EUNT 2020.10 fürs 276c/278?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, hab sie vorhin entdeckt.
    Ist installiert und funzt.


    Die Velomap bekomme ich nicht angezeigt trotz Installation.
    Ich hab da aber auch keinen Pro-account mit der kompletten img. sondern installiere sie über den Mapinstaller bzw. Mapsource.


    Ciao Chris


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Die Velomap bekomme ich nicht angezeigt trotz Installation.
    Ich hab da aber auch keinen Pro-account mit der kompletten img. sondern installiere sie über den Mapinstaller bzw. Mapsource.


    Das ist aber eine andere Baustelle. ;)


    Wo bekommst Du die Karten nicht angezeigt?
    In MapSource oder auf dem Navi?
    Wie hast Du die Karten installiert?
    Klassische Installation über Registry?
    Oder die "MAC-Installation" mittels "gmap-Verzeichnis"?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, andere Baustelle ;)


    Darstellung in der Navi das Problem-
    Die Karten werden nur angezeigt, wenn keine anderen Karten installiert sind.
    Angeblich drauf nur wird quasi nur der Umriss angezeigt.


    Per Mapinstall und Mapsource versucht.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Per Mapinstall und Mapsource versucht.


    Das aktuelle MapInstall ist kaputt (oder optimiert?)
    Es kann keine "klassisch über Registry installierten" Karten mehr übertragen.
    Es kommt keine Fehlermeldung, die Karte funktioniert einfach nicht.
    Die "gmap-Karten" funktionieren (eigentlich) ohne Probleme.
    Warum Du die Probleme auch unter MapSource hast???
    Das sollte (eigentlich) funktionieren.

    GuSy

  • Mapsource löscht ja erst alle Karten.
    Ich probier grad rum, hab die Reit-Wanderkarte nun als komplette img ebenso CN 2020.10. , sollte somit nicht mehr gelöscht werden.


    Die Velomap ist drauf jedoch wird nur ein Umriss gezeigt, keine Details.
    Ich benutze nicht die aktuellste Version von mapinstall, es hat ja auch schon funktioniert.
    Velomap auch als komplette img zu bekomen jedoch kostet sie dann (nicht grad wenig).
    Ich würde sie nur zum Routen benutzen und die Route mit der Reit Wanderkarte anzeigen, die ist besser wie ich finde nur eben leider ohne Routingfunktion.


    Nächste Baustelle: POIs
    Hab ich früher nie benutzt, naja die bisherigen haben mich nicht grad umgehauen...


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris
    Kann man die Velo nicht in eine img umkonvertieren? so wie ich es schon lange mit den CN Karten mache.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Mapsource löscht ja erst alle Karten.


    Welches Navi willst Du betanken?
    Wenn Du an den Speicher (SD?) kommst, dann benenne doch die "gmapsupp.img" einfach um. Dann löscht MS die auch nicht und wenn Du ein "neueres" Navi hat, dann kann es auch mit mehreren Karten-Images umgehen.

    Die Velomap ist drauf jedoch wird nur ein Umriss gezeigt, keine Details.


    Kann es sein, das Deine Version kaputt ist???

    Ich würde sie nur zum Routen benutzen und die Route mit der Reit Wanderkarte anzeigen, die ist besser wie ich finde nur eben leider ohne Routingfunktion.


    Wenn Dir "nur" das Kartenbild nicht gefällt, dann ändere doch das Type-File nach Deinen Vorstellungen.

    GuSy

  • Hallo Chris


    Kannst du mir helfen? Vielleicht wären auch andere Kollegen an dem genauen Verfahren interessiert.
    Ich habe versucht, auch meinen 278 zu aktualisieren. Schritte:
    1) Ich habe MyGarmin gestartet. Ich habe die Karte 2020.10 gewählt.
    2) Ich habe auf GarminExpress geklickt (es gibt nichts anderes).
    3) Herunterladen
    5) 278 wurde mit dem Computer verbunden.
    6) GarminExpress gestartet
    7) Er bot mir einen MapUpdater an. OK. Herunterladen
    8) Habe MapUpdater gestartet.
    9) Nachdem ich die Bedingungen akzeptiert hatte, sagte er zu mir: "Die Karten sind derzeit aktuell. Möchten Sie 2020.10 mit anderen Installatrionoptionen neu installieren"? Ich habe gewählt, "neu installieren", aber...
    10) Er zeigte dann den Text "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. The program must geschlossen are.............".
    Ich denke, ich erinnere mich, dass bei der Aktualisierung auf 2019.10 dieses Verfahren sehr gut funktioniert hat.
    Also, könntest du mir sagen, wie du die Installation erfolgreich durchgeführt hast?


    Viele Dank! Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 8) Habe MapUpdater gestartet.
    9) Nachdem ich die Bedingungen akzeptiert hatte, sagte er zu mir: "Die Karten sind derzeit aktuell. Möchten Sie 2020.10 mit anderen Installatrionoptionen neu installieren"? Ich habe gewählt, "neu installieren", aber...
    10) Er zeigte dann den Text "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. The program must geschlossen are.............".
    Ich denke, ich erinnere mich, dass bei der Aktualisierung auf 2019.10 dieses Verfahren sehr gut funktioniert hat.
    Also, könntest du mir sagen, wie du die Installation erfolgreich durchgeführt hast?


    Wenn der MapUpdater fragt, ob man mit anderen Optionen das Kartenmaterial neu installieren wolle, nimmt der Garminserver an, dass es schon einen erfolgreichen Download des Kartenmaterials gegeben hat.


    Kontrolliere in deinem Garmin-Konto, ob zu deinem Gerät unter "MyMaps" (Details wählen) die 2020.10 mit 25-stelligem Freischaltcode angezeigt wird.


    Wenn ja, nimm einen Webbrowser und öffne die URL https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm, wobei auf dem Rechner der "Garmin Communicator" installiert sein und im Browser funktionieren muss, was z. B. einen älteren Firefox 47 erfordert. Das sollte dir die gma-Datei in den üblichen Pfad einspielen, womit MapSource die Freischaltung zur Kenntnis nimmt.


    Nun hast du allerdings noch kein Kartenmaterial auf dem PC, wenn du nicht noch ein weiteres Gerät mit Lifetime-Update besitzt und mit diesem das Update erfolgreich durchgeführt hast.


    Wenn das Kartenmaterial vorhanden ist, kannst du mit MapSource die Karte auf Gerät überspielen und wird dann auch dort freigeschaltet sein.

    Hier gibt es weitere Infos:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63437
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63576

  • Hallo Markus,


    Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich überhaupt kein Garmin-Computerfachmann bin. Ich habe immer daran gedacht, dass ich mich beim Kauf dieses Produkts auf die Update-Verfahren für "Otto"-Benutzer verlassen kann! Aufgrund des Problems der "Lifetime Updates" ist klar, dass einige Anwender dieses Problem in den Griff bekommen und andere Lösungen als das normale Update finden mussten. Ich danke ihnen vielmals, denn ich habe es auch ausgenutzt.


    Was deine Vorgehensweise betrifft, so kann ich sie leider aus mindestens drei Gründen nicht befolgen:


    a) Meines Wissens ermöglicht MapSource lediglich die Übertragung bestimmter Bereiche der Hauptkarte (Kachel) in den externen Speicher des GPS (Stick). Der interne Speicher bleibt unberührbar. Aber nach dem beschriebenen Verfahren ist die Hauptkarte noch nicht auf dem Computer, wie du sagst:
    b) "Nun hast du auch kein Kartenmaterial auf dem PC, wenn du nicht noch ein weiteres Gerät mit Lifetime-Update hast und mit diesem Update erfolgreich durchgeführt hast". Wenn ich richtig verstanden hätte, bräuchte ich ein zweites GPS mit einer bereits installierten Karte 2020.10, um das Verfahren fortzusetzen. Wenn das stimmt, wird es für mich sehr kompliziert, da es für mich unmöglich ist, ein zweites ähnliches GPS mit der bereits installierten Karte zu finden!
    c) Außerdem sollte ich auch einen alten Firefox (47.0) suchen und installieren, der den Fall zu sehr erschwert.


    Also, dieses Verfahren, auch wenn es funktioniert und wenn es die einzige Lösung für 2020.10 ist, scheint mir absolut unerreichbar! Für mich persönlich ziehe ich es vor, bei 2019.10. zu bleiben.


    Ich danke dir vielmals. Viele Grüße, Eugen.


    PS. Der Code, der 25-stellige Freischaltcode, der Garmin Comunicator, etc. alles ist bekannt oder installiert, wie bereits bei früheren Updates.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • MapSource kann auch die komplette Karte (alle Kacheln) auf eine GPS-Gerät übertragen.


    MapSource sollte das sowohl auf eine zusätzliche SD-Karte im Gerät oder den internen Speicher können.


