Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    .....Gibt es eine Mapsource Version die auf einem Mac läuft und wo bekomme ich die dann her. Muss ich die kaufen oder gibt es die Gratis da ich ja schon eine Lizens habe....WalterJ


    Hallo,


    habe in der Windows-Emulation auf einem "MAC Book Pro" das Programm MapSource erfolgreich zum Laufen gebracht und diverse Karten installiert. Funktioniert einwandfrei.


    Mapsource gibt es hier:
    http://www.gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6162.exe


    Wie man installiert, steht hier: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=214372&postcount=1 dort die "2.Möglichkeit" verwenden.


    Grundsätzlich läuft MapSourec nur, wenn eine Garmin-Karte vorhanden ist.
    Alternativ zu MS kannst Du auch Garmin-Basecamp einsetzen.
    MAC-Version hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449


    Gruß
    trailsurfer

    Geht auch so:


    1. FIND drücken
    2. WEGPUNKTE anwählen
    3. Wegpunkt aus Liste auswählen und anzeigen lassen
    4. MENU drücken
    5. PUNKT ANZEIGEN auswählen, Eigenschaften des Punktes werden angezeigt
    6. MENU betätigen
    7. WEGPKT. BEARB. auswählen, Eigenschaften werden zur Bearbeitung geöffnet
    8. MENU drücken
    9. ENTFERN. auswählen
    10.Sicherheitsabfrage beantworten


    Die Tastenfolge ist für Anwender, welche die Anzeige des Hauptmenus ausgeblendet haben. Doppelt MENU drücken liefert jederzeit und aus jeder Seite das Hauptmenu und dann geht es mit nur 5 x Taste drücken.


    Gruß
    trailsurfer

    Mein 62s tut's auch. Allerdings nicht bei normaler Betätigung der Seitentaste, erst wenn man die Gehäuseteile etwas kräftiger drückt.
    Allerdings empfinde ich das bei einem Plastikgehäuse als normal und damit ist das nicht so tragisch.
    Allerdings sollte die Höhenmessung durch die elastische Verformung des Gehäuses, welche mit Handdruck leicht erreicht werden kann, nicht beeinflußbar sein. Das ist doof.


    Gruß
    trailsurfer

    ......
    Wie lang dürfen Track-, Routen- und Wegpunktnamen sein? Wie lang können die Beschreibungen sein? Sind bei Routennamen auch Kleinbuchstaben möglich?.......


    Hallo Andreas,


    habe das bei den Wegpunktnamen mal ausprobiert.
    In Mapsource vier Wegpunkte angelegt. Länge: 10, 20, 30 und 40 Zeichen, siehe Namen mit Zahlenfolge 12345x.


    In der Liste der Wegpunkte ( FIND gedrückt ) werden maximal 15 Zeichen angezeigt.
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    Nach Auswahl eines Wegpunktes aus der FIND-Liste schafft die Titelleiste 18 Zeichen.
    Auf der Kartenseite wird der Wegpunktname mit max. 30 Zeichen angezeigt.
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    Werden die Eigenschaften eines Wegpunktes, etwa während der Anzeige auf der Karte, "angeklickt", so werden 31 Zeichen sichtbar.
    1005.bmp
    Das sollte auch für eine ausgeklügelte Namensvergabe reichen. In den ersten 15 Zeichen sollten jedoch Unterschiede vorhanden sein, da es sonst bei der Wegpunktliste Probleme beim Auffinden gibt.



    Gruß
    trailsurfer

    Gestern, vor dem MTB-Downhill, habe ich meinen 62s offensichtlich nicht vollständig in die Lenkerhalterung eingesetzt. So war das Teil nach den ersten 500m Fahrstrecke noch da wo es hingehört, nach einigen groben Schlägen, beim schnellen Überfahren von Felsstufen, flog der 62s mit einer wunderbaren Wurfparabel nach vorne beschleunigt vom Lenker weg. Er knallte dabei mehrfach auf Fels, beim ersten Aufschlag hopste er noch einmal einen Meter nach oben um sich dann mehrfach überschlagend vor mir her kullernd im Staub abzulegen.
    Das war's dann wohl, so mein erster Gedanke.
    Diese Erwartung wurde bisher nicht bestätigt. Das Ding funktioniert einwandfrei, die Stromversorgung war nicht unterbrochen. Der Track wurde einwandfrei aufgezeichnet. Am Gehäuse ist lediglich an der seitlichen Gummiarmierung eine kleine Macke zu erkennen. Das Display hat nichts abbekommen.
    Ähnliches erlebte ich auch mit dem 60CSx, der war nach vergleichbarem Abwurf ebenfalls unbeschädigt. So kann ich feststellen, das die Robustheit vergleichbar mit der vom 60CSx ist.


    Ab sofort fahre ich natürlich mit einem Bändsel am 62s, welches am Lenker befestigt, neben der Halterung eine zusätzliche Sicherung bietet.
    Mit ziemlicher Sicherheit war es eigene Dummheit, das Gerät war bei Fahrtantritt von mir nicht richtig in die Halterung eingeschoben worden.
    Der Halter, welcher baugleich zu der Oregonfixierung ist, macht einen sehr verlässlichen Eindruck.


    Gruß
    trailsurfer

    In Tripcomputer, wie oben in http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=366338&postcount=1 bereits erwähnt, kommt nach Wipptastenbedienung oben, rechts, unten, links, ein Systembild.
    Wird die gleiche Tastenfolge noch einmal getätigt, so erscheinen weitere Einstellmöglichkeiten für das logging. In einer Auswahl "Logging Control" kann "Recording" gestartet werden und "Playback" wird angeboten. Eine "Delete" Funktion ist ebenfalls vorhanden. Mit Druck auf Taste "Menu" können die zu loggenden Wertetypen ( Binary und gpx ) enabled und disabled werden.
    Zusätzlich können Handle Size und Anzahl der HandleNumbers variiert werden.
    Inwieweit uns als Anwender dies etwas nützt kann wohl nur ein Entwickler verklickern.


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    Gruß
    trailsurfer

    .....Habe festgestellt, dass der Bildschirm bei diffusem Umgebungslicht (Wolkig draussen) besser abzulesen ist, wenn er nicht normal ausgerichtet ist, sondern das Gerät um 90° gedreht wird (also praktisch Querformat)......Allerdings gefallen mir die Farben quer halt sehr viel besser. Ist das bei euch auch so?


    Hallo,


    das ist ja ein perfekter Ansatz für die Zubehörhersteller.
    Ein "Triplemirrorscreenredirectioner" bringt dem Anwender bei korrekter Geräteausrichtung, Längsachse in Fahrtrichtung, das Bild um 90° gedreht, aber trotzdem lesbar, direkt ins Gesichtsfeld. :D

    Gruß
    trailsurfer


    p.s. sorry, die Sonne kachelt hier dermassen durchs geöffnete Fenster, ....ufff.


    Hallo Micha,


    das mit Mapsource erledigt sich vermutlich mit der neuen Mpsourceversion, wenn sie dann läuft. Der von Dir festgestellte Fehler erscheint, weil die Windows-Registry bei den Einträgen für Garmion korrupt ist. Mit Kenntnissen der registry kann man das auch händisch reparieren.


    Das der 62er nach Anschluß an USB in den Massenspeichermodus wechselt, hast Du vermutlich beobachtet. So sollte es jedenfalls sein.
    Das bedeutet, die Speicher des 62er melden sich über die USB-Treiber als Laufwerke an Windows an. Der 62er verfügt über max. zwei Speicher. Der eine ist der im Gerät verbaute, der andere ist die micro-SD-Card.
    So müssten sich bei eingebauter microSD-Card unter Windows zwei Laufwerke erkennen lassen. Der 62er zeigt in der Laufwerkskennzeichnung das blaue Garmin-Dreieck.
    Anzeige der Laufwerke im Windows-Explorer:


    In Firmwareversion 2.30 des 62er war dieses Verhalten, gemeint ist das automatische Wechseln in den Massenspeichermodus im setup des Gerätes zwar veränderbar, jedoch nur durch Umschalten der Schnittstelle auf den NMEA-Modus, welcher nur mit einem dazu passenden Übetragungsprotokoll zugänglich ist. Auf die beiden Speicher kann man in diesem Modus nicht zugreifen.


