Beiträge von Tobias

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Volkte,


    der Termin 30.11 ist der letzte im Vertrag vorgesehene Termin, keinesfalls aber der geplante Umzugstermin. Mir war nicht klar das die Mods diesen Termin gänzlich nicht kannten und Roland den genauen Termin nicht mitgeteilt hat. Als ehemaliger Betreiber war ich davon ausgegangen, dass er seinen Mods den genauen Termin mitteilt. Der Export der Datenbank usw. ging von Ihm aus.
    Aber wenn ein Team bereits direkt nach der Information begonnen hat ein neues Forum aufzubauen, glaubt Ihr wirklich das ich eine Chance hatte und Sie das Forum wieder abgebaut hätten um sich an einen neuen Betreiber zu gewöhnen? Es wären ja noch 15 Tage Zeit gewesen mit den Mods zu sprechen wenn diese vom 30.11 ausgegangen sind. Viel eher ist es doch so, dass man generell eher mehr Unabhänigkeit wollte und dafür habe ich grundsätzlich viel Verständnis.


    Liebe ExMods: letztendlich war es eine Verkettung unglücklicher Umstände, schlechter Absprachen und dem langen Wunsch von Euch etwas Neues zu machen, ich denke wir sollten uns nun gegenseitig respektieren und ich habe auch das Gefühl bisher, dass dies problemlos laufen wird. Schuldzuweisungen sind unangebracht.


    Liebes Forum: werden wir es denn hinbekommen oder die treuen Seelen? Ich denke und hoffe das es auch in Jahren noch ein NaviBoard mit hoher fachlicher kompetenz und freundlichen Nutzern gibt. In diesem Sinne...auf in den Kampf.


    Gruß
    Tobias

    Hallo blackwilli,


    mir wurde das von Klaus zwar etwas anders erklärt, aber gut die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Nach seiner Aussage wurde im Team bereits beschlossen und zwar bevor Roland Euch von einer möglichen Übernahme erzählt hat, dass es im Falle einer Übernahme (durch wen auch immer) zu einem Verlassen des Forums kommen würde.


    Aber das spielt jetzt auch alles keine Rolle mehr, entscheidend für mich ist letzte Teil Deines Postings!


    Wirst Du denn in dem hiesigen GTA Forum noch zur inhaltlich zur Verfügung stehen?


    Gruß
    Tobias

    Hallo Siggi,


    na ob das was gebracht hätte wage ich mal noch zu bezweifeln. Der Entschluss das Forum als Team zu verlassen wurde laut Kurt bereits vor dem Bekanntwerden eines Betreiberwechsel für den Fall eines Betreiberwechsels im Team beschlossen. So ein Entschluss kann man natürlich Teamintern quasi als Grundsatzurteil fällen, ist jedoch dem Forum gegenüber auch nicht unbedingt dienlich weil man ja eine Entscheidung trifft zu der man nicht alle zukünftigen Parameter kennt.
    Roland muss ich hier etwas in Schutz nehmen, denn er hatte mir schon angedeutet das er sich vorstellen können das einige Mods nicht mehr im NaviBoard aktiv sein wollen, aber er sprach auch davon das nicht alle einen festen Entschluss hatten. Das ich nun gar nicht die Chance hatte mich bei den Mods als neuer Betreiber quasi zu empfehlen ist natürlich schade.


    Gruß
    Tobias

    Hallo liebes Forum,


    hatte hatte gerade ein freundliches Gespräch mit Kurt der stellvertretend für das ganze Team bei mir angerufen hat. Er hat mir erklärt, dass der Wunsch das Forum als Team geschlossen zu verlassen immer schon im Gespräch war und für den Fall eines Besitzerwechsels wohl bereits vor dem Bekanntwerden der Übernahme gesetzt war.
    Man will wohl ein eigenes Projekt starten was nicht mehr im Zusammenhang mit dem NaviBoard steht. Mir wurde versichert, dass nicht pocketnavigation.de oder meine Person die Ursache ist sondern der bereits seit langem bestehende Wunsch etwas neues zu machen.


