CompeGPS LAND 8.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Super! Ich habe meine Ordner wieder! :)


    Auch sonst hat sich auch viel getan.


    Danke.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe mir LAND 8,9 auf einem neuen PC installiert und finde einfach den Fehler nicht. Auf dem Laptop ist das Standard "CompeGPS/data" verzeichnis von land selbst unter "C:\Users\ludge\OneDrive\Dokumente\CompeGPS" angelegt und beim neuen PC ebenfalls. Trotzdem gibt es beim neuen PC immer eine "Device Error" Verzeichnis welches ich nicht finden/löschen kann. Eigentlich sollte es doch so sein, dass PC und Laptop auf das gemeinsame "C:\Users\ludge\OneDrive\Dokumente\CompeGPS\data" zugreifen sollten?


    Gruß

    LOUDINI

  • So, Fehler ist behoben!

    Das klappt jetzt über das gemeinsame OneDrive Konto. Beim Neuaufsetzen des neuen PC ist hatte LAND das falsch interpretiert und ein "CompeGPS Backup" Verzeichnis angelegt, das ich gelöscht hatte.

    Nach dem INI vergleichen und auch angleichen klappt alles wieder.


    Gruß

    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Diese Version hat einen gewaltigen Fehler. Es werden zwischen den Track-Punkten noch ein paar Track-Punkte gesetzt. So hat ein Original-Track mit ca. 500 KByte nach der Bearbeitung mit der Version 8.9 ca. 2.500 KByte.


    PS:

    Unterschied bei einem FT-Aufzeichnung:

    Version 8.8.1 --> 70 KB

    Version 8.9 --> 105 KB


    Grüße

    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

    Einmal editiert, zuletzt von Raitom ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Allerdings speichert die 8.9 nun einen Extra-Eintrag in Verbindung mit Roadbook-Punkten.

    Hier ein Schnipsel einer TRK-DATEI.


    P.S was ist FT-Aufzeichnung?

    Code
    LAND 8.*
    T  A 41.27709997ºN 6.25538001ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 1896.000000 0 0 0 0 -1000.000000 -1.000000 -1 1883.495117 -1 -1 -1 -1.000000
    a I:\GPS\Anzeige_Plannung\CompeGPS\Land_87\symbols\MY_COMPEGPS.ZIP\TR_SESSELLIFT.png,1,3,0,Falzeben Bergstation
    
    LAND 8.9
    T  A 41.27709997ºN 6.25538001ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 1896.000000 0 0 0 0 -1000.000000 -1.000000 -1 1883.495117 -1 -1 -1 -1.000000
    a I:\GPS\Anzeige_Plannung\CompeGPS\Land_87\symbols\MY_COMPEGPS.ZIP\TR_SESSELLIFT.png,1,3,0,Falzeben Bergstation
    w I:\GPS\Anzeige_Plannung\CompeGPS\Land_87\symbols\MY_COMPEGPS.ZIP\TR_SESSELLIFT.png,0,-1.0,64760,0,1,39,,0,0,-1,0,3

    Dies wurde bereits vor an das CompeGPS Team gemeldet.

    Im Normalbetrieb kein Problem. In Verbindung mit BTRK schon, da so Custom-Symbole nicht eingebunden werden.

  • Hallo!


    Seit gestern funktioniert es wieder einwandfrei zuhause. Ich hatte es in GPX- Format. Im Büro muss ich mir das am Montag anschauen.


    FT- Aufzeichnung ist Fast Track. :)

    Die eine war eine Fast Track. Und die andere eine eine Aufzeichnung von einem Datenlogger.


    Aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Die MPVF Erstellung ist wohl in 8.9 optimiert worden.

    Ich würde sagen das es schneller geht,zumindest mit der Mac-Version von Land 8.9


    Kann das jemand mit der Windows Version verifizieren?

    Gehen dann auch größere Karten?


    Siehe Anleitung unter Freie Vektorkarten für CompeGps Land/Air und Twonav


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze die 8.9 nur sporadisch zu Testzwecken da diese bei mir z.B. beim Track editieren sehr langsam geworden ist und damit praktisch unbrauchbar.
    Es gibt dieses Phänomen anscheinend hier und da.


    Größere Karten gehen einfach nur wenn du auch den entsprechenden Arbeitsspeicher hast. Und das setzt zwingend 64bit voraus. Ich denke vor der 9er wird das nichts.

  • Dann ist momentan die Mac-Version die einzige Lsg., diese ist 64-bitig.


    Trackeditieren ist mir noch nicht aufgefallen.

    Nehme inzwischen einfach BRouter, geht halt schneller als mit Fasttrack.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Verständnisfrage: Muss ich den Track als Roadbook extra nochmal als *.btrk abspeichern ? Habe ich noch nie gemacht, ehrlich gesagt. Was ist der Vorteil Das Roadbook lief be mir mit +.trk-Datei . :rolleyes:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    ein Vorteil war immer, wenn es den funktioniert hat, das die icons in die Datei eingebettet waren. Den aktuellen Status kenne ich nicht. Es hat aber abhängig von der Land Version manchmal nicht funktioniert.

    Bei den neuen Geräten gibt es ja keinen direkten Zugriff mehr auf Twonav und somit auch nicht auf die Symboldateien.

    Und damit auch keine Möglichkeit eigene Symbole zu verbinden.

    BTRK war eine Möglichkeit diese Beschränkung zumindest für Tracks zu umgehen. BWPT ist die Variante für Wegpunkte.

  • Okay, danke . War nur irritiert . Hatte beim Stöbern im Land-Manual dieses Kapitel gefunden:

    https://manual.twonav.com/manu…rmatrackintoeroadbook.htm

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich weiss nicht ob ich hier fragen kann. Ich benutze noch Land 8.9.6.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vereinigung von Tracks nicht so funktioniert, wie man das gerne hätte.

    Es stimmen die Zeiten in der Summe nicht mehr und auch die Höhen. Das Einzige was stimmt ist die Strecke.

    Warum vereinigen. Ganz einfach. Wenn ich einen Track erweitere, dann piept beim Cross dauernd der Alarm, obwohl ausgeschaltet. Also STOP und einen neuen freien Track beginnen.......

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,


    klar kannst du.

    Allerdings wäre es hilfreich wenn du deine Frage eindeutig nachvollziehbar formulierst z.B. indem du sie an einem konkreten Beispiel( die Tracks die du vereinigen möchtest) stellst.

    Dann kann das jemand von uns selbst probieren.

    Und was meinst du mit Track erweitern?

    Einen Track/route editieren so das der Verlauf verlängert wird?

  • Ich weiss nicht ob ich hier fragen kann. Ich benutze noch Land 8.9.6.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vereinigung von Tracks nicht so funktioniert, wie man das gerne hätte.

    Es stimmen die Zeiten in der Summe nicht mehr und auch die Höhen. Das Einzige was stimmt ist die Strecke.

    Warum vereinigen. Ganz einfach. Wenn ich einen Track erweitere, dann piept beim Cross dauernd der Alarm, obwohl ausgeschaltet. Also STOP und einen neuen freien Track beginnen.......

    Meines Wissens kann die 8.9.6 das Feature noch nicht .

    https://support.twonav.com/hc/…75058-Land-8-9-6-Windows-

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Funktion Tracks zu vereinigen (unify tracks) gibt es schon ewig.


    Lesen erleichtet Dieses alte Feature meint er. Man sollte im Urlaub nicht auf dem Smartphone solche Themen lesen auf dem kleinen Display .^^

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Die Funktion Tracks zu vereinigen (unify tracks) gibt es schon ewig.

    Ja Papaluna. Und hat immer funktioniert.

    Ich habe noch Land 7.6.8 und da funktioniert es. :thumbup:

    Aber bei 8.9.6 nicht. :thumbdown:

    Und jetzt Entwarnung..............

    Solbald der vereinigte Track gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet wurde, stimmen die Daten zu Strecke und Zeiten wieder. :):!::!::!:

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -