Oregon 450 Touchscreen "Selbstbedienung"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Der Touchscreen meines Oregon 450 schaltet von selbst. Und zwar immer an der gleichen Position, etwa in der Mitte der linken Display-Hälfte. In dem Zustand ist das Ding leider nicht zu gebrauchen, wie ihr euch vorstellen könnt.
    Ich habe noch ein Oregon 300 und kann das Display von dem mal einbauen. Denke die sind kompatibel. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich hierbei um ein Hardware- oder vielleicht doch um ein Softwareproblem handelt.
    Deshalb dieser Eintrag. Vielleicht ist jemandem das Problem bekannt und weiß eine Lösung.


    Gruß,
    Oregano :confused:


  • Der Touchscreen meines Oregon 450 schaltet von selbst.


    Und was heißt das nun konkret?



    Und zwar immer an der gleichen Position, etwa in der Mitte der linken Display-Hälfte.


    Und was befindet sich zu dem Zeitpunkt an dieser Stelle, wenn das Ereignis(welches auch immer s.o) ausgelöst wird?
    Positionszeiger, Kartenelement, Menuelement, Datenfeld....?

  • Ein selbst auslösender Touch kann auch durch Verschmutzung an den Kanten zwischen Rahmen und Touchoberfläche verursacht werden.
    Sand oder sonstige Krümmel können sich unter dieser Kante festsetzen und "willkürliche" Bedienvorgänge auslösen.


    Über "hidden keys" kann ein "diagnostic mode" gestartet werden. Darin ist auch Test des Touch enthalten.
    Den Mode erreicht man durch Drücken und Halten der linken oberen Ecke im Satelittendisplay.


    Einschalttatse mind. 30 Sekunden drücken und halten. Damit wird eine Funktion zur Kalibrierung des Touchscreens erreicht.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Je nach Darstellung. Habe ich zum Bspl. die Kartenansicht, verschiebt sich diese da "ich" immer links eine Markierung setze.


    Nun habe ich das Gerät eben nochmal angemacht und es funktioniert einwandfrei. Vorführeffekt :rolleyes:


    Ich werde das mit dem säubern und dem Selbsttest am WE mal probieren und werde dann berichten.


    Danke schonmal für die Tipps :tup: