Oregon 650 gibt keinen Alarm aus auf Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach Recherche im Internet und auch einigen Feldversuchen komme ich einfach nicht weiter. Mein Oregon 650 will einfach keine Alarme bei dem Abgehen von Routen (Wandern / Bergsteigen) ausgeben.


    Was ich bisher weiß (oder zu wissen glaube):


    • Der Abbiegelalarm funktioniert wohl nur bei höheren Geschwindigkeiten, also nur beim Auto- und Radfahren.
    • Ich habe den Unterschied zwischen ViaPoints (mit Alarm) und ShapingPoints (ohne Alarm) verstanden.


    Ich plane meine Routen meist ohne "echte" Wegpunkte, setze am Anfang nur Start- und Zielpunkt und arbeite dann die Route durch das Einfügen von Zwischenpunkten aus. Nun hätte ich gerne an manchen Zwischenpunkten ein akustisches Signal, da dort besondere Richtungsänderungen oder "verstecktere" Wege zu beachten/benutzen sind. Ich dachte eigentlich, genau dafür sind die ViaPoints? Außerdem stellt sich mir die Frage, welcher Alarm dann in den Einstellungen des Handgeräts zu diesen ViaPoints passt.


    Auf dem Oregon sind ALLE Alarme aktiviert. Es bleibt aber dennoch während der kompletten Route stumm.


    Hoffentlich weiß jemand Rat.


    Beste Grüße
    AXEL

  • Hi
    Du machst alles richtig und hast auch schon die richtige Erklärung, FALLS du die Routen beim Wandern oder langsamen Radfahren benutzt. Teste doch einfach eine deiner Routen in einem schnellen Fahrzeug.


    Ich glaube man kann beim Oregon den Geschwindigkeitsschwellenwert nicht ändern. Ich weiss nicht ob der auch auf Wegpunkte zutrifft, falls nicht, dann halt doch wieder Wegpunkte verwenden. Ich mach es einfach so, dass ich beim Wandern hin und wieder aufs Display schaue...

  • .......Ich habe den Unterschied zwischen ViaPoints (mit Alarm) und ShapingPoints (ohne Alarm) verstanden.......


    :confused: mit oder ohne Alarm hat auf dem Oregon gar keine Auswirkung. Oder übersehe ich etwas?


    Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Zwischenziele "ohne Alarm" mit BaseCamp aus der Route entfernt werden können, ohne dass sich die Route ändert. Das kann man benutzen, um Routen mit mehr als 50 Zwischenzielen für das Oregon gängig zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder übersehe ich etwas?

    Nö. Ein Oregon ist kein Straßennavi und macht keinen Unterschied zwischen Via- und Shaping-Points.


    Nun hätte ich gerne an manchen Zwischenpunkten ein akustisches Signal

    Man kann zb POIs mittels POI-Loader mit einem Annäherungsalarm versehen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten (auch wenn sie leider das Problem nicht lösen).


    Ok, dann werde ich wohl tatsächlich "echte" Wegpunkte einpflegen müssen und diese mit einem Annäherungsalarm versehen.


    Ich muss grundsätzlich sagen, dass sich da Garmin bei der Dokumentation und auch so manchen Bezeichnungen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn ich in Basecamp einen Alarm setzen kann, dann gehe ich als Otto Normalverbrauchter auch davon aus, dass dieser tatsächlich einen (akustischen) Alarm triggert.


    Naja... schade auf jeden Fall. Aber besten Dank nochmals für Eure Hilfe.


    Gruß
    AXEL