Aufrüsten fürs Wandern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich besitze derzeit (noch) ein 60CSx und die Österreich Topo 2, die ja routingfähig ist (sein soll).


    Unlängst war ich wandern und hab' den 60CSx einmal routen lassen ... kurz: dabei kam ein ordentlicher Mist heraus! Anstatt auf dem Wanderweg zu bleiben ließ sich der 60CSx durch Forststraßen und die Mautstraße durcheinander bringen - und routete 'Kirche ums Kreuz'. Irgendwie fehlt mir da eine Routing-Option 'nur Wanderwege benutzen'.


    Frage: wie lässt sich mit aktuellen Geräten bzw. mit der aktuellen Topo-4 auf Wanderungen routen? Lohnt ein Umstieg? Gerät, Karte, beides?


    Thx
    ReinhardS

  • Ich befürchte auf die Frage gibt es keine zuverlässige Antwort. Garmin hat zwar das Routing bei den neuen Geräten inkl. der neuen Karten für den Freizeitbereich verbessert. Am Ende vom Tag hängt es aber davon ab, wie gut oder schlecht der jeweilige Weg in die Datenbank der Karte eingepflegt wurde.


    Die bekannten Runden, die Du sicher auch ohne Navi locker hinbekommst, werden wahrscheinlich exzellent geroutet. Nicht so übliche Strecken eher von prima bis furchtbar. Sprich man bekommt als Feedback alle Meinungen. Der eine ist begeistert, weil bisher alles geklappt hat. Der andere schimpft weil in seinem Gebiet nicht die gewünschte Route automatisch berechnet wird.


    Eine weitere Sache ist zu beachten. Dein 60er hat noch eine recht gute Tracknavigation. Auf die musst Du bei neueren Geräten leider verzichten.

  • @ kiozen: danke für Deinen Input. Hab' ich irgendwie befürchtet, dass es da keine eindeutige Aussage gibt - es lesen sich auch diverse Rezensionen zu aktuellen Outdoorgeräten und auch zur aktuellen Topo-Karte sehr 'durchwachsen'.


    Dann werd' ich wohl beim aktuellen Equipment bleiben (und eventuell zusätzlich in eine analoge Karte investieren).


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf guten Routingfähigen Karten kannst du schon mit Routen Wandern. Aber die erstellst du am besten am PC und lässt sie aufm GPS nicht neu berechnen. Ad hoc routing aufm GPS ist Lotterie, da man ja auf dem kleinen display die Route nicht gut überprüfen kann.


  • Dann werd' ich wohl beim aktuellen Equipment bleiben (und eventuell zusätzlich in eine analoge Karte investieren).


    So lange dich nicht die Eigenheiten vom 60er kneifen (proprietäres USB Protokoll, Daten all-in/all-out, alle Karten in einer Datei) und du im Gelände mit den Vektorkarten zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln.

  • Garmin hat ja auf neueren Geräten, dass mit einer entsprechend vorhandenen aktuellen Topo Karte (z. B. Topo Austria v4 PRO), "active Routing" implementiert.


    http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/


    Das funktioniert ganz gut, ist natürlich aber von der Qualität und Stimmigkeit des Wegenetzes in den Karten abhängig (wobei ich aber überwiegend mit vorher geplanten Tracks unterwegs bin).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher stammen eigentlich die "Active-Routing"-Daten? OSM?
    Aus der schönsten Papierkarte der Landesvermessungsämter läßt sich ja z.B. nicht unbedingt ablesen, ob man die Wege auch mit dem Hollandrad noch fahren kann.

  • Könnte sein, bei einigen Hanhelds ist ja die routingfähige Topo activity Europa vorinstalliert, die das wohl auch kann. Diese basiert ja auf Osm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da haben wir wieder die Frage: Welcher Weg für wen ?
    Der Wanderer mit den FlipFlops an den Füßen will ganz anders laufen, als der Typ der frisch eingekleidet aus dem Outdoorladen kommt.
    Der Kinderwagen ist da auch noch so eine Herausforderung. Das Hollandrad sowieso :)


    Antwort: Niemals kann in einer Karte die Vielzahl der individuellen Ansprüche der Nutzer berücksichtigt werden.
    So wird es auch niemals ein für alle Anwender zufriedenstellendes Routing geben.


    Anders beim Routing für den motorisierten Straßenverkehr. Da sind die Bahnen vorgegeben und jeder Straßenabschnitt ist inzwischen prima dokumentiert. Wir Freizeitler sollten uns nicht leiten lassen, etwas vergleichbares auch für die Wege im Gelände zu erwarten.


    Garmin hat mit dem Active Routing in den neueren Topos Ansätze integriert, um wenigstens die Nutzergruppen ( PKW, Motorrad, Tourenrad, MTB, Wanderer, etc. ) beim Routing zu unterscheiden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ...es würde reichen das bestehende Wanderweg oder Bikeroutennetz in den Karten Routingfähig abzubilden. Mit den Trails geht das recht gut. Eben heute Nachmittag nach dem Aufstieg nach meiner eigenen Routen dann für die Heimkehr am O600 den Trail in der Nähe angewählt und danach mit runterrouten lassen. In der SwissTopov4 drin...