    Ein "ähnliches" Gerät zum Kartendownload nutzt hier jetzt eher wenig, denn das wird dann vermutlich auch nur vom MapUpdater unterstützt, der nicht mehr funktioniert. Man muss an die Karte kommen, wobei CN 2020.10 (NT-Format) nicht gerätespezifisch in verschiedenen Downloadvarianten von Garmin zur Verfügung gestellt wird, sondern genau in einer!


    Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Umgebung, der dir über die aktuellen Klippen hinweghelfen kann.


    PS: Wenn es wirklich daran liegt, dass der MapUpdater keine verschlüsselte Übertragung beherrscht, hätten die Probleme nicht speziell mit CN 2020.10 zu tun, sondern müssten ab sofort auch die älteren Karten wie die 2019.10 betreffen, wenn man die nun erneut runterladen möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glenn:


    Sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.


    2004 mein 276C für viiiieeel Geld gekauft, Freischaltcodes und Software haben Zeit und Nerven gekostet, Garmin ab und zu für updates Geld in den Rachen geworfen.


    276CX ohne Lifetime oder brauchbare Karte ausgeliefert, somit braucht man sich nicht wundern wenn der user dann froh über frei erhältliche Karten ist.


    Die CN2020.10 hab ich nun installiert jedoch nutze ich quasi ausschließlich die Moto-Route Karte. Ja auch umständlich zu backen aber eine tolle Karte wenn ich auch die Darstellung bei Details "mehr" ab 2km bescheuert finde.



    GuSy + stw:
    zu einer img konvertieren noch nicht versucht, mit welchem Programm am Besten?
    Die Velomap hatte schon funktioniert, trotzdem die neueste Version installiert jedoch keine Besserung erzielt. Defekte Karte somit echt ausgeschlossen.
    Sie funzt ja, wenn keine andere Karte installiert ist.


    Ja, ab jetzt lade ich auf das Gerät auch komplette img also vollständige Karten, ging ja früher mit dem 276C (256mb Stick) nicht. Somit wird nix gelöscht. Jedoch die Moto-Route Europa mit knapp 8Gb ist nur teilweise drauf.


    Type-file ändern: tja das wäre noch eine Baustelle... hab ich mir mal angesehen, nicht wirklich damit klar gekommen bzw. meine Version benutzt sprich Velomap hat Route gebastelt und dann die Reit-Wanderkarte als Ansicht anzeigen lassen. Was für ein Programm kannst Du da empfehlen? Ich hab da leider keine Info mehr, Jahre her als ich mich damit mal beschäftigt habe.
    Ähnlich ergeht es mir mit den POI's, was nützt mir dann eine völlig überladene Kartenansicht wenn alle nur auf einmal anzusehen sind? Z.B. Tankstellen und Hotels sprich 15000 POIs sind total toll wenn man rauszoomt...



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • @Chris: kann dir morgen genau schreiben wie das Programm zum konvertieren heisst und wo du evtl herbekommst Mapreversekonverter heisst es aber wo du es bekommst muss ich noch nachsehen bin im Moment nicht beim Rechner.
    Beim 278er kann man doch einstellen ab wann er die POIs anzeigt muss doch im cx auch gehen oder?
    Lg

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Ja ab wann die POIs angezeigt werden kann man einstellen.
    Nur wenn ich wie erwähnt z.B. LPG Tanken und Hotels lade, ist die Karte mit 15000 POIs übersäht sprich wenn ich nach was ganz anderem suche find ich vor lauter Hotel+ Tanken POIs nix mehr... anders auswählen noch nicht gefunden.


    Ebenso nun die Frage: 3dmap? Was ist das konkret und funzt die auf dem 276CX?



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • GuSy + stw:
    zu einer img konvertieren noch nicht versucht, mit welchem Programm am Besten?


    http://www.javawa.nl/cne2009_multilang.html


    Jedoch die Moto-Route Europa mit knapp 8Gb ist nur teilweise drauf.


    Dann lade die MotoRoute doch in zwei oder mehr Teilen auf die SD. Nach jedem senden umbenennen, senden ...


    Type-file ändern: tja das wäre noch eine Baustelle... hab ich mir mal angesehen, nicht wirklich damit klar gekommen bzw. meine Version ...
    Was für ein Programm kannst Du da empfehlen?


    https://sites.google.com/site/sherco40/

    GuSy


  • MapSource sollte das sowohl auf eine zusätzliche SD-Karte im Gerät oder den internen Speicher können.


    Das trifft auf den 278 leider nicht zu.


