NT 2021.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    in meinem Garmin-Konto gibt es angeblich keine aktiven Abonnements bzgl. meines etrex Vista HCx oder Oregon 600t, sondern nur einige uralte Karten unter Inaktive Abonnements; ich beistze LifeTime-Upate für beide Geräte.


    Per GarminExpress konnte ich allerdings gerade für das Oregon das Kartenupdate problemlos durchführen.


    Das Vista HCx scheint aber nun endgültig vom Kartenupdate abgeschnitten zu sein. Auch bei x-maligem Versuch bekommt der MapUpdater keinen Connect zu einem Garminserver mehr. Zuletzt bei der 2020.10er-Kartenversion gelang dies irgendwann, wobei zwar das Karten-Download fehlschlug, aber von Seiten Garmins ein gelungenes Update angenommen wurde und im Konto das Update samt Freischaltcode erschien.


    Ein Aufruf von https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm förderte dann auch die gma-Datei ins System. Diese Unlock-Webseite ist aber "discontinued", so dass dieser Weg zur Freischaltung der Karte auch unterbunden ist.


    Hat es Garmin also nun geschafft, mich (und auch andere Betroffene) endgültig vom erworbenen Lifetime-Update für das Vista HCx und anderer Altgeräte abzuschneiden.?


    Eine Hoffnung, dass mir die Hotline einfach einen Freischaltcode zukommen läßt, habe ich auch nicht, nachdem auch schon beim 2020.10er-Update von Seiten Garmin keine Hilfe kam.


    Mit vertretbarem Risiko oder Aufwand werde ich mich kaum dagegen wehren können, aber eines hat Garmin mit diesem Gebahren geschafft: Zumindest Karten aus dem Hause Garmin kommen für mich als Kaufoption nie wieder in Frage.


    Marcus

  • Hallo Markus,


    das war mit dem abgegschalteten MapUpdater letztes Jahr bei meinem 278er mit Lifetime Abo das Gleiche gewesen.


    Da das Lifetime Abo aber ein Vertrag ist (pacta sunt servanda) und nicht einseitig (seitens Garmin gekündigt) werden kann, hatte ich mich letztes Jahr entsprechend gewehrt und zum "Dank" dann im kostenlosen Austausch ein nagelneues 276cx incl. Lifetime Abo (jetzt nüMaps Sunscription Europe) plus der gesamten Übertragung aller meiner Karten erhalten.


    Garmin baut halt drauf, dass die User irgendwann aufgeben ...


    An Deiner Stelle würde mal nächste Woche bei Garmin telefonisch vorstellig werden und nach dem Verbleib Deiner beiden Lifetime Abos fragen.


    Falls man Dir mit irgendwelchen Ausflüchten kommen sollte (dass man bei Garmin den MapUpdater abgeschaltet, ist ja nicht dein Problem), bestehst Du auf die Einhaltung Deiner Verträge bzgl. der beiden Lifetime Abos - vielleicht machen Sie Dir ja ein ähnliches Angebot wie bei mir.


    Es werden weiterhin sowohl CN NT Karten geliefert, als auch Dein Vista HCx funktioniert.

    Somit sind juristisch die Voraussetzungen bzgl. Deines Lifetime Abos (von wann?) erfüllt und verpflichtet Garmin weiterhin Dir aktuelles Kartenmaterial für Dein Vista zu liefern - wie Garmin das letztendlich macht, ist deren Problem !!!


    Auf jeden Fall würde ich nur etwas annehmen, was die Fortsetzung Deiner beiden Lifetime Abos garantiert - vielleicht in Verbindung mit einem anderen Navi wenn man Dir derartiges anbieten sollte.


    Und in JEDEM Fall solltest Du Dir irgendwelche Zusagen schriftlich per Email o. ä. dann zusichern lassen ...


    Und ich würde mich an Deiner Stelle TÄGLICH telefonisch bei Garmin melden ...


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo Zodiac,


    für das Oregon habe ich das Kartenupdate bekommen, also insofern alles ok, wenn auch im Konto etwas nicht stimmt, da es dort als Abo fehlt. Das werde ich natürlich abklären.


    Worin soll das Angebot für das Vista HCx bestehen? Ich nutze es aktiv und will es weiter nutzen, sogar lieber als das neuere Oregon; ein Angebot für ein neueres Gerät will ich nicht.


    Für mich bestände die einzig sinnvolle Möglichkeit, dass ich den 25stelligen Freischaltcode bekomme, da ich den Download ja nicht brauche.


    Ich wundere mich immer wieder, wie unfreundliche eine Weltfirma mit ihren Kunden umgeht, als ob es für die Firma egal ist, ob man Kunden dauerhaft verprellt.


    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Deinen Post reingeschrieben (aufklappen bitte)


    Bleib dran und sei hartnäckig ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass es beim update der Garmin-Karten und der damit verbundenen Download-Möglichkeit auf den PC (WIN10), zu einer vollständigen doppelten Ablage der Karte auf dem PC kommt. Eine Karte befindet sich zunächst im Standardinstallationspfad auf LW C:. Der Nutzer kann diese Karte anschliessend auf eine beliebiges Laufwerk verschieben und am Installatiosnpfad einen link darauf hinterlassen. Eine Kopie, also die gleiche Datenmenge verbleibt im Laufwerk C: im Pfad "C:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\Map"

    Mit jedem Karten-Update werden dort von Garmin Gigabytes abgelegt.