    Ich bin natürlich über diese Entscheidung sehr enttäuscht und es bleibt mir nur für die geleistete Arbeit zu danken und viel Glück für die Zukunft zu wünschen. Sollte das neue Projekt mit ähnlichen Themen zu tun haben, wünsche ich mir das eine friedliche Koexistenz möglich ist.


    Die Moderatoren werden sich wohl in den nächsten Tagen noch selber verabschieden.


    Ich persönlich bzw. pocketnavigation.de steht nun vor einer völlig veränderten Situation, denn das alle Mods geschlossen absagen war nicht unbedingt meine Erwartung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr als Nutzer diesem Forum treu bleibt und mich darin unterstützt, ein neues Team aufzubauen. Vielleicht gab es unter Euch ja schon immer Leute, die bereit sind auch in die erste Reihe zu treten. Ich denke es ist eine spannende Aufgabe die Moderation in einem Forum zu übernehmen.


    Kurzfristig werden ich selber die Moderation in diesem Forum übernehmen und mir, falls ich damit zeitlich überfordert bin ein paar liebe Mods von pocketnavigation.de einfliegen. Es ändert sich aber nichts an dem, wass ich bereits in den anderen Threads geschrieben habe. Natürlich wird es mit anderen Mods egal ob nun aus der Nutzerbasis dieses Forums oder von pocketnavigation.de Veränderungen im Forum geben, aber ich als Admin werden meine Zusage halten das der Grundkurs nicht verlassen wird.


    Ich werde sicher noch etwas brauchen bis alles gesackt ist und werden dann beginnen eine neue Team Struktur aufzubauen.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Leute,


    ok das ist ein Thema hier im Forum was wir dann noch gesondert und intensiv besprechen müssen. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass dieses Forum auch ein Ort der die gesamte Bandbreite der Handgeräte u. Outdoornavigation behandelt. Klar muss es dafür auch Nutzer und Interessenten geben und das müssen wir dann klären. Gut möglich das ein hochspezialisiertes Garmin Forum auch ein Weg ist.


    Ich denke der Wunsch bzw. das Spannungsfeld ist bei mir angekommen, lasst uns also zunächst versuchen auch noch andere Themen zu besprechen. Ich werden dann auch mal eine kleine Liste beginnen welche Themen grundsätzlich geschlossen gewünscht, geschlossen nicht gewünscht oder eben kontrovers Betrachtet werden.


    Gruß
    Tobias

    Hi Bert,


    ja aber ich habe diese Information nicht direkt von den Mods erhalten. Ich habe alle angeschrieben und keine Antworten bekommen. Zwischen dem Posting von Bunav und meinem Kontaktversuch liegt ja Zeit.
    Das auf private PNs dann Tage später öffentlich geantwortet wird ist nicht der normale Weg. Aber ich will mich da auch nicht weit aus dem Fenster lehnen denn wie gesagt wäre es so oder so besser gewesen noch vor dem Umzug zu versuchen persönlichen Kontakt aufzunehmen.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Günther,


    du hast in diesem Bereich tolle Arbeit geleistet, ich denke es wäre sehr schade diesen Bereich vorschnell aufzugeben. Ich kenne die Vorgeschichte und den Kleinkrieg zwischen den Nutzern nicht, aber ich kann mir nicht das die Gräben unüberbrückbar sind.
    Ich könnte mir vorstellen das wir versuchen den Bereich wieder zu beleben. Vielleicht hast Du ja Interesse mal andere Geräte von Magellan zu testen um dann wieder neue Lust an dem Thema zu bekommen. Falls ja, sollten wir uns mal per PN austauschen und prüfen was für Möglichkeiten es da gibt.


    Das soll jetzt keine Vorabentscheidung sein, ich habe ja gesagt das ich noch keine Entscheidungen treffen kann. Grundsätzlich habe ich aber eher Motivation bestimmte Bereiche wieder zu belieben als mit dem Messer ranzugehen. Daher wäre mein Schritt vor einer Schließung alles zu prüfen und auch zu schauen ob man nicht doch Nutzer findet die Interesse haben einen solchen Bereich zu beleben.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Joern,


    vielen Dank! Ich gebe zu das war jetzt eben mal ein Beispiel um die Prinzipien zu verdeutlichen. Im täglichen Forenalltag kann man sowas in Einzelfällen sicher auch mal übersehen und muss nicht die Nadel im Heuhaufen suchen!!!


    Aber zur Zeit versuchen wir ja hier uns gegenseitig anzunähern um auch alte Wunden und Missverständnisse abzubauen.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Jens,


    Der eine ist ernsthaft krank, der nächste im Ausland und einige suchen noch nach Ihrer eigenen Auffassung zu diesem Thema.


    Gruss Joern Weber


    wenn das der einzige Grund ist, dann ist das doch eine Erklärung. Diese Informationen habe ich aber von den Mods nicht erhalten.


    Ich habe das Verhalten der Mods auch an keiner Stelle verurteilt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es kein Schreibeverbot oder irgentwelche sonstigen Auflagen gibt.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Joern,


    durch die Nennung des entsprechenden Suchbegriffes ist das durchaus für einige Nutzer eine Hilfestellung an illegales Material zu kommen.
    Ich kann also durchaus verstehen, dass hier eingegriffen wurde. Besser wäre aber vermutlich gewesen Dich zu bitten einfach nur dieses eine Wort zu ändern - denn der restliche Inhalt ist eben Deine Dir zustehende Meinung zum Thema!


    Ich frage mich immer: ist es eine direkte Hilfe Cracks zu nutzen oder finden. Wenn ich diese Frage mit Ja beantworten kann ist es zu moderieren. Links sind die krasse Form, Suchwörter nennen die zum Ziel führen die milde Ausführung.


    Ich würde mich daher freuen wenn Du den Begriff auch hier nicht unbedingt vorschlägst ;)


    Gruß
    Tobias

    Hallo Jens,


    es wurden zwar schon viele Fragen in den anderen Threads zu dem Thema besprochen aber auf Deine Frage möchte ich gesondert hier eingehen:


    "habt Ihr Schreib- und/oder Sprachverbot bekommen"


    Von mir hat keiner irgentwelche Auflagen erhalten. Ich habe alle Mods angeschrieben, meine Rufnummer hinterlassen und im internen Mod bereich versucht Kommunikation aufzubauen.
    Weiter habe ich versucht einen Mod direkt per Telefon zu erreichen, da seine Nummer auf der Webseite stand. Er wollte zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit mir sprechen...


    Ich habe daher nicht mehr Informationen über die Mods als Ihr. Aber noch mal es wurden keine Rechte der Mods eingeschränkt, es wurden keine Auflagen gemacht usw. es hat leider keiner auf meine Anfragen reagiert bis jetzt.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Liebe Forenbesucher u. Mitglieder,


    auch wenn die Lage noch etwas unsicher ist und unklar ist wie die Moderatoren zu diesem Forum mit seinem jetzigen Besitzer stehen möchte ich die Gelegenheit und Zeit nutzen mit Euch ins Gespräch zu kommen. Vorweg: wenn ich hier nach Euren Wünschen frage, dann um die Bedürfnisse von Euch besser zu verstehen und mit dem Ziel Gutes noch besser zu machen. Ich wünsche mir natürlich das die Moderatoren hier bald wieder mit an Board sind und ich werden hier keine der Wünsche umsetzen ohne das vorher mit den Moderatoren besprochen zu haben.


    Was fehlt Euch hier im Forum, was ist vielleicht bisher zu kurz gekommen, was kann an der Technik verbessert werden, was kann inhaltlich bzw. von der thematischen Ausrichtung verbessert werden? Welche Ideen habt Ihr um das Forum noch interessanter zu machen? Gibt es anzustrebende Kooperationen mit Herstellern, gibt es vielleicht Firmenvertreter hier im Board die mitlesen usw.
    Ich will damit nicht unterstellen das zwangsläufig etwas verbessert werden muss, aber die Grundeinstellung sollte immer sein, dass man gemeinsam versucht noch besser zu werden. Stillstand ist ansonsten eher Rückschritt.


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge und werden soweit das Möglich ist auch direkt versuchen dazu meine Meinung zu äußern. Viele Sachen werde ich mir aber wohl auch erst anlesen müssen um ein Verständnis der Zusammenhänge zu erlangen.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Anton,


    die Aufgabe eines Mods ist natürlich bei der Themenvielfalt des pocketnavigation.de Forums im Bezug auf das von Dir angesprochene deutlich schwieriger und die Wahrscheinlichkeit auch mal eine Fehlentscheidung zu treffen höher. Daraus abzuleiten die Moderatoren würde eine andere Linie vertreten oder sich weniger Mühe geben ist jedoch meiner Meinung nach unzulässig. Wichtig ist das wir die gleichen Ziele haben.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Leute,


    ich habe der FAQ noch einen wichtigen Punkt hinzugefügt:


    Welche Meinung vetritt pocketnavigation.de zum Thema Cracks u. Co?
    Unter keinen Umständen soll ein Forum Nährboden für illegale Aktivitäten sein. Eines der Hauptziele der Moderation muss es daher sein, solche Aktivitäten bereits im Keim zu ersticken. Der Grund liegt nicht nur darin, dass dem Betreiber rechtliche Probleme ins Haus stehen, sondern auch in der moralischen Verpflichtung und einem partnerschaftlichen (nicht zu verwechseln mit blindem Gehorsam) Verhältnis zu Herstellern. Der Druck auf Hersteller, den Nutzer von Systemveränderungen abzuschotten, weil er sonst Gefahr läuft durch Raubkopien geschäftlichen Schaden zu erleiden muss genommen werden, um uns allen die Möglichkeiten zu erhalten die Systeme auch über die Benutzerhandbücher hinaus zu erforschen und zu benutzen. Letztendlich ist ja genau das was über die Handbücher hinaus geht Grundlage solcher Fachforen!


    Ich hoffe damit wird niemand enttäuscht der vielleicht gehofft hatte das es in diesem Punkt durch den Wegfall des Shopbetreibers mehr Liberalität geben wird.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Liebe Forenbesucher,


    es ist verständlich, dass ein Betreiberwechsel gewisse Fragen und Unsicherheit aufwirft. Deswegen möchte ich versuchen mit dieser FAQ die wichtigsten Fragen zu diesem Thema zu beantworten.


    Wer ist pocketnavigation.de?
    Dazu bitte ich die folgende Webseite zu besuchen:
    http://www.pocketnavigation.de/article/view_70/1.1.0.html


    Wichtig ist hervorzuheben, dass pocketnavigation.de Hersteller- und Plattformübergreifend und unabhänig ist.


    Warum ist pocketnavigation.de der neue Betreiber dieses Forums?
    Dazu ein Zitat von Roland, Mitarbeiter von ComKor:


    Die Firma ComKor hat sich entschlossen, den Betrieb des Forums NaviBoard.de aufzugeben, um sich auf ihr eigentliches Geschäft zu konzentrieren.
    Wir stehen kurz vor der Eröffnung eines neuen Ladenlokal und haben absehbar keine Zeit und auch nicht die Resourcen um das Forum in dem Umpfang weiter zu pflegen wie es nötig wäre.


    Hr. Bischof hat uns sein Konzept vorgelegt und da sich dieses mit unseren Vorstellungen deckt, haben wir das Forum an Hr. Bischof abgegeben.
    In einer sehr freundlichen und professionellen Zusammenarbeit wurde das Forum und die Domain am 18.11.08 an Herrn Bischof (www.pocketnavigation.de) übergeben, der das Forum weiter betreiben wird
    ...

    Warum wurde das Forum nicht vor dem Wechsel informiert?

    Es wäre besser gewesen das Forum vorab zu informieren. Da pocketnavigation.de keine Absicht hat das Forum wesentlich zu verändern, wurde die Wichtigkeit dieser Vorabinformation unterschätzt.


    Welche Pläne hat pocketnavigation.de mit diesem Forum?
    Ziel ist es, eine Kompetenz im Bereich Outdoornavigation / Handgeräte im Netzwerk der Webseiten von pocketnavigation.de zu haben. Eine Zusammenlegung oder gar Auflösung des Forums zugunsten des Forums unter http://forum.pocketnavigation.de ist nicht geplant. Wahrscheinlicher ist, dass die Forenbereiche Garmin Handgeräte im Forum von pocketnavigation.de auf das NaviBoard verweisen. Ziel ist es, den Nutzern dieses Forums auch die anderen Webseiten im Netzwerk pocketnavigation.de bekannt zu machen und die Nutzer von unseren kostenlosen u. kostenpflichtigen POI-Diensten zu überzeugen.


    Welche konkreten Veränderungen sind zu erwarten?
    Es sind kurzfristig keine wesentlichen Veränderungen im Bereich Design oder Werbung zu erwarten. Ziel ist es mittel- und langfristige Veränderungen im Einklang mit der Community durchzuführen.


    Wer moderiert dieses Forum in Zukunft?
    Siehe: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32750



    Wird hier alles wie im Forum von pocketnavigation.de?

    Nein, Foren sind wie die Menschen innerhalb der Foren sehr individuell. Ein auf pocketnavigation.de erfolgreiches Konzept kann hier genau das Gegenteil bewirken. Ich werde versuchen das bestehende Konzept beinzubehalten und gemeinsam mit Euch noch weiter verbessern.


    Welche Meinung vetritt pocketnavigation.de zum Thema Cracks u. Co?
    Unter keinen Umständen soll ein Forum Nährboden für illegale Aktivitäten sein. Eines der Hauptziele der Moderation muss es daher sein, solche Aktivitäten bereits im Keim zu ersticken. Der Grund liegt nicht nur darin, dass dem Betreiber rechtliche Probleme ins Haus stehen, sondern auch in der moralischen Verpflichtung und einem partnerschaftlichen (nicht zu verwechseln mit blindem Gehorsam) Verhältnis zu Herstellern. Der Druck auf Hersteller, den Nutzer von Systemveränderungen abzuschotten, weil er sonst Gefahr läuft durch Raubkopien geschäftlichen Schaden zu erleiden muss genommen werden, um uns allen die Möglichkeiten zu erhalten die Systeme auch über die Benutzerhandbücher hinaus zu erforschen und zu benutzen. Letztendlich ist ja genau das was über die Handbücher hinaus geht Grundlage solcher Fachforen!


    Ich habe noch mehr Fragen, wo kann ich diese los werden?
    Diese FAQ ist sicher nicht vollständig! Daher werden ich Sie von Zeit zu Zeit aktualisieren und erweitern. Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion über diese FAQ unter: http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=32676 hier besteht auch die Möglichkeit neue Fragen aufzuwerfen die ich dann versuche in diese FAQ einzubauen.
    Gerne stehe ich für nicht öffentliche Fragen auch über die PN Funktion zur Verfügung.


    Was wünsche ich mir von diesem Forum und seinen Nutzern?
    Ich wünsche mir, dass Ihr mir als Betreiber eine Chance gibt Euch eine Heimat zu bieten in der Ihr Euch wohl fühlt. Das gilt für alle, vom Gast bis zum Moderator!


    Gruß
    Tobias