CN Europe NT 2020.10 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Habe eben auch gemerkt, dass es am fehlenden Communicator Plugin liegt, den ich auf meinem Win7 Ultimate 64 Bit nicht installiert bekomme ..


    Muss da wohl mal versuchsweise auf einen anderen PC umsteigen ... ;)


    Gruß und Dank


  • Muss da wohl mal versuchsweise auf einen anderen PC umsteigen ... ;)


    Nicht ein anderer Rechner, sondern ein anderer (veralteter?) Browser.
    Ich hab das unter Win7 & Win10. Unter Linux hab ich das noch nicht probiert :D

    GuSy

  • Nicht ein anderer Rechner, sondern ein anderer (veralteter?) Browser.
    Ich hab das unter Win7 & Win10. Unter Linux hab ich das noch nicht probiert :D



    Soeben untern einem JVC XP FF 43.0 mit installierten Communicator Plugin versucht


    Unter Garmin Unlock Maps wird das 278 nicht erkannt, im Gerätemanager wohl .. :confused:


    mein Gott ... bekomme langsam die Krise
    für heute reichts ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn nach dem Update-Versuch mit MapUpdater im eigenen Konto die neue Karte mitsamt Freischaltcode angezeigt wird, hat man wohl gewonnen.


    Da gibt es ein kleine "unwesentliche" Einschraenkung: Wer das Kartenmaterial heruntergeladen bekommen hat(*), kann sich (eventuell) als Sieger fuehlen. Aber wie sieht es im kommenden Jahr aus, nachdem bereits das letzte Aerger gemacht hat?


    (*) Ich habe nicht mehrere Geraete mit Lifetime Update und komme nicht an die Karten heran, ohne mich in die dunkle Nebenwelt des Internets begeben zu muessen.


    Ich (und nicht nur ich) habe aber einen gueltigen Vertrag mit Garmin, der mir diese und weitere Kartenupdates zusichert, solange mein Garmin Geraet funktioniert. Ob das mit Mapupdater oder auf andere Weise geschieht, ueberlasse ich Garmin.


    Einen Vertragsbruch jedoch nicht!


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz


  • Dass sich Garmin Deutschland (auf Anordnung von Garmin USA?) bzgl. des nüMaps Lifetime aus der juristischen Verpflichtung zugunsten von Marketinggründen stieht bzw. stehlen muss, scheint wohl außer Zweifel zu stehen.


    Als die Jungfuechse im Garmin Marketing damals das Wort lifetime in den Mund genommen haben, musste doch jedem ihrer Chefs (der halbwegs bei Verstand war) klar gewesen sein, was das fuer einen Rattenschwanz nach sich zieht. In USA noch eher als in Deutschland / Europa, wo es die Sammelklage schon lange gibt und die Folgen von massenhaften Vertragsbruechen erheblich teurer zu stehen kommen als hier. Dennoch hat man sie das um der Verkaufszahlen willen durchziehen lassen. Und heute, da es laestig - aber nicht ungueltig - geworden ist, will man davon nichts mehr wissen und wird - einfach so - vertragsbruechig.


    Garmin kennt jeden Nutzer des Lifetime Update (der sich auf der Website registriert hat) mit Name und Dienstgrad (das werden die meisten sein) einschliesslich ihrer Geraete, aber tritt den Betroffenen nicht mal ansatzweise mit offenem Visier entgegen, sondern versucht sich durch die Hintertuere aus seiner Verantwortung herauszustehlen. Das ist ganz mieser Stil.


    Was ist denn ueberhaupt von jedweden Garmin Versprechungen zu halten, wenn sie praktisch nichts wert sind: Wer einmal luegt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.


    Bei mir sind die - egal, wie das hier ausgeht - ganz weit untendurch und das nicht erst seit heute!


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  • (*) Ich habe nicht mehrere Geraete mit Lifetime Update und komme nicht an die Karten heran, ohne mich in die dunkle Nebenwelt des Internets begeben zu muessen.


    Ich (und nicht nur ich) habe aber einen gueltigen Vertrag mit Garmin, der mir diese und weitere Kartenupdates zusichert, solange mein Garmin Geraet funktioniert. Ob das mit Mapupdater oder auf andere Weise geschieht, ueberlasse ich Garmin.


    Ich kann dich verstehen, denn Garmin hat ein Angebot gemacht und wir Anwender haben das Angebot angenommen, bei welchem nun Garmin einseitig die Vertragsbedingungen zu seinen Gunsten geändert hat.


    Ich fürchte, dass unser Gemecker bei Garmin kaum jemanden interessieren wird und somit nur der Klageweg bleiben würde. Bist du dazu bereit?


    Es müsste sich vielleicht eine Organisation finden, die eine Sammelklage auf den Weg bringt.


    Übrigens könnte nach den damaligen Bedingungen durchaus dein Altgerät noch leben aber dennoch korrekterweise aus dem Lifetime-Update fallen, nämlich dann, wenn das passende Kartenmaterial (z. B. Format) nicht mehr hergestellt wird.


    Davon kann aber derzeit noch nicht die Rede sein, auch wenn Garmin manchmal den Eindruck zu erwecken versucht, dass bei den Altgeräten der technische Tod für das aktuelle Kartenmaterial eingetreten sei. Wenn dann (wars bei 2018.x) plötzlich bei meinem Vista HCx wieder ein Update funktionierte und der Garmin-Support von einem Fehler sprach und das keine Zusage für die Zukunft bedeute, zeigt, dass es derzeit keine technischen Gründe für das Ende der Lifetimeupdates gibt.


    GuSy verwies (https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63576) begründet auf eine Möglichkeit, an das Kartenmaterial zu kommen, um die von Garmin erhaltene Freischaltung auch nutzen zu können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute lange nochmal mit einem wirklich sehr bemühten Hotliner telefoniert.
    Man prüft, ob man das bisherige Angebot noch verbessern kann.


    Jedenfalls hat man mir die betreffende GMA Datei für meinen 278er zugeschickt, so dass ich via MS diese über Freischaltregionen ohne
    Probleme importieren könnte.


    Derzeit wird ein Kartensatz von 253 Kacheln auf den internen Speicher übertragen.


    Sollte es klappen, wird die Entscheidung 278 > 276cx nicht unbedingt leichter werden. ,..


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich ergaenze nach neuerlichem Herumspielen mit Garmin Express und Garmin Map Updater: Der Map Updater hinterlaesst auf dem zum Update benutzten Rechner eine Datei namens SetupLog.txt (im jeweiligen Verzeichnis des Nutzers suchen lassen), die unter vielen anderen Daten (auch Karten-Schluesselinformationen also nicht einfach blind weitergeben) folgende Zeilen enthaelt:


    [2019-07-29 17:17:50 (UTC+02:00)] | Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.


    Nun verstehe ich nicht sehr viel vom Softwareschreiben, aber das duerfte der Hauptknackpunkt sein. Man hat also zwischenzeitlich die Serverseite auf verschluesselte Kommunikation mit den Clients umgestellt und die Client-Software Map Updater weiss davon nichts, so meine Vermutung. Eventuell fehlen dort sogar nur die passenden Schluessel in der Client-Software?


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [2019-07-29 17:17:50 (UTC+02:00)] | Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.


    Das kann viele Gründe haben, beispielsweise:


    - tatsächlich Inkompatibilität zwischen den Garmin-Komponenten


    - Probleme mit der Benutzerkontensteuerung oder Firewall auf dem Client (also deinem Rechner).


    Vielleicht kann der Garmin-Supporter etwas mit der Meldung anfangen?


    Viel Erfolg & viel Glück, Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • [2019-07-29 17:17:50 (UTC+02:00)] | Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.


    Nun verstehe ich nicht sehr viel vom Softwareschreiben, aber das duerfte der Hauptknackpunkt sein. Man hat also zwischenzeitlich die Serverseite auf verschluesselte Kommunikation mit den Clients umgestellt und die Client-Software Map Updater weiss davon nichts, so meine Vermutung. Eventuell fehlen dort sogar nur die passenden Schluessel in der Client-Software?