    In Zeiten, in denen eine eher hochpreisige und nicht mit Terrabyte ausgestattete SSD als Laufwerk C: üblich ist und der dortige Platz ungern für die reine Datenablage verwendet wird, ist das nicht unbedingt gewollt.

    Man kann die Daten auf eine andere Platte auslagern.

    Die normale Ansicht des Explorers in WIN10 "versteckt" den o.g. Pfad.

    Man kann durch Kopieren des Pfades hier aus dem Text diesen in den Explorer direkt eingeben, oder in den Optionen des Explorers die Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden" ausschalten.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

    Einmal editiert, zuletzt von trailsurfer () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Beitrag bezieht sich auf den Titel des threads und auf die damit verbundenen Umstände, welche bei dem Download und der Installation der Karte auftreten können.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Und das ist das, was ich am 13. August 2020, #45, Thema "CN Europa NTU 2021.10 ist verfügbar" geschrieben habe. >>>


    Wir werden sehen, wann die neue Version erscheint, ob GARMIN sein Versprechen (per Post erhalten), dass ich eine "Life Time" erhalten habe, einhalten wird...


    Heute, am 6. September 2020, hat mein Pessimismus bezüglich Garmins Loyalität dramatisch zugenommen. Ich fürchte, wir werden wieder unzählige Diskussionen eröffnen müssen.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Und das ist das, was ich am 13. August 2020, #45, Thema "CN Europa NTU 2021.10 ist verfügbar" geschrieben habe. >>>



    In diesem Thread geht es um die CN Europe NT 2021.10 (nicht um die NTU) ...

    Morgen weisst Du wegen Deines Accounts, Deines nüMaps Subscription Europe und der Dir zustehenden CN NT 2021.10 hoffentlich Näheres und Bescheid !!!


    Drücke Dir alle Daumen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In diesem Thread geht es um die CN Europe NT 2021.10 (nicht um die NTU) ...

    Morgen weisst Du wegen Deines Accounts, Deines nüMaps Subscription Europe und der Dir zustehenden CN NT 2021.10 hoffentlich Näheres und Bescheid !!!


    Drücke Dir alle Daumen

    Richtig! Ich bezog mich auf das Thread NTU, in dem ich "Wir werden sehen...ob GARMIN sein Versprechen eingehalten wird." erwähnte. Denn erst wenn man die Karte NT aktualisieren kann (also heute mit der Karte NT 2021.10 NT), kann man sehen, ob Garmin seine Verpflichtung und sein Versprechen tatsächlich einhalten wird. Dies war die einzige und wichtigste Bedingung für den Austausch 278 <> 276Cx.

    Im Moment habe ich keinen Zugriff auf das Update. Garmin hat meine Mail noch nicht beantwortet. Per Telefon habe ich keinen Erfolg gehabt, die Verbindung herzustellen. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Eugen,


    Garmin Deutschland ist eigentlich in der Regel telefonisch leicht zu erreichen > +49(0)898583648800 - in Stoßzeiten kann es schon mal etwas länger dauern ...


    Würde es einfach nochmal weiterhin versuchen.


    Wie bereits gepostet -Email - Antworten brauchen viel länger ...


    Dann weiterhin viel Erfolg!


    Gruß

  • Du bist online! Also: Guten Morgen! Richtig. Schau, was Garmin mir geschrieben hat, als ich im Dezember 2019 endlich NT 2020.20 installieren durfte: "Heute kann ich Ihnen mitteilen, dass wir den Fehler gefunden haben und diesen beheben konnten. Somit sollten Sie nun das Kartenupdate erhalten und diese installieren können. Dies gilt auch für alle zukünftigen Updates.". Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sucht Garmin mittlerweile erneut nach diesem Fehler (in Deinem Account)? :rolleyes: 8o


    Mal im Ernst: Ruf an und trete denen auf die Füße, dass sie Dein Konto auf den aktuellen Stand bringen (also nüMaps Subscription Europe EUNT Kartenversion 2021.10 i. V. m. der neuesten CN NT 2021.10 Europe)


    Beides muss dann so wie in meinem Account (s. meine Screenshots in Post #20) in Deinem Account zu sehen sein - sonst stimmt etwas nicht ...


    Bleib am Ball !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Aus aktuellem Anlass nochmal zur allgemeinen Information (vom Garmin Support erhalten), dass die Kartenupdateinstallation für den 276Cx bzw. eine Speicherkarte nicht direkt aus dem GE erfolgen kann, sondern NUR über MS und/oder MapInstall möglich ist:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    ich kann bestätigen, dass die Installation der Kartenupdates für das GPSMAP 276Cx ausschließlich über MapInstall und/oder MapSource möglich ist.

