Beiträge von Jean-Marie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Kreuzung an der das Problem reproduzierbar ist:


    Fahrtroute: Von Engstingen auf der B312 in Richtung Honau, auf die L230 Richtung Kohlstetten abbiegen. Das ist also in Fahrtrichtung RECHTS. Das Display zeitgt die Route richtig an, aber die Ansage und der Abbiegepfeil zeigen ganz eindeutig nach links. Position der Kreuzung: N48 24.019 E9 16.579


    Das konnte ich nun auf mindest zwei, unabhängig von einander geplanten Touren beobachten. Ich vermute mal, daß das ein Problem im Kartenmaterial ist, denn Abbiegepfeil im Display und Ansage stimmen in dem Fall überein.


    SPIII mit Firmware 2.7, Karten CN6


    Gruß,
    Jean-Marie

    Danke soweit für die Anteilnahme B)


    Alles halb so wild, kann sich ja nur um wenige km/h handeln, falls denn überhaupt was kommt.
    (Hoffentlich hab' ich kein 80er Schild übersehen - ist mir schon mal vor Jahren mit dem Motorrad passiert - peinlich wenn man dann mit 110 geblitzt wird :huh: )


    @JLacky: Die Info mit der Dopplerverschiebung ist interessant! Ich hätte schon erwartet, daß die Geschwindigkeit aus der Positionsveränderung, nicht aus der Dopplerverschiebung des Signals errechnet wird. Wieder was gelernt!


    Dass die Geschwindigkeiten im Track ungenau sind, war mir wiederum klar, denn die errechnen sich ja aus der Wegdifferenz (über eine gerade Linie!) zwischen zwei Messpunkten und der Zeitdifferenz. Da das ganze in einer Kurve war ist das schon mal ungenau. Allerdings wird damit die Geschwindigkeit unterschätzt (ich habe ja tatsächlich in der gemessenen Zeit einen längeren Weg zurück gelegt).
    Damit wirds auch verständlich, daß der Blitzer ausgelöst hat.


    Die Tachoungenauigkeit ist bei meinem Wagen (Mondeo, BJ 95), ähnlich gross, wie bei Deinem Vectra: Tacho zeigt etwa 107-108 km/h wenn der Garmin 100 zeigt.
    Auf meiner FJR ist der Unterschied wesentlich geringer, nur 2-3 km/h.



    @Werner: keine Ahnung ab wann die Blitzer bei uns auslösen. In Wohngebieten/Ortschaften sind sie normalerweise recht genau eingestellt, macht meines Erachtens auch Sinn. Auf der Autobahn hätte ich das jetzt nicht erwartet.
    Ein anderes Fahrzeug war nicht direkt neben/vor/hinter mir. Der Wagen vor mir war ca. 100m weg, da hats nicht ausgelöst.



    Jean-Marie

    Hallo,


    eigentlich mehr eine Info als eine Frage. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.


    Am Samstag bin mit dem Auto ich im Kreuz Kaiserberg auf der A40 geblitz worden. Erlaubt sind dort 100 km/h. Lt. Tacho war ich wohl um die 105-108 schnell, aber wie immer schwer zu sagen, was man genau drauf hatte.


    Ich habe mir daraufhin natürlich gleich die Trackaufzeichnung von meinem SPIII angesehen. Bei den in Frage kommenden Teilstücken, es war in einer langgezogenen Rechtskurve (ich kann anhand der Karte nicht 100% entscheiden wo der Blitzer genau stand) meldet er Werte von 99 bis 104 km/h.


    Bin natürlich gespannt was mir da wohl zugeschickt werden wird. Viel kannst ja nicht sein.


    Hat jemand schon Erfahrungen wie genau die SPIII Messwerte mit den Messgeräten unserer Staatsdiener übereinstimmen? Hängt sicherlich viel von den Umständen ab, aber grobe Differenzen sollte man ja nicht erwarten, oder?


    Immer freundlich lächelnd,
    Jean-Marie

    Zitat

    Zitat von JLacky@2.11.2004 - 21:56



    Evtl. war dein Fehler, den Card-Programmer umzustecken wärend der PC aus war, und evtl. hat dadurch die HotPlug-Erkennung von USB nicht richtig funktioniert.



    Hallo JLacky,


    Klingt logisch. Danke für die Nachhilfe.


    Jean-Marie

    ..., daß WinDoof XP einen USB Treiber haben möchte, wenn man den Card Programmer von einem USB Port auf einen anderen umsteckt?


    Ich habe 4 USB Ports an der Rückseite meines Rechners und letzte Woche beim Anschluß von zusätzlicher Hardware den Card Programmer von einem Port auf einen anderen umgehängt (wäre nicht nötig gewesen, wollte meinen dicken Fingern nur etwas mehr Platz für ein LAN Kabel gönnnen).
    Nach Neustart meinte XP, daß er neue HW gefunden hat und ich solle doch bitte den Treiber dafür installieren.


    Natürlich ist der von der MapSource CD mittlerweile wohl nicht mehr der neueste. Also habe ich zuerst den von der CD installiert und dann MapSource 6.3 nochmal, das aktualiersiert ja auch die Treiber (zumindest zeigt es das an). Der Card Programmer wird jetzt auch erkannt, scheint keine Probleme zu geben.


    Trotzdem würde mich interessieren, ob es da keine geschickteren Weg, sprich eine Abkürzung gibt. Kann man XP sagen, daß der Treiber eigentlich schon da ist?


    Gruß,
    Jean-Marie

    Zitat

    Zitat von Ojo@12.10.2004 - 03:02
    Bei einer evtl. Umleitung kann man beim kurzen Blick aufs Display ja schnell feststellen, wie man fahren muss, um wieder auf die rosa Route zurückzukommen.


    Hallo zusammen,


    genauso mache ich es mittlerweile auch. Insbesondere bei Rundtouren die man ja typischerweise über viele Zwischenpunkte plant hat sich das bewährt. Sollte man mal von der Route abweichen (gewollt oder ungewollt), hat man trotzdem immer noch die aktuelle Karte vor sich (nur der autozoom stört dann schon mal, aber ggfs. kann man den auch noch abschalten) und vor allem ist der SPIII bereit und nicht nur noch mit rechnen beschäftigt. Hilft natürlich auch, wenn die Strasse mal anders verläuft als im Kartenmaterial verzeichnet.


    Im Juli bin ich in den Dolomiten auf diese Art und Weise sogar eine Tour anders herum gefahren, als ich sie am PC vorgeplant hatte. Das ging ganz gut, lediglich auf die Ansagen der jungen Dame habe ich dann doch verzichtet.


    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo,


    wo Ihr schon gerade bei Eigenschaften von MapSource 6.3 seit:


    Ich habe letztens versucht herauszufinden wo der finnische Ort mit dem schönen Namen Vaasa liegt. Also auf die Suchfunktion > Stadt und Vaasa eingetippt - aber: er findet nix, nur Vaas in Frankreich und Vaassen in den Niederlanden.


    Auf der Karte ist Vaasa aber eindeutig zu finden.


    Das Problem tritt bei ziemlich vielen Städten in Finnland und scheinbar auch in anderen Ländern (z.B. Irland) auf.


    Ist mit CityNavigator 6 und 5 ebenfalls gleich.


    Jetzt die Fragen:
    - ist das ein Kartenproblem oder ein Problem von MapSource?
    - was kann man tun um unbekannte Ort doch zu finden?


    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo Kurt,


    danke für die ausführlichen Tests. Kann ich alles so nachvollziehen. Nur die Bemerkung, daß auch bei vom SPIII selbstberechneten Routen die Tunnel angesagt werden, konnte ich noch nicht beobachten, d.h. er hat sie bei mir nicht angesagt. Aber ich werds demnächst ausprobieren.


    Ansonsten scheint die Welt ja mal wieder sehr klein zu sein: Ihr treibt Euch in Nagold und Umgebung rum und damit in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnort Herrenberg B)


    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo Snelsmore,


    ich habe den Update auf CN6 noch umsonst bekommen. Ich bereite gerade eine Tour in die Dolomiten vor und muß sagen, daß sich für diese Gegend der Update auf jeden Fall lohnt. Es sind sehr viele Straßen hinzugekommen. Manchmal sogar schon zu viele, so daß man Mapsource durch viele Zwischenpunkte zwingen muß auf den Hauptstrassen zu bleiben.


    Unsere Unterkunft für die Ausfahrt wird in Lajen, St. Peter (Laion - San Pietro) sein. In CN5 ist nur Laion verzeichnet und ich hätte danach nicht gewusst wo unser Hotel ist.
    In CN6 ist Laion komplett aufgelöst, mit allen Nebenstrassen und allen angegliederten Ortschaft die auch in viele Strassen aufgelöst sind.


    Wenn Du willst kann ich Dir zwei Bildschirmkopien per Mail schicken - sag mir nur wohin.


    Meine Adresse: jean-marie (punkt) will (at) gmx (punkt) de
    (Klammern natürlich durch das entsprechende Zeichen ersetzen)


    Gruß,
    Jean-Marie

    Fast perfekt - aber einer fehlt:


    10. (nur für diejenigen mit Sprachausgabe und Knopf im Ohr):


    Die nette Damenstimme hat nicht 1km, 500m, 200m, .. vorher angesagt, daß jetzt gegrüßt werden muß!


    :bye:


    LHzG
    Jean-Marie

    Hallo zusammen,


    super, daß Ihr das bestätigen könnt - ich dachte schon es antwortet gar niemand mehr auf den Thread :o


    Das es fürs Abbiegen im Tunnel sinnvoll ist, dachte ich mir auch - nur was nützt es wenn der SPIII den Satellitenkontakt verliert und dann nicht weiss, ob man die Kreuzung im Tunnel schon erreicht hat oder nicht. Denn typischerweise passiert sowas ja gerne in Stadttunneln, wo man dann auch mal schnell im Stau steht (z.B. Stuttgart).
    Aber ich werde versuchen es bei nächster Gelegenheit mal auszuprobieren (im Schwarzwald (Bad Wildbad) kenne ich mindestens einen Tunnel mit Abbiegemöglichkeit - also werde ich mal bei der nächsten Tour dort vorbei fahren). Letzte Woche mußte ich durch Stuttgart, da konnte ich es aber nicht nachvollziehen - hatte aber auch mehr damit zu tun aufzupassen wo's lang geht und habe außerdem tierisch in den Motorradklamotten im Stadtverkehr bei Sonnenschein geschwitzt. Da's mir da nicht aufgefallen ist, könnte es aber auch noch darauf hindeuten, daß es tatsächlich nur bei vorgeplanten Routen auftritt, nicht wenn man dem SPIII einfach sagt, zu welchen Wegpunkt/Adresse er routen soll.


    Grüsse,
    Jean-Marie

    Hi zusammen,


    heute ist mir folgendes Verhalten beim Abfahren einer Route aufgefallen:


    Der SPIII routet immer bis zum nächsten Tunnel (wie wenn es ein normaler Kreuzungspunkt wäre), bringt also 3 km vorher (auf Autobahn) einen Piepton, aber OHNE Hinweistext und schaltet auf die Kreuzungsgrafik um, aber ohne weitere Angaben zu machen.


    Am Tunnelausgang sagt er dann "Fahren sie x km bis ..." usw., wie nach einer normalen Kreuzung.


    Das war bisher nicht so. Aber woran liegts - ich habe nämlich etwas viel verändert in den letzten Tagen:
    1. Kartenupdate von CN5 auf CN6
    2. Mapsource Update von 5.4 auf 6.1
    3. Firmwareupdate von 2.4 auf 2.7


    Allerdings: Den o.g. Effekt hatte ich heute morgen auf der Hinfahrt zu meinem Ziel. Diesen Weg hatte ich als Route am Rechner vorgeplant und hochgeladen.
    Auf der Rückfahrt habe ich keine vorbereitete Route geladen, sondern dem SPIII nur gesagt, er soll mit zum Wegpunkt "Zu Hause" routen. Dabei ist der Effekt dann NICHT aufgetreten.


    Damit denke ich mal, daß es nicht an der Firmware und vermutlich auch nicht an der Karten liegt, sondern nur noch an Mapsource. Aber in der Route von Mapsource kann ich keinen Hinweis auf einen Kreuzungspunkt bei den Tunnel o.ä. finden. Aber es ja immer noch denkbar, daß Mapsource da einen Hinweis in sein GDB file einbaut.


    In den Tunneln auf der Hinfahrt hat er auch nicht gemeckert, daß er den Satellitenempfang verloren hat, was er auf der Rückfahrt getan hat. Das kann aber auch Zufall sein, da die Länge dieser Tunnel mit 500-800m gerade so an der Grenze ist, wo's manchmal noch klappt ohne, daß er die Meldung bringt.


    Interessanter Effekt - hat ihn noch jemand gesehen?


    Zur Info: Mein Route ging von der A81 (durch Schönbuchtunnel) über die A8 (Tunnel an der Albsteige).


    Gruß,
    Jean-Marie

    @Wolfgang:


    hast Du irgendwelche Problemchen mit dem 256er entdeckt? Z.B. langsamere Geschwindigkeit beim Rechnen, Aufbau der Darstellung etc.? Wurde zwar hier schon als unwahrscheinlich diskustiert, aber Erfahrung ist halt besser...


    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo zusammen,


    wenn die Dinger so einfach beim ram components und so billig zu bekommen sind, warum bezahlen viele (von uns?) dann bei e-Bay immer noch um die 100,- € für einen 128 MB Chip und weit über 150,- (z.Zt. gibts welche per Sofort-Kauf für 189,-) für die 256 MB?


    Kann es sein, daß ram components nur an Händler bzw. in grossen Stückzahlen liefert? Dann wären die angegebenen Preise sicherlich auch die ohne Märchensteuer.


    Schlußfolgerung könnte sein: Mindestmenge bei ram components kaufen, wenn man denn darf sprich Händler ist, einen davon behalten und den Rest bei e-Bay vertickern. Und schon hat man seinen eigenen Chip damit finanziert!


    Nur so als Denkanstoß zum Feierabend.


    Jean-Marie

    Tach,


    nutzt Ihr überwiegend normale Batterien oder aufladbare Akkus in Euren Geräten?


    Zwar brauche ich die Baterien ja nur, wenn ich den SPIII am Rechner hängen habe zum Routen rauf- und Tracks runterladen, trotzdem scheint der Stromverbrauch dabei nicht unerheblich zu sein.


    Außerdem scheint das liebe Teil sehr empfindlich auf den Ladezustand zu reagieren.


    Nachdem der letzte Bateriensatz jetzt nur noch 2 Balken beim Batteriestatus zeigte habe ich frisch geladenen 1600 mAh Akkus reingepackt. Die haben es nicht auf die volle Länge der Statusanzeige gebracht und sind nach wenigen Tagen (wo das Gerät nur 1x zum Track runter laden, ca. 3 min) schon wieder im roten Bereich!


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Übrigens schalte ich natürlich immer auf "Ohne Satellitenempfang nutzen" um.


    Grüßle,
    Jean-Marie