    Erst mit Version 2.40 ist bei der USB-Funktionalität der sogenannte Garmin-Spanner-Modus hinzugekommen. Ist dieser im setup eingestellt, so wird nach Anschluss der USB-Leitung gefragt, ob das Gerät in den Massenspeichermodus wechseln soll. Wird dies bejaht hat man den Zustand mit den zwei Laufwerken, wie oben bereits beschrieben. Wird verneint, so bleibt der 62er im Normalbetrieb. Wird die Prozedur erstmalig am PC ausgeführt, so wird die Garmin-USB-Treiber-Installation noch einmal ausgeführt. Vermutlich weil sich der 62er an USB in diesem Modus mit einer anderen Kennung an Windows anmeldet.
    In Mapsource wird der 62er im Spanner-Modus als Gerät erkannt. Es können Daten ( Wegpunkte, Routen Tracks und Kartenkacheln ) übertragen werden.
    Wird die USB-Leitung entfernt, so meldet sich der 62er mit der Frage, ob er eingeschaltet bleiben soll oder sich nach 30 Sekunden ausschalten soll.


    Ist im setup als Schnittstellenfunktion "Garmin-seriell" eingestellt, so wird nach USB-Verbindungstrennung der 62er automatisch abgeschaltet. Die Frage ob "Eingeschaltet bleiben" oder "Ausschalten" erscheint hier nicht.


    Gruß
    trailsurfer

    Hallo freeday,


    Setupmöglichkeiten bei Höhenmesser:
    1. Automat.Kalibrierung: "EIN" oder "AUS"
    2. Barometermodus: "Höhenmesser" oder "Barometer"
    ...und weitere.


    So müsste dann oben im Text von freeday der Begriff "Variable Höhe" durch "Höhenmesser" ersetzt werden.
    ( habe die Original German.gtt aus SW V2.30 )


    Gruß
    trailsurfer

    Im Setup gibt es für die Anzeige des Seitenbandes die Auswahl:
    AUS
    LANGSAM
    SCHNELL


    Dazu in das Hauptmenu gehen, dort Seitenfolge auswählen und Taste "MENU" betätigen. Zwischen SCHNELL und LANGSAM sehe ich keinen Unterschied.


    Gruß
    trailsurfer

    Hallo,


    zum beenden einer aktiven Navigation, "Route" oder auch "Backtrack" muss die Taste "FIND" bemüht werden. Dort "Navigation anhalt." auswählen.


    Das ist nicht unbedingt logisch, die Funktion hätte man auch auf die Taste "MENU" legen können. Etwa bei der Anzeige der Seite "Aktive Route", wäre es naheliegend, wenn der Anwender durch Betätigen der Taste "MENU" das Beenden der aktiven Navigation angeboten bekäme.



    Gruß
    trailsurfer

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zwar die Hardware laufend verbessert wird, aber die Karten da nicht richtig Schritt halten können - oder täuscht der Eindruck?


    Während man sich relativ schnell hardwarefeatures anlesen kann, fällt mir das bei der Vielfalt und Wirre der Karten eindeutig schwerer, zumal das bisher für mich ja nur Theorie ist.


    Ende September sind wir z.B. auf Kreta und im Dezember in Thailand…


    Hallo Schoengeist,


    woher und von wem sollen alle Angaben für das topografische Kartenmaterial kommen, welches für ein treffsicheres Routing notwendig ist ? Welcher der kommerziellen Anbieter würde Millionen für die noch ausstehende Datenerfassung investieren ? Was würdest Du dann für die Karten bezahlen wollen ?
    Was Aktualität und Verlässlichkeit der Karten betrifft sind die OSM-Karten auf Platz 1.
    Da die Verteilung der OSM-Freizeit-Kartografen stark von Bevölkerungsdichte und Attraktivität ( Wandern, Biken ) der Regionen abhängig ist, sind die Resultate entsprechend unterschiedlich. Da existieren noch einige weiße Flecken.


    Aus meiner Sicht lohnt der 62st nur, wenn man häufiger auch im eropäischen Ausland unterwegs ist.


    Gruß
    trailsurfer

    Das ist nur ein Nippel vom Gießen der Plastikteile:
    Bei mir ist da genug Plastik und das ist auch keine Öffnung.
    Gruß
    Rob


    Hallo Rob,
    welche 62er-Ausführung hast Du denn ?


    Bei meinem 62s ist das Mittelteil in der Mulde orange ( isbjörn hatte hier das bessere Auge ) und aus Kunststoff. Unter dem Mikroskop betrachtet konnte ich sehen, das dieser orange Stift mit einem weichen Schaumstoff ummantelt ist. So könnte es sein, das dies die halbwegs abgedichtete Öffnung für das Barometer ist. Barometer gibt es nur im 62s und im 62st, aus diesem Grund könnten hier die Bilder auch verschieden sein.


    Gruß
    trailsurfer

    Servus,


    beim 60er csx ist auf der Rückseite neben dem USB auch noch der Runde Serielle Anschluß. Dieser ist für den Anschluß am Motorrad von Vorteil. Warum ist dieser am neuen 62er nicht mehr vorhanden?


    Gibts da nen Grund dafür?


    Der runde Anschluß am 60er war mit seinen 4 Pins für die RS232 ( serielle Schnittstelle ) und für die 12VDC Stromversorgung zuständig.
    Beim 62er ist die serielle Schnittstelle in den USB-Anschluß integriert. Über USB lässt sich der 62er auch mit 5VDC extern versorgen. fehlt also nur der 12VDC-Anschluss. Am Moped müsste man also einen Adapter 12V zu 5V bemühen.


    Gruß
    trailsurfer

    ... Öffnung für's Barometer? :mellow:


    Hallo Voyager,
    das war auch mein erste Vermutung, aber so wie ich das mit der Lupe sehen konnte, ist das keine Öffnung.
    Das ist im Gehäuserückteil eben eine Bohrung, die aber mit einem andersfarbigen Teil verschlossen ist. Farbe wie Kupfer. Ist aber, wie ich jetzt mit einer Nadel feststellen konnte, kein Metall, sondern ebenfalls Kunststoff.
    Werde das morgen mal mit einem Mikroskop anschauen.


    Gruß
    trailsurfer

    Deine Beleuchtungsbilder sehen so gleich aus. SIcher, dass die beleuchtung geändert wurde? Oder war die umgebung so hell?


    Das mit der Kompassrose ist gefixt (einfach mal den webupdater drüberlaufen lassen und die Sprachupdates machen). es heißt zwar noch SE statt SO aber besser als zuvor.


    Hallo isbjörn,
    Die Beleuchtung war: Tageslicht, sehr helle Umgebung, aber keine direkte Sonne. Da ist es dann wirklich so, das man kaum einen Unterschied sieht.


    Die Kompassbeschriftung kann man auch flott ändern, wenn man im German.gtt in Zeile 2183 das "L" mit "O" ersetzt und in Zeile 9159 da wo "M" steht, ein "W" reinschreibt. In Zeile 6776 findet man "SE" hier editiert man "SO" rein.
    Es gibt da in der German.gtt noch einige andere unschöne Formulierungen und Abkürzungen. Muss sich mal ein xml-Experte mit einem 62er in der Hand drüber hermachen.


    Gruß
    trailsurfer

    Hallo Trailsurfer!


    Jetzt sieht man es besser, danke. Hmmm, also ein Gerät zum Schmuggeln von Kupferdraht. :rolleyes:


    ...ja. Möglich. Müsste man jetzt nur noch feststellen, welcher Track zu planen ist, damit ein Preisgefälle vorteilhaft genutzt werden kann. Fällig wäre auch die Untersuchung, wie der 62s auf das Entfernen des Kupferstücks reagiert ;)
    Gruß
    trailsurfer


    p.s. Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich mal auf die im Inneren befindliche Seite des rätselhaften Teils schauen.

    ...Ich frag mich ja was der Anschluss ganz rechts ist...Im Manual hab ichs nicht gefunden. Mini USB dann MCX dann ???


    Hallo freeday,


    wurde irgendwo bereits festgestellt. Das ist die Befestigungsschraube der Gummiabdeckklappe für USB und MCX.
    Zwischen Schraube und MCX befindet sich noch eine kreisrunde Vertiefung, ca. 3,5 mm, mit einer Bohrung, ca. 1 mm, welche mit einem Kupferdraht(?) verschlossen ist.



    Gruß
    trailsurfer