    Die direkte Installation über Garmin Express auf dem Gerät oder einer Speicherkarte wird für das 276Cx nicht angeboten.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxx xxxxx

    Customer Care Associate

    ____________________________________________

    Garmin Deutschland GmbH

    Parkring 35

    85748 Garching bei München

    Tel.: +49 (0) 89 / 858364 880

    Fax: +49 (0) 89 / 858364 128

    www.garminservice.de


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin dem Forum für eine Antwort bezüglich des CN NT-Updates schuldig.Nach einigen internen Justierungen gelang es Garmin, mich ohne Probleme auf den neuesten Stand (via GE 7.1.4.0) zu bringen. Ich habe also CN NT 2021.10 auf meinem GPS und Computer.

    Ich möchte all jenen danken, die bereit waren, mir in dieser Angelegenheit zu helfen (Z).

    Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • In Deinen Post reingeschrieben (aufklappen bitte)


    Bleib dran und sei hartnäckig ...


    Gruß

    Hallo,


    mal ein kurzer Statusbericht.


    Garmin hatte mir im Frühjahr bestätigt, dass für meine beiden Geräte (eTrex Vista HcX und Oregon 600t) das Lifetime-Update registriert sei, obwohl es mir nicht unter "Meine Abonnements" angezeigt wird.


    Für das Oregon 600t habe nicht nur dieses Katenupdate sondern heute auch 2021.20 installiert.


    Für das Vista HcX weder 2021.10 noch 2021.20; Da das Vista HcX von Garmin Express nicht unterstützt wird, müsste weiterhin der MapUpdater benutzt werden, der allerdings keinerlei Connect mehr zu einem Garmin-Server bekommt.


    So geht Garmin also mit seinen Kunden um.


    Gruß Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hatte mir im Frühjahr bestätigt, dass für meine beiden Geräte (eTrex Vista HcX und Oregon 600t) das Lifetime-Update registriert sei, obwohl es mir nicht unter "Meine Abonnements" angezeigt wird.


    Für das Oregon 600t habe nicht nur dieses Katenupdate sondern heute auch 2021.20 installiert.


    Für das Vista HcX weder 2021.10 noch 2021.20; Da das Vista HcX von Garmin Express nicht unterstützt wird, müsste weiterhin der MapUpdater benutzt werden, der allerdings keinerlei Connect mehr zu einem Garmin-Server bekommt.


    So geht Garmin also mit seinen Kunden um.

    Hallo Markus,


    s. dazu zunächst in diesem Thread meinen Post #22 ...


    hoffe, Du hast Dir besagte Bestätigung im Frühjahr (welches Jahr, Datum und welcher Garmin - Mitarbeiter mit Namen?) von Garmin für das Vorhandensein von Lifetime Abo für Dein Vista HCX entweder digital bzw. analog irgendwo gespeichert.


    "für das Vista HCX weder 2021.10 noch 2021.20 ... " :/:?::/


    Mit Deiner o.a. Bestätigung würde ich mich sowohl telefonisch als auch ergänzend per Ticket an Garmin wenden und nachhaltig und hartnäckig um Aufklärung bitten.


    Wie Garmin letztendlich das bzw. Dein betreffende Lifetime Abo (pacta sunt servanda) realisiert, ist ganz allein Garmins Angelegenheit ...


    Lifetime Abo bedeutet ein Garmin bindendes Vertragsverhältnis, dass Garmin nicht einseitig abändern bzw. kündigen kann.


    Solange das betreffende Navi funktioniert und das entsprechende Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird (beides ist bei Dir erfüllt), muss Garmin Dir auch das Kartenmaterial bereitstellen.


    Wenn Garmin irgendwelche Server abschaltet oder den Zugang dazu kappt, ist das deren Problem und durch die Lifetime Abo Bestimmungen IMHO nicht abgedeckt.

    (war bei meinem Umtausch 278er Lifetime Abo > 276Cx MIT Lifetime Abo (jetzt nüMaps Subscription Europe) wegen des abgeschalteten MapUpdater ebenso) :P:)

    Ich hatte in 2019 Garmin diesbezüglich 10 Tage lang täglich angerufen und "motiviert" ... 8o


    Dass das Lifetime Abo nicht mehr unter "meine Abonnements" auftaucht, ist dem Umstand seit der Umstellung von "myGarmin" auf die "neue" Seite geschuldet.

    Das Lifetime Abo für mein Zumo 550 taucht bei meinem Account auch nicht mehr unter "meine Abonnements" auf.


    Auch ich hatte mir "seinerzeit" notgedrungen nach besagter Umstellung per Email namentlich das Vorhandensein von Lifetime Abo seitens Garmin für mein Zumo 550 bestätigen lassen.

    So kann ich ohne Probleme jedesmal updaten - derzeit CNNT 2021.20 Europe ...


    Schon mal das Updaten mit MapInstaller versucht?


    Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo,


    am 2.2.21 schrieb mir Garmin:


    "Es tut uns leid, dass Sie die Informationen nicht mehr unsere Seite entnehmen können.

    Die Updatefunktion ist aber weiterhin hinterlegt und Sie können Ihr eTrex Vista weiterhin updaten."


    Wie soll MapInstaller helfen? Ohne die gma-Freischaltdatei hilft garnichts.