    1. Da sind keine SD-Karten drin, sondern sehr spezielle "DataCards" und die können nur mit MapSource und MapInstall? beschrieben werden.
    Den internen Speicher erreicht man damit nicht!


    2. Der Interne Speicher kann eigentlich(*) nur mittels GarminMapUpdater mit Karten beschrieben werden.



    (*) https://www.naviboard.de/showthread.php?p=511843#post511843

    GuSy

  • GuSy:


    Der Mapreverseconverter findet die Velomap leider nicht, ebenso mit der Reit-Wanderkarte.
    Ordner kann auch nicht unter "Andere" selektiert werden, Ordnerpfad ebenso nicht einfügbar.
    Er findet nur die Motoroute und CN.


    Der Typviewer... auch da muss man sich ja lange mit beschäftigen um dies zu verstehen geschweige denn ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.
    Glaub das ist mir zu umständlich.


    Ich versuche es trotzdem weiter.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Mapreverseconverter findet die Velomap leider nicht, ebenso mit der Reit-Wanderkarte.
    Ordner kann auch nicht unter "Andere" selektiert werden, Ordnerpfad ebenso nicht einfügbar.
    Er findet nur die Motoroute und CN.


    Der MapReversConverter konvertiert die Karten vom "GMAP-Format"(*) in das alte "IMG-Registry-Format"(**)
    Das kann / muss man machen um die alten Versionen vom MapSource nutzen zu können, die das neue "GMAP-Format" nicht kennen.


    Die CN ist im "GMAP-Format" und die MotoRoute offensichtlich auch.
    Wenn die Velomap und die Reit-Wanderkarte, wie viele OSM-Karten, bereits im "IMG-Registry-Format" sind, ist da nix zu konvertieren. :D

    Zitat

    Die Velomap ist drauf jedoch wird nur ein Umriss gezeigt, keine Details.

    Das hat vermutlich nix mit dem Format zu tun.
    Wenn diese Karte bei Dir nicht funktioniert, dann ist sie vermutlich kaputt.
    Es soll schon mal vorgekommen sein, dass ein Karten-Ersteller fehlerhafte Karten generiert.
    Dann hilft auch kein erneutes herunterladen.;)





    (*) Es gibt unter c:\ProgramData\Garmin\Maps\ Ein <Kartenname>.gmap - Verzeichnis.
    (**) Es gibt in der Registry einen Eintrag, der den Garmin Programmen sagt wo das Karten-Verzeichnis zu finden ist, in dem u.A. "ganz viele" <irgendwas>.img Dateien stehen.

    GuSy

  • Hallo Kollegen.


    Ich habe alles in meiner Macht und meinem Wissen ausprobiert. Keine positiven Ergebnisse. Ich erwähne auch, dass es für mich unmöglich war, den Garmin Communicator zu installieren. Es scheint, dass Firefox (55) sie nicht mehr akzeptiert. Vielleicht ist es nicht einmal notwendig, da es mir gelungen ist, das Update auf 2019.10 ohne Berücksichtigung des Communicators abzuschließen....
    So fiel mir eine der letzten Lösungen ein, nämlich Garmin-Srvice zu kontaktieren, dem ich genau die Schritte der Updates vorgestellt habe, die ich oben beschrieben habe (als Antwort auf Chris). Hier ist Garmins Antwort (Vielleicht ist es im allgemeinen Interesse.):


    "Guten Tag, many thanks for your request.
    Ein Kartenupdate für die GPSmap 278 ist leider nicht mehr möglich, auch nicht, wenn eine Lifetime-Option zusätzlich erworben wurde. "Lifetime" bezieht sich auf die technische Umsetzbarkeit der Updates auf Geräte, unabhängig davon, ob das Gerät noch funktioniert oder nicht.
    The Gründe for the Einstellung of the Updates for alte Geräte (wie die 278) are u.a...:
    - Ältere Geräte sind nicht mehr mit Garmin Express kompatibel. Dies ist die Voraussetzung für die Nutzung von Kartenupdates.
    - The Kartengröße übersteigt die maximale auf älteren Geräten nutzbare Datengröße.
    - Selbstverständlich können Sie die letzte installierte Version auch uningeschränkt nutzen. Nur eine Aktualisierung der o.g. Gründe ist nicht mehr möglich.
    Dies müssen wir auch um Ihr Verständnis bitten, damit wir, die wir Ihnen im vorliegenden Fall leider keine Lösung anbieten können."


    No comment! Viele Grüße, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn