset D/NL zum testen gibt,

    zB bei der OSM-Freizeitkarte gibt es "Plus-Karten" - das sind Kartensätze zu einigen Ländern, die zusätzlich ca 50km tief in die Nachbarländer mit hineinragen, so dass die Grenzregion mit enthalten ist.



    habe ich auf de 64s versehentlich in den Einstellungen alles resetted.

    da gibts eine Prophylaxe - mach dir eigene Profile - in den Profilen werden alle Einstellungen die du vorgenommen hast gespeichert und können nach einer Sicherung jederzeit wieder hergestellt werden.


    Um ein eigenes Profil zu erzeugen, aktivierst du zuerst mal das Profil, auf dem dieses neue basieren soll. Danach gehst du in Einstellungen>Profile, wählst neues Profil erstellen. Dem kannst du einen eigenen Namen geben. Dieses neue Profil ist bei der Erstellung zuerst mal eine 1:1 Kopie des vorher aktivierten Profils.


    Danach aktivierst du mit Profiländerung dieses neue Profil und änderst all die Dinge, die du für erforderlich erachtest - Routingoptionen, Darstellungsfarbschema, auf Straße zeigen, Textgröße, Karte usw.


    Wenn du dann dieses Profil für tauglich befindest, steckst du das GPSmap an den Rechner an, gehst auf dem Gerät selbst in das Verzeichnis Garmin/Profiles - da findest du dann ein neues Profil mit dem von dir gewählten Namen. Diese Datei sichserst du auf deinem Rechner.


    Und wenn dann mal wiedser alles zurück gesetzt wurde, kopierst du einfach diese Sicherungsdatei wieder in den Profiles Ordner und alles ist wieder wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Neue Sicherung nicht vergessen, wenn du Änderungen am Profil vornimmst.


    Wobei ALLES nicht ganz stimmt, ein paar Systemeinstellungen müssen dann noch extra nachgestellt werden, da sie in keinem Profil hinterlegbar sind.

    Dann gibt es ja noch diesen Unterschied zwischen Route und Track

    mangels einer Topo V7 hatte ich für meine Analyse in BC die Route aus dem Track nochmals auf Basis der Garmin Cycle Map 2022.10 neu erzeugen lassen - da gibt es diese Umkehrungen nicht. Die Cycle Map deshalb, weil mir diese Karte sowohl für BC als auch im GPSmap vorliegt.


    Aber selbst dann zeigen sich schon Abweichungen zwischen Track und Route, die den Längenunterschied erklären.


    Und dies dann auch der Grund für mein Fazit am Ende von #12. Gerade Tracks mit ihren Positionssprüngen reagieren bei der Konvertierung in eine Route in ihrem Ergebnis sensibel auf die Karte, die zur Konvertierung genutzt wird. Und wenn dann am Gerät für das Routing nochmals eine andere Karte genutzt wird ist da eine stimmige Route eher Zufall.

    Mit diesem Zusatzpunkt hat die Route 6,1km - der Unterschied von 200m zum Track ist jetzt bei genauer Betrachtung der Tracklage zu den Kartenwegen erklärlich - da sind kleine Unterschiede, die sich dann letztlich so aufsummieren.


    Hier ein Beispiel



    Hoffe jetzt wirds ein wenig klarer.


    Fazit ist, dass eine Umwandlung Track zu Route immer noch mal nachbearbeitet werden muss. Und dass die Karte die an Basecamp und GPSmap verwendet wird identisch sein sollte, sonst kommt immer Schieflage dabei raus.

    hab jetzt mal die Route aus dem Track mit der Cycle Map neu erzeugt - Unterschied ist dabei eine Querverbindung, die bei der Route abweichend zum Track verwendet wird


    das erklärt dann den Unterschied 5,9 zu 6,5km.


    Diese beiden "Irrwege" sind am GPSmap auch enthalten, lassen sich aber mit einem Zusatzpunkt in der Route aufheben.


    jetzt kommt das zum Tragen, was ich eingangs erwähnt hatte

    und verbindet diese Routenpunkte unter Nutzung der in der Karte verzeichneten Wege, anhand den Rotingvorgaben aus dem Routingprofil.

    Die Erstellung der Route aus dem Track ist kartensensitiv - du hast im GPSmap die Topo Deutschland V7, die hast du aber sicherlich nicht in Basecamp, was uU zu unterschiedlichen Routingergebnissen führt.


    Auf meinem GPSmap nutze ich die Garmin Cycle Map 2022.10 und habe mir diese auch zur Nutzung unter BC bereit gestellt. Auf diese Weise entspricht mein BC Ergebnis auch dem Routing am GPSmap.


    Stell hier einfach den Track und die Route als ZIP in den Beitrag rein, dann schaue ich mir gerne an, was da bei mir raus kommt.

    Upload ist kein Problem - einfach die xyz.GPX als .ZIP komprimieren und auf deinem Rechner bereit halten. Im Erstellfenster auf Dateianhänge klicken, Hochladen drücken und die Datei markieren. Einfügen - fertig


    Welche Karte auf deinem GPSmap vorhanden ist siehst du ganz einfach in der Kartenansicht


    - Taste Menu

    - Karte einrichten

    - Karteninformationen - Karte wählen


    die jeweilige Karte wird in der Liste als "aktiviert" angezeigt. Es sollte nur ein Kartentyp für dieselbe Region aktiv sein - also nicht gleichzeitig Garmin Topo Active UND OpenTopo für zB D

    Der Track erscheint in Magnet-Farbe, die Route als kleine blaue Punkte

    bist du sicher? Bei Garmin Handgeräten ist die Farbe einer aktiven Route (dummerweise) auf magenta festgelegt, wobei Abbiegestellen mit umrandetem Pfeil angezeigt werde. Die blauen Punkte dürfte demnach dem Track zugeordnet sein. Wobei Farbe und Linienart beim Track einstellbar ist. Erinnerlich ist mir dabei, dass die Route über dem Track liegt.


    Magst du mal Track und Route hier als GPX reinstellen? Dann könnte ich das mal an meinem 64s nachstellen.


    PS: da Routen kartensensibel sind - mit welcher Karte wird das am GPSmap aufgerufen? Undwelche Karte wurde für das Erstellen der Route in BC verwendet?

    Vorstellbar wäre, dass die Route durch die Berechnung am GPSmap anhand der aktiven Karte einen anderen Verlauf nimmt als der Track. Und sefern es sich um die "gestartete Route" handelt, könnte da noch der Weg vom aktuellen Standort zum ersten Routenpunkt dazu kommen.


    Der große Unterschied zwischen Track und Route ist dir bekannt - ein Track besteht aus einer Anzahl von Punkten, die direkt, ohne die Karte zu beachten, miteinander verbunden werden; eine Route hingegen ist eine Liste mit deutlich weniger Punkten als der Track und verbindet diese Routenpunkte unter Nutzung der in der Karte verzeichneten Wege, anhand den Rotingvorgaben aus dem Routingprofil.


    Am einfachsten ist es für dich, wenn du den Track in den Trackeinstellungen dazu mit einer gut sichtbaren Kontrastfarbe auf der Karte auf "angezeigt" stellst und dann die Routenanzeige aktivierst - dann siehst du auf der Karte durch die gleichzeitiger Anzeige beider Datensätze recht schnell, wo die Route vom Track abweicht. Eventuell musst du dazu in die Route vom Start weg reinzoomen und dann den Verlauf auf der Karte nachscrollen.