    Den Schlüssel/Zertifikat des Servers brauchst du auf deinem Client nicht, aber natürlich die Zertifikate der Kette dieses Schlüssel bis hinunter zum Root-Zertifikat. Das sollte aber nicht das Problem sein, denn diese Zwischen- und Rootzertifikate gehören zum Standardumfang der Betriebssysteme. Du hast ja auch nicht die Zertifikate beliebiger/aller Webserver auf deinem Client vorliegen.


    Wenn ein Server ein Zertifikat präsentiert, muss mithilfe der Zwischen- und Rootzertifikate die Gültigkeit des Zertifikats geprüft werden.


    Möglich, dass das alte MapUpdater schlicht keine verschlüsselte Übertragung implementiert hat und die Downloadserver inzwischen nur noch verschlüsselt kommunizieren.


    Ein Update für den MapUpdater wird man wohl nicht mehr erwarten können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann dich verstehen, denn Garmin hat ein Angebot gemacht und wir Anwender haben das Angebot angenommen, bei welchem nun Garmin einseitig die Vertragsbedingungen zu seinen Gunsten geändert hat.


    Das tun sie ja nicht einmal, weil das ja eine Aktivitaet seitens Garmin voraussetzen wuerde. Sie machen einfach nichts und schieben unangekuendigt technische Unzulaenglichkeiten vor.



    Ich fürchte, dass unser Gemecker bei Garmin kaum jemanden interessieren wird und somit nur der Klageweg bleiben würde. Bist du dazu bereit?


    Es müsste sich vielleicht eine Organisation finden, die eine Sammelklage auf den Weg bringt.


    Alleine sicher nicht. Vorbehaltlich einer Vorpruefung der Moeglichkeiten und Erfolgsaussichten einer Musterfestellungsklage durchaus. Dazu hatte ich ja schon einmal in die Runde gefragt, ob jemand auf kleinem Dienstweg im anwaltlichen Bekanntenkreis die grundsaetzliche Eignung dieses Rechtsbruches fuer eine Musterfestellungsklage klaeren koennte.


    Ohne Organisation (Verbraucherzentrale) geht das bei uns gar nicht. Es muessen sich mindestens zehn Betroffene finden ... siehe auch hier https://www.anwalt.de/rechtsti…-und-ausblick_153451.html

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  • Wenig wahrscheinlich, wenn alle Leute mit dem MapUpdater diese Probleme haben.


    Ich ergaenze: Dieser Rechner ist quasi zu fast nichts anderem da und hat bisher mehrere zurueckliegende Map Updates ohne diese Auffaelligkeiten erledigt.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich fragen wie Du das machst?
    Nach diesem Verfahren?
    https://www.naviboard.de/showpost.ph...2&postcount=25
    Oder gibt es da was Neues?


    Hi GuSy,
    Hi Leidgeprüfte,


    hatte mir von Garmin die GMA für meinen 278er schicken lassen, die Karte 2020.10 (2x vom Zumo 550) nebst Freischaltcode für den 278er sind ja schon in meinem myGarmin Konto hinterlegt.


    Bin dann über MS > Karten freischalten > Kartenproduktmanager > Freischaltregionen > Hinzufügen gegangen und habe den Freischaltcode eingegeben.


    Dann über > Importieren > Codedatein zum Freischalten > Codedateien zum Freischalten * gma gegangen - und die in Download gespeicherte gma - Datei angeklickt und eingefügt > voila.


    Anschließend die erwünschten Kacheln in MS markiert und den Übertragungsprozeß gestartet > Dateien erfolgreich übertragen!


    Nach dem Abstöpseln in froher Erwartung: Die Karten können nicht freigeschaltet werden ??? :confused: > Falsche gma Datei bekommen?


    Sofort bei Garmin angerufen, wo per Zufall derselbe Hotliner von zuvor dran war.


    Dieser überraschte mich dann mit einer Nachricht, die mich wirklich positiv umhaute: :D :tup: :p


    Ich bekomme den 278er kostenlos gegen einen neuen 276cx getauscht, wobei ALLE (!!!!!) Karten in meinem bisherigen Konto, die mit dem 278er verbunden sind, umgeschrieben werden - also auch (auf ausdrückliche Nachfrage) mein nüMaps Life Abo (alles auf höhere Ebene bei Garmin abgeklärt und genehmigt).
    (Habe alles auch per E-Mail bestätigt bekommen.)


    Letztendlich wird in meinem myGarmin Konto nur das Navi getauscht.


    Kann mir also bald aufs neue 276cx die aktuelle CNEUNT Europe 2020.10 per GE runterladen und wenn es neues Kartenmaterial gibt dieses dann dank nüMaps Lifteime ... :D


    Da kann man doch nicht meckern oder?;)


    Retourelabel mit RMA bekommen, der 278er geht morgen raus.


    Demzufolge kommen demnächst unter "Biete" einige Dinge zum Verkauf:


    ein Spezialhalter (Kombination aus dem Touratechhalter 276c und dem MvG Mount GPS 176 Touratechhalter mit Dämpfern) (gibt es so nicht zu kaufen)
    2 Original Garmin 276c/278er Akkus (letzte Leistung im Navi bis 15 Stunden)
    1 "Russenstick" 2 GB


    Gruß

  • hatte mir von Garmin die GMA für meinen 278er schicken lassen, die Karte 2020.10 nebst Freischaltcode sind ja schon in meinem myGarmin Konto hinterlegt.
    Bin dann über MS > Karten freischalten > Kartenproduktmanager > Freischaltregionen


    Wenn man eine gma-Datei hat, braucht man die doch nur in das entsprechende Userverzeichns (AppData\Roaming\Garmin\Maps) zu kopieren und wird dort von MapSource automatisch erkannt.


    In den Freischaltregionen steht dann als Kommentar sowas wie "Freischaltung aus ... Datei".

  • Ich bekomme den 278er kostenlos gegen einen neuen 276cx getauscht, wobei ALLE (!!!!!) Karten in meinem bisherigen Konto, die mit dem 278er verbunden sind, umgeschrieben werden - also auch (auf ausdrückliche Nachfrage) mein nüMaps Life Abo (alles auf höhere Ebene bei Garmin abgeklärt und genehmigt)

    Schön, dass du ein Angebot bekommen hast, mit dem du zufrieden bist. Ich aber möchte mein Vista HCx nicht missen, welches ich auf dem Rennrad immer dabei habe, mein Oregon 600 aus diversen Gründen nur manchmal (zusätzlich). Also möchte ich auch zukünftig noch weitere Kartenupdates für das Vista HCx haben, bis es den finalen Tod erleidet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber einen Vertragsbruch schon?



    Leider kann ich momentan nur eingeschrängt an einen fremden Rechner und deshalb es nicht selber testen.


    Wenn es aber so funktioniert, wie Eugen es beschrieben hat https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63576


    dann wären doch seitens Garmin alle Vertragsverpflichtungen erfüllt, oder?


    Da bliebe dann nur bei mir ein großes Unverständnis zurück, wieso die Mitarbeiter nicht informiert waren, dass es evtl. am Comunicator liegen könnte, der nicht kommunizieren kann.



    Das Thema mit der Klage hatten wir doch schon vor 2 Jahren. Die damalige Auskunft meines Rechtsanwaltes lautete: "Wenn überhaupt, würde evtl. der volle Kaufpreis des Abos zurück zu erstatten"


    Bei mir ist aber die Jahresfrist eh noch nicht abgelaufen und mehr als ein mal im Jahr muss Garmin mir niXS liefern.




    PS. ich möchte nicht das Thema verwischen, aber wieso schreibt dieser Computer denn so seltsam?

    Grüße, Rüdiger aus MH