NT 2021.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe auf die Garmin-Mail vom 2.2.21 (Bestätigung des Lifetime-Updates) für das Vista HcX geantwortet und um Bereitstellung des Updates (oder der gma-Datei) gebeten.


    Dabei darauf verwiesen, dass das Vista Hcx noch "lebt" und auch noch Kartenmaterial im notwendigen Format von Garmin bereitgestellt wird.


    Mal sehen, was nun kommt.

  • Hallo,


    vielleicht machen Sie Dir ja ein ähnliches Angebot wie bei mir.

    Ich möchte mein Vista HcX behalten, nutze es auf dem Rennrad immer, das Oregon nur als Zweitgerät ab und zu.


    Daher wäre ein Angebot wie bei dir für mich uninterresant.


    Wenn es in Kürze doch den Geist aufgeben sollte, wird man sich vielleicht ärgern, aber das wäre derzeit meine Entscheoidung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesseits kann (noch) nicht erkannt werden, warum Dir Garmin nicht die benötigte gma Datei für Dein Vista HcX schicken sollte bzw. könnte ... :rolleyes:


    Drücke Dir alle Daumen, dass es klappt ...


    Gruß

  • Es ist schwer zu verstehen, warum mir und vergleichbaren Kunden nicht einfach das Kartensetup und die gma-Datei einfach im Konto zur Verfügung gestellt wird.


    Wenn das Lifetime-Update korrekt zugeordnet ist, sollte das ohne manuellen Eingriff möglich sein.


    Mehr als den Download durchzuführen, die Installation anzustoßen und zuletzt noch die gma-Datei zu erstellen hat der MapUpdater auch nicht getan; also kann man das auch ohne diesen tun, sofern man die notwendigen Dateien hat.


    Da das Kartenmaterial ohne gma-Datei nicht nutzbar ist, könnte man dieses IMHO sogar generell zum Download bereitsstellen.

  • Hallo,


    Ich möchte mein Vista HcX behalten, nutze es auf dem Rennrad immer, das Oregon nur als Zweitgerät ab und zu.


    Daher wäre ein Angebot wie bei dir für mich uninterresant.

    Ein neues eTrex würde ich nicht abweisen, ist in Handhabung und Funktionalität ähnlich wie dein altes Vista. Hatte ich früher auch, bis sich die Gummiarmierung verabschiedete.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein neues eTrex würde ich nicht abweisen, ist in Handhabung und Funktionalität ähnlich wie dein altes Vista. Hatte ich früher auch, bis sich die Gummiarmierung verabschiedete.

    Es gibt beim meinem alten Vista HcX etwas, was ich bei dem neueren Oregon immer schmerzlich vermisst habe.


    Ich bewege mich mit dem Rennrad immer auf (Neben-)Straßen, die auf Straßenkartenmaterial wie der CN EU immer auch als solche markiert sind.


    Daher steht die Einstellung "auf Straße zeigen" bei mir in der Regel auf an. Klar, die hat das Oregon auch, aber das Vista HcX speichert den durch diese Option "korrigierten" Punkt auch im Track ab, so dass die dann auch z. B. in MapSource immer auf der Straße liegen. Das Oregon zeigt den Punkt dann zwar auf dem Gerät auf der Staße an, der gespeicherte Track beinhaltet die "Rawdaten", die oft "meilenweit" danebenliegen.


    Bin ich doch mal im "Unterholz" unterwegs, schalte ich die Option natürlich aus.


    Das Oregon zieht bei angeschalteter Option "auf Straße zeigen" deutlich hinterher, es kommt da einfach irgendwie nicht mit, ist einfach zu lahm.


    Kannst du mir sagen, ob ein aktuelles etrex 22x/32x bei Nutzung der "auf Straße zeigen" Option den Tack mit den Rohdaten oder den korrigierten Daten speichert?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    PS: Auf meine Anforderung einer gma-Datei für mein Vista HcX für CN 2021.20 hat Garmin unter Verweis darauf, dass 2020.10 das aktuellste Kartenmaterial für das Vista HcX sei, für diese die gma-Datei zugesandt, die ich natürlich schon habe. Sie tun so, als ob sie sie also keine gma-Datei für ein neueres Kartenmaterial erzeugen könnten, "denn das müsse über den Download des Kartenmaterials geschehen". Das ist IMHO technisch aber falsch, da das Kartenmaterial für jeden Downloader identisch ist und anschliessend noch eine Software (bei Garmin) die passenden gma-Datei erzeugt und übermittelt, also müssten sie es mit einer solchen Software auch manuell tun können.