Beiträge von marcus.roeckrath

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Dort fand ich:



    T15.) What if I don't want to manually save my tracklog? What happens if my current tracklog gets too big?


    Once the internal tracklog gets near 10,000 trackpoints the Oregon will begin to auto archive individual tracks segments from the current tracklog into files in [drive]:\Garmin\GPX\Archive. [...] The first file created is 1.gpx, then 2.gpx, etc. Each archive file is filled in this manner until it contains about 5,000 trackpoints (or is ~1MB in size) and then another file with a unique number is created. Once a total of 20 files is reached the Oregon will delete the oldest file before creating a new file.


    Heisst:


    Die Zahl der Archivdateien ist begrenzt und bei einem längeren Urlaub muss der PC mit, um die Archive vom Oregon runterzukopieren.


    Auf dem etrex kann man auch nicht unbegrenzt Archive horten, da diese im Root-Verzeichnis des FAT-formatierten Datenträgers liegen; aber nur 20 Archive beim Oregon erscheinen doch ein wenig lächerlich.


    Gruß Marcus

    Beim Oregon kannst du jederzeit den aktuellen Track in eine Archivdatei abspeichern. Nach dem Speichern wirst du gefragt, ob du den aktuellen Trackspeicher löschen (also alle Punkte aus dem aktuellen Trackspeicher entfernen) oder weitere Punkte an die schon gesammelten anhängen möchtest.


    Dass ich jederzeit den aktuellen Track als einzelne Trackdatei speichern kann, habe ich schon gewußt.


    Mir lag mehr an der vom etrex Vista HCx gewohnten Funktionalität, alle Trackpunkte eines Tages in einem Archiv wiederzufinden, und dennoch mehrfach am Tag den internen Trackspeicher löschen zu können, ohne irgendwelche Klimmzüge zur Speicherung der bis dahin aufgelaufenen Daten machen zu müssen.


    Vor einer erneuten Unternehmung an einem Tag habe ich meist für einen leeren Trackspeicher gesorgt um auch die Spur der vorigen Unternehmung loszuwerden.


    Ich sehe es schon kommen, dass ich rein aus Gewohnheit den Trackspeicher lösche und mir später bewußt wird, dass ich die Trackdaten damit unwiederbringlich verloren habe.


    Die Arbeitsweise des etrex machte so etwas unmöglich; auch vor einem möglichen internen Fehler mit Verlust des aktuellen Tracks - kam aber beim etrex in 6 Jahren nie vor - schützt diese Parallelspeicherung.


    Später einfach die Trackarchive zwecks Archivierung noch auf dem PC zu Jahresarchiven zusammengefasst und man hat eine unkomplizierte Dokumentation.


    Werde mir also nun eine andere Arbeitsweise angewöhnen müssen, vor allem nicht den Lösch-Button im aktuellen Track bedenkenlos nutzen. Mit einem Touchscreen passiert das aber viel leichter als mit den Knöpfen des etrex.


    Übrigens fragt mich das Oregon nicht danach, ob ich den aktuellen Track beim Speichern löschen möchte.


    Nehme ich das "Diskettensymbol" im "Aktuellen Track" zum Speichern,muss ich oben rechts das Menusymbol antippen und bekomme den Schalter "Daten löschen" zu sehen - das muss man erstmal wissen.


    Nimmt man zum Speichern den Punkt "Abschnitt speichern" aus dem Menu untern rechts im "Aktuellen Track" wird nach dem Speichern der aktuelle Track nicht geleert.


    Gruß Marcus


    Die Trackaufzeichnungen werden offensichtlich zunächst in einer Art Pufferspeicher zwischengelagert. Am Gerät ist das der "Aktuelle Track".
    Wenn man das Gerät (im Massenspeichemodus) an den PC ansteckt wird der Inhalt des Speichers in die Datei //Garmin/GPX/Current/current.gpx geschrieben.


    Diese aktuelle Trackdatei habe ich gefunden, wird aber beim Rücksetzen des Tracks geleert und kann damit auch nicht mehr im Archiv landen.


    Zitat


    Wirklich archiviert wird aber erst über Nacht. Warte also ab bis morgen Früh:
    Dann hast du am Gerät die heutigen Trackaufzeichnungen unter "Archivierte Tracks" liegen.


    Hatte ich befürchtet, also darf man, um keine Daten im Archiv zu verlieren, den Trackspeicher nur nach dem täglichen Ersteinschalten löschen.


    Das ist IMHO ein Rückschritt.


    Gruß Marcus

    Hallo,


    bislang habe ich nun 6 Jahre mit einem etrex Vista HCX gearbeitet und steige nun auf ein Oregon 600t um.


    Bei der Art und Weise der Trackspeicherung scheint es da aber größere Unterschiede zu meinem etrex zu geben, möchte aber weitestgehend das mir vertraute Verhalten einstellen.


    Beim etrex war ich es so gewohnt:


    Die Speicherung der Trackdaten auf die SD-Karte ist beim extrex aktiviert. Sofort beim ersten Einschalten an einem Tag wird ein Archivdateiauf der SD-Karte angelegt, in der alle Tracks dieses Tages landen.


    Wird das Vista HCX zwischenzeitlich ausgeschaltet oder der interne Trackspeicher gelöscht, wird im Tagesarchiv ein neuer Track angelegt.


    So habe ich im Archiv sämtliche Trackpunkte eines Tages, egal, wie oft der Trackspeicher zurückgesetzt oder das Gerät ein-/ausgeschaltet wurde.


    Kann ich das auch mit dem Oregon erreichen?


    Habe unter Einstellungen|Track|Erweitert Automatisch archivieren auf täglich stehen, kann aber im Speicher des Gerätes nach einigen Stunden Laufzeit keine Archivdatei für den heutigen Tag finden.


    Kann die Archivierung auf die SD-Karte umgelegt werden?


    Gruss Marcus

    Mein Vista HCx berechnet immer eine neue Route, wenn ich die bisherige Route verlasse. Das kann natürlich auch die Rückführung auf die vorige Route sein, falls sie dadurch immer noch die günstigste ist, vor allem auf dem Rad, weil man ja beim Abweichen nicht weit vor der Ursprungsroute entfernt ist.


    Bei der Nutzung im Auto, z. B. wenn ich bewußt an einer Autobahnkreuzung einen eigenen Weg einschlage, wird meist ein komplett anderer Weg zum Ziel vorgeschlagen.


    IMHO arbeitet das Vista HCx genao so, wie ich es erwarte.

    Die Kartenübertragung musst Du eigentlich mit Mapinstall durchführen.
    Mapsource wird bei den Karten ab Version 2013 nicht mehr unterstützt und dann kann es zu solchen Symptomen kommen.


    Ich habe die CN NT 1013.10 (Teile) problemlos mit MapSource per Kartenleser auf die SD-Karte fürmeine Vista HCx übertragen.

    Registry Einträge mußt Du nicht von Hand machen. Eventuell ist eine online Registrierung nötig, sonst vermute ich einen Fehler in den Pfadangaben.


    Ich hatte den gmap-Kartenordner an die gleiche Stelle kopiert, wo sich auch noch der vorige der 2012.40 befand.


    Liess sich ja durch Ausführen der msi-Installationsdatei regeln, also nicht wirklich ein Problem. Beim nächsten Update mache ich es nochmal genauso und werde mir eventuelle Fehlermeldungen genau notieren.


    Marcus

    Da meine häusliche Internetverbindung so langsam ist, dass der Download des Kartenmaterials Stunden dauert, habe ich diesmal den Download von einem anderen PC mit schnellerem Internetzugang gemacht.


    Die Karten wurden downgeloadet und installiert. Anschliessend habe ich den Map-Ordner, die gma-Datei, die UnlockCodes.ucx und auch den Installationsordner auf einen Stick kopiert.


    Auf dem eigenen PC habe ich nun den Map-Ordner und die gma/ucx-Datei an die entsprechenden Orte kopiert.


    MapSource (6.16.3) behauptete nun, es sei ein Problem aufgetreten und ich solle nochmal installieren, obwohl unter Freischaltregionen die 2013.10 als freigeschaltet angezeigt wurde.


    Nach einer Installation mittels der msi-Datei, bei der keine gma/ucx-Datei erzeugt wurde, die habe ich wiederum von der Installation auf dem Fremd-PC übernommen, lief die Karte natürlich sofort problemlos.


    Dabei heisst es doch immer, dass man das Kartenmaterial im gmap-Format doch ohne Installation einfach durch Kopieren des Map-Verzeichnisses (plus gma-Datei) installieren könne; d. h. keine Registryeinträge notwendig seien.


    Marcus


    Natürlich nicht, aber Du darfst wohl kostenfrei deine CN 2011 auf die nun aktuelle 2012.30 upgraden.


    Das Ablaufdatum bezieht sich auf das Datum, bis zu dem der Download dieser Karte möglich ist.

    Ich benutze am Rennrad auf dem Vista HCx fast ausschließlich die CityNavigator.


    Das funktioniert bestens, da im Münsterland auch die asphaltierten Wirtschaftswege scheinbar komplett erfasst sind.


    Mit dem einmal gekauften Lifetime-Kartenupdate habe ich auch immer die jeweils aktuellste Kartenversion auf dem Gerät, ohne jeweils einzeln für ein Kartenupdate bezahlen zu müssen.


    Seltener schalte ich auf die Topo2 um, wenn ich abseits z. B. auf Wanderwegen im Schwarzwald unterwegs bin.

    Aber die Einstellung [dowload-file nicht von disk löschen] kann ich irgendwie nicht mehr auffinden?


    LifeUpdater oder GarminWebUpdater?


    Bei letzterem gibt es im Fenster, in dem man auch das Installationsverzeichnis auf dem PC festlegen kann, den Button "Installationsoptionen".


    LifeUpdater benutze ich nicht.

    Download ist vermeidbar, falls nette Leute Dir eine Kopie bereitstellen. Freischalten geht nur online.
    morgen1


    Es wäre doch relativ einfach für Garmin, dass die offiziellen Händler den Kartendownload zum Kopieren auf mitgebrachtem Datenträger bereithalten - meinetwegen auch gegen einen kleinen Obulus.


    Ich habe auf dem Lande so eine schlechte Intenetanbindung, dass der Download xx Stunden dauert.


    Dann noch im eigenen Garmin-Konto die Freischaltdatei abrufen.

    Das Verlegen des benutzereigenen temporären Verzeichnisses auf D:\Temp mit gut 9 GB freiem Speicher User reicht scheinbar.


    Der Download läuft jedenfalls.


    Download und Installation der Karten inzwischen abgeschlossen, gerade erzeugt MapSource das Kartenimage für mein Vista HCx.


    Scheinbar nutzt MapSource nun auch den auf D verlegten Temp-Ordner, so dass ich mir mit diesem Trick in Zukunft das Freiräumen von C sparen kann. :)

    Du kannst ja mal versuchen erstmal NUR auf Computer zu installieren, wenn du deine Karte sowieso nachträglich zusammen stellst. Evtl. sparst du dir dann den Speicherbedarf für EU.2012.20 und kommst mit dem bisherigen Speicher aus.


    Die Berechnung des erforderlichen Festplattenspeichers geschieht, bevor man irgendwelche Installationsoptionen auswählen kann, geht also wohl vom Worst-Case aus.


    Das Installationsprogramm installiert zudem beim Vista HCx niemals auf dem Gerät sondern immer nur auf dem PC; aber das scheint der MapUpdater nicht zu berücksichtigen, obwohl vor der Speicherberechnung das GPS-Gerät abgefragt wird, er also wissen müsste, dass kein Platz für ein gerätespezifisches Kartenimage zu berücksichtigen ist.

    bzgl. marcus und zu kleine c


    kannst ja mal versuchen in den systemvariablen den temp ordner fürs system und für den user auf d:\temp zb umzulegen. versuch macht kluch ;)


    Danke für den Anstoss.


    Das Verlegen des benutzereigenen temporären Verzeichnisses auf D:\Temp mit gut 9 GB freiem Speicher User reicht scheinbar.


    Der Download läuft jedenfalls.

    Wieviel Speicher tatsächlich benötigt wird, kannst du in SetupLog.txt sehen. Bei meinem Zumo 550 wären das
    Darauf entfallen allein bei den temporären Dateien


    • für den "IMG" Ordner 3,06 GB und
    • für den Ordner "EU.2012.20" 2,23 GB (in dem Ordner wird die Karte für die Übertragung zusammen gestellt)


    Dazu kommen noch 2,72 GB für den Ordner "City Navigator Europe NT 2012.20.gmap", in dem die Karte nach der Installation endgültig gespeichert wird.


    Macht zusammen etwas über 8 GB!


    Das ist aber viel Doppeltes dabei.


    Bei meinem Vista HCx muss ich das Kartenmaterial nach der Installation auf dem PC sowieso noch zusammenstellen und übertragen.


    Also müsste es mit deutlich weniger gehen - die 2012.10 kam ja auch beim Download und Installation auf dem PC mit gut 5 GB aus.


    Es ist absolut unnötig, die Daten identisch im Download-IMG-Ordner und dann durch Kopieren am Zielordner gleichzeitig gespeichert zu haben.


    Würde der Karten-Zielordner vorher abgefragt, könnte man den Download direkt in den Zielordner umleiten und die Daten eben nur einmal speichern.


    In welches Verzeichnis geht der Download genau? Vielleicht hilft es ja, den Ordner vorab auf D umzuleiten.


    Und beim nächsten Kartenupdate wird das dann noch mehr sein.